Surroundsound bei PS3

+A -A
Autor
Beitrag
ellosfallos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 23:51
Hi,
habe eine ps3 und einen samsung 37´´ m8!

jetzt habe ich mir überlegt, das ganze mit surroundsound zu unterstreichen. will mir das teufel concept e magnum power edition kaufen. und als receiver den onkyo 504!

aus diesem forum (mit hilfe der suchfunktion) habe ich gelernt, wie man das ganze zusammen schließt. jetzt möchte ich jedoch zur sicherheit nochmal nachfragen:

-wie man boxen + sw an avr schließt, weiß ich
-ps3 per hdmi an tv und per optischem kabel an receiver? stimmt das?

doch wie schließe ich den tv korrekt an den receiver? und bringt das was, wenn ich ps3 spiel bzw. blu-ray filme guck?

jetzt noch eine wichtige frage:

ist der 5.1 surroundsound von einem 160€-system in verbindung mit dem bild für das normale otto-normalverbraucher-ohr qualitativ wirklich besser wenn man die ps3 per hdmi an einen hdmi kompatiblen avr anschließt und diesen per hdmi an den tv? oder hat man einbusen bei einem optischem kabel (aber wirklich hörbar!)? oder reicht in diesem fall ein optisches kabel völlig aus? (denn durch die getrennten kabel (also sound und bild) hab ich irgendwie angst, dass der ton dann nicht optimal zum bild passt, also dass beides z.B. versetzt ist)

gruß
Xsez
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 02:38
erstmal kommen ja sowohl über hdmi als auch über das optische kabel nur digitale signale, d.h. es "darf" eigentlich klanglich kein unterschied bestehen, da das digitale signal über beide kabel identisch ist, erst der receiver verwandelt dies dann in analoge signale. kurz: es ist egal welche digitale verbindung es nun ist.

auch solltest du absolut keinen delay bemerken sollen, wenn doch so gibts es die lipsync funktion, mit dem man das delay einstellen kann.

wie meinst du das mit tv an receiver? wenn du das ton signal des eingebauten tv tuners meinst, so musst du gucken ob der tv zwei analoge chinch ausgänge besitzt, sonst bleibt dir auch noch der kopfhörer ausgang
bei der ps3 bringt dir das natürlich nichts, da der receiver ja über das optische kabel das audio signal erhält und mit seinen externen boxen das audio signal abgibt, über das hdmi kabel sollte eigentlich garkein ton mehr kommen dann.


[Beitrag von Xsez am 08. Sep 2007, 02:42 bearbeitet]
ellosfallos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 12:45
ok,

aber ist die "bessere" qualität mit hdmi wirklich hörbar?

ach ja und der TV hat genau wie die ps3 einen optischen ausgang! muss ich dann diesen verwenden oder sollte ich die cinch ausgänge nehmen?
mfg


[Beitrag von ellosfallos am 08. Sep 2007, 12:46 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2007, 12:53

ellosfallos schrieb:
aber ist die "bessere" qualität mit hdmi wirklich hörbar?

Selbst wenn jeder einzelne Lautsprecher doppelt so viel wie Dein komplettes "System" gekostet hätte, müsste man sich darüber keine Gedanken machen.


ellosfallos schrieb:
ach ja und der TV hat genau wie die ps3 einen optischen ausgang! muss ich dann diesen verwenden oder sollte ich die cinch ausgänge nehmen?

Wann gibt der Toslink Ton aus?
Bzw. was für ein Tuner ist drin?

Gruss
Jochen
Fir3storm
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2007, 12:55
Davon mal abgesehen ist der Onkyo 504 nicht mehr erhältlich.
Aber das nur am Rande.
ellosfallos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2007, 13:11
@ master_j: im tv ist ein DVB-T

@ firestorm: billiger.de viele angebote, ebenso guenstiger.de, hab bei redcoon nachgefragt, ob sie ihn wieder reinkriegen - noch keine antwort gekriegt, ggf ebay
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2007, 13:20
Ja, aber den gibt's nirgendwo mehr unter 300€.
Da kann man auch lieber den 505 nehmen, der kostet genauso viel.
Xsez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2007, 13:32
naja, wenn da natürlich ein dvb-t tunter drin ist dann solltest du den natürlich über toslink anschließen, dann kannst du bei sendungen mit dolby digital surround diesen auch genießen.

und nochmal: zwischen toslink und hdmi ist klanglich kein unterschied, hdmi hat nur den vorteil, dass es aufgrund der hohen daten rate auch 5.1/7.1pcm sound übertragen.
ellosfallos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2007, 13:43
noch ne frage zu hdmi. man hört immer wieder dass hdmi daten "verlustfrei" von a zu b transportiern kann. des hört sich für mich nach schwachsinn an, denn hat man "verluste" wenn man andere kabel verwendet? check ich nich
Fir3storm
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2007, 13:52
Das liegt an der Bandbreite der Kabel.

Über S/PDIF kann man 5.1 nur komprimiert übertragen bei einer Datenrate von max. 1,5mBit, prinzipiell ähnlich mit einer MP3 im Vergleich zu einer Original CD.

Über HDMI kann 5.1 unkomprimiert übertragen werden bei einer Datenrate von weit über 20mBit, natürlich nicht für den Ton alleine, da das Bild ja auch über HDMI übertragen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver für das Teufel Concept E Magnum Power Edition
Econic am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Receiver für 5.1 Concept E Magnum Power Edition von Teufel
SeeMeOn am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505E + Teufel Concept E Magnum Power Edition - Einmessproblem
bananajoe2001 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
PC, PCH, PS3, TV an 5.1 Boxen (teufel). Wie?
hagabuga am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 504 + CEM + rest
Kathelyn am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Wie schließt man Subwoofer an einen AV Receiver an
christLA am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-808RDS und Teufel Concept E Magnum Power Edition
Truser_ am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Decoder Station für Teufel Concept E Magnum Power Edition
exiii am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  13 Beiträge
PS3 an Onkyo 606
negrolux am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
AVR245 / PS3 / Teufel Concept S
conartis am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen