Center Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 15:50
Da mir die Dynamik bei filmen auf die nerven geht vorallem bei Bluray DTS habe ich mir gedanken gemacht ob es nicht einen Verstärker für den Center gibt.
Denn nachdem ich die LST runterdrehen muss wegen der Lauten Musik verstehe ich wenig von den Stimmen.

Und bitte nur antworten darüber oder mal was neues.Habe nämlich schon alles mögliche getestet

gibts sowas überhaupt?
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 15:59
Du kannst doch bei jedem AVR die Lautstärke der einzelnen Kanäle regeln. Bei meinem Onkyo gibts sogar ein Menü, wo du das recht fix wärend der Wiedergabe ändern kannst.
corza
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 16:18
schon klar. Das habe ich schon. Die Fronts und rears sind schon auf +4 bzw 5 und der Center auf +9 oder halt +10
Und mehr als 10 geht nicht
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 16:20
naja wenn d für den center ne pre-out hast, kansnt du da nen verstärker anschliesen und an den dann den center
corza
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 16:33
kannst das genauer erklären
Thurni
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 16:43
naja manche avr's haben ja nen pre-out wo das signal unverstärkt rauskommt, und da kann man dann noch nen verstärker anschließen, des könntest ja dann mit dem center machen

welchen avr haste denn^^
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 16:44
Wenn du die Fronts bzw. Rears auf + 5 dB stehen hast, dann stelle die Fronts und die Rears im Setup auf 0 dB oder gar niedriger. Aber alle um den gleichen Wert absenken

Damit hast du den gleichen Effekt, dass der Center (unverändert auf +10 dB) lauter spielt.

Gruß
corza
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 16:46
Ja geht das so einfach PIZZA? Habe ich dadurch keine Nachteile?
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2009, 16:51
Nee, nur den von dir gewünschten Effekt, dass der Center lauter als das restliche System ist.

Ich würde zunächst mal gucken, ob der Receiver einen Dynamic Modus oder "Nacht-Modus" hat.

Der macht im Prinzip das Gleiche und senkt die lauten Effekte ab (einfache Erklärung).

Wenn du einen Yammi AV-R hast (ich glaube mich zu erinnern ... ) kannst du auch die verschiedenen DSPs zu der digitalen Tonspur dazuschalten, z.B. den 5 CH Stereo-Modus.

Das hat den Vorteil, dass die Effekte beibehalten werden, die Dialoge aber auf alle Boxen ausgegeben werden und somit lauter sind.

Gruß
corza
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2009, 16:56
Ja habe einen Yammi
Aber wenn ich schon DD oder DTS habe will ich das ja auch schon Nutzen und nicht auf 5 ch hören
Aber ich werde mal testen


night Modus ist nix. Der senkt das Bass und so auch ja in den kleinen Szenen ab das sich das gar nicht mehr Toll anhört.

werde das erst mal so testen und mich dann zur not nochmal melden.
Wenn das einfacher ist so und es so einen verstärker gar nicht gibt
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2009, 17:01

corza schrieb:
Ja habe einen Yammi
Aber wenn ich schon DD oder DTS habe will ich das ja auch schon Nutzen und nicht auf 5 ch hören


Das bleibt ja auch. Habe ich doch geschrieben. Der Yammi legt die DSPs darüber. Du wirst nachwievor die DD oder DTS-Spur hören, nur eben mit z.B. den 5 CH-Modus darüber gelegt.

Den Effekt habe ich beschrieben und kommt deiner Vorstellung entgegen.


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 06. Sep 2009, 17:01 bearbeitet]
corza
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 17:09
Aber du meinst schon das ich unter PROGRAMM von SUR. DECODER auf 5 CH umstellen soll
Naja wie gesagt teste ich mal. Klingt ja aber komplett anders wenn du das meinst
corza
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 05:56
konnte es noch nicht richtig testen. aber das absenken bringt schon was. Aber das auf 5ch stellen ist schon eigndlich so wie ich meinte. Wenn ich umstelle habe ich kein direktes dolby mehr sondern es komtm aus den Rears auch einfach alles laut raus wie aus den Fronts und center. Und die Stimmen kommen auch überall raus. 5 Kanal Stereo halt.....oder nicht
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 08:18
Nein, wenn du die Tonspur DD oder DTS im Audiosetup der DVD angewählt hast, dann auf Surr. Decode der FB des YAmmi stellst, zeigt das Display dir DD oder DTS an.

Jetzt kannst du die verschiedenen DSPs (z.B. 5CH Stereo) darüberlegen. Im Display erscheint jetzt z.B. 5 CH Enhancer, wenn du mal näher heran gehst, siehst du, dass es

immer noch DD oder DTS ist (das Lämpchen brennt)und
alle 5 LS Symbole aktiviert sind (die Quelle-DVD liefert nach wie vor das Tonformat)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen bei fehlendem Center zu leise
Kruemelix am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Frage zu nem Verstärker. BITTE antworten!!!! Thx
herr_mannelig am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  14 Beiträge
THX/DTS - Verstärker für Standboxen???
-=ZeroCool=- am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  55 Beiträge
Verstärker defekt? Knacken in den LS bei Filmen.
Branphma am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  4 Beiträge
Probleme Center und vorderen Lautsprechern bei DTS
da_spawn am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  3 Beiträge
Verstärker AV-120 mit wenig Leistung -> welche Center-Lautsprecher funktionieren?
Maerzenbecher am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Kratzen bei Stimmen
neil0r am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Sprache bei Filmen zu leise.
TeufelFixx am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
NAD T752, Center geht nicht
Yam660 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  6 Beiträge
Den Center hinten wo anschließen ?
DerMicha am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen