Erst Receiverupgrade Denon 1907 oder erst Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
wolffi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 08:57
Hallo,
mein derzeitiges Soundsystem besteht aus folgendem AV Receiver: Pioneer VSX 810D (ca. 6 Jahre alt, Dolby 5.1. und DTSES, aber noch kein Dolby EX und PrologicII, 6x100 Watt RMS)

Diesen möchte ich gerne durch einen Denon 1907 für ca. 300 Euro als Auslaufmodell ersetzen. Nach bisherigen Infos ist er klanglich immer noch besser als der neue 1508 zum vgl. Preis. (es fehlt halt das bessere Einmessystem für mehrere Hörpositionen. Die Endstufe des 1508 scheint aber die gleiche wie beim Vorgänger 1507 zu sein und daher mit weniger Reserven) Die Raumgröße beträgt ca. 13 qm, daher scheint es mir der beste Kompromiß zum 2106 oder gar 2307. Es soll nicht möglichst laut sein (Ruhestörung) sondern bereits bei niedriger Lautstärke genügend "Dampf" erzeugt werden.

Nun aber mein Entscheidungsproblem, die Boxenausstattung:
ich lege hauptsächlich Wert auf guten Heimkinosound:
Hierzu hab ich mir den Acoustic Research Status Sub 30 als Restposten zugelegt der hier des öfteren als Schnäpchen empfohlen wurde.
Auch habe ich mir als Center den
AR Phantom 252Czugelegt, den ich für 125 Euro ersteigern konnte und der eine Steigerung gegenüber den aus dem Teufel Concept P einzel erstandenen.
Lt. Fachzeitschriften stellen diese 3 Komponenten, d.h. Receiver, Sub, Center den wichtigstens Ansatzpunkt für ein Upgrade dar.
Die hinteren Effektlautsprecher seien für den Anfang nicht so wichtig, hier werkeln kleine Magnat Würfel. Auch die Stereols. seien nicht der primäre Wechselbedarf fürs Heimkino (wohl aber bei Stereo).
Hier werkelt noch ein ca. 12 Jahre altes Bose Acoustimas 3
(SubSat mit 2 "Brüllwürfeln" und 1 Passivsub) Dieser reicht eigentlich aus, zumalen der aktive Sub entlastet wird und ich keine Standboxen stellen kann)

Laut Fachpresse hat sich in den letzten 6 Jahren auch soviel im Receiverbereich getan, daß selbst ein günstiger AV-Receiver als Upgrade lohnt, insb. wg. dem Einmessystem.

Nun meine Frage: Kann man dem zustimmen? Ich denke für 300 Euro wird es schwierig werden auch noch die Hauptboxen samt Rearboxen so zu tauschen, daß es sich deutlich und damit meine ich wirklich auf Anhieb deutlich, lohnt.

Grüsse Wulff


[Beitrag von wolffi79 am 17. Okt 2007, 09:28 bearbeitet]
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 09:40

wolffi79 schrieb:

Nun meine Frage: Kann man dem zustimmen? Ich denke für 300 Euro wird es schwierig werden auch noch die Hauptboxen samt Rearboxen so zu tauschen, daß es sich deutlich und damit meine ich wirklich auf Anhieb deutlich, lohnt.

Grüsse Wulff

Wenn die Maßgabe eine deutliche, auf Anhieb erkennbare Steigerung der Klangqualtität ist, bringt dir Einsatz eines neuen Einsteigerreceivers absolut nichts. Das erreichst du durch bessere Lautsprecher oder einen wirklich sehr viel besseren Receiver. Und beides ist für 300€ nicht zu bekommen. Das Geld solltest du dir sparen.

Gruss Lothar
Gordenfreemann
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 09:58
für den Preis lässt sich aber ein Stereo Vollverstärker mit Main Ins einrichten, der dann eine deutliche Steigerung gegenüber dem Stereo Modus von AVR´s zeigt.
wolffi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 10:06
Und welche Preisklasse wäre dies?

Leider ist der Pioneer schon so veraltet, daß man hierfür wohl nicht mehr viel bekommt, d.h. es würde schon eine größere Neuinvestition nötig.

Von den Stereols her, wurde mir mal gesagt, daß hier wenigstens 400 Euro- 500 Euro fällig würden. Das die Bose vor 12 Jahren mal umgerechnet 700 Euro gekostet haben, tut da nichts mehr zur Sache.

Kann man wenigstens den AR Sub30 und den Phantom 252C (hat immerhin schon mehr als doppelt so hohe RMS als der Teufel C. P und ist auch wesentlich größer, auch wird keine Anhebung der Center Lautstärke im Receiver mehr nötig um die Dialoge so zu hören, ohne das man sich ständig drauf konzentrieren muss) als mehr als Einsteigermodell ansehen? Und nochmals, wir reden hier von einer kleinen Raumgröße, der Receiver soll zwar Dynamik haben (dann wenn dies z.b. in einem Film so vorgesehen ist), aber bei weitem nicht am Limit betrieben werden, also nicht einfach nur laut sein (sonst bebt das Haus)
wolffi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 10:08

Gordenfreemann schrieb:
für den Preis lässt sich aber ein Stereo Vollverstärker mit Main Ins einrichten, der dann eine deutliche Steigerung gegenüber dem Stereo Modus von AVR´s zeigt.


Wie gesagt, Stereo ist nicht mein Hauptaugenmerk.
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 17:17
auf standboxen sparen! dann wirst du den frequenzknick der bose-boxen los (brüllwürfel ohne mitten, sub bis in mittenbereich mist). eine Entry L von ALR kostet etwas über 300 € pro Stück und ist sicher nicht die einzige ordentliche standbox dieser preisklasse (Canton, ELac...). wirklungsgradstarke boxen klingen auch bei niedrigen pegeln gut und natürlich ohne künstlichen effekte-quatsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1907 Denon, 1730 Denon Lieferumfang
casper007 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Denon 1907
Tschiersche am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 1907 Endstufendefekt
Limiter_db am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  22 Beiträge
Denon 1907 oder 2106?
ajf am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  4 Beiträge
Denon 1707 oder 1907?
pommes7 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  13 Beiträge
Denon 1907 oder 1508?
sir-round am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  25 Beiträge
Denon 1907 oder Denon 2106 ?
vollgas1212 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
OSD beim Denon 1907
Vvampy am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
DENON AVR 1907
AR907 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Denon AV 1907 Einstellungen
robertor am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen