Firmware-Update Denon 3806

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 23:13
Habe ich den Thread übersehen, oder hat noch keiner seinen 3806 geflasht?

Firmwareupdate gibt es ganz offiziell bei Denon:
http://firmware.denon-online.eu/index.php

Grüße,
Grumbler
alex1972
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 15:00
Kann man seinen AVR-3806 etwa selber flashen ??

Ich hatte meinen AVR-3806 (einer der ersten Exemplare auf dem deutschen Markt) im Dezember 2006 erst zum Hardware-Fix in die DENON-Werkstatt gegeben.
Dort wurden wie bekannt einige Bauteile ausgetauscht (Elkos, Kondensatoren etc.)um evtl. Leistungseinbußen am analogen 6-Kanal Eingang zu vermeiden.

Falls es eine neue Firmware gibt, hoffe ich, daß ich diese nun im Gerät habe.

ABER: Wie testet man seine Firmware ?

... und was hat sich beim Update verändert ?

Bisher ist mir nur das inoffizielle Seriell-Tool bekannt,
welches die Firmware anzeigen kann.
Dieses Tool wurde aber leider nie zum Download angeboten....


[Beitrag von alex1972 am 25. Apr 2007, 15:01 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 17:25
Man kann den 3806 selber flashen.
Ganz offiziell.

Die Firmware fragt man über Gedrückthalten zweier Tasten ab. Welche habe ich leider nicht im Kopf. Stand im avsforum.

Es gibt ein inoffizielles Tool?

Nach offizieller Beschreibung:
Verbessert/Ermöglicht wird die Verarbeitung von 7.1 PCM an HDMI und das Durchleiten von PC-Modi durch den HDMI.

Lohnt sich das Umlöten lassen?
Ich benutze die internen Endstufen eh' kaum.

Grüße,
Grumbler
menni32
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 00:32
Hallo,

hatte das Firmwareupdate schon im Februar bei meinem AVR- 3806 durchgeführt.

Die 7.1 Wiedergabe per HDMI konnte ich selbst nicht testen,da ich nur ein 5.1 System in meinem Wohnzimmer unterbringen kann.

Aber,durch das Update hat sich die Einmessung bei mir positiv bemerkbar gemacht.

Vorher z.B: Waren meine Fronts nach jedem Einmessvorgang immer bei +FL4.0 +FR4.5 Center 0,0 ,jetzt sind sie bei FL0,0 und FR+0,5 Center +2,0 etc.

Musste vorher nach dem Einmessen immer die Pegel nachjustiern,nach dem Update passt die Einmessung direkt,auch ohne etwas zu verändern.Alles homogen.

Ausserdem,kommt es mir und meiner Frau so vor,als klinge der Denon nun nicht mehr so Spitz in den Höhen.

Bei mir hat sich das Update also positiv bemerkbar gemacht,und verlief dazu auch noch völlig problemlos.

Normalerweise gehen solche Sachen immer schief bei mir,hab mich selbst gewundert das alles geklappt hat.

Da ich meinen AVR-3806 auch im Dez.2006 gekauft habe,hätte ich da selber mal eine Frage zu.

Was ist unter dem Hardwarefix zu verstehen,war irgendwas nicht in Ordnung,oder waren Bauteile fehlerhaft(wegen Elkos)

Mache mir jetzt echt Sorgen um meinen AVR.
Oh mein Gott,ein Hardwarefix,.........und die Typen vom Saturn hier in Köln,haben schon gestaunt,als ich dort nach dem Firmwareupdate für meinen AVR-3806 fragte(wegen Garantie).

War wirklich nicht sehr vertrauenserweckens das Ganze,habs dann vor lauter Wut über die HiFi Experten im Saturn selber durchgeführt.

Also,was ist der Hardwarefix und wo kann man ihn durchführen lassen,ausser in dem Laden,wo man ihn auch gekauft hat?

Gruss Menni
Raiwi
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 07:45
Moin!
Frag doch mal bei der Firma Krickhaus nach die sind auch Denon Vertragswerkstatt, sind in Chorweiler.
0221 / 7008013
Meiner war da auch schon 2 X mal
Gr. Raiwi
menni32
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 12:11
Hallo,
danke für die Telefonnummer,Chorweiler ist ja ein Katzensprung von mir aus.

Wieso war Dein AVR3806 denn schon 2x in der Reparatur,was genau war denn defekt

Gruss Menni
Raiwi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2007, 12:26
Defekte Videoeinheit,hat seine Einstellungen vergessen,
keine HDMI weiterleitung auf 10m zum Sanyo Z5,
Denon sagt nur max. 5m zu,
Mache jetzt alles per YUV.
Raiwi
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2007, 12:41
Können ja mal zum Spass die AVRs tauschen.
Bis Langenfeld ists ja nicht so weit.
menni32
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2007, 22:48
Was für nen Glück,dass ich noch nen alten Sony Plasma ohne HDMI hab.

Spiele auch per YUV zu,und hab keine Probleme.

Ich benutze den AVR nur zum Musikhören und fürs Heimkino,die Videoeinheit ist bei mir eh nutzlos.

Gruss Menni
alex1971
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2007, 12:57
So....

Update runtergeladen und geflasht.

Meine Güte, mein AVR-3806 war noch auf einem ziemlich alten Firmwarestand....

Nun hat er:

main 076
subm 056
dsp 045

Abfrage der FW(aus dem AVS-Forum):

1)with the receiver turned on (ON/STANDBY button steady green) press the small ON/OFF button to turn the receiver off
2)hold down both the STATUS and ROOM EQ buttons while turning the receiver back on with the small ON/OFF button
(Anmerkung: solange gedrückt halten, bis die LED dauerhaft grün leuchtet)
3)release the STATUS and ROOM EQ buttons
4)then press the STATUS button once and it will show “MODEL AVR” in the display then pressing it again it will show the firmware version for Main then for Sub and then for DSP


[Beitrag von alex1971 am 28. Apr 2007, 12:58 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2007, 18:33

alex1971 schrieb:

Update runtergeladen und geflasht.

Meine Güte, mein AVR-3806 war noch auf einem ziemlich alten Firmwarestand....

Nun hat er:

main 076
subm 056
dsp 045

Meiner jetzt auch. Und vorher war es wohl auch recht alt mit:
main 056
subm 042
dsp 043

Hab' alle Settings erstmal wider von Hand reingenuddelt.
Ob was bei Audyssey anders ist, merke ich dann später mal.

Ansonsten anders erscheint mit nur die CrossOver-Einstellung für den LFE-Kanal ... die geht jetzt bis 250 und ging vorher nur bis 120 soweit ich mich erinnere.
Ist leider das einzige an dem Gerät was ich bisher noch nicht verstanden habe.

Finde ich schon sehr gut von Denon, dass die sowas rausgeben. Hätte ich für den kleinen 3806 nicht erwartet.

Grüße,
Grumbler
wellewahnsinn
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 19:11
Hallo,
hat sich nun durch das Update irgendetwas verbessert oder verändert?
Ich überlege nämlich noch ob ich es überhaupt mache, da ich mir erst so ein rs232 Kabel besorgen müsste.
Gruss wellewahnsinn
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 19:18

wellewahnsinn schrieb:
Hallo,
hat sich nun durch das Update irgendetwas verbessert oder verändert?
Ich überlege nämlich noch ob ich es überhaupt mache, da ich mir erst so ein rs232 Kabel besorgen müsste.
Gruss wellewahnsinn

Na ehrlich gesagt ... so auf den ersten bis zweiten Blick nichts. Das Gerät hatte auch vorher keine echten Bugs.
Nach der Beschreibung hat sich eben etwas an der HDMI-Schnittstelle verbessert und wenn man das nicht braucht, merkt man davon natürlich nix. Ich hoffe aber es bald mal zu brauchen
Es gibt auch Gerüchte, dass Audyssey besser/anders arbeitet. Aber das habe ich noch nicht probiert.

Grüße,
Grumbler
Raiwi
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 07:18
Hallo zusammen!

Ich hab die auch drauf aber trotzdem funzt HDMI bei mir nicht.
Mache deshalb alles mit YUV.
Bin aber auch so nun endlich zufrieden mit der Kiste und kann mein Kino genießen.
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2007, 11:31

Raiwi schrieb:

Ich hab die auch drauf aber trotzdem funzt HDMI bei mir nicht.

Auch wenn es etwas off-topic ist. Was geht denn nicht mit HDMI?

Grüße,
Grumbler
Raiwi
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 11:14
Es war einmal
Ich wollte meinen Beamer Z5 mit 10m HDMI (149,-€) Kabel vom al-Kabelshop verbinden zuspielung sollte mit dem Denon DVD 1730 per YUV geschehen. Geht nicht kein Bild. AVR war 2x in der Werkstatt danach habe ich aufgegeben.
Das max. was geht sind 3m HDMI aber dann würde der Beamer 1m vor der LW stehen.
Habe nun den Standort der Anlage gewechselt und brauche kein HDMI mehr!
czekow
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2008, 19:09
@Raiwi

wir haben ja schon in einem anderen Thread über unsere Probleme mit den HDMI Funktionen des 3806 gefachsimmpelt.
Ich kann nur sagen, nach dem Firmwareupdate läuft alles wie geschmiert. Es ist unfassbar aber genau die Probleme die mich monatelang zur Weißglut getrieben haben wurden mit diesem Update gefixt. Ich kann jetzt ohne Probleme zwischen den HDMI Ports hin und her schalten und sogar das Onscreen Display war plötzlich auf dem Beamer zu sehen. Hoffe das Dich das Update auch weiter bringt.


Gruß czekow
Automatix
Neuling
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 11:51
Hallo, bin neu hier (na ja, fast, da sporadischer Mitleser): Also Tag zusammen!

Nenne seit 2006 auch einen AVR3806 mein eigen; habe diesen erst gestern geflasht (als alles stimmte: kleiner Umbau im Heimkino, wozu ich den AVR dann sowieso abgebaut habe und zum PC schleppen konnte, da am Notebook keine RS232-Schnittstelle vorhanden ist - und natürlich Mut, das Update nicht zu versemmeln). Ist alles gut gegangen, alles neu eingemessen, keine Veränderung feststellbar (was ich so nach "Stirb an einem anderen Tag" in dts 6.1 Matrix sagen kann.

Nachdem ich gelesen hatte:

czekow schrieb: ...sogar das Onscreen Display war plötzlich auf dem Beamer zu sehen...

hatte ich ja Hoffnung, daß meine kleine, zum Setup angeschaffte LCD-Glotze (am Verbund-Monitor out = gelber Einzel-Chinch des AVR) nun vielleicht auch ein über HDMI eingehendes Bild anzeigen würde (oder verstehe ich da die Tabelle in der Bedienungsanleitung über die Konvertierung falsch ) denn Setup und die On-Screen Einblendungen funktionieren (ausschließlich) auf dem LCDMonitor, selbst wenn auf dem Pana PT-AE700 der Film läuft. Dieser ist wiederum aber zu keiner Einblendung seitens des AVR zu bewegen (es sei denn, es folgt keine Zuspielung über HDMI) Hat da jemand noch einen Tip für mich, was ich im Setup noch durchspielen könnte?

Danke vorab und Gruß.
Automatix
Shadowman70
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 22:35
So,habe heute mal meinen PC abgebaut und ins Wohnzimmer geschleppt,alles angeschlossen,Anleitung befolgt und....
es klappte natürlich nicht !
Bekam immer nur eine Fehlermeldung "connection failed"!
Vermute mal das es am Kabel liegt,habe eins gehabt an dem halt RS232 Stecker/Buchse dran ist,aber vielleicht gibts da ja Unterschiede von der Verkabelung her?!
Wie kann ich denn ganz sicher sein das ich auch das richtige kaufe,auf was muss ich denn speziell achten?
Würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen!

Edit:Muss ich evt.auf die Belegung achten,ist 1:1 richtig?


[Beitrag von Shadowman70 am 07. Apr 2008, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Update Denon 4308
Blockbuster am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
DENON 3806
Hunter1817 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  13 Beiträge
Denon 3806 Einmessung
Equilibrium am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
denon 3806 - signal durchschleifen
khm am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Denon 4308 Firmware Update hängt
vascota am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
fragen zu denon 3806
moppelstar am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Alternativen zu Denon 3806
Duckshark am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
Denon 3806 Definition Audioausgang ?
fr_2002 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 3806 Fragen
rudirednose am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Denon 3806 brummt
magma8 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen