NAD T752 + EARS

+A -A
Autor
Beitrag
Labelle
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 02:10
N A D T 7 5 2
---------------

In der Werbung und in den Anleitungen zum NAD T752
wird eine Soundeinstellung gelobt, die man E.A.R.S
nennt. Aber in der LCD-Anzeige des Receivers habe ich
diese Bezeichnung noch nie gesehen, geschweige denn etwas
davon gehört.
Weiß jemand wie ich dieses geheimnisvolle EARS aktivieren
kann?
Batafa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 11:09
Hi Labelle!

Du kannst den EARS-Modi mit der Fernbedienung aktivieren,
schalte einfach durch die verschiedenen Surround-Modi und dann wird irgendwann EARS im Display erscheinen!Wenn ich mich recht erinnere ist es der letze Modus bevor es wieder mit Stereo beginnt!

Gruß Torsten!
Labelle
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2004, 01:42
Hallo Batafa!

Vielen Dank für Deine Antwort, allerdings habe ich
"EARS" nicht aktivieren können. Ich habe vier Lautsprecher
angeschlossen (vorne und hinten jeweils 2). Die anderen
Anschlüsse habe ich auf "off" gestellt.
Beim Durchzappen der Surroundmöglichkeiten erscheinen nur:
Stereo, Dolby PL, 2 PLII, 2 NEO:6, Enhanced St1 und St2.
Alles bei ADR (Astra-Digital-Radio) auf Koax 3. Beim DVD
gibts mehr, DD usw., aber leider kein EARS. Alles ist auf "AUTO" eingestellt, liegt hier der Fehler?
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2004, 02:03
Tach

Du solltest mal NAD Kontakten
Ich hab den T 742
bei mir funktioniert der EARS Surroundmodus einwandfrei
hab den Center und den Sub mal auf OFF geschaltet und ausprobiert und auch da geht es
arndt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2004, 14:46
Hi Labelle,

mein T752 verhält sich genauso (kein EARS).
Ich habe bisher gedacht, dass liegt daran, dass ich nur 2 LS angeschlossen habe (hab das auch so mal in einem englischen Forum gelesen)?!

Gruß Arndt
Batafa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2004, 15:16
Hi Labelle!
Hi Arndt!

In der Anleitung des T752 steht:

>>ist ein Hörmodus für eine bestimmte Sugnalquelle nicht verfügbar,erscheint er nicht in der Auswahl.<<

weiter steht da auch, daß für Signale in DD/DTS,also Mehrkanalsignale, EARS nicht zur verfügung steht!
Wie hast Du denn Deinen Player an den T752 angeschlossen?

Wenn Du das Audiosignal nur über den 5.1ausgang am Player an den Receiver angeschlossen hast, dann denkt der Receiver selbst bei Stereosignal, daß es sich um ein Mehrkanalsignal handelt, und stellt somit EARS nicht zur verfügung!In diesem Fall solltest Du den Player über ein Digi-Koax-Kabel an den Verstärker anschließen.

Es kann auch sein, daß Du einen Player hast, bei dem man VirtualSurround einstellen kann, und diese Funktion auch eingestellt ist, wenn Du Ctereo-CDs hörst.
Vielleicht interpretiert der Verstärker dieses Signal ebenfalls als Mehrkanal-Signal, und verweigert Dir deshalb den Zugriff auf EARS

Was hast Du denn für einen Player für die CD-wiedergabe?
Und wie hast Du den denn angeschlossen??


[Beitrag von Batafa am 05. Feb 2004, 15:26 bearbeitet]
arndt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2004, 15:38
Hallo Batafa,

ich habe meinen DVD T532 über optisches Kabel am T752 angeschlossen. Mit dem höre ich auch meine CD's.
EARS sollte aber doch auch beim Radiohören aktivierbar sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber auch da erscheint es nicht.

Gruß Arndt
Batafa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2004, 16:52
Hallo Arndt!
Also gerade wenn Du einen NAD player verwendest dürfte eigentlich nix mehr schiefgehen.
Das versteh ich nicht ganz*grübel*
Da bleibt der Gang zum Fachhändler bzw. zum Service wohl nicht aus!Ich habe dieses Problem aufjedenfall noch nicht gehabt!
arndt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Feb 2004, 17:05
Hallo Batafa,

erstmal danke für die Info.
Allerdings habe ich vom NAD-Service nicht viel Gutes gehört (Service macht nur eine Werkstatt in ganz Deutschland, Geräte sind daher manchmal mehrere Wochen weg), daher meine Frage an dich: bringt EARS eigentlich was, benutzt du es?

Gruß Arndt
Batafa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2004, 18:37
@Arndt:
Was es bringt kann ich Dir sagen: Das Stereosignal kommt mehr oder weniger aus allen Lautsprechern, sozusagen ein Rundum-Stereo-Klang!Vom Prinzip das gleiche wie PLII, allerdings klingts etwas anders!Aber ob ich das benutz???
ehrlich gesagt Nein! Ganz eindeutig sogar, denn wenn ich Musik höre, dann am liebsten in Stereo mit 2 kapitalen Lautsprechern!!Aber das ist bei jedem anders,denn Geschmacksache!

Aber das mit dem Service kann ich eigentlich net ganz verstehen, denn wenn bei Komponenten meiner Anlagen was net stimmt, dann bring ich es zu meinem Händler und der kümmert sich da drum! Ich krieg dann solang immer ein Ersatzgerät mit.Erklär das Problem doch mal Deinem Händler, das geht bestimmt, wenn Du den NAD nicht grad bei Saturn oder Mediamarkt gekauft hast!



[Beitrag von Batafa am 05. Feb 2004, 18:41 bearbeitet]
Labelle
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2004, 04:08

Tach

Du solltest mal NAD Kontakten
Ich hab den T 742
bei mir funktioniert der EARS Surroundmodus einwandfrei
hab den Center und den Sub mal auf OFF geschaltet und ausprobiert und auch da geht es
arndt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Feb 2004, 01:32
Hallo,

habe eben einmal im Setup so getan, als hätte ich ein 5.1-System und siehe da, der EARS-Modus war da.

Gruß arndt
Labelle
Neuling
#13 erstellt: 22. Feb 2004, 14:14
Hallo arndt!

War'n guter Tip, alle Surroundmodi sind abrufbar,
wenn alle Kanäle eingestellt sind. Einige Sachen
sind durchaus interessant.
Nur: ich habe nicht alle Ausgänge mit Lautsprechern
bestückt.

Weiß das jemand?

Könnte der Verstärker Schaden nehmen, wenn man
nicht angeschlossene Ausgänge aktiviert?

Labelle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T752 Lüfterproblem?
arndt am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Probleme mit NAD T752
elena1 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  5 Beiträge
NAD T752 - Plötzlicher Lautstärkeanstieg
chris08 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
NAD T752, Center geht nicht
Yam660 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  6 Beiträge
Problem mit NAD T752. Sub spielt nicht in allen Modi.
Toto am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
NAD HTR2 lernt nicht
LarsAC am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
NAD?!?!?!
bennep am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
NAD
turnbeutelwerfer am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von NAD Receivern?
don_bol am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
NAD + Canton
mksilent am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen