Denon 1907 + Teufel CEM - Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_R.
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 16:04
Hi,

ich habe mir gestern einen Denon 1907 AV Reveicer zugelegt. Das Teufel CEM System habe ich schon länger und habe es bisher immer so betrieben, als aktives System.

Seitdem ich die Sateliten des Teufels an den Denon angeschlossen habe, und den Subwoofer per Monocinch nun auch über den Denon betreibe hat sich der Sound dramatisch verschlechtert.

Die hohen Töne klingen alle blechern und schlapp. Der Bass ist nun quasi gar nicht mehr existent, es klingt so als ob die Sateliten auch die tiefen Töne von sich geben. Die Bassmembran bewegt sich zwar, d.h. der Sub arbeitet, aber nicht besonders stark.

Ich habe das System über Auto Setup mit dem Mikro einmessen lassen.

Die Trennfrequenz habe ich auf 120MHZ gestellt. Auch ein Hochstellen des SW auf + 12db am Receiver hat nicht die gewünschten Erfolge gebracht.

Ich habe für Musik eine einfache Soundkarte mit Klinke - Cinch Kabel am Receiver hängen, für DVDs einen Sony Player mit Coax Verbindung. In beiden Fällen ist der Sound gleich schlecht.

Woran könnte das liegen ? Mit dem aktiven System hatte ich einen knackigen Sound, Höhen gut, Bass super. Nun klingts mies...

Der Surround-Sound klappt super, nur die Qualität des Sounds halt nicht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Markus
h96mann
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 16:06
hmm das ist schwer zusagen erzähl so was du genau weoßt technische daten uber ls und receiver
Raumgleiter
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 16:57
Alle Boxen auf Small gestellt?? Und in der Sub Konfig LFE+MAIN einstellen.

Achso: Trennfrequenz auf 120 Hz einstellen. Nicht 120 MHz!
h96mann
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 17:03
stimmt daran kanns auch liegen vielleicht ist auch der bass beim subwoofer so schlecht weil der cinch nicht besonders hochwertig ist
Raumgleiter
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 17:08
Das mit dem Cinch glaube ich eher weniger. Ein schlechtes Kabel würde Dir eher Störsignale bescheren.
h96mann
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 17:16
ich muss sagen ich kann dir da kaum weiter helfen das kann ich dir nur sagen wenn ich mir das angucke
Markus_R.
Neuling
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 18:50
Hallo,

also erstmal danke für eure Antworten.

Das Problem mit dem DVD Sound hat sich inzwischen durch ein anderes Kabel geklärt. Der DVD Sound ist nun wie er seien soll, mit sehr gutem Raumklang und Bass.

Allerdings ist der Musiksound immer noch furchtbar, was schade ist, da ich sehr viel Musik mit dem Teufelset höre und auch gar keine andere pure Hifi Anlage besitze.


Achso: Trennfrequenz auf 120 Hz einstellen. Nicht 120 MHz!


Meinte ich ja


Alle Boxen auf Small gestellt?? Und in der Sub Konfig LFE+MAIN einstellen.


Die Front Boxen stehen auf Large. Center usw auf Small. LFE + Main ist eingestellt.

Könnte es vielleicht am Ausgabegerät liegen ? Ich höre die Musik über ein Notebook mit Standart-Soundkarte. Davon geht dann ein Klinke-Cinch Kabel direkt zum Receiver und dort in den CD-In.

Der Musiksound klingt wie gesagt blechern, es kommt mir vor als ob die Sateliten die tiefen Töne mitspielen. Aus dem SW kommt etwas bassähnliches was total leise und matschig klingt.

Ich bin versucht den Receiver wieder umzutauschen...
xutl
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 18:58
Auch wenn das CEM für Musik nicht der Brüller ist...

Dein Problem mit dem Sound hängt mit Einstellfehlern zusammen.
Lies Dir mal die BA des AVR durch und HALTE Dich daran.
Z.B. gehören so kleine Dinge wie die CEM-Boxen auf "small" gestellt, denn DAS sind sie
Raumgleiter
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 23:24
Hab ich ihm ja auch schon gesagt: Alle Boxen auf SMALL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR2808 + Klangproblem
vflrules am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  8 Beiträge
Denon 1907
Tschiersche am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
teufel CEM + teufel AVR
night123 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Denon 1907 oder 2106?
ajf am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Denon 1907
sir-round am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  8 Beiträge
Denon AVR 1907 KanalProbleme
hossi51491 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Teufel Concept G 7.1 an Denon 1907
Strubbi6 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  7 Beiträge
1907 Denon, 1730 Denon Lieferumfang
casper007 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Teufel decoderstation3+ Teufel CEM PE
Hörnchenmeister am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  16 Beiträge
verstärker für teufel CEM
benney am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen