Onkyo 504 & CEM PE = Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
dekular
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 18:48
Hallo,

ich habe das Teufel Concept E2 zurückgeschickt und das CEM PE mit dem Onkyo 504E bestellt. Heute ist alles angekommen und Filme scheinen ordentlich zu laufen, aber bei Musik vermisse ich den knackigen Bass des E2 - mit dem Onkyo und dem CEM PE sollte der Bass doch insgesamt besser sein, oder etwa nicht?

Ich bin sehr neu auf dem Gebiet, deswegen bitte nicht böse sein wenn ich hier nicht genügend Infos liefere.

Alles scheint richtig verkabelt zu sein und als Frequenzwechsel habe ich 150Hz eingestellt.

Bin über Hilfe froh
dekular

PS: Frequenzwechsel am Sub ist auf max.


[Beitrag von dekular am 19. Mai 2007, 18:57 bearbeitet]
jjules
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 05:48
Hiho,

schau mal ins Setup des AVR und schalte Doubel Bass ein. falls du large Boxen hast geht dann mehr Bass über den Sup ansatt den anderen Lautsprechern. Sollte Du Small Boxen haben stell es im Setup auch auf Small, dann geht der Bass eh direkt über den Sup.

jjules
ChaosChristoph
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 07:05

jjules schrieb:
Hiho,

schau mal ins Setup des AVR und schalte Doubel Bass ein. falls du large Boxen hast geht dann mehr Bass über den Sup ansatt den anderen Lautsprechern. Sollte Du Small Boxen haben stell es im Setup auch auf Small, dann geht der Bass eh direkt über den Sup.

jjules


Sei mir nicht böse jjules, aber...
Liest Du manchmal auch die Postings richtig durch, bevor Du Deine Kommentare reintackerst?
Hier ist doch klar ein LS-System vorgegeben(CEM PE), das man nur als SMALL in den Haupt-LS behandeln kann. Die Double-Bass Funktion hat ergo NULL Nutzen.

@dekular

Erst einmal: Bedienungsanleitung lesen wirkt Wunder:D

Im Setup des 504 müssen die LS erst in der Größe konfiguriert werden (Seite34ff) LS: Small, SUB: Yes. Dann die Abstände eingeben (BA Seite 52)
Die Trennfrequenz (BA Seite 51: "Übergangsfrequenz" genannt) stellst Du auf 120 Hz.
Auf Seite 53f steht die Anleitung zur Einstellung der "Boxenpegel". Da erhöhst Du, nachdem die Lautstärkeunterschiede zwischen den HauptLS angeglichen sind, den SUB-Pegel. Die Trennfrequenz ("Crossover") am Sub ganz aufdrehen (wird durch Receiver geregelt). PHASE schalte mal hin und her und wähle die für Dich beste Einstellung. AUTO auf ON.

Den Mega-Bass für ein tobendes Wohnzimmer kannst Du aber auch nicht erreichen. Dazu ist das CEM PE schlicht zu klein.
dekular
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2007, 08:45
Hi ChaosChristoph,

die Einstellungen habe ich zum Teil bereits alle vorgenommen. Aber der Tipp mit dem Anheben des Boxenpegels scheint etwas zu Helfen, den Sub habe ich leiser gedreht und den Pegel auf +3dB erhöht. Ich experimentier nachher etwas und sage Bescheid.

Dass das CEM PE nicht das beste Lautsprechersystem ist, ist mir klar. Aber für den kleinen Geldbeutel reichts. Hat mein Onkyo denn Reserven für, sagen wir mal, das Teufel Theater 1 und ist dieses viel besser als das CEM PE?

Gruß
dekular
Fir3storm
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 09:18

dekular schrieb:
Dass das CEM PE nicht das beste Lautsprechersystem ist, ist mir klar. Aber für den kleinen Geldbeutel reichts. Hat mein Onkyo denn Reserven für, sagen wir mal, das Teufel Theater 1 und ist dieses viel besser als das CEM PE?

Klar, der reicht im Prinzip sogar für's Theater 4 aus, wenn man auf Musik bei 100dB verzichten kann.
Bei Zimmerlautstärke braucht man in der Regel nichtmal 1Watt an Leistung.
Zu schade, dass Teufel den Wirkungsgrad seiner LS nicht angibt, aber mit 83dB beim System 4 ist dieser wohl im normalen Bereich.
dekular
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2007, 20:09
Komisch, wenn ich den Receiver nach einer Weile einschalte kommt nur Sound wenn ich ihn aus- und wieder einschalte. Beim ersten Einschalten kommt auf Teufel komm raus nichts aus den Boxen.


[Beitrag von dekular am 20. Mai 2007, 20:10 bearbeitet]
Oldie1944
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2007, 20:37
Hi,
ich habe die gleiche Combi wie Du (Onkyo 504E + Concept E Magnum PE) und verstehe Dein Problem nicht ganz. Passiert das bei allen Boxen?
Ich habe schon erlebt, daß sich der Sub manchmal während des Betriebs ausschaltet (wenn er niedrig eingestellt ist auf +0db oder niedriger), aber die anderen Boxen, die direkt am AV-Receiver angeschlossen sind, sollten stets "da" sein.
Und das Cinch-Kabel vom Sub-PreOut am Receiver zum Subwoofer hast Du dort doch wohl richtig am "Front Rechts"-Anschluß eingesteckt, damit die Auto-Schaltung funktioniert?
Natürlich dauert es einige Sekunden, bis der Subwoofer in Auto-Stellung merkt, daß eine Signalquelle anliegt und er sich den übrigen Lautsprechern zuschaltet.

Sollte Dein Problem anders aussehen, dann versuch nochmal, es mir zu erklären...

M.f.G.
dekular
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 10:14
Hi Oldie1944,

ja, alles ist richtig verkabel und es kommt nur Sound wenn ich den Receiver aus- und wieder einschalte. Der Sub ist bei mir auf +3dB eingestellt, dafür habe ich ihn etwas runtergedreht. Ich denke ich werde mal bei einem Vertragshändler anrufen und den Fehler beschreiben.

Brummt dein Sub auch wenn du den kleinen Schalter (nicht den Netzschalter) auf "Off" stellst? Dass er ja etwas brummt ist in dieser Preisklasse sehr normal, aber dass er auch bei Off brummt finde ich komisch - das Concept E2 hat in diesem Fall nicht gebrummt sondern war ganz aus.

Und wie findest du die richtige Lautstärke am Sub? Machst du es per Gehör oder gibt es eine andere Methode? Ich müsste ihn nicht ausschalten wenn er im Standby nicht brummen würde. Aber so gehen die ganzen Einstellungen verloren.

Fragen über Fragen, ich hoffe du kannst helfen.
Oldie1944
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2007, 14:49
Hi dekular,
mein Subwoofer scheint eher der leise Typ zu sein, ich höre auch aus nächster Nähe praktisch kein Brummen - unabhängig davon, ob der Schalter jetzt auf On, Auto oder Off steht. Ich hatte nach der Lektüre der Teufel-BA ohnehin den Eindruck, als ob es im Punkt "Brummen" da Unterschiede von Exemplar zu Exemplar gibt...
Da mir aber nach Deinem Posting der Umstand, daß ich tatsächlich manchmal extra ins AV-Receiver-Setup muß, um die Lautstärke des Subs auf > 5 dB zu stellen, damit er im Auto-Mode "anspringt", störend bewußt geworden ist (und ich schlecht an den Schalter an der Sub-Rückseite komme, um den kurzzeitig von "Auto" auf "On" zu stellen), habe ich heute zwischen Steckdose und Subwoofer eine Euro-Verlängerung gelegt mit einem bequem erreichbaren Schnurschalter.
Jetzt steht der kleine Schalter am Sub permanent auf "On" und wenn ich den Sub nicht brauche oder will, betätige ich den Schnurschalter. Seitdem startet der Sub beim Einschalten des AV-Receivers auf jeden Fall und er schaltet sich beim Betrieb auch nicht mehr selbsttätig ab, wenn er wenig Bässe bekommt. Und die LEDs an der Front des Subs leuchten als Erinnerung hell genug.

Meine Frage von gestern hast Du noch nicht beantwortet: Ist es richtig, daß die übrigen Boxen (d.h.Front, Center und Surround), die ja beim CEM PE nur vom AV-Receiver Sound bekommen, bei Dir problemlos funktionieren und nur der Sub das Startproblem hat?
Wenn auch die Satellitenboxen "startfaul" wären, läge das Problem wohl eher beim Onkyo AV-Receiver.

Gruß


[Beitrag von Oldie1944 am 21. Mai 2007, 14:49 bearbeitet]
dekular
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 10:09
Mein Sub ist doch in Ordnung. Ich habe in der zwischenzeit bei Hirsch Ille angerufen und bekomme höchstwahrscheinlich ein neues Gerät, weil kein Lautsprecher beim ersten Einschalten funktioniert hat -> Receiver defekt. Zum Glück habe ich es innerhalb der Rückgabefrist von 14 Tagen gemerkt.

Meine Frage, wie du deinen Sub einstellst/kalibrierst, hast du aber auch übersehen.
Oldie1944
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 11:20
Übersehen nicht - aber leider habe ich auf die Frage auch noch keine befriedigende Lösung gefunden:
Wenn ich den Sub ausschalte, stellt sich anscheinend die Subwoofer-Lautstärke komplett auf 0.
Wenn ich ihn dann wieder einschalte (oder den AV-Receiver neu einschalte), ist dann leider die Sub-Lautstärke unakzeptabel leise (obwohl ich sie schon im AV-Receiver auf +10dB hochgestellt habe). Dabei bevorzuge ich eigentlich bassmässig eher eine dezente Lautstärke. Also muß ich zwangsläufig auch die unmögliche Teufel-Fernbedienung (ich muß praktisch genau auf den IR-Sensor am Subwoofer zielen, damit das Ding reagiert) weiterverwenden und den Subwoofer jeweils manuell hochregeln, bis mir der Sound gefällt. Das ist ziemlich unbefriedigend!
Das Ziel ist weiter, auch beim teilaktiven Betrieb der Boxen den Subwoofer ausschließlich über den Receiver zu steuern - aber wie?

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 23. Mai 2007, 11:26 bearbeitet]
dekular
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Mai 2007, 18:54
Ich glaube, Teufel hat hier ein paar Cents für einen weiteren Drehschalter gespart. Da es sich um einen vollaktiven Verstärker handelt, fürchte ich, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt.

Mein Onkyo wird umgetauscht und der Sub geht evtl in Reparatur weil er im Standby unheimlich laut brummt - genauso laut wie im eingeschalteten Zustand.

PS: Ist es eigentlich normal, dass der Sub bei höheren Lautstärken manchmal Luft "ausspuckt"? Ich meine nicht die normalen Luftstöße die man näher am Sub spürt, sondern ein Luftstoß durchs ganze Zimmer in unregelmäßigen Abständen.


[Beitrag von dekular am 28. Mai 2007, 09:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 504 + CEM + rest
Kathelyn am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 504 - Bassstärke, Einstellungen.
Dieti am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Teufel decoderstation3+ Teufel CEM PE
Hörnchenmeister am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  16 Beiträge
Anschluss VSX916 mit CEM PE
$hade am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 E + CEM PE allgemeine Fragen zur Nutzung am PC
Zikonov am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
DSP Programme des Onkyo 504-Frage!
am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  16 Beiträge
decoder für cem pe von teufel
mrockt am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V459 + Teufel CEM. PE. - Subwooferproblem
Max_Schillings am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
bestehendes Teufel CEM PE an TV
PatrickE91 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  6 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen