Marantz SR 5001

+A -A
Autor
Beitrag
Nightwash
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 20:02
Hallo,
ich habe mir den marantz SR 5001 zugelegt.
Jedoch habe ich Probleme mit der Fernbedienung.
In der Beschreibung ist auch nicht ausreichend erklärt wie man die einzelnen Funktionen Bedient.
Kann mir jemand erklären warum ab und zu bsp. die Lautstärke nicht funktioniert, bzw. ich immer wieder "AMP" drücken muß

Danke Gruß Nachtpeter
ulimaus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 11:24
Hallo und Glückwunsch! Der SR-5001 ist ein wirklich guter Receiver. Negativ ist allerdings die Philosophie für die Fernbedienung. Wenn du z.B. auf TV umschaltest (muss man 2mal drücken! komisch, gell) werden die Tasten für die Lautstärke automatisch auf TV umgestellt, also der Verstärker lässt sich nicht mehr bedienen. Erst wenn du wieder auf AMP umschaltest. Ist halt so, machen übrigens alle Fernbedienungen von Marantz.

Gruß
T4180
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 18:48
Hi!

Die Fernbedienung vom Marantz ist doch programmierbar und steuert auch andere Geräte (wie z.B. CD-Player, Fernseher, etc.).
Drückst du also die entsprechende Taste auf der FB um diese Quelle auszuwählen, dann schaltet auch die FB entsprechend um: die Taste für die Lautstärke steuert dann z.B. die Lautstärke eines CD-Players oder Fernsehers und nicht mehr die Lautstärke deines Receivers...

Das ist aber normal bei programmierbaren FB. Bei meinem H/K kann ich an der FB aber eine "Zwangssteuerung" für bestimmte Tasten aktivieren - so auch für die Lautstärke. In diesem Fall kann ich z.B. nach der Wahl von CD als Quelle meinen CD-Player mit der Fernbedienung steuern, bei Betätigung der Lautstärketaste wird aber der Receiver angesteuert - sehr praktisch wie ich finde!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so etwas wie eine Zwangssteuerung für bestimmte Tasten auch bei den FB von Marantz gibt...

Damit sollte jetzt erklärt sein warum sich deine FB so benimmt wie sie das tut und du immer wieder auf "AMP" drücken musst!

Viel Spaß noch mit deinem schönen Gerät!


[Beitrag von T4180 am 12. Jun 2007, 18:50 bearbeitet]
ulimaus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 11:59
Hi T4180,


leider kann das die Marantz FB NICHT! ("Zwangssteuerung" für bestimmte Tasten) ....schade!!.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich halt mittels einer zusätzlichen programmierbaren FB die Lautstärketasten erstmal vom AMP übernommen habe und dann jeweils wieder in die Marantz FB einprogrammiert habe. So kann ich dann im TV-Modus die Lautstärke vom AMP regeln. Umständlich, aber es geht, sofern man noch eine alte programmierbare FB hat.

Muss aber noch loswerden, dass der Klang des Marantz das Beste ist was ich bisher hatte. Preis-Leistungsbezogen natürlich!
Getestete Geräte waren: H/K, NAD, Yamaha, Denon
Wobei NAD klangmäßig gleichwertig war, nur das Problem hatte zu rauschen und zu brummen.

Ich werde mir jetzt den SR-8001 holen, der klingt nochmals um Längen besser.



Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 5001
Nightwash am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Marantz sr 4001 - sr 5001
scho am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  10 Beiträge
Marantz sr 5001
bluesea-dolphins am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
TX-SR674E oder Marantz SR 5001
masx am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Marantz SR 5001 - Qualitätsmängel oder "normal" ?
Mischpoke66 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht test sr 5001
melchtal am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
Marantz SR-5001 oder Onkyo TX-SR 605?
janosch7 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe Marantz SR 4001/5001 - Denon AVR 2307/2807
Luxmän am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Marantz SR 4300 schaltet ab
PatrickHH am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR 4400 Fernbedienung
Zwerg_Bumsti am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen