Heimkino mit Denon AVR 3805 HD-Ton-Ready machen

+A -A
Autor
Beitrag
Paffman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 23:20
Hi,

ich habe mich soeben hier angemeldet, lese aber schon seit geraumer Zeit mit und finde, dass dies ein Forum mit viel Fachwissen und Kompetenz ist. Daher hoffe ich auf eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe einen Denon AVR 3805 und möchte nun auf HD-Ton aufrüsten. Der Denon kann alle alte Tonformate von den DVDs nur eben nicht die neuen von HD-DVD und Blu Ray und unterstützt 7.1 Sound. Zuspieler wird nur mein HTPC sein der für alles (HD-DVD, Blu Ray, DVB-S2 (HDTV), DVD und Musik) zuständig ist. Da de HTPC das einzigste Abspielgerät sein wird und dieser direkt mit HDMI an den HDTV angeschlossen wird braucht der Denon sich generell nur um den Ton kümmern auch wenn es dann keine On-Screen Anzeige des Denon-Menüs möglich sein wird aber das ist ja nicht all zu wichtig.
Da der Denon ja eigentlich alles kann außer das dekodieren der HD-Tonformate wäre es imo unsinnig deswegen auf einen neuen Receiver umzusteigen, der ja entsprechend teuer sein müsste um klanglich mit dem vorhandenen Denon mitzuhalten.

Ich kenne 2 Lösungsansätze:

1. Der HTPC kann ja generell alles (mit entsprechender Software und ausreichend Leistung) dekodieren daher wäre es wohl am einfachsten ihm das Dekodieren von den HD-Tonformaten zu überlassen und dann den Ext.-In des Denons zu benutzen. Alles andere kann der Denon selber übernehmen, also z.b. das dekodieren von DVD-Ton-Formaten.

2. Das gleiche quasi aber das Dekodieren der neuen Formate übernimmt eine extra Einheit. Ein aktueller, kleiner Receiver z.B. Denon 1508 (falls er das kann) macht das und gibt per Pre-Out es an den Ext.-In meines 3805 weiter. Oder anstatt eines Receivers, der die HD-Formate kann, ein spezieller Dekoder.

Im Prinzip basieren beide Ideen darauf den Ext.-In meines Denons zu benutzen. Frage: Funktionieren auch am Ext.-In die Lautsprechereinstellungen/Raumanpassungen oder wird das Signal pur also ohne jegliches Nachbeabeiten an die Lautsprecher weitergeleitet?

Sind meine Lösungsansätze überhaupt sinnvoll oder gibt es vllt. irgendwo Probleme oder Schwachstellen (HDCP!?)?

Hoffe auf Hilfe von euch!

Grüße,
Paffi

P.S. Das einzige was hier am Forum richtig blöd ist, dass mein normaler Nick schon vergeben ist
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 23:37
Hallo Paffi.
Wenn du die Ext-In-Eingänge deines Receivers nutzen möchtest, hast du meiner Meinung nach keine Möglichkeit die Einstellungen der automatischen Raumanpassungen des Denon zu nutzen. Gleiches gilt für die Einstellung der Lautsprecherpegel, Bassmanagement usw.
Die einzige mir bekannte Marke, die auch ein Bassmanagement über den 5.1/7.1-Analogeingang zulässt ist Harman-Kardon.

Ich würde deine erste Zusammenstellung bevorzugen. Lass doch alle Einstellungen auf digitaler Ebene den Rechner machen, ebenso die D/A-Wandlung und gib die Signale über eine hochwertige Soundkarte analog aus. Der Denon 3805 ist ein gutes Modell, der macht schon was draus

Gruß Klemens
Paffman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 00:08

klimbo schrieb:
Lass doch alle Einstellungen auf digitaler Ebene den Rechner machen, ebenso die D/A-Wandlung und gib die Signale über eine hochwertige Soundkarte analog aus. Der Denon 3805 ist ein gutes Modell, der macht schon was draus

Gruß Klemens


Hi Klemens,

damit meinst du, dass ich alles was der Denon bei DD und DTS macht (Bassumleitung, Raumanpassung, etc), bei HD-Ton den Rechner machen lasse, richtig? Der Denon verstärkt dann nur noch die Signal und sonst nix.
Kann das denn eine gute Soundkarte mit entsprechender Software? Und wenn ja, auch so gut wie der Denon? Automatisch Einmessen kann sie natürlich nicht, aber die Werte die der Denon sonst verwendet kann ich ja dann einfach in die Software übertragen.

Bist du dir denn auch sicher, dass der Denon beim Ext.-In nicht die Einstellungen der Raumanpassung, Bassumleitung etc. nutzt? Im Handbuch kann ich darüber leider nichts finden außer, dass ich bei Ext.-In nicht die Sorround-Modi auswählen kann aber das hat doch nichts mit der Raumanpassung etc. zu tun, oder?!

Danke schonmal für deine Hilfe!

Grüße,
Paffi
Wu
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2007, 01:42
Bei Nutzung des Ext.In ist es nur möglich, die Pegel der einzelnen Kanäle anzupassen. Außerdem kann man den Subwooferpegel des Ext.In gesondert um 5, 10 oder 15dB erhöhen. Bassmanagement und Laufzeitkorrektur muss in jedem Fall im Zuspieler erfolgen.
Empfehlenswert ist eine hochwertige externe Audio"karte" für den HTPC, grundsätzlich gibt sowas z.B. von Terratec. Ich weiß aber nicht, ob es schon geeignete Kombinationen von Soundkarten und Playersoftware gibt, die die HD-Tonformate wiedergebenkönnen. Ich glaube, die Technik steckt hier eher noch in den Kinderschuhen....


[Beitrag von Wu am 08. Sep 2007, 01:43 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2007, 01:51
Ja, richtig. Wu hat recht. Eine Pegelanpassung ist auch beim analogen Multichannel-Eingang möglich. Alle anderen Anpassungen gehen nicht.

Ich denke ein HTPC, der das alles können soll und dann auch noch in hoher Qualität Audiosignale ausgibt, wird teuer

Vielleicht ist ein Player als Zuspieler doch besser geeignet.

Gruß Klemens
Paffman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2007, 05:56
Warum ne externe Soundkarte?

HTPC ist vorhanden und was das Bild angeht "FullHDReady"

Momentan steckt ne audigy 2 Platinum eX @ Audigy 4 (Softmod) drin (war beim Gamer-PC-upgrade auf X-Fi übrig und ist ja nunmal besser als on-board-Sound). Die kann aber nur 6.1 und die Software ist sowieso Mist.

Die Unterstützung von HD-Ton im PC wird sicherlich kommen, falls sie nicht schon da ist, immerhin ist der PC normalerweise Stand-alone Geräten was Unterstützung und Features angeht weit vorraus. Z.B. konnte ich schon vor Jahren h.264 Filme gucken und mit der freien Version davon auch kodieren, Filme ohne PAL-Speedup schauen oder falls es schon damals 1080p/24 gegeben hätte, hätte ich es ruckelfrei @ 72 oder 96 Hertz genießen können. Genug von PCs geschwärmt.

Was ist eigentlich mit HDCP in Bezug auf Sound? Immerhin gibt die Soundkarte, dass dann analog an den Denon weiter, welcher laut Filmindustrie ja auch ein Aufnahmegerät sein könnte.... Das soll doch zumindest beim Bild verhindert werden. Ist das beim Sound genauso? Nun gut mitm PC ist es ja auch möglich den Kopierschutz zum umgehen falls es nötig sein sollte...

Im Prinzip brauche ich also noch ne 7.1 Soundkarte, die
1. nen Digitalen Ausgang für Passthrough Wiedergabe (DVD-Tonformate) hat
2. ne ordentlich Software zum Anpassen der Lautsprecher/Raum etc. bietet
3. guten Analog-Klang bietet.

Dazu brauch ich noch die Codec-Software für HD-Ton und fertig.
Dann wäre der HTPC die Eierlegendewollmilchsau, sprich kann alles und bietet alles was die Gegenwart und Zukunft bietet. Er ist also:

HD-DVD @24p, Blu Ray@24p, SACD, DVD-Audio, CD Player
DVBS(2)-Receiver
1080p upscaler etc.




Ok, Schallplatten und Kassetten und kann ich damit nicht abspieln

Jetzt brauch ich nurnoch ne Empfehlung für Soundkarten. Angesehen habe ich mir schon die TerraTec Aureon 7.1 Firewire und die AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect, PCI. Von den Daten her würden sie passen. Sind die gut, kennt die vllt. einer? Was gibts sonst noch empfehlenswertes?

Danke und Grüße,
Paffi
Wu
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2007, 10:44

Paffman schrieb:
Warum ne externe Soundkarte?




Weil eine Soundkarte im PC-Gehäuse mit dem ganzen hochfrequenten Müll beschossen wird, was den ja eher kümmerlichen herauskommnden Analogsignalen nicht zusträglich ist. Außerdem sinkt bei externen Karten das Risiko von Brummschleifen (ohne jedoch ganz zu verschwinden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon AVR-3805
Herr_Kraut am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Denon AVR 3805 Videosignalaufwertung
mungojerry_de2 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR-3805
Napalm_Joe am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 3805 Problem?
lh6075 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805
kain77 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Denon AVR 3805 - Initiallautstärke
Franc am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805 Probleme
DenonFan2006 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR-3805
PhilMixer am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
DENON AVR-3805
tomcat661 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen