Yamaha DSP A1 Vorstufe / Endstufe auftrennen

+A -A
Autor
Beitrag
alexanderdergroße
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 10:47
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinem Yamaha DSPA 1 die Vor / endstufe auftrennen. Will ein aktives System bauen, d.h. die Entstufe des Yamaha für den Mittel-hochton bereich und eine eigene Endstufe für den Bass. Getrennt durch einen aktiven Digitalcontroller.

Meine Frage ist nun wie ich den Pegel von der Endstufe des Yamaha einstellen kann? An der Endstufe für den Bass ja kein Problem, da gibts ja drehknöpfe..

Vielen Dank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 13:57

alexanderdergroße schrieb:
Meine Frage ist nun wie ich den Pegel von der Endstufe des Yamaha einstellen kann?

Nirgends.
Eine reine Endstufe hat keine Pegelregler.

Der Digitalcontroller kann das nicht?
Du kannst auch die Bass-Endstufe so einstellen, dass deren Pegel zu dem der Yamaha-Enstufe passt.

Gruss
Jochen
alexanderdergroße
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 14:40
Habe leider noch keine Erfahrung mit Digitalcontrollern. Sehr gut möglich dass das da geht.
Ich war halt jetzt etwas verwirrt, da ja bei vielen Endstufen vorne Regler dran sind an denen man den Pegel einstellen kann.

Hatte jetzt halt befürchet dass dann die Entstufe des Yamaha immer auf volle Pulle ist.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 14:46

alexanderdergroße schrieb:
Hatte jetzt halt befürchet dass dann die Entstufe des Yamaha immer auf volle Pulle ist.

Ist sie auch.
Wie jede reine Endstufe.

Stört uns das?
Nein.

Gruss
Jochen
alexanderdergroße
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 14:52
Na, grunsätzlich natürlich nicht.. aber wiegesagt, irgendwo muss ja die Leistung gesteuert werden. Normal halt in der VOrstufe.. und nun halt hoffentlich über den digi-controller. Aber wie geht das??

Da kann man doch eigentlich nur das Eingangssignal regeln, oder? von der Endstufe gehts ja direkt in die Lautsprecher
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 15:19
Die Lautstärke wird immer vor der Endstufe geregelt.

Hört sich jetzt vielleicht überheblich an:
Aber bist Du sicher, dass Du das Teil eingestellt kriegst, wenn es schon bei den Grundlagen Rückfragen gibt?
Ich würde mich erstmal noch ein paar Wochen/Monate einlesen - das vermeidet Frust.

Gruss
Jochen
alexanderdergroße
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2007, 19:13
Also da mach ich mir keine Sorgen, an technischen Geräten bin ich noch nie gescheitert.
Ist mir schon klar, dass der Pegel vor der Endstufe geregelt wird. Deswegen ja meine Schlussfolgerung, dass ja dann nur dsa Eingangssignal geregelt werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-A1
zi2002 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Auch Yamaha DSP A1
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Master_Roberto am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Nuesi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha DSP-A1
hallohallo007 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Boxenset für Yamaha DSP-A1
Mr.Hicks am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Klangproblem mit Yamaha DSP-A1
Mav am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  14 Beiträge
Yamaha DSP-A1 und RTL
visar am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1 + Philips Funkkopfhörer
Ohren_mensch am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen