Fragen zum Yamaha RX-V3800

+A -A
Autor
Beitrag
charliebrown37
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 16:22
Hallo,

wer kann mir folgende Fragen zum RX-V3800 beantworten?

1. Kann er 24p verlustfrei durchschleifen? Aus dem Manual lese ich eher heraus, dass er es nicht kann. Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?

2. Wie gut ist die YPAO – Einmessung? Ich habe den Denon 4306 mit dem Audyssey- System und bin ziemlich enttäuscht davon. Das Boxen-Setup läuft zwar einwandfrei, aber die Korrekturen im Frequenzgang sind mir vollkommen schleierhaft Bei Surround geht es ja noch, aber bei Stereo ist es einfach greusslich. Die Bässe und vor allem Höhen werden rigoros gekappt, und es klingt nach 50€ Kassettenradio. Wenn ich alles manuell einstelle, klingt es um Längen besser. Aber wofür brauche ich dann eine Automatik?
Ist dies beim 3800 ähnlich, oder arbeitet die Einmessung zuverlässig?


[Beitrag von charliebrown37 am 14. Okt 2007, 14:21 bearbeitet]
charliebrown37
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 14:23

charliebrown37 schrieb:
Hallo,

wer kann mir folgende Fragen zum RX-V3800 beantworten?

1. Kann er 24p verlustfrei durchschleifen? Aus dem Manual lese ich eher heraus, dass er es nicht kann. Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?

2. Wie gut ist die YPAO – Einmessung? Ich habe den Denon 4306 mit dem Audyssey- System und bin ziemlich enttäuscht davon. Das Boxen-Setup läuft zwar einwandfrei, aber die Korrekturen im Frequenzgang sind mir vollkommen schleierhaft Bei Surround geht es ja noch, aber bei Stereo ist es einfach greusslich. Die Bässe und vor allem Höhen werden rigoros gekappt, und es klingt nach 50€ Kassettenradio. Wenn ich alles manuell einstelle, klingt es um Längen besser. Aber wofür brauche ich dann eine Automatik?
Ist dies beim 3800 ähnlich, oder arbeitet die Einmessung zuverlässig?

Hat hier niemand einen 3800?
ppl
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 16:50
Ich habe zwar noch den 2600 bin aber von der Einmessung auch nicht begeistert. Zum einstellen von den Entfernungen ok aber sonst klingt es bei mir auch schlechter. Ich stelle auch nach meinem Gehör ein und dass klingt vieel besser!
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 18:21

ppl schrieb:
Ich habe zwar noch den 2600 bin aber von der Einmessung auch nicht begeistert. Zum einstellen von den Entfernungen ok aber sonst klingt es bei mir auch schlechter. Ich stelle auch nach meinem Gehör ein und dass klingt vieel besser!


Blöde Frage von mir, aber hast Du mal die verschiedenen Möglichkeiten der Einmessung probiert?

Mein 2500er lässt mir die Wahl zwischen "Natural", "Flat" und "Front".

Die ersten beiden Einstellungen brachten bei mir auch einen ziemlich eigenartigen Klang mit einer ziemlichen Bassüberhöhung an den Fronts.

Aber die Einstellung "Front" (hier werden nur Center und Surrounds an die Frontlautsprecher angepasst, die selbst völlig unberührt bleiben) klingt einfach spitze. Die Fronts spielen so wie von Hersteller gewollt und die restlichen Lautsprecher werden so gut es geht (und es geht erstaunlich gut!) an deren Klang angepasst.
Ist sicher auch beim Genuss von Stereoquellen von Vorteil.
ppl
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 19:05
Jaja ich habe alle Varianten durchprobiert.

Jedoch verstehe ich den Sinn nicht von einem System das bei jeder Messung was anderes rausbringt. Einmal ist die Übernahmefrequenz auf 100 einmal auf 80, einmal sind die Surrounds und der Center Large einmal Small... Das ist nix für mich, da kann ich auch schätzen...

Entweder ich habe immer Large oder immer Small aber auf gut Glück --> NEIN DANKE. Das selbe ist aber auch bei anderen Einstellungen. Ich hatte vorher einen Denon 2106 und er war genauso zum vergessen. Trotzdem ist der 2600 ein super Gerät welches auch spitzenmäßig klingt!
oliverpanis
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 14:29
Hatte früher nen 1500er, der klang eingemessen Sahne!
Dann hatte ich den 1600er, der klang eingemessen einfach schrecklich, Hell, Dünn, furchtbar! Hatte damals bei Yamaha angerufen und gefragt warum das so ist und der Kollege meinte, das sie bei der Automatik vom 1500 zum 1600er Vieles geändert hätten!
Jetzt hab ich nen 2700er, der klingt eingemessen einfach nur Traumhaft! Hier hat man wegen den Systemspeichern auch schön die Möglichkeit des A/B Vergleiches mit dem original Klang ohne Änderung! So hab ich eine Natural-Einmessung auf einer Direkttaste und eine Flat auf der Anderen!
Die Natural klingt schön Warm mit viel Volumen, die Flat unheimlich transparent und angenehm! So hat man auch noch je nach Material zwei Klangabstimmungen zur Auswahl!
Die Entfernungseinstellungen mach ich generell selbst mit ner Test DVD! Hier bekommt man eine wesentlich bessere Räumlichkeit hin als wenn das die Automatik macht!
SamBaQueeen
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 16:05
Das klingt ja alles nicht schlecht, aber die Frage bezieht sich ja auf das neue 3800 Modell.

Und ich bin mir sicher, so nett es auch gemeint ist, werden die Einmesserfahrungen von anderen Modellen ob positiv oder negativ charliebrown37 nicht wirklich
für den Yamaha RX-V3800 weiterhelfen.


[Beitrag von SamBaQueeen am 16. Okt 2007, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v3800
Schippenoli am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3800 "günstig"
jenselmann666 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V3800 Defekt?
manurasi am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX V3800 Impedanz
Quauteputzli am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Deckel Yamaha RX-V3800
DaveDiTi am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  10 Beiträge
Yamaha RX- V3800 USB Problem
Little_Psycho am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Boxen für Yamaha RX-V3800
felix-1 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v3800 HDMI -YUV
joshi444 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Internetradio mit Yamaha RX-V3800
WilliDoedel am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V3800 und Bildinterferenzen.
hockemahne am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen