Denon 3806 Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Equilibrium
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 12:09
hallo zusammen,

hab seit einiger zeit mal wieder etwas freiraum für mein zweithobby.

thema: denon 3806 einmessung bzw. das "wo sind meine bässe hin" problem.

habe bereits die suche bemühmt, aber leider nichts gefunden, bedeutet das, dass dieses problem immer noch existent ist und nicht behoben werden kann? wie sieht es denn mit dem damals angekündigten firmware-update aus, hat das abhilfe geschaffen?

any input appreciated.
Equilibrium
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 17:54
hmmm.... sollte es hier wirklich keine 3806-besitzer mehr geben?
corcoran
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 18:06
Ich weiss von diesem Fehler gar nichts, möchte mir den AVR aber eventuell zulegen!?

Könntest du mich mal bitte aufklären, @Equilibrium!

...danke.
Equilibrium
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 18:12
nun, ich kanns mal versuchen.

viele, eigentlich fast alle, hatten vor gut einem jahr (mein immer noch aktueller wissensstand) das problem, das nach dem automatischen einmessen der klang irgendwie nicht rund ist.
- tiefbässe wurden rausgeregelt
- mitten verschwanden
da wurde herumexperimentiert, wo das mike stehen soll, bzw. ob man audissey überhaupt verwenden soll, aber irgendwie brachte das alles nichts.

ich habe bisher meinen denon nicht zum "klingen" bekommen, würde deswegen auch von einem kauf abraten.

hoffe aber immer noch, das ich/wir noch ein wenig input bekommen...
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 18:27
Wenn das erst nach dem automatischen Einmessen passiert, warum führst Du dieses dann durch? Die einfachste Methode "ihn zum klingen zu bekommen" scheint doch dann, einfach die Standardeinstellung zu nehmen und nach eigenem Gehör "einzumessen" - führt sowieso meist zum "runderen Klang".
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 22:17
@Equilibrium
Komplett abzuraten, weil Du es bei Deinem Setup nicht "zum klingen" bringst, ist mir zu subjektiv.
Vielleicht erwartest Du auch zuviel vom Concept S?

Man sollte aber nicht glauben, dass man mit Audyssey irgendetwas bekommt, das zaubern kann oder irgendwie nötig ist

Die Entfernungen sind besser von Hand eingestellt, einpegeln kann ich auch nach Gehör ... aber ein externes Pegelmeter wollte ich mir nochmal besorgen.

Ich benute Audyssey dann und wann, entweder im Audyssey-Modus da sich da bei mir die Sprachverständlichkeit im Center verbessert oder - sehr selten und eher zum Spaß - Front-Modus, dann klingt es hintenrum satter.

Ich könnte allerdings problemlos auf Audyssey verzichten.

Im Audyssey-Modus ist der (Tief)baß reduziert. Das ist bei mir auch so. Habe ich ein bißchen kompensiert in dem ich den Sub beim einmessen etwas runtergepegelt habe.

Ich habe nie etwas von einem "angekündigten" Firmware-update gehört. Das waren wohl eher Mutmaßungen.
Falls nicht, nehme ich das natürlich auch sofort

Grüße,
Grumbler
Equilibrium
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 05:57

Grumbler schrieb:
@Equilibrium
Komplett abzuraten, weil Du es bei Deinem Setup nicht "zum klingen" bringst, ist mir zu subjektiv.
Vielleicht erwartest Du auch zuviel vom Concept S?

Man sollte aber nicht glauben, dass man mit Audyssey irgendetwas bekommt, das zaubern kann oder irgendwie nötig ist

Die Entfernungen sind besser von Hand eingestellt, einpegeln kann ich auch nach Gehör ... aber ein externes Pegelmeter wollte ich mir nochmal besorgen.

Ich benute Audyssey dann und wann, entweder im Audyssey-Modus da sich da bei mir die Sprachverständlichkeit im Center verbessert oder - sehr selten und eher zum Spaß - Front-Modus, dann klingt es hintenrum satter.

Ich könnte allerdings problemlos auf Audyssey verzichten.

Im Audyssey-Modus ist der (Tief)baß reduziert. Das ist bei mir auch so. Habe ich ein bißchen kompensiert in dem ich den Sub beim einmessen etwas runtergepegelt habe.

Ich habe nie etwas von einem "angekündigten" Firmware-update gehört. Das waren wohl eher Mutmaßungen.
Falls nicht, nehme ich das natürlich auch sofort

Grüße,
Grumbler


wie gesagt, ich habe mich einige zeit aus der materie rausgehalten, mein stand mag durchaus veraltet sein. damals wurde allerdings ein firmware-update diskutiert, das aber lauf denon nichts mit der bassschwäche zu tun haben soll, sondern irgendwas mit den vorverstärkerausgängen.

thema concept-s. nein, ich denke ich erwarte nicht zuviel. ich hatte das sys testweise an meinem uralten denon avr3200 und da spielte es durchaus hörbar auf. aber gut vielleicht ist das einmess-system wirklich daran schuld.

weisst du eine möglichkeit den ganzen receiver in den auslieferungszustand zurückzuversetzten?
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 06:45
Also ich hatte damals auch die Diskussion hier mitverfolgt und kann micht leider gar nicht an offizielle Gedanken zu firmware-updates erinnern. Es gab die Umrüstaktion wegen Leistungsschwäche wenn der Ext.In benutzt wird.

Zurücksetzen:
Siehe S.58 in der Anleitung. Ausschalten mit dem echten Schalter und dann beim Wiedereinschalten die Tasten Pure Direct und Night gedrückt halten.
Das soll den Micropozessor resetten und den Receiver in Ausliefergunszustand zurücksetzen.
Nocht nicht probiert allerdings.

Grüße,
Grumbler
Equilibrium
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 06:51

Grumbler schrieb:
Also ich hatte damals auch die Diskussion hier mitverfolgt und kann micht leider gar nicht an offizielle Gedanken zu firmware-updates erinnern. Es gab die Umrüstaktion wegen Leistungsschwäche wenn der Ext.In benutzt wird.

Zurücksetzen:
Siehe S.58 in der Anleitung. Ausschalten mit dem echten Schalter und dann beim Wiedereinschalten die Tasten Pure Direct und Night gedrückt halten.
Das soll den Micropozessor resetten und den Receiver in Ausliefergunszustand zurücksetzen.
Nocht nicht probiert allerdings.

Grüße,
Grumbler


damned, muss ich irgendwie überlesen haben.
egal, ich werde das machen sobald mein neuer center kommt. teufel hat wohl inzwischen eingesehen, das der alte center des concept-s etwas unterdimensioniert war und hat einen neuen, stärkeren aufgelegt. sobald der da ist, wird resettet und manuell eingestellt. hoffe das er noch vor dem langen WE kommt.

vielleicht kann ich anschließend ja meine meinung über den denon revidieren.
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 09:14

Equilibrium schrieb:

damned, muss ich irgendwie überlesen haben.


Eine der beliebten Fußnoten

Grüße,
Grumbler
intra
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 14:31
Hallo zusammen,

hier noch ein Link im Forum, der sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt hat.

http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=9873

Gruß
intra
Equilibrium
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2006, 16:02

intra schrieb:
Hallo zusammen,

hier noch ein Link im Forum, der sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt hat.

http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=9873

Gruß
intra
:prost


oha, denke für den hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware-Update Denon 3806
Grumbler am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  19 Beiträge
Denon 3806 / Anschlußprobleme/Einmessung Surround Back Lautsprecher
JR13 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
Denon AVR 3806 Softwareupdate
tdoll am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Alternativen zu Denon 3806
Duckshark am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
DENON 3806
Hunter1817 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  13 Beiträge
Denon 3806 HDMI Problem
RED67 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Denon 3806 und Subwoofer Problem
purboy am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  11 Beiträge
Denon AVR 3806 Software Problem
Raiwi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Notebook an Denon 3806
buerschchen31 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Denon 3806 Definition Audioausgang ?
fr_2002 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen