Denon AVR2808 + Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
vflrules
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 11:45
Hallo!
Ich habe mir vorgestern den neuen Denon AVR2808 gekauft. Vorher hatte ich den Onkyo TX-SR674E. Da ichnun aber das upscaling per HDMI verwenden möchte, habe ich den Onkyo abgegeben.
Als Standlautsprecher für die Front besitze ich noch immer meine alten Magnat Vector 77.

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich alle Messungen durchgeführt hatte, klangen die Frontlautsprecher um einiges heller, als zuvor beim Onkyo.
Ich habe dann manuell noch einiges verändert und der Musikklang ist nun auch eigentlich sehr gut.

Was mich stört ist die Stimmausgabe wenn ich den Fernsehton über den Receiver ausgebe. Die Auflösung ist mir, wie soll ich sagen, zu scharf. Die S-Laute sind um einiges spitzer,zischender, bzw. auffälliger als beim Onkyo. Egal ob im Stereo oder Surroundbetrieb.

Nun sagte mir mein Händler, dass es eindeutig an den Lautsprechern liegt, da der Denon alles noch feiner auflöst und somit die Schwächen der Lautsprecher richtig aufdeckt. Wenn ich einen vergleichbaren Onkyo aus der Preisklasse, z.B. TX-SR805 nehmen würde, würde ich die gleichen Probleme bekommen.

Er versicherte mir, dass mit anderen Frontlautsprechern die Probleme behoben seien. Er riet mir zum Beispiel zu Monitor Audio Silver RS6 oder zu Canton Vento 807 oder 870.

Was meint Ihr? Kann es wirklich so sein, wie er sagt, oder klingt der Denon soviel "schärfer" als ein Onkyo???
glotze44
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 11:56
Hallo,

ok, ich habe den Vorgänger, aber wahrscheinlich ist das übertragbar. Ich nehme an, die hast die Einmessung nur einmal vorgenommen (Schenkelklopf ).

Das ist hier schon öfter mal besprochen worden und ich kann das auch persönlich nachvollziehen. Das Einmesssystem geht wohl gerne etwas zu leise zu Werke. D.h. wenn es etwas lauter misst, sind die Ergebnisse besser. Wie erreicht man das? Ganz einfach. Im ersten Durchlauf, wenn die Entfernung der Boxen gemessen wird, blässt oder pfeisst Du gegen das Messmikrofon. Dann wird die Box noch einmal aber lauter gemessen. Achte darauf dass das bei jeder Box passiert. Hat bei mir einiges gebracht. Vorher war die Abstimmung nicht zu gebrauchen.
vflrules
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 12:47
Und das hilft gegen die etwas scharfen S-Laute? Die Erklärung vom Händler stimmt also nicht? Warum sollten die Boxen denn bei erneuter Einmessung im Hochtonbereich besser klingen? Habe ja wie gesagt manuell schon die Equalizer angepasst!?
Wu
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 12:55

vflrules schrieb:

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich alle Messungen durchgeführt hatte, klangen die Frontlautsprecher um einiges heller, als zuvor beim Onkyo.
Ich habe dann manuell noch einiges verändert und der Musikklang ist nun auch eigentlich sehr gut.

Was mich stört ist die Stimmausgabe wenn ich den Fernsehton über den Receiver ausgebe. Die Auflösung ist mir, wie soll ich sagen, zu scharf. Die S-Laute sind um einiges spitzer,zischender, bzw. auffälliger als beim Onkyo. Egal ob im Stereo oder Surroundbetrieb.


Hörst Du mit oder ohne EQ? Der EQ funktioniert selbst bei korrekter Einmessung an mehreren Hörplätzen nicht in allen Raum-Boxenkombinationen optimal. Insbesondere "glättet" er den Bass oft zu sehr und betont die Mitten. Die Erfahrung habe ich mit dem 3806 gemacht, die 08-Reihe benutzt zwar ein weiterentwickeltes Einmesssystem, aber auch da hört man von ähnlichen Effekten. Beim 3806 ist das Ergebnis bei mir jedenfalls nervig und ich höre immer ohne EQ. In anderen Kombinationen kann es jedoch genau umgekhert sein, daher mal die verschiedenen EQ-Varianten durchspielen.

Die Möglichkeit, dass der Neue anders mit den Boxen harmoniert, gibt es natürlich auch. Woher allerdings soviel zusätzliche Auflösung beim 2808 kommen soll, ist mir rätselhaft. Die Ursache scheint eher in der unterschiedlichen Basswiedergabe zu liegen, bei schwächer wahrgenommenem Bass hört man konsequenterweise Mitten und Höhen ausgeprägter. Auf jedenfalls solltest Du mal über längere Zeit drauf achten, ob die Basswiedergabe mit dem neuen Receiver nicht einfach nur sauberer ist und der Onkyo etwas "weicher" klang, weil er nicht so laststabil an den Boxen war...
vflrules
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 17:17
Ich habe jetzt die Equalizer->Einstellungen alle durch. Habe jetzt alles manuell so eingestellt, dass es mir gefällt. Trotzdem ist der Denon, zumindest in Verbindung mit den Magnat Vector-Boxen klar Hochtonlastiger, bzw. bringt die höhen klarer, aber schärfer rüber als der Onkyo.

Nun frag ich mich aber, ob es Sinn machen würde auf den Onkyo TX-SR805 zu wechseln, oder andere Standlautsprecher zu kaufen!? Was meint Ihr????

Der Händler meint nach wie vor, es liegt an den Boxen.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 17:44
Schwer zu sagen. Wenn Dein Händler das erlaubt, solltest Du einen Onkyo mal leihweise mitnehmen. Es ist zwar eigentlich nicht zu erwarten, dass die sich groß unterscheiden, aber es kommt letzendlich immer auf die Kombination mit den Boxen an. Wenn die im Bassbereich viel Leistung fordern, weil sie da einen sehr niedrigen Widerstand oder Phasendrehungen haben, ist die Laststabliltität wichtig. Da gibt es schon Unterschiede, teurere Receiver sind oft - nicht immer - laststabiler als günstigere. Aus den technischen Daten geht das leider nicht hervor, manche Zeitschriften drucken bei Tests entsprechende Diagramme ab. An den Boxen liegt es jedenfalls nur indirekt, vorher haben sie Dir ja gefallen... und die Höhenauflösung aktueller Receiver ist m.E. nicht dramatisch höher als bei älteren, es sei denn der alte Onkyo hatte einen "gesofteten" Frequenzgang....


[Beitrag von Wu am 24. Okt 2007, 17:47 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2007, 17:53
Ich hatte mal einen Denon 2106, der hatte auch ziemlich überzogene Höhen im Vergleich zu meinem jetzigen Onkyo 703.

Scheint also eine Denon-typische Klangeigenschaft zu sein.
Wu
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2007, 19:52
Das entspricht weder den sonst hier so geposteten Erfahrungen noch den diversen Tests (auch wenn man die immer mit Vorsicht genießen muss). Denon galt nun wirklich nie als "kühl", diese Eigenschaft wird ja allgemein Yamaha oder auch gerade Onkyo zugeschrieben - in dieser pauschalen Form halte ich das aber so oder so für Unsinn. Überzogene Höhen müsste man ja im Frequenzgang sehen, mit ist kein Test auch nur eines Herstellers in den letzten Jahren bekannt, in dem ein Receiver angehobene Höhen hatte. Geringe Laststabilität bei niedrigenden Widerständen und Phasendrehungen findet man in Messdiagrammen wiederum deutlich häufiger. Hier scheint mir eher ein Ansatz zu finden zu sein. Auch sanft abfallende Höhen findet man machmal, diese wiederum auch meist lastabhängig, allerdings überwiegend jenseits der Hörgrenze...


[Beitrag von Wu am 24. Okt 2007, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiotext im Denon AVR2808
Reddeer2000 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 1907 + Teufel CEM - Klangproblem
Markus_R. am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  9 Beiträge
Denon AVR2808 - DVD Wiedergabe nur in 5.1 ?
yeti71 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
Klangproblem mit Yamaha DSP-A1
Mav am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  14 Beiträge
Yamaha HTR-6030 - 5.1 enh. "klangproblem"
sound.addict am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
upscaling bei welchen eingängen
sheriff123 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
denon ?
hesse64 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Denon 1803 / Denon poa 5400
akiratrust am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  8 Beiträge
Denon 2106 oder Denon 1906?
MerlinX am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  14 Beiträge
1907 Denon, 1730 Denon Lieferumfang
casper007 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen