8Ohm in 4Ohm umwandeln?

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berni93
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jul 2007, 21:48
jap genau und die kannst du vertsellen !!
gerous
Inventar
#52 erstellt: 10. Jul 2007, 21:48

CarbonTuning schrieb:
wow.. guter preis..!!!
hmm sowas legt man einfach dazwischen und er verstärkt dann einfach?
mfg.. also bei dem Preis muss ich das mir noch überlegen!
gits da nix anderes? kann ich nicht einfach an meine anlage anschließen?
mfg


Warum glaubst du wohl, das dieser Thread 3 Seiten lang
geworden ist, hm?
Kauf dir von den Modulen das DT105 oder das DT110 MK II.
berni93
Stammgast
#53 erstellt: 10. Jul 2007, 21:51

gerous schrieb:

CarbonTuning schrieb:
wow.. guter preis..!!!
hmm sowas legt man einfach dazwischen und er verstärkt dann einfach?
mfg.. also bei dem Preis muss ich das mir noch überlegen!
gits da nix anderes? kann ich nicht einfach an meine anlage anschließen?
mfg


Warum glaubst du wohl, das dieser Thread 3 Seiten lang
geworden ist, hm?
Kauf dir von den Modulen das DT105 oder das DT110 MK II.

genau und dann schluss aus ende !!!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Jul 2007, 21:52
also ne Weiche habe ich schon für 10€ gesehen...
bei ebay.de gibts nen Modul für 60€...
deswegen kann ich das schonmal vergessen...
ich weiß nicht wieviel geld in den nächsten tagen dazu kommt
... aber eigt. dachte ich meine Anlage hält das aus?!
die hat insgesamt 250W! also jetzt nicht die PMPO angabe =)
mfg
berni93
Stammgast
#55 erstellt: 10. Jul 2007, 21:53
wenn wir en link bekommen habens wir einfacher !!
Amperlite
Inventar
#56 erstellt: 10. Jul 2007, 21:55

bei ebay.de gibts nen Modul für 60€...

Verlink es bitte hier, bevor du es kaufst. Auf Ebay gibts ne ganz Menge Schrott.

. aber eigt. dachte ich meine Anlage hält das aus?!

Hält was aus?
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Jul 2007, 21:58
sofort werde ich es sowieso nicht kaufen!!!
Link: http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

also ich dachte das meine Anlage den Subwoofer aushält?!
ich weiß nur noch nicht welchen
mfg
berni93
Stammgast
#58 erstellt: 10. Jul 2007, 21:59
das ist nix so genaues !!!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Jul 2007, 22:02
wie nix genaues?
wieviel Watt würde meine Anlage aushalten für einen Sub?
mfg
Amperlite
Inventar
#60 erstellt: 10. Jul 2007, 22:10

CarbonTuning schrieb:
also ich dachte das meine Anlage den Subwoofer aushält?!

Wir wissen doch noch nicht mal, welchen Subwoofer und welche Anlage du meinst?!

Abgesehen davon ist die Leistung deiner jetzigen Anlage völlig egal, nur das Modul muss einigermaßen zum Subwoofer passen.


[Beitrag von Amperlite am 10. Jul 2007, 22:13 bearbeitet]
berni93
Stammgast
#61 erstellt: 10. Jul 2007, 22:12
ein paar genaue angaben würden uns schon reichen !!!
gerous
Inventar
#62 erstellt: 10. Jul 2007, 22:25

CarbonTuning schrieb:
sofort werde ich es sowieso nicht kaufen!!!
Link: http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

also ich dachte das meine Anlage den Subwoofer aushält?!
ich weiß nur noch nicht welchen
mfg


Bei dem Modul steht nicht ob es 4Ohm stabil ist.

Kleine Erklärung, warum das so wichtig ist:

Für die Leistung gilt: P=U*I
Nach dem ohmschen Gesetz U=R*I
Folgt daraus P=R*I²
(U: Spannung, I: Strom, R: Wiederstand, Impedanz hier egal)
Um also die gleiche Leistung an 4Ohm abzugeben, wie an 8Ohm
ist also ein wesentlich größerer Stom notwendig und damit eine
große Spannung.
Rechenbeispiel: Bei 800W und 8Ohm fließen 10A Strom, bei 4Ohm 14A das ist das 1,4 fache!
Bei der Spannung ergibt sich 80V an 8Ohm und 56V.
Der Verstärker wird also bei gleicher Leistung mehr
Ampere aufbringen müssen und wird dadurch viel mehr
belastet. Man muss also darauf achten ein Modul zu
kaufen, das 4Ohm stabil ist, und die Kosten nunmal
ein wenig Geld.
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 10. Jul 2007, 23:14
ok dann habe ich euch verstanden...
ich brauche ein Subwoofermodul...
und dann einen Subwoofer der dazu passt..
ok thx
das geht dann aber tiiiiieeeeeeff in den Geldbeutel
ok danke erstmal für alles.. wenn noch fragen von euch/mir kommen einfach fragen
Danke!
Amperlite
Inventar
#64 erstellt: 10. Jul 2007, 23:23
@ alle:
Ich glaub, dieser Raveland-Selbstbau (wie hieß das Ding?) wäre was für ihn. Was meint ihr?


[Beitrag von Amperlite am 10. Jul 2007, 23:36 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#65 erstellt: 10. Jul 2007, 23:24

mal anders..
könnte ich einen 12V Subwoofer an meine 220V Onkyo anlage machen? mfg

Hallo ?? Was redest du hier bitte CarbonTuning ??? ein 12V-Sub Sowas gibt es nicht wie ich oben schonmal geschrieben habe . Du kannst deinen Subwoofern an JEDEN Verstärker hängen, ob 12 Volt oder 230 Volt gebraucht werden, das hängt von deinem VERSTÄRKER ab, nicht von den Boxen ! Dein Onkyo braucht 230 Volt Eingangsspannung, die gibt es an jeder Steckdose . Deinen Subwoofer kannst du ohne Bedenken dadranhängen, der braucht nur das Signal vom Verstärker, also nix mit Volt oder so ! schlag' dir das bitte aus dem Kopf, dein Subwoofer funktioniert an JEDEM Verstärker, egal ob Autoendstufe mit 12V Betriebsspannung oder Vollverstärker mit 230V Betriebsspannung .

Nun gut, jetzt sind wir bei Aktivmodulen angelangt, das ist ja schonmal erfreulich, da dies eine wirklich gute und saubere Lösung ist . Das von dir verlinkte Aktivmodul ist ziemlich sicher 4-Ohm-tauglich, ein Aktivmodul für 60 Euro, welches 150 Watt RMS bei 8 ohm bringt wäre schon längst ausverkauft ! - zudem sparst du dir bei einem Aktivmodul die Weiche (wer hat das eigtltliich bitte geschrieben das er 'ne Weiche braucht ), weil dort schon eine aktive integriert ist die deinen Subwoofer abtrennt . Hinten am Aktivmodul kannst du die Trennfrequenz einstellen, das ist immer wichtig .


also ich dachte das meine Anlage den Subwoofer aushält?!

Sag mal, du hast dich kein bisschen eingelesen, oder ? Deine Anlage muss den Subwoofer aushalten ?? Es ist genau umgekehrt ! Dein Subwoofer muss (wenn schon) die Anlage aushalten . Schließlich schickt die Anlage das Signal in den Subwoofer und nicht umgekehrt . Wenn deine Alnage zu schwach für den Sub ist dann verzerrt sie (bei zu hohen Leistungsanforderungen, also wenn man ZU laut aufdreht), ist sie zu stark, dann kann sie den Sub kaputtmachen aber da hat der Lautsprecher ja nix mit zu tun, sondern wie die Anlage das Signal verstärkt . Also um einfach zu bleiben, das was du gesagt hast einfach um 180° drehen .

Zu deinem Verstärker : Der Onkyo den du da hast, der ist schon nix schlechtes, aber das ist auch ein Surround-Verstärker an den du Front- Rear- und Centerlautsprecher schließen kannst um einen Surroundeffekt zu erzielen . Mit 2x90 Watt bei 8 Ohm im Stereobetrieb mag er vielelicht ziemlich stark sein, aber ich würde ihn jetzt nicht als "Subwooferverstärker" zwecksentfremden, dafür ist er zu schade . Leg dir einfach ein paar kleine Satellitenlautsprecher für den Surroundbetrieb an und mach mit dem Verstärker das, wofür er auch gedacht ist - Musikwiedergabe mit Surroundcharakteristik . Mit einem aktivmodul bist du für deinen Sub gut bedient, das aus ebay scheint ok zu sein, die anderen vorgeschlagenen sind sicherlich hochwertiger .

das geht dann aber tiiiiieeeeeeff in den Geldbeutel

glaub mir, es wird sich lohnen, dein Bass wird sehr viel sauberer, druckvoller und präziser als bei deinem Kumpel


Danke!

Ist doch selbstverständlich, wir haben alle schon unsere schlechten / guten Erfahrungen gemacht und helfen dir gerne bei jeglicher Art von Fragen . Wenn die Antworten manchmal etwas schnippig sind, sei nicht böse, wir wollen dich nur vor schlechten Erlebnissen bewahren, für die wir leider z.T. viel Geld geblecht haben - Allerdings wäre es gut wenn du dich nächstes mal wenigstens ein bisschen einlesen würdest, das mit dem 12-Volt-Subwoofer war wirklich unnötig ...
Grüße an alle und gutz Nächtle - Yavem
Yavem
Inventar
#66 erstellt: 10. Jul 2007, 23:32

@ alle:
Ich glaub, dieser Raveland-Selbstbau wäre was für ihn. Was meint ihr?

Das ist eine gute Idee ! Dann noch das Aktivmodul dazu und er hat einen hochwertigen, aktiven Subwoofer für wenig Geld . Dann noch ein paar schöne Satelliten für den Onkyo und du wirst ziemlich sicher begeistert vom Sound sein Die Investition wird sich bestimmt lohnen !
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 10. Jul 2007, 23:40
ok sry ich bin heute etwas müde..
und schließlich gabs heute zeugnisse und wie bekanntlich wird (wenn ferien sind das Hirn auf Ruhezustand geschaltet)

ok was meint ihr mit dem Raveland-selbstbau?
mfg
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Jul 2007, 11:01
Und was meint ihr hierzu?
http://cgi.ebay.de/1...Z12050QQcmdZViewItem
wenn man beide anschlüsse brückt? zu einem..?
so hat man mehr Watt (RMS) für weniger geld..
oder nicht?
was sagt ihr dazu?
mfg
gerous
Inventar
#69 erstellt: 11. Jul 2007, 11:10

CarbonTuning schrieb:
Und was meint ihr hierzu?
http://cgi.ebay.de/1...Z12050QQcmdZViewItem
wenn man beide anschlüsse brückt? zu einem..?
so hat man mehr Watt (RMS) für weniger geld..
oder nicht?
was sagt ihr dazu?
mfg


1) Ein Verstärker der echte 2x350W RMS an 4Ohm abgibt
ist nicht für 89€ zu haben!
2) Der ist nicht zwingend brückbar! Im Home-Hifi ist
das was ganz anderes als im Auto, wo nahezu jede End-
stufe brückbar ist.
3) Selbst wenn er brückbar wäre und 2Ohm-stabil und
du dann echte 750W auf deinem Sub hättest, wäre es
das falsche, weil es dir deinen Subwoofer fürs Auto
einfach zerreißen würde. Warum? Weil Subwoofer die
soviel wirkliche! Leistung abkönnen (also RMS)
nicht in deiner Preisklasse liegen!
Yavem
Inventar
#70 erstellt: 11. Jul 2007, 12:05
Ich muss da Gerous ohne Einwand zustimmen ! Er hat absolut recht . Außerdem kenne ich mich mit PA ja ein bisschen aus (Endstufen werden hauptsächlich für PA gemacht, es gibt kaum jemanden der mehr als 2x50 Watt + c.a 80 Watt Sub in seinem Wohnzimmer braucht und das schafft jeder gängige Vollverstärker/Aktivmodul) und diese die du da verlinkt hast ist absolut nicht empfehlenswert . Es gab schon Vorfälle, wo die Endstufen nach dem 1. Anmachen ausgegangen sind und kaputt waren, weil die Verarbeitung einfach Billigst war ... Außerdem liefern diese Endstufen keinen bass, der Klirrfaktor ist enorm hoch, die Kanaltrennung absolut unakzeptabel und die Leistungen stimmen hinten und vorne nicht ! hinzu kommt, dass diese Endstufen entweder garnicht brückbar sind (keine Ringkerntransistoren verbaut o.ä.) oder dies nur bei einem 8 Ohm LS aushalten . 2 Ohm-stabil sind nur sehr sehr wenige Endstufgen in diesem Preissegment und das sind meistens Car-HiFi-Endstufen ...

Ich bringe dir mal ein Beispiel, warum diese Endstufe so gut garnicht sein kann . - gehen wir mal von den Leistungsangaben der Hersteller aus, dass diese Endstufe tatsächlich 2x350 Watt hat : Also muss sie 700 Watt Dauerleistung aushalten . Dazu braucht sie ein groß dimensioniertes Netzteil (mind. um die 800 Watt) um auch gelegentliche Pegelspitzen versorgen zu können und damit die Transistoren genug Saft bekommen . Soll die Endstufe jetzt noch brückbar sein, dann liefert sie 700 Watt x 1,4 (wegen Halbierung des Wiederstands) und das sind c.a 1000 Watt . Also müsste das Netzteil NOCH größer dimensioniert sein (was es bei diesen billigendstufen nicht ist), c.a 1150 Watt um einen halbwegs humanen Wert zu nennen (in meinem technics-Verstärker, der 2x47 Watt bei 8 Ohm bringt, arbeitet ein 500-Watt-Netzteil !!) . jetzt brauch man auch noch ein paar geeignete Transistoren um die Leistung gut und Clipfrei/Störungsfrei umzusetzen . Diese Transistoren müssen nat. auch auf einer Platine geschaltet werden, hinzu kommen Lüfter um die Abwärme bei hohen Leistungen zu regulieren ...

Fazit - Den ganzen Kram bekommt man nicht für 90 Euro, sebst wenn man ihn gebraucht oder einzeln kauft, es ist fast unmöglich ! (für Selbstbauer, die ein Schnäppchen nach dem anderen machen vielleicht) Also Finger von allen Endstufen weg, die irgendwo ein "MC" im Namen haben (z.B. MC Crypt, MC Flavor u.s.w.) . Auch die Finger von Raveland- und Omnitronicbilligenstufen lassen, es ist immer das gleiche Spielchen . Außerdem wenn du in deinen Subwoofer 1000 Watt reinjagst dann konstruierst du die Membran von deinem Lautsprecher zu 'ner Kanonenkugel um und der Woofer ist der Lauf

Wenn es umbedingt mehr Leistung sein soll als bei einem Aktivmodul (obwohl das bei guten Sub's total unnötig ist, aber never mine ...), dann greif doch zu den T.Amp-Endstufen ! Die sind alle Brückbar (mit einem knopfdruck umschaltbar) und die arbeiten in deinem Leistungs- und Preisniveau . Allerdings sind die auch nicht 2-Ohm-stabil, aber eine 2-Ohm-taugliche, halbwegs hochwertige Endstufe die ihren Preis wert ist wirst du mit deinem Budget eh nicht finden . Billiger kommst du einfach mit einem Aktivmodul weg . Die Kombi Endstufe-Passivsub hat vielleicht mehr Qualm, aber sowas wird ja auch für PA (= Public Adress = Öffentlichkeit erreichen) gemacht ... Oder willst du aus deinem Zimmer etwa die Öffentlichkeit mit deiner Musik erreichen ? Die Nachbarn reichen doch schon, und das schaffst du auch locker mit einem Aktivmodul ... Was du letztendlich machst ist natürlich deine Sache, aber wir werden dir schon keinen Schrott empfehlen du weißt garnicht was man mit 100 Watt alles anstellen kann ('ne Menge ).
Gruß Yavem
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 15. Jul 2007, 22:21
hmm ok ich bleibe bei meinem PC netzteil...
ich habe einen Subwoofer mit Verstärker (war zusammen)...
beides mit 500W und mein PC netzteil hat auch 500W =)
hoffentlich gehts!
mfg
Amperlite
Inventar
#72 erstellt: 15. Jul 2007, 22:39
Schreib doch gleich zu Anfang, dass du völlig beratungsresistent bist, dann können die Forenmitglieder ihre Zeit nutzen, um anderen zu helfen.


[Beitrag von Amperlite am 15. Jul 2007, 22:39 bearbeitet]
gerous
Inventar
#73 erstellt: 15. Jul 2007, 22:45
Nur eine kurze Frage:
Hast du meine Antworten gelesen oder direkt übersprungen
weil sie zu lang waren?
Argon50
Inventar
#74 erstellt: 15. Jul 2007, 22:47

CarbonTuning schrieb:
hmm ok ich bleibe bei meinem PC netzteil...
ich habe einen Subwoofer mit Verstärker (war zusammen)...
beides mit 500W und mein PC netzteil hat auch 500W =)
hoffentlich gehts!
mfg

Das wird dir hier keiner beantworten können, wenn du nicht sagst um welchen Subwoofer es sich handelt.

Auf Tipps und Ratschläge scheinst du nur ungerne zu hören und verstanden hast du auch nichts, oder?
Kann es sein, dass du einfach zu faul warst die Erklärungen die dir gegeben wurden zu lesen?

Grüße,
Argon

DaPickniker
Inventar
#75 erstellt: 15. Jul 2007, 22:55

hmm ok ich bleibe bei meinem PC netzteil...
ich habe einen Subwoofer mit Verstärker (war zusammen)...
beides mit 500W und mein PC netzteil hat auch 500W =)
hoffentlich gehts!
mfg


Wie ich sehe, hast du`s immernochnicht begriffen. Autoendstufe und PC-Netzteil passen halt einfach nicht zusammen, da dass PC-Netzteil auf dem 12V Strang schon mal nicht genügend Ampere an die Endstufe liefern kann ( 500W PC Netzteil max 10-15 Ampere auf der 12V-Schiene ). Alleine schon aus diesem Grunde is dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Ich erspare mir jetzt , die ganze Sache noch genauer zu erklären, was die anderen wie Amperlite zB dir schon erklärt hatten, da du ja keine Ratschläge annehmen willst.
Ich bin von Beruf gelernter Elektroniker für Geräte und System und deshalb hab ich von der Materie auch etwas Ahnung, ganz einfach

Achja... dieser Link sollte deine übrigen Fragen in Bezug auf Carhifi in deinem Zimmer alle beantworten

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=72


[Beitrag von DaPickniker am 15. Jul 2007, 22:59 bearbeitet]
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Jul 2007, 23:02
also ich habe mir alles! durchgelesen...
auch mehrfach um zu vergleichen...
nur das lässt mir keine ruhe mit dem PC Netzteil..
wenn es be meinem Kumpel klappt und er hat 900W dranhängen...
dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
ich habe auch ein Netzteil mit 600W und 35Ampere bei +12V gesehen..



[Beitrag von CarbonTuning am 15. Jul 2007, 23:04 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#77 erstellt: 15. Jul 2007, 23:05

CarbonTuning schrieb:

wenn es be meinem Kumpel klappt und er hat 900W dranhängen...

Du hast scheinbar nicht mal die Sache mit den Watt kapiert.

Naja, viel Spaß beim Spielen und komm bloß nicht jammern.

DaPickniker
Inventar
#78 erstellt: 15. Jul 2007, 23:43

also ich habe mir alles! durchgelesen...
auch mehrfach um zu vergleichen...
nur das lässt mir keine ruhe mit dem PC Netzteil..
wenn es be meinem Kumpel klappt und er hat 900W dranhängen...
dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
ich habe auch ein Netzteil mit 600W und 35Ampere bei +12V gesehen..


Eins mal vorweg.... dein Kumpel hat genausowenig Ahnung wie du!!
Auch wenn auf seiner Autoendstufe 900 Watt aufm Gehäuse draufstehen, heisst das noch lange nicht, dass die Endstufe auch richtige 900 Watt leisten kann.

Also pass auf, jetzt rechne ich dir die Sache mal vor!

Die Formel lautet P=UxI, also Leistung =Spannung x Strom
Nehmen wir mal als Beispiel das Netzteil mir 600 W und 35 Ampere

Also rechnest du 12V X 35 A = 420 Watt ( die das Netzteil bei 12V rein theoretisch an die Endstufe liefern kann, was aber in der Praxis meistens nie der Fall ist.

Desweiteren haben die meisten Verstärker einen Wirkungsgrad von ca 50 %, was bedeutet, dass du die 420 Watt, die das Netzteil zur Verfügung stellen kann, durch zwei teilen musst, wass also für beide Kanäle 210 Watt ergibt, was also nicht bei weitem an die von dir genannten 900 Watt heranreicht.
Rein theoretisch könntest du also mit so einem Netzteil 210 Watt zur Verfügung stellen, was in der Praxis aber meistens nie der Fall ist. Pie mal daumen würde ich mal so auf ca 150 Watt rechnen.
Um diese Werte zu erreichen , muss dass von dir genannte Netzteil die 35 Ampere allerdings alleine auf der 12V-Schiene liefern können, was ich allerdings nicht glaube, da ein PC-Netzteil verschiedene Spannungen (3V,5V,12V) abgibt und die 35 Ampere sich auch den Gesamtstrom des Netzteil beziehen.
Ich denke also, dass auf der 12V-Schiene keine 35 Ampere zur Verfügung gestellt werden können

Um nochmal auf die 900 Watt Endstufe zurückzukommen :
Rechnen wir mal so
I= P/U also Strom=Leistung geteilt durch Spannung :
I=900Watt/12V
I=75 Ampere

Die 900 Watt Endstufe bräuchte also rein theoretisch 75 Ampere um 900 Watt zu leisten ( bei Vollaussteuerung ). Im Auto kann dieser hohe Strom ohne Probleme zur Verfügung gestellt werden, von einem PC-Netzteil aber nicht mal ein Bruchteil davon, also kurz gesagt: LASS ES BLEIBEN !!!


[Beitrag von DaPickniker am 15. Jul 2007, 23:48 bearbeitet]
gerous
Inventar
#79 erstellt: 16. Jul 2007, 00:28

CarbonTuning schrieb:
also ich habe mir alles! durchgelesen...
auch mehrfach um zu vergleichen...
nur das lässt mir keine ruhe mit dem PC Netzteil..
wenn es be meinem Kumpel klappt und er hat 900W dranhängen...
dann verstehe ich die Welt nicht mehr!
ich habe auch ein Netzteil mit 600W und 35Ampere bei +12V gesehen..

:*


Kurze Frage auf die ich bitte von DIR eine genaue und
treffende Antwort hören möchte (die Du, wenn du meine
Posts genau gelesen und verstanden hast auch ganz einfach
geben kannst):

Wozu gibt es in Hifi-Endstufen hinter den Transformatoren
für die Spannung Kondensatoren mit mehreren Tausend µ-Farat
Kapazität und wieso sind solch große Kondensatoren in PC
Netzteilen nicht zu finden?


[Beitrag von gerous am 16. Jul 2007, 00:29 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#80 erstellt: 16. Jul 2007, 00:41
Moin
Alter Schwede, was für ein Kindergarten.

Merkt ihr denn gar nicht, dass er keine Musik hören , sondern nur sein Bassmembran schwingen sehen will? Er hat doch gar nichts verstanden!

Eigentlich reicht dazu auch ein Kondensator und eine 220Volt Zuleitung. Auf dem Kondensator schreibt er dann 2000Watt und schon kann er es seinem Kumpel zeigen, dass er mehr hat.
gr1zzly
Inventar
#81 erstellt: 16. Jul 2007, 01:31

Torsten_Adam schrieb:
Moin
Alter Schwede, was für ein Kindergarten.

Merkt ihr denn gar nicht, dass er keine Musik hören , sondern nur sein Bassmembran schwingen sehen will? Er hat doch gar nichts verstanden!

Eigentlich reicht dazu auch ein Kondensator und eine 220Volt Zuleitung. Auf dem Kondensator schreibt er dann 2000Watt und schon kann er es seinem Kumpel zeigen, dass er mehr hat. :KR

Full Ack!
CarbonTuning will sich nicht helfen lassen.
An alle, die sich wiedeholt so aufopferungsvoll ein Bein rausgerissen haben, um es ihm zu erklären: Spart euch lieber eure Zeit, bei CarbonTuning ist jegliche Beratung anscheinend für den Ar***

MfG Chris
berni93
Stammgast
#82 erstellt: 16. Jul 2007, 11:39
genau er will einfach nicht hören und weiß alles besser !!!
warum er überhaupt nach hilfe bittet versteh ich net !

kann i-jemand das thema schliesen ???
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Jul 2007, 12:22

berni93 schrieb:
genau er will einfach nicht hören und weiß alles besser !!!
warum er überhaupt nach hilfe bittet versteh ich net !

kann i-jemand das thema schliesen ???

haha ich lach dann mal später..
das mit meinem Kumpel soll nur ein Beispiel dazu sein, das es mit dem PC netzteil geht! und mehr auch nicht!
gerous
Inventar
#84 erstellt: 16. Jul 2007, 12:40
CarbonTuning:
Beantworte mal bitte meine Frage!
Torsten_Adam
Inventar
#85 erstellt: 16. Jul 2007, 13:31

CarbonTuning schrieb:

berni93 schrieb:
genau er will einfach nicht hören und weiß alles besser !!!
warum er überhaupt nach hilfe bittet versteh ich net !

kann i-jemand das thema schliesen ???

haha ich lach dann mal später..
das mit meinem Kumpel soll nur ein Beispiel dazu sein, das es mit dem PC netzteil geht! und mehr auch nicht! :hail


LOL, du bist echt eine Lachnummer, ist nicht böse gemeint.
Dein Kumpel hat eine Autoendstufe an ein PC-Netzteil geklemmt (12V Stromversorgung), na und, haben hier schon viele gemacht.
Dem Basstreiber ist das doch egal!!!!!!!!! Den kannst du an einer Autoendstufe oder Hifi-Endstufe klemmen!!!!! Jacke wie Hose.
Deine Watt-Angaben beziehen sich auf nichts!! Bassmodul verträgt max. 1500Watt, Autoendstufe liefert max. 1500Watt. Das sagt garnichts aus!!!!!!! Die Autoendstufe kann aber die max. 1500Watt garnicht leisten, weil das PC-NT zu wenig Strom (die Unterschiede kennst du ja) liefert!!! Es geht nicht nur um Watt!!!
Meine LS benötigen bei erhöhten Zimmerlautstärke nur 0,07 Watt. Pahh, habe ich ein Scheiss zu Hause stehen. LOL

Klemme doch einfach deinen Basstreiber an den Onkyo an, da passiert nichts. Da brauchst du kein PC-NT oder sonstigen Schitt.

Ansonsten hat das Forum hier ein sehr gutes Wissendatenbank, also sich schlau machen!
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 16. Jul 2007, 13:36
[quote="gerous"][/quote]

Kurze Frage auf die ich bitte von DIR eine genaue und
treffende Antwort hören möchte (die Du, wenn du meine
Posts genau gelesen und verstanden hast auch ganz einfach
geben kannst):

Wozu gibt es in Hifi-Endstufen hinter den Transformatoren
für die Spannung Kondensatoren mit mehreren Tausend µ-Farat
Kapazität und wieso sind solch große Kondensatoren in PC
Netzteilen nicht zu finden?[/quote]

weil das leistungsstabilisatoren sind...
du hast im netzteil nur die 50Hz, die dann in ein HF Signal moduliert wird... dazu bauchst aber am anfang nur die Kondensatoren für die 50Hz...
Torsten_Adam
Inventar
#87 erstellt: 16. Jul 2007, 13:41

weil das leistungsstabilisatoren sind...
du hast im netzteil nur die 50Hz, die dann in ein HF Signal moduliert wird... dazu bauchst aber am anfang nur die Kondensatoren für die 50Hz...


Jo, dass passt!

Ich hole mal Popcorn und ein Bier.
gerous
Inventar
#88 erstellt: 16. Jul 2007, 14:38
[quote="CarbonTuning"]
weil das Leistungsstabilisatoren sind...
[/quote]

Bis dahin alles richtig

[q]
du hast im netzteil nur die 50Hz, die dann in ein HF Signal moduliert wird... dazu bauchst aber am anfang nur die Kondensatoren für die 50Hz...[/q]
Und ab hier gibt nur noch 0 Punkte.

Die Kondensatoren sind dazu gedacht, wenn kurzzeitig viel
Leistung benötigt wird, die nicht direkt vom Transformator
bereitgestellt werden kann, die benötigte Leistung zu
liefern. Welche Impule benötigen besonders viel Leistung?
Richtig: Bass! Was passiert nun also, wenn das NT am Trafo
nicht schnell genug Leistung liefern kann und die Kondensatoren
dank zu kleiner Kapazität zu wenig Ladungen speichen können?

Die letzte Frage hätte ich gerne von dir beantwortet,
weil du dann vllt. drauf kommst, warum das so keinen Sinn macht.


[Beitrag von gerous am 16. Jul 2007, 14:39 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#89 erstellt: 16. Jul 2007, 19:45
Torsten_Adam
Inventar
#90 erstellt: 16. Jul 2007, 19:50
LOL
Das Deutsch ist geil.
CarbonTuning
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 16. Jul 2007, 20:00
jo des is mein Kumpel!!!
naja bis denne
DaPickniker
Inventar
#92 erstellt: 16. Jul 2007, 22:38

weil das leistungsstabilisatoren sind...
du hast im netzteil nur die 50Hz, die dann in ein HF Signal moduliert wird... dazu bauchst aber am anfang nur die Kondensatoren für die 50Hz...


@Carbontunning

Sorry, aber so einen Krampf hab ich selten gehört. Scheinbar weisst du offenbar nicht, wie ein normales Netzteil funktionert :

Also

Hinter dem Trafo kommt der Brückengleichrichter, der die 50Hz Wechselspannung in eine pulsierende Gleichspannung mit ca 100 Hz gleichrichtet.
Danach folgen parallel zu dem Gleichrichter die Siebungskondensatoren, die die 100 Hz Gleichpulsspannung glätten und somit eine saubere Gleichspannung für den Verbraucher bereitstellen. Evtl. ist hinter den Siebkondensatoren noch ein Spannungsstabi ( Z-Diode, Spannungsregler ,Transistor-Längsregelung etc. ) geschaltet, der die Spannung auf einen konstanten Wert hält, ganz einfach !!
Mit Hochfrequenz arbeiten nur Schaltnetzteile, aber selbst bei diesen wird zuallererst die Netzspannung gleichgerichtet und mit einem Schalttransitor mit einer viel höheren Schaltfrequenz getaktet ( meistens ca.150khz ) . Der Sinn und Zweck dabei ist, dass bei höhere Frequenz viel kleinere Transormatoren und Elkos etc verwendet werden können, was das Netzteil kompakter macht, als ein herkömmliches.


[Beitrag von DaPickniker am 16. Jul 2007, 22:40 bearbeitet]
ke45
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 16. Jul 2007, 23:27
@Carbon Tunig

... um hier auch mal was konstruktives beizutragen: Wenn Du (oder Dein Kumpel) unbedingt mit Car-Hifi rummachen wollt, dann seid doch einfach so konsequent und nehmt auch die passende Stromversorgung dazu - eine AUTOBATTERIE! Diese liefert (bei genügend dicken Kabeln) locker den benötigten Strom egal ob für 500 oder 1700 Watt. Dazu besorgst Du Dir noch ein Ladegerät für Autobatterien und lädst die Autobatterie damit bei Bedarf einfach immer wieder auf.

Preislich dürfte sich das im Rahmen halten und das funktioniert mit Sicherheit besser als mit PC-Netzteil...
gerous
Inventar
#94 erstellt: 16. Jul 2007, 23:36

ke45 schrieb:
@Carbon Tunig

... um hier auch mal was konstruktives beizutragen: Wenn Du (oder Dein Kumpel) unbedingt mit Car-Hifi rummachen wollt, dann seid doch einfach so konsequent und nehmt auch die passende Stromversorgung dazu - eine AUTOBATTERIE! Diese liefert (bei genügend dicken Kabeln) locker den benötigten Strom egal ob für 500 oder 1700 Watt. Dazu besorgst Du Dir noch ein Ladegerät für Autobatterien und lädst die Autobatterie damit bei Bedarf einfach immer wieder auf.

Preislich dürfte sich das im Rahmen halten und das funktioniert mit Sicherheit besser als mit PC-Netzteil...


Davon kann ich nur ABRATEN!!!!
Autobatterien haben einen kleinen Innenwiederstand und
können so sehr, sehr hohe Ströme liefern. Und bei einem
Kurzschluss o.Ä. wirds dann richtig warm und die Bude
fackelt ab. Das ist sogar noch schlimmer als mit dem
PC-Netzteil.
Schonmal drüber nachgedacht, warum bei CarHifi-Anlagen
spätestens 10-20cm hinter der Batterie eine Sicherung
kommt?
Argon50
Inventar
#95 erstellt: 16. Jul 2007, 23:44

ke45 schrieb:
@Carbon Tunig

... um hier auch mal was konstruktives beizutragen: Wenn Du (oder Dein Kumpel) unbedingt mit Car-Hifi rummachen wollt, dann seid doch einfach so konsequent und nehmt auch die passende Stromversorgung dazu - eine AUTOBATTERIE! Diese liefert (bei genügend dicken Kabeln) locker den benötigten Strom egal ob für 500 oder 1700 Watt. Dazu besorgst Du Dir noch ein Ladegerät für Autobatterien und lädst die Autobatterie damit bei Bedarf einfach immer wieder auf.

Preislich dürfte sich das im Rahmen halten und das funktioniert mit Sicherheit besser als mit PC-Netzteil...

Viel Spaß, wenn die mal aus Versehen umfällt.

Lieber nicht!

Grüße,
Argon

Oldie1944
Stammgast
#96 erstellt: 17. Jul 2007, 00:00
Hoffentlich hat sein Daddy die Familienhütte gut gegen Feuer versichert....
ke45
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 17. Jul 2007, 00:17
OK, ihr habt natürlich Recht, der falsche Umgang mit einer Starterbatterie kann gefährlich sein. Ausserdem kann bei zu heftigem Aufladen (schlechtes Schnelladegerät) Knallgas entstehen und das könnte zu Explosionen führen.

Ich ziehe also meine Empfehlung zurück - besser keine Autobatterie im Haus verwenden!
Oldie1944
Stammgast
#98 erstellt: 17. Jul 2007, 00:26
Warum eigentlich? CarbonTuning findet es doch gut, wenn es so richtig rummst!
Argon50
Inventar
#99 erstellt: 17. Jul 2007, 00:28

Oldie1944 schrieb:
Warum eigentlich? CarbonTuning findet es doch gut, wenn es so richtig rummst! :angel

Das macht sein Netzteil noch früh genug.

CarbonTuning
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 17. Jul 2007, 15:03
hahahahahahaha
seeehr witzig.. =)
also ich hol mir jetzt ein Festspannungsnetzgeraet das liefert 13,8V oder so
mit über 20A Dauerleistung

achja eure belustigungen darüber könnta stecken lassen!
Amperlite
Inventar
#101 erstellt: 17. Jul 2007, 15:12

CarbonTuning schrieb:
hahahahahahaha
seeehr witzig.. =)
also ich hol mir jetzt ein Festspannungsnetzgeraet das liefert 13,8V oder so
mit über 20A Dauerleistung

achja eure belustigungen darüber könnta stecken lassen! :angel

Diese Geldverschwendung finde ich eher traurig als lustig.
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