Den Center hinten wo anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
DerMicha
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 19:33
Hallo !

Ich habe demnächst vor , mein Heimkino auf 6.1 aufzurüsten . Meine erste Frage lautet , wo ich den hinteren Center anschließe . Ist es egal ( da ich ja einen 7.1 Receiver besitze ) ob Center li oder re ? Was , und hier meine Frage zwei , stelle ich ein , wenn ich eine "normale" 5.1 DVD abspiele ? Stellt sich alles ( wie bei 6.1 ) automatisch ein oder bedarf es da weiteren Einstellungen . Gibt es eine Liste von Filmen , die in 6.1 aufgenommen sind ?

Vielen Dank für Eure hoffentlich hilfreichen Tips und Antworten

Euer Micha
miracle1966
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 19:52
Moin,

der Anschluss nur eines hinteren Centers ist in der Regel in der Bedienungsanleitung Deines Verstärkers beschrieben (links oder rechts).

Eine automatische Umschaltung findet nur statt, wenn Du das so einstellst. Bei mir merkt sich der Verstärker die jeweils letzte Einstellung bei jeder einzelnen Quelle und ruft diese auch wieder auf. Bei 6.1 Quellmaterial stellt sich der Verstärker in der Regel selber darauf ein, sofern er die Codierung erkennt.

Eine 5.1 Aufnahme ist eine 5.1 Aufnahme, da beißt die Maus keinen Faden ab. Du kannst diese allerdings durch Einstellen einer ES/EX Matrix auch auf den hinteren Center erweitern. Für den Musikmodus kann evtl. sogar der PLIIx Modus gewählt werden. Der Cinema PLIIx Modus funktioniert - zumindest bei meinem Gerät - nur beim Anschluss von 7 Lautsprechern. Hier bleibt Dir ein probieren von jeder DVD/CD nicht erspart - manche klingen künstlich aufgeblasen sehr gut, manche gehen gar nicht. Bei manchen hat man den Eindruck, der hintere Center läuft gar nicht mit, bei anderen Aufnahmen scheint dieser viel zu dominant.

Bezüglich der Liste nutze mal die Suchfunktion. Ich weiß, dass es hier Runden gibt, in denen es nur um Filme geht - insoweit solltest Du fündig werden ...

Fröhlich bleiben!
skully
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 10:54
Hallo Micha,

beim Rotel ist es egal, ob links oder rechts - entscheidend ist die korrekte Einstellung im Setup.
Bei einer normalen 5.1-DVD stellt sich automatisch DD ein, mit dem Formatschalter kannst Du PL2X oder DD EX oder das Rotel-Extended-Format einstellen,
um den Back-Center mit zu aktivieren.

Soviel zur Theorie, jetzt zu meinen Erfahrungen aus der Praxis:
Wie Du vielleicht noch weißt, hatte ich ja den RSX-1067 an einem 6.1-Set der 700er B&W-Reihe.
Das 6.1-Set stand in meinen Räumlichkeiten optimal, wie im Lehrbuch - also nicht irgendwie hineingequetscht oder von den Entfernungen suboptimal.
Nach einem Jahr habe ich den Back-Center wieder verkauft und bin zurück auf 5.1, jetzt die Front-LS im Bi-Amping.
Diese Konstellation spielt deutlich besser als die 6.1-Version!

Erklärung:
Um den 6. Lautsprecher zu aktivieren, müssen die ankommenden Signale vom Rotel-Prozessor gewandelt, zerlegt, berechnet, neu verteilt und wieder gewandelt werden.
Diesen Eingriff kann auch ein gutes Gerät wie der Rotel nicht verlustfrei durchführen - das Nachher ist daher schlechter als das Original!
Und der Zugewinn an Räumlichkeit und Informationen im Rear-Bereich war für mich nicht spürbar.
Auf einer Film-DVD spielt sich 90% im Front-Bereich ab und die läppischen 10% willst Du noch Mal auftrennen und dafür 500 Euro ausgeben?

Der 1067 kann über einen Trick der 2-Zonen-Funktion Bi-Amping - steht nicht in der Bedienungsanleitung, haben aber ein paar Forenmitglieder ausgetüftelt.
Gib lieber 50 Euro für eine 2. LS-Kabelverbindung Deiner CDM9 aus und erfreu Dich an der gewonnen Präzision durch das Bi-Amping als einen überflüssigen Lautsprecher
mehr im Wohnzimmer rumstehen zu haben...

Ich habe zwar keine Liste der Extended-Format-Filme, aber sie dürfte sehr übersichtlich sein.
Von meinen damals gesehenen Filmen war nur Herr der Ringe in dem Format und von 7 Stunden Film hatte der Back-Center 7 Minuten was zu tun - soviel zur Bedeutung!!!

Überlege Dir das mit der Erweiterung über Ostern noch Mal - mit mehr Lautsprechern erreicht man normal nur bei günstigen Sub-Sat-Systemen etwas.
Deine Lautsprecher und Deine Elektronik sind aber bereits auf einem Niveau, wo jeder "unnötige" Eingriff, der zu Klangeinbußen führt, auch hörbar wird!
Bei guten Sets ist weniger immer mehr!

Gruß, Detlef
DerMicha
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 15:04
Hallo und vielen Dank für eure Antworten !

Ebenfalls auch vielen Dank für die Blumen , was meine Kette angeht ( nach vielen unendlichen Diskussionen mit meiner besseren Hälfte , ob es denn so teuer sein muss ) .
Nun aber zum Thema . Ich bin ein RIESEN Fan von Der Herr der Ringe , der mich ( mit dem Erwerb der Boxen ) erst auf die Idee brachte das ganze in der Qualität zu erleben , wie es die Tontechniker wollten . Nämlich eben in 6.1 . Es muss doch aber einen Unterschied geben zur "normalen" 5.1 Vertonung geben . Ich glaube der erste Film , der in 6.1 aufgenommen wurde war Sleepy Hollow . Nicht wahr ? Ich kann mir nicht vorstellen , warum es das gibt , wenn es dann schlechter klingt , wie vorher . Ich habe es leider noch nie hören dürfen . Ich denke , ich werde es ausprobieren ( auch bei mir herrschen perfekte Verhältnisse ) und werde , wenn du Recht behälst , diesen 2. Center verkaufen und es in etwas anderes "stecken"

Micha

PS. Über diesen Trick kannst du mich bei Gelegenheit mal aufklären . Ja ?
skully
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 16:24
5.1 auf 6.1 skaliert wird bei Deiner Kette schlechter klingen als 5.1 unangetastet.
6.1 muss nicht auf 5.1 runter skaliert werden, da die normale 5.1-Spur ebenfalls auf der DVD sein muss!

Das verhält sich ähnlich wie mit 2 Front-Center parallel oder in Reihe, was schlechter klingt als komplett auf den Center zu verzichten und mit einem Phantom zu arbeiten.
Das kannst Du übrigens zum Testen des 6.1 nutzen!
Du klemmst den Center ab und verwendest ihn als Back-Center und stellst am Player und am Rotel den normalen Center auf None, so dass die Front-LS das übernehmen.
Dann kannst Du Herr der Ringe im Extended-Mode hören und vergleichen, ob es sich für die Rears wirklich lohnt.
Ich glaube, die Verfügbarkeit des Extended-Modes ist am Vorhandensein von Backsurrounds geknüpft und nicht an die Anzahl von 6 oder 7 Lautsprechern.
Daher müsste bei Benutzung des Back-Centers unter Verzicht des Front-Centers dieser Modus wählbar sein - probier es Mal.

Gruß, Detlef
DerMicha
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 16:27
Eine sehr gute Idee . Mach ich gleich . Dank dir .
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 16:39
Hallo!

Über den Sinn und Unsinn von Back Surround wurde schon viel und heiß diskutiert. Es gibt in der Tat eine stattliche Anzahl von Filmen, die durch den zusätzlichen Kanal hörbar an Räumlichkeit gewinnen (IMDb listet z.Zt. 186 Filme und TV-Serien in Dolby Digital EX auf). Wer also die drei Voraussetzungen für 6./7.1 erfüllt (als da wären: Platz, Platz und Platz, und zwar in exakt der Reihenfolge), der macht erstmal nichts falsch. Übrigens...

DerMicha schrieb:
Ich glaube der erste Film , der in 6.1 aufgenommen wurde war Sleepy Hollow . Nicht wahr ?

Nein, das war Star Wars - The Phantom Menace von 1998. Für diesen Film wurde quasi Dolby Digital EX "erfunden". Ob's auch der erste Film war, der auf DVD mit diesem Format veröffentlicht wurde, müsste man mal anhand der VÖ-Termine nachprüfen. Sleepy Hollow lief im Kino übrigens interessanterweise nur in DD 5.1!!!

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Es wird leider immer wieder die Möglichkeit überschätzt, aus 5.1 einen Back Surround zu kreieren. ProLogic2x ist zwar nicht schlecht, aber Wunder kann es auch nicht vollbringen. Bedauerlicherweise wird EX/ES von den DVD-Anbietern nicht ausreichend unterstützt - strenggenommen werden oftmals noch nicht mal die Möglichkeiten, die 5.1 bietet, ausgenutzt!

Bedenke bitte eines: 6.1 klingt nur dann gut, wenn nicht zuviele Leute nebeneinander in Deinem Heimkino Platz nehmen. Mein Raum ist zu breit, und daher bin ich sofort auf 7.1 gegangen, was ja nichts anderes als ein doppelter Center ist (das Back Surround Signal ist monoaural und wird nur auf zwei LS wiedergegeben). Es ist durchaus möglich, dass aufgrund der räumlichen Anordnung 6.1 schlechter klingt als 5.1, weil Du einfach zu nahe am Back Surround sitzt und so die Klangbalance nicht mehr stimmt.

Ich kann Dir die Entscheidung für oder gegen 6.1 nicht abnehmen, kann sie aber so beantworten, dass ich auf mein 7.1-Setup im Heimkino nicht mehr verzichten möchte.

Gruß,
Maui.
DerMicha
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 16:47
Meine Raumdaten lauten : 4x6 m . Die Fronts stehen auf der 4 m Seite . Meine Hörposition ist eigentlich direkt in der Mitte ( und ich sitze immer alleine ). Die LS sind alle ca. 3 m von mir aufgestellt . Der 6. , also der Center hinten würde so also knapp 2,20 m direkt hinter mir stehen .
Ich denke , das sollte für eine perfekte 6.1 Anordnung genügen . Oder ?
Ansonsten wollte ich , um noch einmal auf das schlechter klingen zurück zu kommen , nur die in 6.1 aufgenommenen Filme mit 7 LS hören . Filme in 5.1 sollten weiterhin nur mit 6 LS bei mir laufen .
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 17:22

DerMicha schrieb:
Ich denke , das sollte für eine perfekte 6.1 Anordnung genügen . Oder ?

Perfekt!

Ansonsten wollte ich , um noch einmal auf das schlechter klingen zurück zu kommen , nur die in 6.1 aufgenommenen Filme mit 7 LS hören . Filme in 5.1 sollten weiterhin nur mit 6 LS bei mir laufen .

Es gibt komischerweise Filme, die sogar von der manuellen Zuschaltung des Back Surrounds profitieren. Sind aber nicht viele. "Das Geisterschloss" mit Eddie Murphy fällt mir da spontan ein, auch "Der Sturm" von Wolfgang Petersen. Ich hatte irgendwann mal eine Liste angefangen, aber die ist verschüttet gegangen. Einfach mal ausprobieren, das Schöne ist ja bekanntlich: man kann den Back Surround ja einfach zuschalten, wenn man's möchte. Und auch wieder abschalten, wenn's nicht gefällt.

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Apple TV anschließen
superstar-hh am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
Zwei Center?
JimHim am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen
celi1988 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  20 Beiträge
center speaker anschliesen
englojag am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  6 Beiträge
LS anschließen
GhettoNerd am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Monoendstufe für Center macht Sinn?
Baalou am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  23 Beiträge
Marshall Woburn als Center + Subwoofer
Gartenapfel am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Kann ich an einen Stereo Receiver Center + Subwoofer anschließen ???
LennyK. am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Center Verstärker?
corza am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  14 Beiträge
Center Lautsprecher
dr.prudlik am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen