Nur Stereo von Audigy 2 an Yamaha RX-V1700 ?

+A -A
Autor
Beitrag
diver100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 23:02
Hallo,
habe eine Creative Audigy 2 ZS Notebook im Fujitsu/Siemens Amilo-Notebook, die über digital out (optisch über miniplug) an meinen Yammi AV-Receiver angeschlossen ist. Leider kommt dort nur Stereo-Sound an, egal , welche Einstellungen ich an der Audigy wähle.
Hat jemand eine Idee, wie ich 5.1-Sound bekomme ?
BTW: der 5.1-Eingang am Yammi ist bereits durch den DVD-Player belegt.
Schon mal danke !
happy001
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 23:09
Hab zwar die Karte am PC aber schaun mer mal

Mit Opt. Kabel von Soundkarte zu AVR (Opt. Eingang)
Dann in der Soundkarte Häkchen rein bei digitaler Ausgabe (Lautsprechereinstellungen bei Creative Media Software)

Sollte nun funktionieren.

Kleiner Nachtrag: Bei dieser Digitalverbindung hörst allerdings Musik und Spiele nur in Stereo. Bei Filmen muss 5.1 hörbar sein. Bevor du eine DVD schaust schau noch unter Systemsteuerung > AudioHQ > Gerätesteuerung > Decoder ob hier auf digital Ausgabe steht und in deiner Software (WIN oder Power DVD ebenfalls.

Falls ich was vergessen habe schäm ich mich auch


[Beitrag von happy001 am 21. Aug 2007, 23:20 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 00:50
Benutzt du den DVD Player für AudioDVDs?

Wenn nicht, mach die analoge Verbindung vom Multi-Ch Eingang ab und verbinde den Player stattdessen optisch oder koaxial mit dem AVR, ist eh besser.
In den vollen Genuss von DD und DTS kommst du natürlich weiterhin.

Dann kannst du die Soundkarte an den freien Multi Ch Eingang hängen und hast echten 5.1 Sound.

Eine Alternative gibt es nicht, nur zu deiner Information.
diver100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 12:09
Zunächst mal danke für die Antworten.

happy001:
Anschluss ist korrekt, Häkchen beim Digitalausgang kann ich on der Software nicht setzen, ist grau unterlegt und kann daher nicht angeklickt werden. Einstellung in der Systemsteuerung muss ich prüfen

Fir3strom:
5.1-Verbindung brauch' ich für SA-CDs. Sonst ist der DVD-Player aber auch über HDMI mit dem AVR verbunden.
Warum geht es über den Digi-Ausgang nur in Stereo, während Creative diese Verbindung im Handbuch ausdrücklich mit einem 5.1-System abbildet.
Kann dies evtl. eine andere PCMCIA-Soundkarte ?

Alle:
Hat schon mal jemand die Konvertierung von MP3 auf MP3 SX und das Abspielen über Soundkarte-AVR versucht ? Klappt das in 5.1?

Fragen über Fragen...
Fir3storm
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 12:27

diver100 schrieb:
Warum geht es über den Digi-Ausgang nur in Stereo, während Creative diese Verbindung im Handbuch ausdrücklich mit einem 5.1-System abbildet.

Ja, das sind Creatives eigene 5.1 Systeme. In Verbindung mit einem Creative 5.1 System ist es möglich ein echtes 5.1 Signal zu übertragen, ansonsten aber nicht.

diver100 schrieb:
5.1-Verbindung brauch' ich für SA-CDs. Sonst ist der DVD-Player aber auch über HDMI mit dem AVR verbunden.

Na also, die HDMI Verbindung reicht doch für AudioDVDs und SACDs, da brauchst du nicht noch additiv den Multi Ch Eingang belegen.
diver100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 23:35

Na also, die HDMI Verbindung reicht doch für AudioDVDs und SACDs, da brauchst du nicht noch additiv den Multi Ch Eingang belegen.

Geht bei mir nicht. Wenn ich die 5.1-Verbindung zwischen AVR und DVD trenne, habe ich bei SA-CD keinen Sound mehr.
Muss ich etwas anderes einstellen?

Ansonsten: Soundkarte über 5.1 anschließen gibt den gewünschten Sound, danke !

Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, gleichzeitig zwei Geräte an den 5.1-Eingang anzuschließen, oder gibts noch ne Alternative ?
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 00:26

diver100 schrieb:

Na also, die HDMI Verbindung reicht doch für AudioDVDs und SACDs, da brauchst du nicht noch additiv den Multi Ch Eingang belegen.

Geht bei mir nicht. Wenn ich die 5.1-Verbindung zwischen AVR und DVD trenne, habe ich bei SA-CD keinen Sound mehr.
Muss ich etwas anderes einstellen?

Ja, die HDMI Audio-Ausgabe muss für gewöhnlich in den Einstellungen des Players aktiviert werden.
diver100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 10:13
Geht leider trotzdem nicht. Die Betriebsanleitung meines DVD-Players (Yamaha DVD-S1700) enthält den ausdrücklichen Hinweis, dass SA-CD-Signale NICHT über HDMI ausgegeben werden können. Ist das nicht auch logisch, da der 5.1-Eingang für ein analoges Signal ist ?

Also muss ich jetzt doch dort immer umstöpseln ?

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Fir3storm
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 11:14
Hmm, schade.
Dachte das wäre über HDMI möglich, nun gut.

Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als immer umzustecken.
Um das zu vereinfachen könntest du dir aber 3 Stereo Cinch Umschalter anschaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V1700 Frage
sK4T3r am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1700 einrichten
tobilg am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V1700
Mucki77 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1700 bzw 2700
Lümmel18 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  3 Beiträge
suche receiver mit HDMI - yamaha rx-v1700?
farainsr am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
KEF KHT 3005 an Yamaha RX-V1700
poettsching am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yamaha RX-V1700?
Leon888 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1700 + XBox360 mit 1080p
abysshome am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1700 wechseln zum Yamaha RX-V1800
Mr.Topi am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver / Receiver YAMAHA RX-V1700
herr_stoiber am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen