Onkyo 605 und 720p

+A -A
Autor
Beitrag
Joern7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 08:55
Hi
Seit 2 Tagen versuche ich aus dem 605'er ein vernueftiges 720p-Signal zu bekommen. Egal welche Component-Signale ich ihm gebe, ich kriege einfach nur ein 4:3 Signal raus und kein 16:9. (Die Quelle sind natuerlich auf 16:9 gestellt)Mein Panasonic Plasma (71F) kann das Signal zwar hochwandeln, aber genau das will ich natuerlich nicht. Das Bild sieht so auch schlechter aus als wenn es nicht ueber den Onkyo laeuft. Die Einstellung 'Auto' gibt einfach nur '576p'aus.
720p geht auch nur ueber HDMI raus, nicht ueber Component.

Zum Ton kann ich noch nichts sagen.

Falls jemand einen Tip, waere ich dankbar.

Gruss Joern
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 19:49

Joern7 schrieb:
Hi
Seit 2 Tagen versuche ich aus dem 605'er ein vernueftiges 720p-Signal zu bekommen. Egal welche Component-Signale ich ihm gebe, ich kriege einfach nur ein 4:3 Signal raus und kein 16:9. (Die Quelle sind natuerlich auf 16:9 gestellt)Mein Panasonic Plasma (71F) kann das Signal zwar hochwandeln, aber genau das will ich natuerlich nicht. Das Bild sieht so auch schlechter aus als wenn es nicht ueber den Onkyo laeuft. Die Einstellung 'Auto' gibt einfach nur '576p'aus.
720p geht auch nur ueber HDMI raus, nicht ueber Component.

Zum Ton kann ich noch nichts sagen.

Falls jemand einen Tip, waere ich dankbar.

Gruss Joern


Hallo,

mit welchen Quellen "fütterst" Du denn den Onkyo? Grundsätzlich ist es so, dass der Okyo TX-SR605 einen De-Interlacer an Board hat, der Halbblilder zu Vollbildern hochrechnet. Das normale PAL-Bild liegt mit 576i an, also wandelt der Onkyo dies mit Hilfe des De-Interlacers zu 576p um. Er kann es aber nicht als 720p ausgeben, denn dazu bräuchte er einen Scaler.

Er kann also nur 720p ausgeben, wenn dies von der Quelle auch so reinkommt, z.B. durch einen HD-Receiver mit Premiere HD.

Gerüchten zu Folge soll es beim Onkyo ein verstecktes Menü geben, in dem sich ein Scaler befinden soll. Habe aber noch nirgens eine Beschreibung gefunden, wie man in dieses Menü rein kommt.
firaX
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 22:13
Siehe grossen thread + US foren, es geht nicht, das 720p ist für die tonne da in 4:3 und auch zittern bei interlaced material, vergiss es einfach. 1350EUR für den 875 , oder hold dir gleich einen gescheiten externen, ich überleg mir des auch grad, vor den receiver für SD quellen einen externen scaler schalten... die kosten halt auch :/ aber besser als diese eingebauten ist es dann schon.
spiess
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 14:14
verstecktes menü öffnen:

Gerät normal einschalten und dann:
"AUX" gedrückt halten und dann auf "Power" drücken
Ger_Mugen_Civic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 14:29

spiess schrieb:
verstecktes menü öffnen:

Gerät normal einschalten und dann:
"AUX" gedrückt halten und dann auf "Power" drücken


Hallo,

soweit ist er auch schon.
Allerdings gibt es dann nur ein 4:3 Signal.

Wurde schon öfters besprochen und da kann man leider nix machen....

CU
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 14:53
Stimmt und wie von firaX beschrieben, flackert das Bild auch noch.

Ist also wirklich nicht zu gebrauchen.
firaX
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 14:55
Der deinterlacer jedoch, wenn man 480i reinschiebt, wie zb ein wii spiel ohne 480p support, macht seine arbeit schon ganz ok, jedenfalls bisschen besser als mein TV! Da wird das bild weniger unscharf und weniger wackelig. Aber siehe dicken thread...für 500euro noch einen gescheiten scaler zu erwarten ist naiv. 600eur minimun für was gescheites standalone, und das 3 jahre alt, wenn der receiver dann 500eur kostet...
rcstorch
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 15:00

firaX schrieb:
Der deinterlacer jedoch, wenn man 480i reinschiebt, wie zb ein wii spiel ohne 480p support, macht seine arbeit schon ganz ok, jedenfalls bisschen besser als mein TV! Da wird das bild weniger unscharf und weniger wackelig. Aber siehe dicken thread...für 500euro noch einen gescheiten scaler zu erwarten ist naiv. 600eur minimun für was gescheites standalone, und das 3 jahre alt, wenn der receiver dann 500eur kostet...


Man sollte auch nicht vergessen, dass der Onkyo TX-SR605 als AV-Receiver mit De-Interlacer und nicht mit Scaler verkauft wird, auch wenn es über ein verstecktes Menü praktisch möglich ist, das Signal hoch zu rechnen.

Der De-Interlacer macht auch nach meinem Eindruck seine Arbeit sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-605 an Xbox360 (Farbfehler)
Coldplayer am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
onkyo 605 und PS3
norwegenhai am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 605 Tonprobleme
preha am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
Monsterproblem mit Onkyo 605
_Andy_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Frage Onkyo 605 Verkabelung
Ichweisnichtrecht am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 605 Verstecktes Menü
lu.cifer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Kurze Kaufberatung Onkyo 605
Bundestagskantine am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 605 Videokonvertierung
/dev/NULL am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Alternativen zum Onkyo 605
billyhoyle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  22 Beiträge
Onkyo 605 defekt?
Thrakier am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen