Yamaha RX-V630RDS Quadrophonie

+A -A
Autor
Beitrag
Duke_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2004, 16:27
Hallo,
kann ich dem Yamaha RX-V630RDS dazu bringen, Stereo-Quellen (CD-Audio, MP3s, Radio, ...) über die beiden Front- und über die beiden Rear-Boxen zu übertragen (Quadrophonie) inkl. Sub?

Ich finde es manchmal schade, dass die ProLogicII Geschichten mich nicht überzeugen und ich nicht die Möglichkeit habe, auf Quadrophonie umzuschalten.
Ich möchte auch ständiges Kabelumstecken vermeiden, wenn ich mal eine DVD sehen/hören will und danach wieder Stereo-Quellen habe (A/B Kanal)...
Vielleicht kan man sogar sein eigenes DSP Programm erstellen?
Danke im Voraus!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2004, 16:33
Ist zwar ein paar Nummern grösser, aber:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-1639.html

Gruss
Jochen
Jary
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2004, 20:09
Servus Duke!

habe auch nen Yamaha Receiver, den Yamaha RX-V596 RDS.
Der sollte vom Prinzip her deinem Gerät sehr ähnlich sein.
Den Stereo-Betrieb mit 4 Lautsprechern + Sub kannst du bei meinem Gerät nur erreichen, indem du den
Soundmodus auf "Disco" einstellst. Damit werden schon einmal die 2 Rear- und die Main-Speaker mit Sound versorgt.
Die Einstellung des Subs kannst du in dem Menue vornehmen, in dem du auch die Grösse von Rear-,
Center- und Mainspeaker definierst.

Mir gefällt dieser Modus allerdings nicht so gut, da man hier komischerweise das Delay nicht auf "0" stellen kann,
sondern max. nur auf +1 reduzieren kann.


Bei tanzbarer Musik mit schnellen Beatz und Hihats fällt mir da immer
ein kleiner Zeitversatz zwischen Front- und Rear-Speakern auf...

Aus diesem Grund höre ich haupsächlich Stereo mit 2 Speakern
und natürlich mit Sub...is klar!

Check das doch bitte mal bei dir und berichte mir dann,
ob das mit dem Delay bei dir auch so ist.
Duke_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2004, 21:44
Danke für die Antworten,
@ Master J,
nicht dass Deine Antwort wirklich geholfen hätte, sie hat mich aber zum Experimentieren animiert.
Das DSP Programm DolbyPrologic II "Music" habe ich so verstellt, dass annähernd die gleichen Signale an den 4 Speakern anliegt (aber nur annähernd). Dies hat mich dann jedoch nicht befriedigt, da immer noch subjektiv alles von vorne kommt.
So bin ich dann mal auf 6ch-Stereo gestoßen, dieses Programm ist schon eher, was ich mir vorgestellt habe. Ich kann in dem Programm auch die Pegel der einzelnen Speaker einstellen und abspeichern (z.B. den Center abstellen), was bei den DolbyPrologic II Programmen wohl anscheinend nicht geht, außer man verstellt es direkt für alle Programme.
@ Jary habe Deine Antwort beim Schreiben dieses Posts gelesen und habe es direkt ausprobiert. Kann bei mir auch nur bis +1ms Delay einstellen, also 0 ist nicht.
Da es sich bei "Disco" um ein DolbyPrologic II Programm handelt, bin ich sowieso sehr skeptisch, ob das mit den gleichen Signalen aus den Speakern klappt.

Vielleicht ist das auch alles schon bekannt, aber ich habe momentan seit Ewigkeiten die Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Abschließende Frage: Ist 6ch-Stereo sowas wie Quadrophonie oder werden da auch wie bei DolbyPrologic irgendwelche Decoder genutzt?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2004, 02:24

Da es sich bei "Disco" um ein DolbyPrologic II Programm handelt

Sicher?
Bei mir ist das ein reiner Stereo-DSP, kein PL-Decoder läuft.
Das "Party" ist in der gleichen Hauptgruppe an meinem A1.

Bei 6ch-Stereo bastelt sich der Yamaha was eigenes, ohne PL zu benutzen.
Der Begriff ist nicht genormt.

Gruss
Jochen
Duke_E
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Feb 2004, 19:34
@Master J
Nein, ich bin mir nicht sicher, es klingt aber supbjektiv nach irgendeinem "Hochrechnen"... Es kann auch sein, dass das nur durch das Delay verursacht wird, welches man ja nicht gänzlich bei "Disco" abschaltzen kann...
Ich bin mit 6ch-Stereo aber super zufrieden!
Danke nochens!
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2004, 19:38

Ich bin mit 6ch-Stereo aber super zufrieden!

Na also.
Dann viel Spass damit!

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V630RDS Komponentenanschluss
pillst4r am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Multiroom , auch als Quadrophonie brauchbar bei Denon?
Dennis_1 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS und Analogfernsehen...
King_of_the_Hill am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V361 Front A/B Problem
fourknox am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 863/663: Bedienungsfrage
axl* am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX V595 kaputt?
buu am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V363 Nur Stereo über D.Koaxial
Kenzoo am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  4 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V559 gesucht
CaptnKnuspa am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Mehrkanal zu Stereo auf Yamaha RX-V450
fyrenum am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V740 Probleme!!
coolfire am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen