Onkyo 504 - Bassstärke, Einstellungen.

+A -A
Autor
Beitrag
Dieti
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 17:07
Hallo!

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben:
Ich haben einen Onkyo 504 AV-Receiver und dazu das Teufel CEM mit aktivem Subwoofer! Leider ist es unmöglich eine optimales Einstellung des Subwoofers zu finden:

Je nach Einstellung ist der Bass bei Dolby 5.1 (DVD, DVB-S Receiver) viel zu stark bzw. bei Dolby PLII Movie(Stereo- oder Dolby 2.0-Sendungen über DVB-S) und dem integrierten Tuner zu schwach... d.h. ich muss bei meinem Subwoofer jedesmal rauf bzw. runterregeln wenn ich Tuner/Stereo bzw. Dolby 5.1 abwechselnd höre! Das Problem ist weiter, dass der Subwoofer kein Display für die aktuelle Einstellung hat, d.h. ich muss fast jedesmal wenn ich meinen AV-Receiver einschalte den Sub neu einstellen. Ziemlich nervig das ganze... gibt es hierfür irgendeine Lösung? Soweit ich das Handbuch des Receivers studiert habe kann man an der Bassstärke (z.B. für Dolby PLII) nichts verstellen, oder??

Besten Dank für eure Hilfe!
Dieti
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 01:50
Muss jetzt nicht umbedingt auf den Onkyo 504 bezogen sein die Antworten... hat(te) denn sonst niemand dieses oder ein ähnliches Problem?

Wenn ich mir die Signaturen so ansehe, gibt es hier sehr viele User mit Onkyo Receivern... wie verhält es sich bei euch mit der Einstellung des Basses?
mcoe
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 20:10
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe mich mich Gefühl eingependelt, so dass sowohl Film-DVD als auch analoge Sachen wie Radio gut klingen. Es ist Gefühlssache/Geschmackssache.
Dieti
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 13:11

mcoe schrieb:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe mich mich Gefühl eingependelt, so dass sowohl Film-DVD als auch analoge Sachen wie Radio gut klingen. Es ist Gefühlssache/Geschmackssache.


Genau das ist eben mein Problem... keine Einstellung am Sub stellt mich zufrieden, entweder zuviel Bass bei DVD oder zuwenig Bass bei Radio usw...

Ich schätze hiermit muss ich wohl leben... Gibt solche Probleme mit anderen Receivern auch, oder ist die ein spezifisches Onkyo-Problem?
T4180
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 13:23
Hi,

das oben beschriebene Phänomen, einen unterschiedlich starken Bass je nach Surroundmodus, kenne ich ebenfalls.

Ein Problem hatte ich damit allerdings noch nie, da es bei meinem Receiver (Harman/Kardon der X000-Serie, also schon relativ alt) möglich ist, für jeden Klangmodus den Pegel der einzelnen Boxen (incl. des Subwoofers) separat einzustellen und abzuspeichern.
Das hat bei der Erstinstallation zwar ein wenig mehr Zeit gekostet, dafür habe ich jetzt meine Ruhe!

Gruß
Dieti
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 13:40

T4180 schrieb:

Ein Problem hatte ich damit allerdings noch nie, da es bei meinem Receiver (Harman/Kardon der X000-Serie, also schon relativ alt) möglich ist, für jeden Klangmodus den Pegel der einzelnen Boxen (incl. des Subwoofers) separat einzustellen und abzuspeichern.
Das hat bei der Erstinstallation zwar ein wenig mehr Zeit gekostet, dafür habe ich jetzt meine Ruhe!


Genau so eine Einstellung würde ich mir bei meinem Onkyo auch wünschen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 504 speichert Einstellungen?
Bassti000 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Problem Setup Onkyo 504
darkdreamer am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
onkyo 504 schutzschaltung
eisenfuss am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 504 Receiver Anschlussproblem
Berzelmeier am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 504 und Lautsprecherpegel
Kalatur am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  10 Beiträge
Problem mit onkyo 504
Brötchen_14 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 504 + CEM + rest
Kathelyn am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Gute Alternative zum Onkyo 504?
mrbeyond am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  34 Beiträge
onkyo 504 oder yamaha rsx740?
mue_ninja am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 504 - Abschalten nach Moduswechsel
Below am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen