Hilfe für meinen Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
re:max
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 14:54
Hallo allemiteinander!

Bin seit gestern stolzer Besitzer von JBL Northridge E 100 (91 dB/W/m bei 8Ohm) und einem HK AV230 (65W bei 8Ohm) .

Nun hätte ich folgende Frage:

Der Volume Regler des AV230 hat einen Bereich von -80dB bis +10 dB. Welche Leistung kann ich dem Receiver auf Dauer zumuten ohne ihn arg zu belasten. Dadurch dass die Leistungskurve soweit ich weiss nicht linear ist ist der Verstärker ja z.B. bei 0dB nicht bei 88% seiner Leistung oder?

Zweite Frage:

Ich verwende als Ausgangsmaterial mein DJ Setup(Numark PPD01 und 1210er). Da der Ausgang des Mixers ja über den Master Regler regulierbar ist kann ich das Signal in seiner Stärke regeln. "Hilft" es dem Verstärker wenn er ein stärkeres Signal bekommt (er muss es ja weniger verstärken) oder nicht (nachdem ja die selbe Leistung an die LS übertragen werden muss)?

Vielen dank im voraus für alle Antworten!!

re:max
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 15:11
Es gibt einen vordefinierten Pegel am Low Eingang eines jeden Verstärkers. Überlastest Du ihn, kann dein Reciever schaden nehmen. Würde das Mischpult nicht soweit aufdrehen, denn die haben eine sehr hohe Ausgangleistung am Pre Out.

Was willst du mit dem Reciever machen, Discobetrieb???
Neue Endstufen haben eine Schutzschaltung, die bei Überlast, oder Wärme den Reciever abschalten.
Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und diese Garantiert nicht, das die Endstufen dabei schaden nehmen.
Wichtig ist vor allem eine gute Belüftung des Recievers, damit es wie beim PC nicht zum Wärmestau kommt.

Gruß
Peter
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 15:18
Zusatz:

Deinem Verstärker hilft es definitiv nicht, wenn du das Mischpult weiter aufdrehst.
Dazu geht es jetzt etwas weiter in die Elektronik.

Jede Endstufe begrentzt, oder Verstärkt (Je nach Eingangssignal) die VORstufe. Diese leitet das Signal wieter an die Endstufe (darin ist der Lautstärkeregler enthalten).
Diese Verstärkt das Signal.
Ist der Eingangspegel zu hoch, begrenzt deine Vostufe den Pegel soweit runter, bis ein klares Signal an den Endstufen steht. Ist das Signal viel zu hoch, übersteuert die Vorstufe beim begrenzen und gibt und überträgt fast nur noch die Oberwellen deins angelegten Signals (ÜBERSTEUERUNG, KLIRRFAKTOR).Deine Endstufen verstärken diese Signal nur noch und es hört sich beschiisen an.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
re:max
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 15:21
Keine Spur von Discobetrieb

eher gehobene Zimmerlautstärke

Mir ist nur aufgefallen, dass die Lautstärke beispielsweise
im Tuner Betrieb bei gleicher Lautstärkeneinstellung wesentlich höher ist als wenn ich meinen Mixer als Quelle benutze!

Vielen Dank für die Flotte Antwort!!
re:max
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 15:39
Um aber zu Frage 1 zurückzukommen:

Wenn der Receiver von -80dB bis +10dB geht ist er dann im Bereich von 0 dB schon sehr stark belastet oder verträgt er das auf Dauer ohneweiteres (Kühlung vorausgesetzt)?
PeterBox
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2004, 16:53
Hast du an deinem Mixer einen Ausgang für ein Tape Deck?
Wenn ja diese mal am Reciever anschließen.
Ansonsten kannst du am Master noch ein bischen mehr aufdrehen, bis die Lautstärke ein bischen höher ist als beim Tuner.
Zu Frage 1

Das sollte er eigentlich vertragen, aber es gibt eine Regel/Hinweis.
Verstärker sollte man im Dauerbetrieb so auf ca. 3/4 aufdrehen können. Alles was drüber ist ist riskant.
Also mein Pioneer geht von -70 bis 0 und ich habe ihn zu einer Party schon mal auf -20 ca. 4h laufen gehabt.
Er wurde zwar richtig heiß, schaltete aber nicht ab.
Sind so meine Erfahrungen mit diesem Thema.
Als Tipp: Wenn deine Endstufe trotz allem abraucht, wirds teuer. Endstufentransistoren (gehen in den meisten Fällen kaputt) kosten je nach Leistung so zwischen 3-15€ und du brauchst für einen normalen Stereovertst. 4 Stück.
Sollte nur mal als Hinweis dienen.
re:max
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2004, 18:30
Danke Peter,

Werd wenn ich heute Abend nachhause komme versuchen das Eingangssignal auf das Niveau des Tuners zu bringen und dann schauen wie weit ich den Receiver aufdrehen muss um eine brauchbare Lautstärke zu erzielen! Werd dann morgen weiter berichten!!

Gruß re:max
re:max
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Dez 2004, 15:37
Ok, ich muss zugeben dass ich in meiner Euphorie über die neue Anlage eine doch etwas discoide Gangart gewählt habe. Als ich gestern nach Hause kam hab ich die Anlage noch mal so wie am Donnerstag aufgedreht--> Wenn ich Nachbarn hätte wär heute wahrscheinlich eine Räumungsklage ins Haus geflattert! Und wenn ich mal eine Party gebe schalt ich halt eine Endstufe zwischen Receiver und LS (hab gottseidank pre-outs)!

Was mich allerdings immer noch interessieren würde ist der Zusammenhang zwischen den dB die bei der Lautstärkeregelung angezeigt werden und der Verstärkerleistung in Watt! Ist nicht linear oder?

Danke für Antworten im voraus!

Gruß re:max
PeterBox
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 19:20
Hallo

Da gibt es keinen großen Zusammenhang.
Die Ausstuerungsanzeige in dB gibt nur an, wann ein Signal übersteuert (verzerrt, Oberwellen).
Das ist der rote Bereich der Austeuerungsanzeige (0 dB).
An deiner Endstufe kannst du ja die Lautstärke unabhängig einstellen. Wenn du natürlich den Master am Mischpult hochschiebst, wird auch die Gesamtlautstärke über deine Endstufe größer.
Beffi
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 21:59
Hallo,
ist übrigens bei mir auch so - Tuner viel lauter als z.B. Film oder CD (wobei es draufankommt in welchem Player ich abspiele)...liegt eher am hohen Eingangssignal von den Sendern oder?
Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Entscheiungsfrage "Receiver"
Moviestar am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Neuer Receiver zu meinen Komponenten, HILFE
patrick248 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  9 Beiträge
Einstellungen Receiver!? Hilfe!
Dietz am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Hilfe für neuen Receiver kauf!
arragon am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Hilfe für einen Receiver Anfänger
Alex051182 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Welchen Receiver ??? Hilfe
c,h,r,i,s, am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
welcher Receiver? Hilfe.
Seykota am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Receiver-Wahl
ElBocaDiLlO am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  4 Beiträge
Hilfe welcher Receiver ?
Ich_ganz_allein am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
hilfe suche av-receiver
Dj_Hanomag am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen