Neue Erfahrungen mit Marantz SR 8001?

+A -A
Autor
Beitrag
OriginalScore
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 13:36
Hallo,

da es ja schon einige Zeit her ist, dass hier Mitglieder ihre spärliche Erfahrungen mit dem neuen Marantz Receiver SR 8001 preisgegeben haben, wollte ich nochmal einhaken und fragen, ob es denn vielleicht neue Erkenntnisse gibt? Hat jemand in letzter Zeit das Gerät in Betrieb genommen, mit anderen Receivern verglichen oder an verschiedenen Boxen gehört? Würd mich freuen ...

Grüße, Jan
2Fast4You
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 13:54
Ich habe o.g. Receiver schon einige Monate und kann mich im großen und ganzen dem AreaDVD Test und der Audiovision anschliessen.

Auch ich hatte den Denon 4306 in der näheren Auswahl.
Die USB Unterstützung ist nett, aber nicht so wichtig, ebenso der Scaler. Besorgt der Player.
Also lieber das Geld in guten Klang investieren.

Bisher hatte ich immer noch einen "kleinen" Pioneer VSX 908.

Befeuern darf der SR 8001 2 Frontlautsprecher von HECO Mythos 500, 1 Center Mythos und 2 Rears Mythos 300.
Ausserdem gibt es für den richtigen Rumms noch einen Mythos Sub. Der sollte schon längs mal gegen einen Nubert ausgetauscht werden. Eilt aber nicht. So weit so gut.

Mein Wohnzimmer ist rechteckig (28 qm) und hatten hinterm TV einen 2x2m Durchgang ins Esszimmer.
Das ist sicherlich für den Klang suboptimal.
Trotzdem (auch noch aus alten Pioneer Tagen) war jeder Besucher vom Klang der Boxen begeistert - selbstredent gibt's was besseres, aber im Portemonaie ist ab und zu auch mal Ebbe, z.B. nach dem Kauf eines SR 8001 .
Aber diesen Kauf habe ich nicht breut.

Wie eine User in ein einem anderen Thread bemerket:
Der nächste Mauerdurchbruch kann in Angriff genommen werden.
Klanglich sehr fein auflösend und die Boxen mit dem SR erzeugen einen gewaltigen Schalldruck das einem die Ohren schmerzen.
Aber keine Angst - die Boxen gingen bisher nicht in die Knie.
EINFACH geil.

Jetzt wird's ein wenig Stichpunktartiger:

Nicht so gut gefallen mir die Schraubklemmen für die LS.
Das diese Bananenstecker aufnehmen können sollte schon drin sein.
Das Display (die Hauptanzeige) hätte größere Zeichen vertragen können und eine längere Zeile.
Die Haptik der Regler ist gut, haben aber ein wenig Spiel.
Anschlüsse sind ja satt vorhanden - gerade im HDMI Bereich.
Die FB ist auch sehr gut. Gelegtlich stürtzte sie beim lernen ab. Die Beleuchtung müßte beim Bedienen immer angehen.

Kopfhörer habe ich nicht getestet. Die sind diesem Kraftprotz nicht würdig.

Das Audessey Messsystem hat das gleiche ausgemessen (Entfernung) wie ich mit dem Maßband.
Klanglich waren die Werte aber nicht mein Geschmack.
Da muß mann selbst Hand anlegen.
Hier wäre es auch besser es gäbe mehr Speicherplätze zum Testen der einzelnen Klangkonfigurationen.
Für die Terasse habe ich 2 (sehr alte) LS. Auch hier ist ein wesentlich besserer Klang festzustellen.

Im ganzen ist der SR 8001 ein großer Wurf.
Ohne Dolby True HD bzw. dts HD etc. ist HDMI 1.3 eh nicht notwendig. Oder wer hat schon alles ein HD bzw. BR Player zu Hause???

Wenn dann in ein paar Jahren HDMI 1.3 TrueHD / HD etc. und evtl. ein Scaler an Bord ist, ist der nächste Marantz wieder meiner


[Beitrag von 2Fast4You am 12. Jul 2007, 13:58 bearbeitet]
2Fast4You
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2007, 05:16
über die seperaten Boxen (Room A + B) läßt der Receiver nur Analoge Tonquellen zu.

schaltet man Wiedergabegeräte oder Zuspieler aus/ein schaltet der Receiver die HDMI Ausgänge kurzzeitig weg.
michael67
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2007, 10:45
Die automatischen Messsysteme, die ich kennengelernt habe (die von Yamaha RX 2700 und Marantz SR 9600), waren klanglich jeweils gewöhnungsbedüftig und kurventechnisch sehr komisch (Sprünge von +12db bei einigen Bändern). Ich fahre daher ohne Equi und bin auch so sehr zufrieden, das kommt aber auch ganz auf Boxen und Geschmack an. Diese Messautomatik ist halt ein nettes Gimmick, ein *kann* und kein *muss*.

Die fehlenden HDMI 1.3-Feature halte ich auch für weniger wichtig, da fehlt es doch noch an Medien und Geräte, ist auch überbezahlt! Und: mir langt gutes DTS völlig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR-8001
construcdead am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Marantz 8001
Sn4k9r am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Denon 4306 oder Marantz SR 8001
michaelwagner am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR 7001 Erfahrungen?
soundkick am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Kauf Marantz 8001
olli-moe am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  17 Beiträge
NEUE MARANTZ SR!!
cobra am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Marantz 8001 oder Denon 4306
pedrosch am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  7 Beiträge
Marantz SR 8001 Vs. Pioneer VSX-AX4ASi-S
ValeTudo am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Marantz SR 8001,Yamaha R-xv 2700 oder Marantz SR 9600
togro am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Suche Erfahrungen zu Marantz SR 9600, 8001 und Arcam 300/350
hometheaterikus am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen