NAD T752, Center geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Yam660
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2004, 10:38
Hi Leute
Nachdem ich nun endlich auch meine Dali-Boxen bekommen habe, wollte ich das neue System ein bisschen austesten und mir paar Filme reinziehen.

Tja - war wohl nichts. Der Center geht nämlich nicht. Die Lautstärkeregulierung ist futsch (alle anderen Lautsprecher funktionieren problemlos). Wenn man die Lautstärke völlig runterfährt, ist Ruhe, aber bereits bei -61 (also ein "Klick" über völlig still) brüllt der Center volle Kanne los. Dafür funktioniert er manchmal überhaupt nicht (gibt ein bisschen Stummfilm-Atmosphäre, da fällt erst richtig auf wie idiotisch die Umgebungsmusik in manchen Filmen ist). Am Lautsprecher liegt es nicht, den hab ich versuchsweise auch an einen anderen Kanal angeschlossen - dort ist alles OK.

Ist das jetzt die viel gelobte Qualität von NAD? Bin echt sauer, denn bereits an meiner NAD Endstufe für die Stereoanlage ist der Regler ausgefallen.

Hat sonst jemand noch schlechte Erfahrungen mit einer NAD-Heimkinoanlage (bzw. Receiver) gemacht? Oder bin ich (wieso trifft es bei solchem Schei.. eigentlich immer mich??) mal wieder der einzige der sich gerade das einzig defekte Gerät einer Serie ausgesucht hat?

Wäre nett ein paar Infos zu bekommen - kann beim "Garantiegespräch" nützlich sein.

Marc
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2004, 10:44
Moin, mit so billigen Ratschlägen wie "Polung, Verdrahtung..." muß man wohl nicht kommen.

Bei meinem Yamaha ist im Set-Up-Menu extra ein Unterpunkt "Center". Man kann da nämlich unter "Off"/ "Small" u. "Large" wählen.

Möglicherweise hast du noch nicht konfiguriert. Manchmal kleine Ursache - große Wirkung. Nur so ne Idee......

Gruß, Schili
Yam660
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2004, 11:02
Nö, Center ist korrekt angeschlossen und richtig konfiguriert. Habe auf Small und Large versucht - beides nutzlos. Zudem: wenn der Center mal per Zufall läuft, lässt sich die Lautstärke nicht ändern - das kann kein Problem von der Menueinstellung sein.

Hatte schliesslich das ganze Wochenende Zeit mir verschiedenste Filme in diversesten Tonformaten probeweise anzusehen (musste ja wissen ob das Zeug funktioniert und man einen Unterschied hört). Egal wie man es anstellt - der Center lässt sich nicht regulieren, brüllt teilweise in voller Lautstärke los (einfach so, mitten wärend des Films - Ton komplett rungergefahren ein immenses Rauschen zu hören) oder läuft vom ersten Ton an nicht (eben: Stummfilm)

Auch auf die Spezial-Regulierung an der Fernbedienung (da kann man Surround und Center direkt nachstellen) reagiert der Lautsprecher nicht.

Also liegt es ganz bestimmt nicht an den Einstellungen - Danke trotzdem für den Hinweis (manchmal gehen ja die einfachsten Sachen unter )

Marc
brauni1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Apr 2004, 13:45
habe seit ca 2 wochen den NAD T753
kein grobes problem bisher, hoffe das bleibt auch so

war am anfang ein bißchen enttäuscht wie er daheim geklungen hat im vergleich zur vorführung beim händler, flach und ziemlich baßlos (ohne SW).
hat sich nach ein paar tagen gegeben, jetzt tönt er auch im stereobetrieb gut (wenn nicht sehr gut).

geht fast in die richtung 'neuer Amp muß sich erst einspielen', hab ich im forum schon im zusammenhang mit einem pioneer gelesen und damals nicht geglaubt. kann mir immer noch nicht vorstellen warum.

einziger punkt der mich bisher stört : im betrieb mit SW spielt der SW im stereomode an den digitalen eingängen nicht mit, an den analogen schon. habe bisher noch keine antwort dazu vom händler bekommen.

brauni
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2004, 13:50
Der NAD in der vorletzten Audio hatte beim Receivertest ein Störsignal auf den Center. Vielleicht hast du einen erwischt bei dem die ganze Endstufe defekt ist ?

Gruss Leon
Yam660
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Apr 2004, 14:45
Danke für die kurzen Infos. Habe mich jetzt an den Verkäufer gewandt um Garantieansprüche geltend zu machen - werde wohl eine Zeit ohne Musik leben müssen.

Im Stereobetrieb läuft das Teil absolut problemlos, manchmal auch bei einem Teil eines Films - dann plötzlich flippt der Center total aus (Null Sprachausgabe) oder eben 100% Leistung auf dem Center - hatte selber schon fast einen Hörschaden. Das dies auch dem neuen Center-Lautsprecher nicht gerade gut tut (immerhin ein 450 Euro-Teil von Dali) macht mich besonders sauer. Hoffe nur der LS hat es wirklich ohne Schaden überstanden.

Na ja - werde Euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht. Mal sehen ob mein Lieferant (Azone.ch in Zürich) nicht nur vertretbare Preise sondern auch eine gute Garantieabwicklung hinbekommt.

Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T752 Lüfterproblem?
arndt am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Probleme mit NAD T752
elena1 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  5 Beiträge
NAD T752 + EARS
Labelle am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  13 Beiträge
NAD T752 - Plötzlicher Lautstärkeanstieg
chris08 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Problem mit NAD T752. Sub spielt nicht in allen Modi.
Toto am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
NAD HTR2 lernt nicht
LarsAC am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
NAD?!?!?!
bennep am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
NAD
turnbeutelwerfer am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von NAD Receivern?
don_bol am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
NAD T762
fine am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen