Hilfe! Mein Receiver ist gestern Abend gestorben!

+A -A
Autor
Beitrag
bilmes
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 09:01
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Yamaha RX-V620RDS bei ebay ersteigert. Hatte ihn jetzt 2 Abende in Betrieb, und war wirklich zufrieden mit dem Teil.

Gestern Abend hat er sich, nach etwa 3 Stunden Betrieb, einfach ausgeschaltet. Ich dachte zunächst, was ist denn jetzt los, und hab ihn wieder angeschaltet. 10 Sekunden später hat er sich erneut ausgeschaltet.

Mein erster Gedanke war Überhitzung, ich also den SAT-Receiver und die Centerbox entfernt. Ich muss dazusagen, ich hatte es folgendermaßen angeordnetet: AV-Receiver, darauf lag der SAT-Receiver, und darauf lag die Centerbox.
OK - der SAT-Receiver war verdammt warm. Da wo er lag, war auch der AV-Receiver sehr warm, nämlich vorne in der Mitte.
Hab nochmal versucht ihn anzuschalten, 1 Sek. später wieder aus. Hmm.

Ich also alles abkühlen gelassen - später nochmal versucht, jetzt geht er immer sofort wieder aus. Verdammt - kann das wirklich sein das da was durch Überhitzung dauerhaft kaputtgegangen ist?

Dabei habe ich das Teil seit 3 Tagen. Bin sau frustriert jetzt. Was kostet sowas im Elektronik Laden anschauen bzw. reparieren zu lassen? Hab doch überhaupt kein Geld mehr seit ich das Teil ersteigert hab

Vielleicht kann mir von euch einer nen guten Tipp geben! *hoff*
Ansonsten ->
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 09:45
Hi!

In jedem Manual steht, daß dem Gerät ausreichend Platz zu gewährleisten ist. Bei YAMAHA sowieso.

Wenn Du Glück hast, ist es nur eine Sicherung.

Andre
Raiwi
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 11:40
Hallo

Guck mal ob die Kiste hinten eine Feinsicherung hat,wenn du Glück hast ist nur die platt.
Kostet 50 Cent.
Aber wie kann man den AVR so zustellen ????
Da kannste ja gleich die Lüftungschlitze zukleben damit kein Staub reinfällt!
Grüße
mr_brax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 17:59
warum sollte es dir Sicherung sein???!!! wenn es die Sicherung im Eingang wäre, würde sich der Receiver nicht mal mehr für eine sekunde einschalten lassen....

Auf diese Art eine Diagnose zu stellen ich schlichtweg unmöglich, da etwa 1000 Bauteile kaputt sein könnten....

klemme mal alles von dem AVR ab (Lautsprecher, Kabel etc.), stecke ihn nur die Steckdose und versuche es nochmal und berichte was dann passiert...

Gruß
seiht
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2007, 18:24
Wenn das nicht hilft:
Aufschreuben meist hat sich irgendein C oder R in Rauch aufgelöst. Ab zu Conrad und für ein paar Cent ein neuen Widerstand oder Kondensator kaufen. Umlöten, Fertig!

MFG
Alter.Zocker
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2007, 12:43
Stimmt, selber machen ist da eine Option. Kaputter als kaputt kannst' die Kiste jetzt ja nicht mehr machen.

Ohne genauere Fehlerbschreibung ist Hilfe hier im Forum schwierig. Geht der komplette AVR wieder aus oder nur bestimmte Teile? Geht die Kiste in Standby zurück oder geht sie ganz aus? Gehen nach dem "selbsständigen Ausschalten" noch irgendwelche Anzeigen (LED, Display)? Evtl. mal am Receiver "lauschen", ob ein Trafobrummen zu hören ist (geht natürlich nur bei Trafo-Netzteil.

Ich würde daann mal im Umfeld vom Netzteil suchen, also Servicemanual oder Stromlaufplan sind Grundvorraussetzung, und natürlich etwas Ahnung von der Materie.
Optische Kontrolle aller Bauteile vom Netzteil auf verdächtiges Aussehen (geplatzt oder dunkel verfärbt). Alle Steckverbinder zu den restlichen AVR-Komponenten abziehen. Versorgungsspannung einschalten (Entspr. Vorsichtsmaßnamen natürlich beachten)und alle Spannungen, die das NT in den AVR liefern sollte, mal nachmessen.

Ansonsten hast schlechte Karten. Reparatur durch Service-Werkstatt i.d.Regel einzige Option. Ob es sich lohnt, hängt vom aktuellen Wert des AVR ab. Da bei "ibäh" gekauft, auch keine Chance auf Rückgabe/Umtausch/Garantie... Wie ich schon immer sage, wer was Edles/Teueres bei "ibäh" kauft, mus wissen, was er tut...
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2007, 13:10

Alter.Zocker schrieb:
Stimmt, selber machen ist da eine Option. Kaputter als kaputt kannst' die Kiste jetzt ja nicht mehr machen.

Nein, aber ohne Ahnung im Bereich Elektronik kann der Themenersteller sich selber Schaden zufügen!
Bring das Teil zu einem seriösen Händler und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen! Tipp: Die kleinen Fachhändler sind da meist besser als die großen Ketten, zumindest meiner Erfahrung nach.

Auf jeden Fall hast Du durch Dein unvernünftiges Verhalten einen neuen Rekord aufgestellt: In drei Tagen einen AVR zu zerbröseln, dazu gehört was!

Gruß,
Maui.
Jannic
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2007, 13:18

Maui74 schrieb:

Alter.Zocker schrieb:
Stimmt, selber machen ist da eine Option. Kaputter als kaputt kannst' die Kiste jetzt ja nicht mehr machen.

Nein, aber ohne Ahnung im Bereich Elektronik kann der Themenersteller sich selber Schaden zufügen!
Bring das Teil zu einem seriösen Händler und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen! Tipp: Die kleinen Fachhändler sind da meist besser als die großen Ketten, zumindest meiner Erfahrung nach.

Auf jeden Fall hast Du durch Dein unvernünftiges Verhalten einen neuen Rekord aufgestellt: In drei Tagen einen AVR zu zerbröseln, dazu gehört was!

Gruß,
Maui.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reciever gestorben --> was neues
arx am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
HILFE!!! ist mein Receiver defekt?
rast am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  21 Beiträge
hilfe mein onkyo spinnt
fee am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  5 Beiträge
Hilfe-Onkyo 506 knackt
HagenTom am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
Bitte Hilfe, mein Receiver spinnt.
patrick248 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Hilfe für meinen Receiver?
re:max am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
Alles in einen receiver...hilfe
jschulte am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  9 Beiträge
Hilfe AV-Receiver zu wenig Leistung
pumma_new am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  17 Beiträge
Hilfe - Denon AVR-1604 defekt?
morpheus-2009 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
hilfe suche av-receiver
Dj_Hanomag am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen