AV Receiver im Stereobetrieb, 5.1 oder 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
klausentreiben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 08:57
Hallo auf der Suche nach einem neuen Stereo- Verstärker, bin ich zwangsläufig auf die AV Receiver der unteren Preisklasse gestoßen. Da man doch einige Ausstattungen findet die man bei reinen Stereo Verstärkern suchen muss, z.B.
Einmesssystem, Bluetooth in und out, 2x HDMI Anschluss reicht, pre out, Streaming, optischer Anschluss, …

Ich möchte zwei Lautsprecher Paare im A oder B Modus betreiben. 1x li und re vom TV, und 1x für große Standboxen fürs HiFi, die 90 Grad abgewinkelt zum Fernseher stehen.
Meine Frage:
Kann ich zwei Paare vollwertige Stereoboxen im 5 kanalbetrieb anschließen?

Sind die Kanäle abgemischt, so dass evtl die Rearanschlüsse nicht den ganzen Frequenzbereich bieten?Oder gibt es immer dazu einen Stereomodus für 2 Kanäle, unabhängig ob an front oder rear angeschlossen wird.
Was wäre in diesem Fall bei 7 Kanal Receivern anders.

Welche Option bietet der 2 Room betrieb?

Auf welche Ausstattungen sollte man für reine Stereo Anwendung achten?
Gibt es besonders prädestinierte Modelle für diese Anwendung?

Bin dankbar für jede Erfahrung auf einer dieser Fragen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 11:30
Ja, die haben alle einen Stereobetrieb. Du solltest aber darauf achten, dass das Gerät Front A+B Anschlüsse hat, das ist nicht das gleiche wie 5.1. Bei einem "normalen" 5.1 Receiver ist es nicht so einfach möglich, einfach nur die Beiden Rears ohne die Front laufen zu lassen! Die Front spielen dann immer mit, also entweder Paar1 oder Paar 1+2.
Die Anschlüsse sind (zumindest bei neueren etwas größeren Geräten) gleichwertig, das ist kein Problem.
2 Room Betrieb ermöglicht Dir halt, in 2 Räumen gleichzeitig verschiedene Quellen abzuspielen.

Ansonsten hier viel hätte wäre wenn, was sich nicht pauschal benatworten lässt, da von Gerät zu Gerät verschieden.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 11:55
Danke für die Info, das hilft mir schon sehr weiter.

Habe mir ein paar Modelle Denon, , Marantz und Yamaha, bei hifi Regler zurechtgelegt. Ich kann aber den Front A/B Anschluss weder bei den techn. Angaben noch auf den Bildern finden. Weißt jemand eine Marke oder Modell das das hat?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 12:28
Gibts heute eigentlich kaum noch. Wer sowas machen will wie Du, kauft halt keinen Surround Receiver.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 17:00
Am Yamaha RX-V6A

Kann man am Anschlussterminal extra SP 1 und extra SP2 erkennen.
Auf den Zone 2 Anschlüssen erkennen. 1x in Präsenz Zone 2, 1x mit Surround back Zone2.

Wenn das mit den B Anschlüssen gemeint ist? Insgesamt hat er 9 Anschlusskanäle.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 17:05
Nein, das ist damit so direkt nicht gemeint. Stereoverstärker haben oft 2 getrennte Ausgänge für Speaker A und Speaker B. Die kann man getrennt aktivieren.
Allerdings kannst Du Dein 2. Paar als Zone 2 definieren, dass sollte dann funktionieren.
malaschke
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:53
Wie wäre es denn mit einem Umschalter? Gibt es doch in allen Variationen, z.B. von Dynavox.
Ich habe sowas auch schon im Betrieb gehabt um einen Stereo-Verstärker und einen A/V-Receiver an ein Paar LS zu bekommen, funktioniert gut und ist auch erschwinglich.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2023, 10:38
Ich denke, unter diesen Umständen kann man auf eine Einmessung verzichten. Du kannst ja nur ein Paar einmessen, also am TV oder für Hifi.
Vielleicht ist dies einer der wenigen Fälle, wo der Denon DRA-800H sinnvoll sein kann. Der bietet nämlich sonst alles, was du suchst. Ist eben ein Stereogerät.

Oder der intern quasi baugleiche Marantz NR1200



[Beitrag von JULOR am 28. Mrz 2023, 10:40 bearbeitet]
Dirk_33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2023, 07:38
Hi, und ja… z.B. Beim NAD kannst Du BI Amp im Verstärker Betrieb anschalten, und nutzt die volle Leistung parallel über die beiden 7.1 Kanäle. Funktioniert super. Ich brauche auch nur 5.1 und gewichte mehr auf gute Musik.

Also alles offen
Gruß Dirk
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2023, 09:13
Leider hat sich der TE hier seit Februar nicht mehr geäußert. Wäre schön, zu wissen, wie es weitergeht.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2023, 09:32
Vielen Dank ich konzentriere mich auf einen stereoverstärker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit HDMI 5.1 oder 7.1
Samius am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  14 Beiträge
5.1, 6.1 oder 7.1...?
front am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  3 Beiträge
5.1 Boxenset an 6.1/7.1 AV-Receiver? Welcher Receiver?
docmg-nbg am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  14 Beiträge
AV-Verstärker im Stereobetrieb
paldi am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  91 Beiträge
Anfängerfrage zu Receiver 5.1 / 7.1
dhmann am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
7.1 mithilfe eines Av receiver
teufel300 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  28 Beiträge
7.1 oder doch 5.1
Rafko am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  5 Beiträge
5.1 / 7.1 Receiver Kaufberatung
dozeone am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge
5.1 erweitern auf 7.1?
_dentaku_ am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  7 Beiträge
Surround-Receiver im Stereobetrieb?
Brazzo am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen