marantz 8500 noch kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
amg_2
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 20:31
hallo, habe heute einen marantz 8500 bei einem händler gesehen für 780€ ( leasing rücknahme ca 1jahr alt)
ist der receiver noch ein tipp oder wäre ein yamaha 1700 besser .
wichtig ein guter stereo klang und passen zu meinen wharfedale 9.5 vorne.
danke für die hilfe.
ulimaus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 11:57
Hallo an alle,

hat denn niemand einen 8500? Mich würde das auch brennend interessieren.
Ich habe einen SR-5001 und wollte updaten.

Grüße und einen angenehmen Tag


[Beitrag von ulimaus am 19. Jun 2007, 11:57 bearbeitet]
michael67
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2007, 12:17
selber habe ich den 8500 noch nicht gehört, jedoch kenne ich einige Testberichte, wo der grosse 8500er schon recht ordentlich bewertet wurde. Der Preis erscheint mir ganz fair, koster der neue 8001 doch mind. 1400 (Strassenpreis)

Mit yamaha hatte ich persönlich kein Glück, er war klanglich sehr sehr unpassig zu meinen Boxen (2 neutral abgestimmte stossen aufeinander). Die ganzen netten Features vermisse ich jedoch überhaupt nicht, da hat Yamaha zwar einges anzubieten, jedoch ist das in der Praxis unrelevant (ich hatte den 2700 und die vielen DSPs sind nur lustig, aber nicht ernsthaft anwendbar, wenn man also guten Klang haben will, würd ich wieder Marantz wählen).

Inwieweit ein Klangvorteil erkauft wird zum 5001 kann ich überhaupt nicht einschätzen, kommt wohl auf die Boxenleistung drauf an und Hörgewohnheit.
amg_2
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2007, 18:16
erstmal danke für deine antwort.
du hast also den marantz dem 2700 vorgezogen.
habe leider noch keinen gehört, man schreibt doch überall das die neuen yamaha so toll im klang sind.
naja , kommt natürlich auf die boxen an.
ich suche vom klang einen receiver der eine schöne klare bühne aufbaut und "schnell" muss er sein.
wie sind die stereo eigenschaften des 8500 , sind sie z.b. besser wie ein nad 320bee ???
oder ist da ein vollverstärker immer noch besser????
onkydonky123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2007, 19:46
Hallo,

ich hatte selber mal den SR-8500 von Marantz. Hatte damals zu Testzwecken einen Denon 3805 und Yamaha 4600 im direkten Vergleich gehört. Der Marantz hat einen schönen warmen Klang, spielte für einen AVR recht druckvoll und hatte die anderen beiden anderen AVR's schon ziemlich Deutlich distanziert, was Stereomusik betrifft.
Der Denon klang sehr analytsich, aber irgendwie leblos.
Was der Yamaha unter Stereo verstand, war überhaupt nicht mein Geschmack. Der 4600er klang sehr blechern und betonte die Höhen viel zu stark.
Gehört hatte ich an einem Kef KHT 2005er LS-Set.
Wenn du Heimkino und Stereo eingleisig fahren willst und einen analytisch klingenden LS hast, wäre der Marantz, zu dem Kurs, sicher eine guter AVR.


Grüße

Dominic
michael67
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 12:33

amg_2 schrieb:
erstmal danke für deine antwort.
du hast also den marantz dem 2700 vorgezogen.
habe leider noch keinen gehört, man schreibt doch überall das die neuen yamaha so toll im klang sind.
naja , kommt natürlich auf die boxen an.
ich suche vom klang einen receiver der eine schöne klare bühne aufbaut und "schnell" muss er sein.
wie sind die stereo eigenschaften des 8500 , sind sie z.b. besser wie ein nad 320bee ???
oder ist da ein vollverstärker immer noch besser????


Ein richtiger reinrassiger Stereo-Verstärker wird immer etwas besser klingen wie ein entspr. AV-Receiver derselben Preisliga. Das kann man wohl ziemlich pauschal sagen.
Der marantz 8xxx ist klanglich bestimmt nicht so ganz schnell zu toppen, ein NAD kann hier je nach Box Vor aber auch Nachteile haben, hier kann man wohl nur selber testen.
Da kann dir das Forum wirklich nicht die Arbeit abnehmen, testen, hören, vergleichen. Das Design zB von NAD-Geräten liegt mir überhaupt nicht, finde die total unschick (altes Braun-Aussehen...uaaaaa!)
klimbo
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 17:09
Hallo, ich besitze einen SR 8500 und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Er klingt einfach klasse - nie aufdringlich oder nervig. Ausserdem hat er eine der besten Fernbedienungen, die ich kenne - frei programmierbare Textmenüs für jedes erlernte Gerät- einfach genial.
Die Ausstattung reicht allerdings bei Weitem nicht an die Denons und Yamahas ran - aber was solls

Gruß Klemens
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 19:18
wobei Du Dir dann auch sicher sein kannst (und das Ergebnis bestätigt dies ja) dass das Geld in klanglich relevante Bauteil und nicht in das 387ste Ausstattungsmerkmal geflossen ist

Ciao, Harald
klimbo
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 19:52
So ist es, Harald.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sr 8500, Wann???
Gagaclem am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
Marantz SR 7500 & 8500
Deacon am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR 8500 Lautstärkeregelung
Jogi42 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Marantz 8500 > Plattenspieler anschließen
uepps am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  11 Beiträge
Marantz SR8300 vs Marantz SR 8500
Kieler am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
DVI Ausgänge Marantz SR 8500
cobra am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Vorstufen vom Marantz SR 8500
rockopa am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Marantz SR 8500 - Kratzen bei Digitaleingängen
drako001 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 oder Marantz SR 8500
yuhuli am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Marantz SR 8500 Einstellungs-Fragen-Thread
Jogi42 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen