Sony STR-DE475 Krachen und "PROECT"

+A -A
Autor
Beitrag
kane0815
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 07:21
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Receiver STR-DE475. Zuerst hat es "gekracht" (ich hab das erst für einen hochgegangenen Kondensator gehalten, die sind aber alle in Ordnung; war dann wohl doch über die Lautsprecher), dann hat er in den Protect Modus geschaltet. Um einen Fehler bei der Verkabelung auszuschliessen hab ich alle Lautsprecher- und anderen Kabel abgeklemmt und ihn mal ´ne Weile vom Strom getrennt. Wenn ich ihn wieder einschalte wird sofort Protect im Display angezeigt. Woran kann´s liegen?

Danke schonmal vorab.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 07:44
Ganz einfach, da ist was kaputt
kane0815
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 09:35

xutl schrieb:
Ganz einfach, da ist was kaputt ;)


Super... alleine hätte ich das nie rausgefunden!
xutl
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 11:18
OK, dann eine Gegenfrage:

Habe Probleme mit meinem Golf GTI.
Zuerst hat es geknallt.
Dachte, es wäre ein Reifen, aber die sind alle OK.
War wohl doch aus dem Motorraum.
Der Golf ist stehengeblieben und eine lila Lampe ist angegangen.
Ich habe mal alle Kerzen rausgedreht, den Sprit abgelassen und eine Weile gewartet.
Wenn ich jetzt starten will, geht wieder die lila Lampe an.

Woran kann´s liegen?
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 12:02

kane0815 schrieb:
Super... alleine hätte ich das nie rausgefunden! :)

Siehst Du - genau dafür sind wir ja da....

Nein, ernsthaft, "Protect" ist die Schutzschaltung - da ist wirklich intern wenigstens ein Bauteil im Eimer. Sowas lässt sich leider nicht per Ferndiagnose beheben, das Teil muss entweder in die Werkstatt oder zur Wertstoffsammlung formerly known as Müllhalde.

Gruß,
Maui.
mw83
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 19:03
eher auf die Sondermüllhalde
sabusabusabu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2007, 19:51
Habe das selbe Problem mit meinem Sony STR-D565.

Dieser schaltet sich regelmäßig nach 5 Minuten mit einem lauten Knacken (das kommt durch die Lautsprecher) aus.

Wenn ich gegen den Receiver haue (im vorderen Bereich) und die Kiste ein und aus schalte kommt er wieder "zurück" nur um sich dann eine halbe Stunde später wieder auszuschalten.

Elendig nervig. Ich hohl mir einen neuen.

Ach ja, ich hab im Internet dazu rumgesucht und es gab immer mal wieder Postings mit diesem Problem beim Sony str-d. Keine Ahnung ob das mit der Zeit einfach passiert.
Lösungen hierfür gabs jedoch nie zu lesen.


[Beitrag von sabusabusabu am 14. Mai 2007, 19:54 bearbeitet]
kane0815
Neuling
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 07:13

sabusabusabu schrieb:
Habe das selbe Problem mit meinem Sony STR-D565.

Dieser schaltet sich regelmäßig nach 5 Minuten mit einem lauten Knacken (das kommt durch die Lautsprecher) aus.

Wenn ich gegen den Receiver haue (im vorderen Bereich) und die Kiste ein und aus schalte kommt er wieder "zurück" nur um sich dann eine halbe Stunde später wieder auszuschalten.

Elendig nervig. Ich hohl mir einen neuen.

Ach ja, ich hab im Internet dazu rumgesucht und es gab immer mal wieder Postings mit diesem Problem beim Sony str-d. Keine Ahnung ob das mit der Zeit einfach passiert.
Lösungen hierfür gabs jedoch nie zu lesen.




Ich hab auch schon rumgegoogelt, aber auch nichts Brauchbares entdeckt, woran es liegen kann.
Ich denke, ich werde auch nach dem Motto verfahren "Alles neu macht der Mai". Einen 6 Jahre alten Receiver für teuer Geld reparieren zu lassen entspricht nicht meiner Vorstellung von gut angelegtem Kapital.
jjules
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 10:06
Hiho,

@sabusabusabu


Teste es aber wie der Treadersteller in dem Du alle Boxen abziehst. Weil Protect kommt auch wenn es z.B. Probleme mit 1 Box gibt.

Hat dein Receiver einen Lüfter?

Weil wenn er nach 30 Min erst ausgeht könnte es auch ein Hitzeproplem sein.

jjules
sabusabusabu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mai 2007, 17:59
Hallo,

habe jetzt mal alles abgezogen und getestet. Leider das selbe Verhalten (schon nach wenigen Minuten - also wahrscheinlich auch kein Hitze Problem).

Danke trotzdem für die Hinweise.
Erik2004
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2007, 04:26
Hallo!

Es könnten aber auch kalte Lötstellen an den Lautsprecherrelais des Sony sein. Zwar aüßerte sich das bei mir nur, dass ein Lautsprecher plötzlich "weg" ohne Protect, aber....

Schaut mal meinen Beitrag hier
an.

Dort findet Ihr auch nen Link zu einer Reparaturanleitung falls es tatsächlich kalte Lötstellen an den Lautsprecherrelais wären.

Hoffe geholfen zu haben

Erik2004
sabusabusabu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mai 2007, 01:33
Hi Erik,

danke für den Hinweis, den verlinkten Thread hab ich auch schon durchgelsen. Bei mir schaltet sich der Receiver auch ab wenn gar nichts dranhängt. Keine Ahnung ob dies auch an den Lötstellen liegen kann.
adem2006
Neuling
#13 erstellt: 21. Mai 2007, 13:07
hallo leute
also bevor ihr die teiel wegwirft nehem ich sie !!
also schreibt mir ich bezahle auch ne kleienigkeit!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE475 und Teufel Concept E
SToRM82 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
Receiver Sony STR-DE475 schaltet Center ab
Daniel__Z am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Sony STR-DE475 Receiver: Subwoofer geht nicht
Slasch am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  9 Beiträge
Tunermodule gesucht - SONY STR-DE505 und STR-DE475
EgleichMCquadrat am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Logitech Z-640 Boxen an Sony STR-DE475 Receiver??
Poseidon am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  12 Beiträge
Sony STR-DE475 5.1 Receiver. Dolby Pro Logic Frage
ruditrudi am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  9 Beiträge
Sony STR-DG910 oder Sony STR-DA5200ES
[~Micha~] am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
Sony STR V555ES contra Sony STR VA555ES
papastone am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
Wie schliesse ich meinen VCR an den Sony STR-DE475 an ?
Capt.Picard am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  8 Beiträge
Sony STR-DB940 QS - Lohnt Reparatur?
pmc am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen