Lautsprecher für TV-Stereobetrieb funktionieren nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
oli1
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 11:25
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Heimkoinosystem bestehend aus 5 Lautsprechern erfolgreich an meinen AV-Receiver (Onyko TX-SR601E), meinen DVD-Player (Onkyo DV-SP501E) sowie an das TV-Gerät (JVC AV32WFP1EU) erfolgreich angeschlossen. Alles funktioniert sowohl im Stereo- als auch Surroundbetrieb.

Allerdings kann ich nicht Fernsehprogramme im Stereobetrieb bzw. über die beiden Frontlautsprecher hören, obwohl ich ein Scartkabel zwischen DVD-Player und TV-Gerät angeschlossen. Die Verbindung zwischen DVD-Player und AV-Receiver scheint auch korrekt zu sein. Ein Koaxial-Kabel sowie zwei analoge Stereoanschlüsse mit 2 Cinchkabeln ermöglichen einen Stereobetrieb bei CD- und Radiobetrieb.

Gemäß Bedienungsanleitung des TVs habe ich zusätzlich zu oben genannten Verbindungen zwei analoge Stereoanschlüsse an den Fronteingängen des TVs und des AV-Receivers miteinander verbunden. Es kommt zwar dann ein Stereoton aus den beiden Lautsprechern bei TV-Betrieb. Mir erscheint dies aber nicht richtig, da dieser Ton extrem leise ist, auch im Vergleich zum normalen TV-Ton. Ich müßte dann den Lautstärkepegel über den Verstärker extrem hochfahren. Das kann irgendwie nicht richtig sein. Außerdem habe ich gehört, dass ein Stereobetrieb auch ohne diese anloge Stereoverbindung nur über das Scartkabel möglich sein soll.

Ich finde am meinem AV-Receiver keinen Tv-Modus zur Wahl der Eingangsquelle. Auch wenn ich auf den Stereo-Modus schalte, bekomme ich keinen Stereoton bei TV-Betrieb.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 12:22
Hi,

Warum es zu leise ist kann ich nicht sagen, vielleicht gibt es im TV Menu (also am TV..) Einstellmöglichkeiten für Audio Out..

Zu der Verkabelung.. Dein Fernseher gibt zwar den Stereoton auch über SCART aus, wenn Du aber damit (über SCART) in den DVD Player gehst, kommt es aus dem nie wieder raus.. Weil der es nicht durchschleift.. DVD <--> TV über SCART dient einzig und allein dazu das Bild vom DVD auf den TV zu bringen (und geg. Falls auch den Stereodownmix vom DVD Player über die TV LS zu bekommen, wenn man zu reinschauen in eine DVD nicht den Receiver einschalten mag..)
d.h. Du brauchst schon die CINCH Verbindung TV <--> Receiver
Alternativ gibt es SCART auf CINCH Kabel.. die bräuchtest Du aber nur wenn Dein TV keine eigenen CINCH Audio Out Buchsen hätte..

Greetz

Chris
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2004, 17:25
Geschlossen da Mehrfachpost!

hier geht's weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher im Stereobetrieb funktionieren nicht?
oli1 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
Stereobetrieb mit AVR-1907
BenMA am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
H/K AVR 41 Stereobetrieb?
zOm am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Welcher Receiver für Stereobetrieb?
Phil_Sauber am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  27 Beiträge
Stereobetrieb beim Marantz Sr 8200
SendPj am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  9 Beiträge
sp-dif für stereobetrieb nutzen
kelt am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  2 Beiträge
AV-Verstärker im Stereobetrieb
paldi am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  91 Beiträge
AV Receiver im Stereobetrieb, 5.1 oder 7.1
klausentreiben am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  11 Beiträge
Surround-Receiver im Stereobetrieb?
Brazzo am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Stereobetrieb über Rears
JesteRR am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen