Hilfe bei Einstellung und Einmessen Harman Kardon AVR 245

+A -A
Autor
Beitrag
dishmo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 17:28
Habe mein neues B&W Set 683, 686 und HTM 61.
Das ganze wird befeuert von meinem AVR 245.

Jetzt will ich das ganze per EzSet einpegeln.
Halte das Mikro in Ohrhöhe auf der Sitzposition der Couch.
Dann fängt er an überall seine Signale rauszusenden und danach kommt dann das er welche nicht erkannt hat. Aber immer Unterschiedlich!
Was mache ich Falsch ?? Oder was gibts für Tricks ??
Wollte das ganze Manuell einstellen aber irgendwie liefert der mir keinen gescheiten Bass bei Filmen!!
Total LAsch!!!
Ich gehe davon aus das das ne Einstellungssache ist!!! Unter anderem auch die Trennfrequenz...
HAbe von dem ganzen Kram keine Ahnung absolutes Neuland .... Bitte um Hilfe!!

Front und Center habe ich auf Large stehen. Die Rears auf Small. Subwoofer none...
Wie soll ich denn die X-Over Frequenz einstellen ??
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 17:48

dishmo schrieb:
Halte das Mikro in Ohrhöhe auf der Sitzposition der Couch.
Dann fängt er an überall seine Signale rauszusenden und danach kommt dann das er welche nicht erkannt hat. Aber immer Unterschiedlich!
Was mache ich Falsch ??

Das machst du falsch.
Das Mikro darf auf keinen Fall in der Hand gehalten werden.
Das gehört auf nen Ständer an der Sitzposition oder die Rückenlehne des Sofas/Sessels gelegt.
Dann alles ausschalten, was in irgendeiner Form Geräusche verursachen könnte(Geräte aus, Fenster zu, nicht Sprechen etc) und während der Messung am besten den Raum verlassen.

Lies dir unbedingt auch den Teil in der Bedienungsanleitung über das Einmessen aufmerksam durch.
Da wird evtl auch noch auf Besonderheiten und hingewiesen.
dishmo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 17:54
den Rest habe ich ja befolgt. Nur das ich das Mikro in der Hand gehalten habe!!!
Muss ich heute abend noch mal Ausprobieren wenn ich zu Hause bin!

Und ich muss sagen!!! Die Bedienungsanleitung ist für mich sehr schwer verständlich!!

ALLES BÖMISCHE DÖRFER


[Beitrag von dishmo am 13. Sep 2007, 18:09 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 18:08
Das Problem ist, dass man die Hand ja nicht die ganze Zeit ruhig halten kann.
Da entstehen dann Luftströme und Reibung an der Hand, was bei so einem empfindlichen Messmikro schon zuviel des guten sein kann.
Absolute Ruhe ist wirklich Pflicht bei der Messung, genauso wie eine feste Ablage des Mikros.
BugFixX
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 18:10
Hi dishmo,

beim Messlauf hörst du aber schon auf allen Kanälen etwas - oder?
Wie hälst du das Mikro? In der Hand oder hast du ein Stativ? Wenn du mit einem Stativ arbeitest, sollte das die besten Ergebnisse liefern.
Hast du deine LS Konfiguration richtig angegeben - 5.1 oder 7.1?
Ist es im Raum währed der Messung möglichst still und du bewegst dich nicht umher oder stehst zwischen einem LS und dem Mikro?
Auf welche Mess-Lautstärke stellt sich der Receiver ein?


Huch schon beantwortet - das kommt davon, wenn man sich mit dem Schreiben zu viel Zeit lässt...


[Beitrag von BugFixX am 13. Sep 2007, 18:13 bearbeitet]
dishmo
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 18:17
Ich höre aus allen Kanälen was!!!
Habe es in der Hand gehalten und in Kopfhöhe gehalten und auf der Couch gesessen!! Da wo ich immer sitze.
Ich benutze das ganze ja eigentlich 5.0 da ich keine Sub angeschlossen habe!!!
aber habe 5.1 angegeben. was anderes geht ja auch net.
REst ist Möglichst leise ... Das ist auch klar. Und laufen tue ich auch nicht!
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 19:02
Wie was anderes geht nicht?
Der Subwoofer muss auf off gestellt werden können.
Den LFE oder Bass-Out legst du auf die Front und fertig.
dishmo
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2007, 22:45
ich kann nur 5.1 oder 7.1 einstellen!!! leider nix anderes ;(
Ralf66
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 17:23
hallo, stelle eine Verbinung vom Receiver zu einen TV- Gerät her. So das Du mit dem OSD Menue arbeiten kannst. Drücke die Taste OSD auf der Fernbedienung, wähle die Einstellungen Lautsprecher aus. Gleich in der ersten Zeile musst Du X-over anwählen und schon ist der Subwoofer abgewählt!
Gruß Ralf
dishmo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2007, 21:01
aloha... habe eben das mikro mal nicht festgehalten und das einmessen ist durchgelaufen...


allerdings bin ich der meinung das ich zu wenig bass aus den Standlautsprechern bekomme ;(
speaker stehen Left/Rigt auf LArge
Center steht auf Large
Surround auf Small

Speaker Cross Over Left/right 60 HZ
Center 60 Hz
und Surround 80 hz
LFE: Left/Right

habe mir als Test DVD Kill Bill mal eingelegt und die eine Kampfszene in dieser Disko mit der kleinen Chinesin und dieser silbernen SChlagkugel an der Kette am Laufen!
Aber wenn das ding ins Holz haut oder der Tisch zusammen bricht wummert da net viel ;(
Großteil kommt aus dem Center und nicht aus den Links Rechts ;(

Über Tipps bin ich dankbaR
BugFixX
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2007, 09:18
Hi dishmo,

da der LFE über L/R läuft, ist die Trennfrquenz für L/R eigentlich egal - die bekommen beide das volle Frequenzspektrum. Klingt Musik auch so dünn?
Du kannst eine Bassbetonung erreichen, indem du die Boxen näher an die Wand stellst oder in eine Raumecke. Allerdings kann das auch schnell zum Dröhnen führen. Auf jeden Fall mal mit der Position der LS im Raum experimentieren.

Gruß,
Andreas
dishmo
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2007, 09:21
Musik lass ich nur im Stereo Modus laufen und da klingts gut....

Aber beim Filme kommt irgendwie kaum was an tiefen Frequenzen da raus.... Der Großteil kommt irgendwie aus dem Center... Aus den Left und Right kommen kaum Bässe....
BugFixX
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2007, 11:44
Bei stereo klingt's gut? Kann es sein, dass du den Center verpolt hast? Dann würden sich einige Frequenzen 180° Phasengedreht überlagern und damit "gelöscht".
Fir3storm
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2007, 14:18
Den Center musst du auf Small stellen, nicht auf large.
Ausser du hast einen Subwoofer parallel am Center Lautsprecher angeschlossen.
dishmo
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2007, 16:14
Ich meinte mit Stereo das ich Musik in Stereo höre und da genug Bass da ist und gut klingt.

Vielleicht sollte ich mal den Film nur mit den Stereo Standboxen laufen lassen und testen....

Verpolt ist da sicher nix angeschlossen!!! 100% sicher...

Also Front Links und REchts auf Large Surround Small und den Center auch mal auf Small .....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 245
Robson19 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 245/247
KingArtur am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  11 Beiträge
HARMAN KARDON AVR 245 Receiver
Funkateer101 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR-6000 einmessen
marko566 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  10 Beiträge
AN alle HArman/Kardon AVR 245 Besitzer
Mr.TNT am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Harman-Kardon AVR 245 und sync-delay
Marcel0815 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  9 Beiträge
Harman Kardon avr 245 mit welchen Boxen?
hannibal331 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  11 Beiträge
Harman/Kardon AVR 245 als HDMI Verteiler
neofreak11 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
harman/kardon AVR 745
thbeim am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 235 HILFE!!!!
FranzofMan am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen