Surroundeinstellungen zwischen SACD und AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
oldman_2007
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 20:11
Ich benutze einen Sony AV-Receiver STR-DE685 und einen SACD Player von Sony CCD-XE597. Beide besitzen die erforderlichen Parameter zur Entfernungs -und Balanceregelung.
Beim Receiver werden die Multichanneleingänge benutzt.
Beim Player wird bei sacd-Betrieb die Balanceeinstellung deaktiviert, allerdings nicht die Entfernungsparameter! Die können nur ab 1 Meter an geregelt werden.
Wie stelle in nun die Geräte ein, da am Receiver ja schon der Abstand eingestellt ist. Ich finde keinen Hinweis, das beim Receiver im Multi Ch Betrieb die Entfernungsparameter deaktiviert werden, so das in diesem Fall die Einstellung am Player geregelt zum tragen kommt.
Aber die "korrekte" Entfernung bei beiden einzustellen ist doch "doppelt gemoppelt", oder? Leider benötige ich die Einstellungen dringend, weil mein Zimmer nicht das optimale Schallfeld incl. Speaker zulässt. Ich muß es "hinbiegen".
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 07:47

oldman_2007 schrieb:
Ich finde keinen Hinweis, das beim Receiver im Multi Ch Betrieb die Entfernungsparameter deaktiviert werden, so das in diesem Fall die Einstellung am Player geregelt zum tragen kommt...
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Das ist aber so. Im Multichannel In Modus spielen die Einstellungen des Receivers keine Rolle sondern ausschließlich die des Players.

Viele Grüße
Marko
oldman_2007
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2007, 22:13
Danke für die Antwort. Mein Problem ist nur das mir der Verstärker bei Anwahl der "abgeschalteten" Parametern wie Bass und Effektlevel auch dementsprechend "not used" im Display erscheint wärend die Surroundeinstellungen zur Entfernung + Volumen weiterhin anwählbar und regelbar sind.
Das ist völlig merkwürdig - wieso sollte da nicht auch "not used" stehen?
Die auf elektronischem Weg simulierten Entfernungen sind für mich nicht bewusst wahrnehmbar, so das ich nicht 100% sicher wäre das eine Änderung stattfindet. Es irritiert mich das alles anwählbar ist und das ich das Gefühl habe zwischen ac3, dts Wiedergabe und DSD besteht ein Unterschied.
Bleibt mir noch direkt von Sony Infos zu diesem Modell geben zu lassen. (Anleitung beschreibt auch NUR die Abschaltung der Effekte - nicht mehr - bei Multi-channel Betrieb)
Danke nochmals für die Antwort; schätze Klärung bringt nur direkte Modellinfos)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen AV Receiver und AV Verstärker?
peterpan81 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver zwischen 400 und 600??
marc1310 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Handshake Problem zwischen AV-Receiver und TV?
thinx am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
AV-Vorstufe für SACD/DVD-AUDIO
The_Rocker am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  13 Beiträge
sacd player
diana am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen AV-Receiver und AV-Vorstufen?
tatzy2007 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Unterschied AV-Verstärker/AV-Receiver
Electro_Voice am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
AV Receiver-Verstärker?
PhilMixer am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  7 Beiträge
AV-Receiver und Aktiv-Lautsprecher
ruhrpole am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen