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8Ohm in 4Ohm umwandeln?

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Autor
Beitrag
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 11:24
Hallo..
ich bin neu hier..
dann also meine erste frage...
ich habe mir einen Subwoofer mit Verstärker gekauft...
also eigt. fürs Auto aber Zuhause gehts ja auf..
ich habe einen A/V Receiver von Onkyo von meinem Vater bekommen... der hat 8Ohm wie bekomme ich die in 4Ohm???
also an einer 4Ohm Anlage funzt der Subwoofer...
Die frage ist nicht wie ich es zum laufen bringe sondern wie ich die 8Ohm in 4Ohm bekomme =)
Vielen Dank im Vorraus..
und bitte keine blöden antworten, wie ich es hier schon im Forum gesehen habe, ok?
THX
gerous
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 11:37
Mach aus Teilen vom Subwoofer eine Supraleiter.
Nein mal im ernst: Vergiss es das geht nicht.
Welchen Onkyo hast du den überhaupt?
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 11:39
Die Impedanz wäre vermutlich kein Problem, daran müsstest du nichts ändern.

Du musst aber dafür sorgen, dass der Sub ausschließlich mit tiefen Tönen "gefüttert" wird. Dazu ist eine Weiche nötig!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 11:45
wie sieht eine solche weiche aus?
und woher bekommt man sie?
mfg
micha83
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 11:59
also erstmal kannst du ohne probleme den subwoofer mit impedanz 8ohm an deinen receiver mit 4 ohm anschliessen.

andersherum wäre schlechter.

meisstens kann man aber im setup des receivers die impedanz der lautsprecher angeben z.b. 4ohm oder 8ohm.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 12:29

CarbonTuning schrieb:
wie sieht eine solche weiche aus?
und woher bekommt man sie?

Wie sieht deine sonstige Konfiguration aus?
Willst du wirklich einen AV-Receiver nur für den Subwoofer betreiben?
gerous
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 12:36

micha83 schrieb:
also erstmal kannst du ohne probleme den subwoofer mit impedanz 8ohm an deinen receiver mit 4 ohm anschliessen.

andersherum wäre schlechter.

meisstens kann man aber im setup des receivers die impedanz der lautsprecher angeben z.b. 4ohm oder 8ohm.


Ja das stimmt schon, er will aber einen Subwoofer der
eigentlich für's Auto bestimmt ist, zu Hause betreiben.
Sollte er einen AVR besitzen der die 4Ohm kann, geht das
aber auch dann gibt es einige Probleme: Subwoofer für
Autos sind für ganz andere Einsatzgebiete gebaut: Stichwort Druckkammereffekt.

Kauf dir lieber einen vernünftigen aktiven Subwoofer für
zu Hause und schließ den per Mono Cinch an den Reciever an,
dann ist alles im Lot.
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 12:56
hmm wie oben gesagt...
der Subwoofer hat 4Ohm und die Anlage 8Ohm..
jetzt brauche ich diese Weiche?
und irgendwas, was die 8Ohm zu 4Ohm macht...
oder anders... könnte man an den Verstärker die Chinch kabel ranmachen und an der anderen seite ist ein MP3-Player mit nem ganz normalen Klinkenstecker?
mfg
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 13:19
Bevor du da Geld investierst, sollte eines klar sein:
Diese Lösung ist mehr oder weniger unsinnig!

Ein neuer, aktiver Subwoofer vereint alles in einem Gehäuse und ist die erste Wahl für dein Vorhaben!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 13:52
nen Kumpel von mir hat des auch also nen 1500W Subwoofer und ne 1500W Endstufe an nem PC Netzteil und des funzt super.. er zeigt mir immer per skype seine Box in action =)
is ober hammmmmmaaaaa
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 13:59
Bist du älter als 12?
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 14:12
jahaaaaa!!!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 14:20
ok wie es aussieht geht es mit 8Ohm =)
geruhigt mich..
ich habe auch gesehen mann kann es mitm MP3 player machen oder gleich vom PC in die Endstufe =)
aber noch eins.. 12V?
der kumpel von mir hat auch ein PC Netzteil und die 1500W und er dreht immer voll auf..
was ich NIEMALS machen werde mir geht es eigt.. nur um guten und satten sound um mal MAL nen bissl lauter zu hören...
und bitte mir nicht sagen das es besser wäre nen Subwoofer für 220V zu kaufen.. es gibt ein paar gründe wieso ich nicht so einen will
1. Die Auto Subwoofer sehen total hammer aus!
2. Sie sind billiger als sonst irgendeins aus der 220V serie
3. Es gibt kaum 220V Subwoofer die sich genauso gut anhören wie die 12V und dann noch der Preis dann kann fast keiner mithalten..
ok.. dieses möchte ich nicht Zitiert haben.. weil ich darauf meist nur gegenteile hören werde..
dieses ist meine Meinung, also so sehe ich es...
MFG
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 14:22
meines Wissens vertragen alle neueren Onkyo-Receiver 4 Ohm, d.H. du brauchst dir keinen "Wiederstandswandler" oder wie man das nennen soll (sowas gibt es nicht) zu erfinden ! Häng' den Subwoofer einfach an den Receiver, das geht . Du müsstest vor den Receiver noch eine "Aktivweiche" schalten um nur variable Bassfrequenzen in den Receiver zu schicken und verstärken zu lassen . Passive Subwooferweichen sind meist ziemlich teuer und können den Klang ganz schön vermiesen ! Das würde ich also nicht machen, leg' dir eine Aktivweiche an . Reckhorn macht da für Einsteiger ganz gute Sachen, schau dir mal die "Reckhorn F1" oder "Reckhorn B1" an .

Allerdings habe ich da mal eine Prinzipfrage an dich : wie willst du das bitte machen ?? Ein Receiver hat 2 (oder 2x2 parallelgeschaltete, also 4) Lautsprecherausgänge . Du kannst doch nicht einfach den Subwoofer an einen Kanal hängen und dann lautdrehen (der andere Kanal ist ja nicht belegt) . Bei Transistorverstärkern ist das vielleicht nicht so schlimm, aber gut ist es auf garkeinen Fall . Die Lösung mit einem Balance-Regler wäre auch dumm, dann schafft der Receiver ja nur die halbe Leistung und so wirklich human ist das ja auch nicht . Hinzu kommt dass das Brücken eines Vollverstärkers nicht so einfach wie bei einer Endstufe geht, also schon etwas Aufwand und Investition !

Also entweder du holst dir 2 Subwoofer (um jeden der 2 Kanäle zu belasten), du kaufst dir ne richtige Endstufe, oder du lässt es ganz bleiben - Wobei die letzte Option genausoviel bass wie die 1. machen wird, es ist einfach ein Grundsatz dass man sich keine Bassrollen oder generell Car-HiFi-Subwoofer in's Zimmer stellt . Sie heißen nicht umsonst CarHiFi-Subwoofer ... Diese Art von Subwoofer haben einen schlechten Wirkungsgrad (wenig Lautstärke), bauen aber wie oben schon genannt auf den Druckkammereffekt auf . Dein Auto ist eine kleine "Kammer" und durch große Hübe kann der Subwoofer viel Druck in dieser kleinen Kammer erzeugen, also mehr bass machen (stark vereinfacht) . Natürlich kannst du dir vorstellen, dass gilt : - je größer die "Kammer" desto geringer der Druckkammereffekt - . Also wird eine solche bassrolle in deinem Zimmer viel weniger Bass machen als im Auto .


nen Kumpel von mir hat des auch also nen 1500W Subwoofer und ne 1500W Endstufe an nem PC Netzteil und des funzt super.

Wenn der Subwoofer und die Endstufe echte 1500 Watt haben ist das kein Wunder, das ist ja Leistung ohne Ende . Mit 1500 Watt kann man selbst mit nem Car-HiFi-Subwoofer 'ne Menge anstellen ... Allerdings zweifel ich die 1500 Watt mal stark an (sorry, soll nicht böse gemeint sein) . Das ist vielleicht die P.M.P.O-Peistung . die ist um das vielfache höher als die echte Leistung (RMS) und nur da um die Leute zum Kaufen anzuregen . Ein Auto mit einem 1500 Watt-Subwoofer, das wäre mörderisch (ich sag ja nur Jackhammwer der hat zwar 6000 Watt, aber das macht auch "nur" 6dB Unterschied) . Außerdem mag das ganz toll aussehen, wenn der Subwoofer so große Hübe macht, aber warst du mal in seinem Zimmer drin und hast es gehört ? ich bin mir sicher, da ist verhältnismäßig wenig aus dem Sub rausgekommen ...


Bist du älter als 12?

Das war ja nicht böse gemeint, aber leider haben die Meisten Halbstarken in dem Alter genau diese Pläne (ich war ja auch mal 14 und hatte eine Bassrolle in meinem Schrank liegen, ist noch garnet so lang her ) ... Wenn man sich ein bisschen mit der Materie befasst hat stellt sich einfach raus, dass das eine der uneffektivsten methoden ist Bass in einem größeren Raum zu erzeugen Man kann es zwar probieren, aber man sollte nicht allzuviel Geld investieren . Dann muss man für seine Erfahrung nicht soviel bezahlen .
Gruß Yavem
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 14:30

CarbonTuning schrieb:
nen Kumpel von mir hat des auch also nen 1500W Subwoofer und ne 1500W Endstufe an nem PC Netzteil und des funzt super..


Würde gerne mal das PC-Netzteil sehen was 1500 Watt auf der 12 V-Schiene schaffen soll.
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2007, 14:31

ch habe auch gesehen mann kann es mitm MP3 player machen oder gleich vom PC in die Endstufe =)
aber noch eins.. 12V?

Du hast doch geschrieben, dass du einen Onkyo-Receiver hast, der braucht 230 V (also Netzspannung aus der Steckdose) . Ein Lautsprecher (egal welcher) läuft an einer Endstufe mit 12 V oder 230 V . Was zu beachten ist, ist die Spannung die dein Receiver benötigt . Die Boxen benötigen einfach nur ein Signal, egal ob von einem Verstärker der mit 12 oder 230 Volt läuft . P.S - Der Onkyo ist keine Endstufe, das ist ein Vollverstärker(integrierte Vorstufe+Endstufe und Soundsinstellmöglichkeiten wie z.B. Bass, Treble, Loudness u.s.w)


der kumpel von mir hat auch ein PC Netzteil und die 1500W und er dreht immer voll auf..

Ein PC-Netzteil mit einer Dauerleistung von 1500 Watt ??? Sowas gibt's garnet im normalen Handel . Der Subwoofer von deinem Freund wird wahrscheinlich maximal 200 Watt haben um mal einen reellen Wert zu nennen !
berni93
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2007, 14:33

dharkkum schrieb:

CarbonTuning schrieb:
nen Kumpel von mir hat des auch also nen 1500W Subwoofer und ne 1500W Endstufe an nem PC Netzteil und des funzt super..


Würde gerne mal das PC-Netzteil sehen was 1500 Watt auf der 12 V-Schiene schaffen soll. :cut

jap genau dass will ich auch sehen !!! also ich hab schon ein 650Watt gesehen aber kein 1500Watt
also wenn mein PC ein 1500 WAtt netzteil brauchen würde, würde ich ihn entsorgen oder im ebay als stromfresser verkaufen !!
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2007, 14:33

CarbonTuning schrieb:
... es gibt ein paar gründe wieso ich nicht so einen will
1. Die Auto Subwoofer sehen total hammer aus!
...

Ich fürchte, wir können dich nicht davon abhalten.
Nenne uns doch mal das Modell, das du da hast.

Ein Subwoofer-Modul könnte was für dich sein. Hättest du 100 Euro für sowas übrig?
Yavem
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2007, 14:42

Ein Subwoofer-Modul könnte was für dich sein. Hättest du 100 Euro für sowas übrig?

Das wäre mit Sicherheit die beste Entscheidung, vor allem weil du dieses Modul ja auch in anderen Subwoofern verbauen kannst (wenn dich die Vernunft nach kurzer Zeit eingeholt hat und du dir einen richtigen Subwoofer für Zuhaus anlegst ) .

Ja, es wäre wirklich interessant zu wissen welchen Onkyo-Receiver du hast, schreib das doch bitte mal (müsste auf dem Receiver selbst draufstehen) . Danke
Gruß Yavem
gerous
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2007, 14:58
Okay ich zitire dich nicht.
Von mir aus findest du, dass die Auto-Woofer schicker
aussehen. Kann ich in gewissem grad nachempfinden.
Warum die "Billiger" als in der 230V Serie
sind kann ich dir auch erklären: Wenn du dir einen
AKTIVEN Subwoofer kaufst, kaufst du das Gehäuse
den Woofer Selber und eine eingebaute Endstufe die
für den Subwoofer gebaut worden ist, also im idealfall
perfekt zum Woofer passt.
Da rein sind eine Menge Arbeit und Investitionen gegangen
um diesen Woofer zu bauen. Beim Auto dagegen bekommst du
nur das Chassis und musst für ~50-100€ noch ein Gehäuse
kaufen und eine Endstufe dazu.
Nehme ich jetzt mal vernünftige Auto Komponenten wie:
1x Woofer von Audio System (AS Xion 12-800) 240€
1x Holz für die Passende Kiste 100€
1x Endstufe um den gescheit zu betreiben AS Twister F2-300 300€
(Alles auf www.audio-sytem.de zu finden)
Da sind wir schon bei 540€ für den Woofer im Auto.
Dafür bekommt man auch einen fertigen Aktiven für zu Hause.

Nun zu der Geschichte mit dem Netzteil:
Nehmen wir einen guten Netzteil-Hersteller: Enermax
Nehmen wir ein gutes, kräftiges Netzeil: Liberty DXX 620W
Gucken wir uns mal die Technischen Daten an:
Es besitzt zwei 12V+ Leitungen die jeweis 216W liefern können.
Hast du dir schonmal die kleinen Litzen angeschaut die
diese 12V+ Leitungen besitzen? Wenn dort die 22A durchrasen
und das dauerhaft (was das NT nicht liefern kann)
würden die Dinger sehr heiß und es würde eine große
Brandgefahr entstehen.
Ich bringe es nochmal auf den Punkt:
Das Netzteil liefert kurzzeitig maximal 216W an 12V.
Die dauerleistung liegt weit darunter!
Das nächste Problem: Die Dinger sind einfach nicht Laststabil.
Soll heißen die brechen von der Leistung einfach
ein wenn du zuviel verlangst.
Das wiederum bedeutet, dass dein Bass definitiv nicht
Geil wird.

Das mit den PC Netzteilen ist wie du hoffentlich siehst leider nicht das Wahre.
Und wie du hoffentlich auch siehst
sind die Auto-Woofer nicht günstiger als vergleichbare
aktiv Subwoofer.

Drittes und letztes Problem:
Es gibt für jeden Lautsprecher neben max. Leistungsaufnahme
und Impedanz auch noch weitere wichtige Größen die die
Größe, Form und Bauart des Gehäuses bestimmen.
Und bei Woofern für Autos sind diese Werte auf dein im
Vergleich zu deinem Zimmer sehr kleines Volumen im Auto
abgestimmt worden. Das heißt: Diese Woofer sind NICHT in
der Lage, lauten, trockenen und tiefen Bass in großen
Räumen zu erzeugen.


Bitte tu dir selbst einen Gefallen und kauf die einen
aktiven Subwoofer. Da gibts dann keine Kompromisse die
du eingehen musst und auch keine Bastelei.
Wenn du schon so n Zeug für's Auto hast, dann warte
lieber bis du das Auto dazu bekommst und bau die dann
da ein, oder verkauf den Kram bei eBay.
Yavem
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2007, 15:09
@ gerous : amen
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jul 2007, 15:12
hmmm...
also um den absolut geilenn bass
geht es mir eigt. garnicht.......
es geht einfach nur um ein bischen mehr bass im Zimmer =)
das gibt es Subwoofer und Endstufe schon für 80€ mit 500Watt.
was völlig ausreicht, wenn nicht schon zu viel ist =)
also mein kumpel dreht immer tootal auf =) oft auch höchste stufe auf und er hat wie vorhin gesagt 1500W!!!!!!!

also dagegen sind dann 500W wohl dann nicht so viel, oder?
er hat seine Box jetzt schon ne Ewigkeit, davor hatte er auch schon andere..
berni93
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jul 2007, 15:13

gerous schrieb:
Okay ich zitire dich nicht.
Von mir aus findest du, dass die Auto-Woofer schicker
aussehen. Kann ich in gewissem grad nachempfinden.
Warum die "Billiger" als in der 230V Serie
sind kann ich dir auch erklären: Wenn du dir einen
AKTIVEN Subwoofer kaufst, kaufst du das Gehäuse
den Woofer Selber und eine eingebaute Endstufe die
für den Subwoofer gebaut worden ist, also im idealfall
perfekt zum Woofer passt.
Da rein sind eine Menge Arbeit und Investitionen gegangen
um diesen Woofer zu bauen. Beim Auto dagegen bekommst du
nur das Chassis und musst für ~50-100€ noch ein Gehäuse
kaufen und eine Endstufe dazu.
Nehme ich jetzt mal vernünftige Auto Komponenten wie:
1x Woofer von Audio System (AS Xion 12-800) 240€
1x Holz für die Passende Kiste 100€
1x Endstufe um den gescheit zu betreiben AS Twister F2-300 300€
(Alles auf www.audio-sytem.de zu finden)
Da sind wir schon bei 540€ für den Woofer im Auto.
Dafür bekommt man auch einen fertigen Aktiven für zu Hause.

Nun zu der Geschichte mit dem Netzteil:
Nehmen wir einen guten Netzteil-Hersteller: Enermax
Nehmen wir ein gutes, kräftiges Netzeil: Liberty DXX 620W
Gucken wir uns mal die Technischen Daten an:
Es besitzt zwei 12V+ Leitungen die jeweis 216W liefern können.
Hast du dir schonmal die kleinen Litzen angeschaut die
diese 12V+ Leitungen besitzen? Wenn dort die 22A durchrasen
und das dauerhaft (was das NT nicht liefern kann)
würden die Dinger sehr heiß und es würde eine große
Brandgefahr entstehen.
Ich bringe es nochmal auf den Punkt:
Das Netzteil liefert kurzzeitig maximal 216W an 12V.
Die dauerleistung liegt weit darunter!
Das nächste Problem: Die Dinger sind einfach nicht Laststabil.
Soll heißen die brechen von der Leistung einfach
ein wenn du zuviel verlangst.
Das wiederum bedeutet, dass dein Bass definitiv nicht
Geil wird.

Das mit den PC Netzteilen ist wie du hoffentlich siehst leider nicht das Wahre.
Und wie du hoffentlich auch siehst
sind die Auto-Woofer nicht günstiger als vergleichbare
aktiv Subwoofer.

Drittes und letztes Problem:
Es gibt für jeden Lautsprecher neben max. Leistungsaufnahme
und Impedanz auch noch weitere wichtige Größen die die
Größe, Form und Bauart des Gehäuses bestimmen.
Und bei Woofern für Autos sind diese Werte auf dein im
Vergleich zu deinem Zimmer sehr kleines Volumen im Auto
abgestimmt worden. Das heißt: Diese Woofer sind NICHT in
der Lage, lauten, trockenen und tiefen Bass in großen
Räumen zu erzeugen.


Bitte tu dir selbst einen Gefallen und kauf die einen
aktiven Subwoofer. Da gibts dann keine Kompromisse die
du eingehen musst und auch keine Bastelei.
Wenn du schon so n Zeug für's Auto hast, dann warte
lieber bis du das Auto dazu bekommst und bau die dann
da ein, oder verkauf den Kram bei eBay.


genau was meinst du wie die spannung beim bass runtergeht ??
@carbontuning

wenn du meinst dein haus abfeckeln zu müssen, dann mach auch en foto und schicks mir.
Ich will sehen wie du ca. 40A aus dem Pc netzteil bekommst ??
janu ich hoffe nur das des ausschaltet wenn es zu warm wird !!


[Beitrag von berni93 am 10. Jul 2007, 15:16 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2007, 15:25

CarbonTuning schrieb:
das gibt es Subwoofer und Endstufe schon für 80€ mit 500Watt.

Nein, gibt es nicht!
Das, was du da auf Ebay (oder sonstwo) siehst, ist billigster Elektronikschrott!
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 10. Jul 2007, 15:27
Ich glaube er meint dass das Netzteil zuwenig "Reserven" hat um der "Endstufe" bei großen Bassamplituden (viele Hintereinander, z.B. mächtige Doppelbase o.a.) immer den nötigen Strom zu liefern und so bricht die Spannung zusammen - Das gleiche kann ja auch im Auto passieren wenn man einen zu großen Subwoofer hat . Dagehen gibt es solche teile die den Strom "zwischenspeichern" und dann besser abgegen können (weil sie mehr aufgenommen haben) aber die kosten ja auch wieder Geld ...
berni93
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jul 2007, 15:33

Yavem schrieb:
Ich glaube er meint dass das Netzteil zuwenig "Reserven" hat um der "Endstufe" bei großen Bassamplituden (viele Hintereinander, z.B. mächtige Doppelbase o.a.) immer den nötigen Strom zu liefern und so bricht die Spannung zusammen - Das gleiche kann ja auch im Auto passieren wenn man einen zu großen Subwoofer hat . Dagehen gibt es solche teile die den Strom "zwischenspeichern" und dann besser abgegen können (weil sie mehr aufgenommen haben) aber die kosten ja auch wieder Geld ...

du meinst so power caps oder !!!
aber im auto hast du aufjeden fall mehr saft !!!
Yavem
Inventar
#27 erstellt: 10. Jul 2007, 15:54
Der Unterschied zw. 500 und 1500 Watt sind c.a 4,5 dB ! 10 dB sind eine Verdopplung der Lautstärke ! also sind die paar dB jetzt nicht so relevant .


das gibt es Subwoofer und Endstufe schon für 80€ mit 500Watt.

500 Watt PMPO mensch also langsam wurd's oft genug gesagt ! mal ne kurze Erläuterung und auch zu deinem komischen Freund mit seiner 1500 Watt Anlage : er hat GESAGT dass es 1500 Watt sind (der hat kine Ahnung) . meine zwei 18"-Pa-Sub's haben auch "nur" 300 Watt RMS pro stück . Die PMPO-Leistung liegt also bei einem meiner Subwoofer bei c.a 6000 Watt (RMS-Leistung x2 = Musikleistung x2 = Spitzenleistung . Jetzt kann man die Spitzenleistung [so habe ich es mal gelesen] mit einer beliebigen Zahl zwischen 5 und 12,5 malnehmen . Das ist die PMPO-Leistung ! Da ist absolut nichts wahres dran !) Zusammen also 12000 Watt und das noch human gerechnet, ich hätte auch die 12,5 statt der 5 als Faktor nehmen können, dann wäre ich auf 30000 Watt gekommen . Bin ich jetzt cool oder was Was dein Freund da hat ist Kinderspielzeug ! Er ist auf einen der miesesten aber zugleich auch am öftesten angewendeten Verkauftrick's reingefallen, der PMPO-Leistung, ok ? Außerdem ist die Wattangabe der zweitwichtigste Wert, viiiel wichtiger ist der Wirkungsgrad/W/m (bei Autosub's nicht so sehr, aber wir sind ja hoffentlich von dem Thema weg) ! und die steht bei ganz wenigen Billigsub's dabei, weil sich die Hersteller für den Wert schämen können !

Entschuldigt meine Proll-tour, nur besser kann man es in der Kurzversion denke ich mal kaum verdeutlichen ... die Wattangabe in PMPO ist soviel Wert wie heutzutage ein 1-Pfennig-Stück (- obwohl das ja auch wieder historischen Wert bekommt ), aber das Thema wurde auch schon oft genug hier durchgekaut ...
Wir empfehlen dir einen Subwoofer für daheim, wenn es kein aktiver sein soll(wegen Geldmangel), dann auch ein passiver, einen Verstärker hast du ja schonmal . passive Sub's gibt's ganz günstig . Für 100 Euro gibt's da schon akzeptable sachen - jedenfalls 3 mal besser als so 'ne Bassrolle o.ä. !


du meinst so power caps oder !!!
aber im auto hast du aufjeden fall mehr saft !!!

Genau die meinte ich, aber die sind ja auch schwachsinn in Verbindung mit einem PC-Netzteil
berni93
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jul 2007, 16:02
das netzteil schaft des ja eh nicht den cub zu landen weil die amp schon zuviel zieht (schon wenn keine tiefen töne kommen) !!!
@Yavem
endlich hat des mal jemand klar und deutlich gesagt!
oder warum sind miene Dynacord D3000 mur mit 100 Watt angegeben !! Und bei einer wette hat son typ gemeint er hätte mehr Bass(pegel) nur weil er 2 750 Watt autosub hatte !!!
Yavem
Inventar
#29 erstellt: 10. Jul 2007, 16:15
Dynacord D3000 - Das sind natürlich auch ein Wummer ! Die brauchen auch nur 100 Watt weil bei mehr Leistung der Pegel extrem wird Und ? hing der konkurrent mit seinem Autosub an der gegenüberleigenden Wand ?

- ja, ich denke es war so ganz gut veranschaulicht (einer musste es mal tun), hoffentlich kommt es aber nicht als Angeben o.ä. rüber, das soll es nämlich NICHT


das netzteil schaft des ja eh nicht den cub zu landen weil die amp schon zuviel zieht (schon wenn keine tiefen töne kommen) !!!

Wenn du das sagst - Ich kenn mich mit den Teilen überhaupt net aus
berni93
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jul 2007, 16:30

Yavem schrieb:
Dynacord D3000 - Das sind natürlich auch ein Wummer ! Die brauchen auch nur 100 Watt weil bei mehr Leistung der Pegel extrem wird Und ? hing der konkurrent mit seinem Autosub an der gegenüberleigenden Wand ?

- ja, ich denke es war so ganz gut veranschaulicht (einer musste es mal tun), hoffentlich kommt es aber nicht als Angeben o.ä. rüber, das soll es nämlich NICHT


das netzteil schaft des ja eh nicht den cub zu landen weil die amp schon zuviel zieht (schon wenn keine tiefen töne kommen) !!!

Wenn du das sagst - Ich kenn mich mit den Teilen überhaupt net aus :D

jap und er war zumlich depir weil man von seinen dinger gar nix mehr gehört hat !!! und er hat sich dann ziehmlich darüber aufgeregt in seine sub 900€ investiert zu haben !!!
Yavem
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2007, 16:32
hehe, dann ist ja gut . Was würde eigentlich passieren wenn man sich so 'ne Bass-PA-Box in's Auto legt ?
berni93
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jul 2007, 16:34
ich glaub dann musst du zu "CarGlas" !!!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jul 2007, 16:35
ok...
der Verstärker hat 1500W die beiden Subwoofer weiß ich nicht aber die sehen hamma aus =)
ich suche euch mal das Video bei Youtube.com raus damit ihr mir die ganze sache mit dem Netzteil glaubt =)
der hat soviel Bass!!! und das allet mit dem Netzteil..
und die sache mit dem "die bude fackelt ab" kennen wir nun schon alle...
eigt. wollte ich solche sachen nciht hören aber egal
gerous
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2007, 16:48
Zum Kondensator:
Das NT schafft das schon, wenn man erstmal 4min wartet
nachdem man eingeschaltet hat, bevor man Musik laufen
lässt.

Nochmal zur PMPO:
Lautsprecher haben eine Watt-Angabe die aussagt, wie
viel Leistung sie als Dauerleistung verstragen, also
prinzipiell undendlichlang eine Leistung. Das ist die
RMS angabe (Root Mean Square - Wurzel aus dem gemittelten
Leistungsquadrat). Es ist auch klar, dass ein Speaker
kurzzeitig viel mehr Leistung verträgt, ähnlich wie
bei einem Auto, was man kurzzeitig auch im Roten
Bereich vom Drehzahlmesser fahren kann. Das ist
die "Musikleistung". Hierbei wird gemessen, was
ein Lautsprecher bei einem wesentlich kürzeren
Impuls eines Tons aushalten kann. Normalerweise be-
wegt sich das ganze in der doppelten Region des RMS.
Und jetzt kommt noch die PMPO angabe. Die Kurve
zwischen Impulsdauer und zugehöriger max. Leistung
ist eine Hyperbel. Das heißt: Je kürzer die Impulsdauer
wird desdo exponentieller wächst die max. Leistung an.
Daher der genannte Faktor zwischen 5 und 12,5.
Ist ja an und für sich ne schöne Sache, aber:
Solche Impulse liegen in der Zeit weit unter den
hörbaren Schwingungsdauern und treten daher in
Musik und Film nicht auf (es sei denn du kannst über 30-40kHz
noch was hören.


[Beitrag von gerous am 10. Jul 2007, 16:49 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#35 erstellt: 10. Jul 2007, 17:24

CarbonTuning schrieb:
der Verstärker hat 1500W die beiden Subwoofer weiß ich nicht aber die sehen hamma aus =)
ich suche euch mal das Video bei Youtube.com raus damit ihr mir die ganze sache mit dem Netzteil glaubt =)
der hat soviel Bass!!! und das allet mit dem Netzteil..

Wir brauchen kein "Beweisvideo" um zu wissen, dass das nichts taugt.
Geh mal in ein Fachgeschäft und hör dir eine richtige Anlage an. Dann sprechen wir weiter über die "Qualität".
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jul 2007, 18:49
hmm hier der Link:
http://www.myvideo.de/watch/1835827
is schon total verrückt!!
berni93
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jul 2007, 18:55
da kommt ja viel raus !!!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Jul 2007, 18:59
ich habe grade erfahren das er im Video die 12V Box an einen 220V Verstärker angeschlossen hat =)

mfg
Argon50
Inventar
#39 erstellt: 10. Jul 2007, 19:00

CarbonTuning schrieb:
ich habe grade erfahren das er im Video die 12V Box an einen 220V Verstärker angeschlossen hat =)

mfg

Ach was und trotzdem nur Verzerrungen?



[Beitrag von Argon50 am 10. Jul 2007, 19:01 bearbeitet]
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jul 2007, 19:11
hmm schlecht?
Yavem
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2007, 19:55
ja, der hatte nen Powermixer glaub ich . Aber ein Powermixer mit 1500 Watt gesamtanschlusswert kostet im billigsten Fall glaube ich an die 1000 Euro .

Selbst eine Endstufe mit 1500 Watt bekommt man erst ab c.a 300 Euro und du willst mir ja nicht wirklich erzählen, dass dein freund da soviel Geld für ausgegeben hat !

p.s hast du den Bass schonmal "live" gehört ? Ich bin mir sicher, dass der en ganz billiges Mikro hatte und dass die Membran dadrin beim Bass irgendwo ne Resonanzfrequenz erwischt hat und das Ding tierisch mitgeschwungen hat . Ich glaube net, dass der bei der Aufstellung -im ganzen Raum verteilt- so guten Bass hatte wie auf dem Video . Indoor hat man immer mit Basslöchern o.a. zu kämpfen . Meine Vermutung ist, dass die Aufnahme einfach bassig ist .

Nix gegen deinen Kumpel, aber der sollte sich schon überlegen was der erzählt ! Das ist alles kein Beweis dafür, dass er guten Bass hat, geschweige denn die Anlage 1500 Watt hat ! Dem ist einfach nicht so, mag sein dass er einen "schönen", wohl eher lauten Bass hat (wahrscheinlich ohne Tiefgang, nur verwischte Kickbässe), aber 1500 Watt hat der niemals da im Zimmer stehen . Ein 1500 Watt-2x12"-Sub mit halbwegs vernünftigem Wirkungsgrad würde dir bei Vollaussteuerung den Mixer vom Tisch rütteln !

Ich betreibe meine 600 Watt-Bässe auch nur mit 150 Watt Verstärkerleistung ! ein Video kann ich dir leider nicht davon schicken, da bei Vollaussteuerung das Bild verschwimmt . Aber das ist auch schon in einer nicht mehr angenehmen Lautstärke, und das sind gerade mal 150 Watt . Auch wenn die Lautsprecher deines Freundes einen schlechteren Wirkungsgrad als PA-Bässe haben, müssten das ja die 1500 Watt ausgleichen ! Und ich zweifle jetzt mal stark an, dass dein Freund mit seinen 2x12"-Car-HiFi-Sub bei Vollaussteuerung annähernd das gleiche wie 2x18" PA-Bässe und 150 Watt Leistung erreicht !

Sieh es einfach ein, der hat dir scheiße erzählt (wahrscheinlich weil er's besser nicht weiß, also unabsichtlich) . Wenn er nen "guten" Bass hat, dann soll er sich freuen und sich en Eis backen ! Du bekommst mit unserer Beratung bestimmt doppeltsoviel Bass in dein Zimmer für gleiches Geld . Und wenn schon Equipment vorhanden ist, dann benutze es wenn es gut ist, wie z.B. den Onkyo-Receiver von dem du uns immer noch keinen Namen genannt hast ! Und der Car-HiFi-Kram bleibt bitte im Auto, dafür ist er schließlich gedacht .

Beim Design von Subwoofern zählt : weniger ist mehr ! Da ist der "Überraschungseffekt" dabei, aber ich will dir jetzt keinen Vortrag halten, da rede ich eh gegen eine Wand .

Meine Empfehlung : verkaufe deinen Car-Sub und leg' dir einen richtigen an . Er kann ja passiv sein (am besten selbstgebaut, dann kannst du dir aucvh ein gutes und großes Chassis kaufen welches richtig Druck macht), da du den Verstärker ja schon hast . Aktiv ist natürlich besser abgestimmt, aber es kann ja sein dass die nötigen barmittel nicht zur Verfügung stehen . Für einen solchen sollte man nämlichs schon ein nettes Sümmchen blättern .

Wenn du es UMBEDINGT mit einem Car-Sub machen willst, Kaufe dir eine Aktivweiche, die nötigen Kabel und eine Phasenumhehrstufe (oder wie heißt das nochmal ) um den Vollverstärker brücken zu können . Den Sub in die Ecke und gut ist ...
Griuß Yavem
PitBullBerlin
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Jul 2007, 19:58
warum eigentlich pc netzteil? es gibt doch auch 12Volt Home Netzteile für Elektro Rasierer zb. aber ich hatte damals ein Americanischen Vollverstärker der 140 Watt pro Kanal hatte und ich habe mir eine 450 Watt Bassrolle rangeklemmt, was ist passiert? Nix danach hatte ich Passiv Sub, war schon crass und danach 2 Aktiv Subs einmal mit 50Watt Sinus War schon geiler sound und genau so stark und nun mein Teufel Sub der geht richtig ab. Also würde für dich vielleicht schon ein passiv Sub reichen kostet billige im Ebay 20-30? und du macht dein REceiver nicht im Arsch
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Jul 2007, 20:11

PitBullBerlin schrieb:
warum eigentlich pc netzteil? es gibt doch auch 12Volt Home Netzteile für Elektro Rasierer zb. aber ich hatte damals ein Americanischen Vollverstärker der 140 Watt pro Kanal hatte und ich habe mir eine 450 Watt Bassrolle rangeklemmt, was ist passiert? Nix danach hatte ich Passiv Sub, war schon crass und danach 2 Aktiv Subs einmal mit 50Watt Sinus War schon geiler sound und genau so stark und nun mein Teufel Sub der geht richtig ab. Also würde für dich vielleicht schon ein passiv Sub reichen kostet billige im Ebay 20-30? und du macht dein REceiver nicht im Arsch


hmm hast du keinen Verstärker rangehängt?? einfach die 12V volt von dem rasierer?
xDDD
und des Audio Signal vom Verstärker...

ok hier mein Onkyo TX-SV9041
vllt. könnt ihr damit was anfangen..
also deine Antwort gefällt mit recht gut =)
*freu*
berni93
Stammgast
#44 erstellt: 10. Jul 2007, 20:14
was 12V vom Rasierer ???
und das für net amp ???
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Jul 2007, 20:24
mal anders..
könnte ich einen 12V Subwoofer an meine 220V Onkyo anlage machen?
mfg
achja wie siehts aus mit den Spannungswandlern?
http://www.mercateo....12V_KFZ_Ausgang.html


[Beitrag von CarbonTuning am 10. Jul 2007, 20:41 bearbeitet]
gerous
Inventar
#46 erstellt: 10. Jul 2007, 20:49

CarbonTuning schrieb:
mal anders..
könnte ich einen 12V Subwoofer an meine 220V Onkyo anlage machen?
mfg
achja wie siehts aus mit den Spannungswandlern?
http://www.mercateo....12V_KFZ_Ausgang.html


So wie ich das sehe haben die zwischen 3A-20A also an
12V 36W-240W. Jetzt fragt sich noch wie Laststabil die
Teile sind.
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jul 2007, 20:59
mhh ka =)
aber jetzt wollte ich noch wissen ob man einen 12V Subwoofer an eine 220?? 230V anlage anschließen kann...
mit einer Frequenzweiche..!?
mfg
Amperlite
Inventar
#48 erstellt: 10. Jul 2007, 21:27

CarbonTuning schrieb:
mhh ka =)
aber jetzt wollte ich noch wissen ob man einen 12V Subwoofer an eine 220?? 230V anlage anschließen kann...
mit einer Frequenzweiche..!?
mfg

Schau mal -->HIER<-- rein, bevor du irgend einen Unsinn (wie diese Spannungswandler) kaufst.

Mit so einem Modul hast du alles in einem.
Da musst du nur noch ein Stromkabel, ein Kabel von der Anlage zum Modul und ein Kabel zum Subwoofer legen - fertig.


[Beitrag von Amperlite am 10. Jul 2007, 21:30 bearbeitet]
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Jul 2007, 21:43
wow.. guter preis..!!!
hmm sowas legt man einfach dazwischen und er verstärkt dann einfach?
mfg.. also bei dem Preis muss ich das mir noch überlegen!
gits da nix anderes? kann ich nicht einfach an meine anlage anschließen?
mfg
Amperlite
Inventar
#50 erstellt: 10. Jul 2007, 21:45

CarbonTuning schrieb:
gits da nix anderes?

Nichts, was so einfach und günstig bleibt.

Eine Weiche muss rein und allein die kostet schon ca. 30 Euro. Bei dem Modul ist schon eine drin.
berni93
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jul 2007, 21:48
jap genau und die kannst du vertsellen !!
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