Yamaha RX-V459 waehlt nicht automatisch Eingangsignal

+A -A
Autor
Beitrag
derYann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 23:07
Ich hab schonmal etwas in dieser Hinsicht gepostet jedoch leider keine antwort bekommen, deswegen versuche ich mich anders auszudruecken.

Mein receiver waehlt nicht automatisch einen passenden decoder für das Eingangssignal.

Per optisches kabel vom pc geht es direkt in den optischen eingang des receivers, sollte er dann nicht erkennen das es sich um 5.1 Sound handelt?
Auch Manuelles waehlen hilft nicht, an der Frontblende werden dennoch nur zwei aktive boxen angezeigt.

Ich probiere jetzt schon eine Woche daran rum und komme zu keinem ergebnis
Im moment habe ich demnach keinen 5.1 sound!

ich bitte um hilfe!

dank im vorraus,

Yann
Albernesau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 23:11
hallo yann

du hast aber im setup alle anderen lautsrecher aktiviert oder????

was passiert wenn du auf "straight" (hieß das so??)schaltest? auf der fernbedienung mal auf "standart" schalten dann sollte er auch alle lautsprecher aktivieren

MfG Andy
derYann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 23:18
Hmm, Straight stellt ja nur tonbearbeitungen ab.
Wenn ich auf "Standart" druecke zeigt er Pro Logic auf der Frontblende an. Dennoch leuchten nur die Stereoboxen auf der Frontblende auf.

Ich muss die anderen erst aktivieren oder dazuschalten? Beim testmodus der Boxen kommt aus allen ton.

Die Kapitel im Handbuch habe ich nun schon zum wiederholten male durchgefuehr, auch einen Reset habe ich ausprobiert.

Es ist schon aergerlich wenn man etwas auf das man sich eigtl freut nicht hinbekommt
Albernesau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 23:35
mhh ok andere überlegung

kann es sein das kein 5.1 aus deiner soundkarte kommt... (ist keine seltenheit) was ist beim dvd schauen schaltet er da auf DD oder DTS???
derYann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 23:40
Ich habe leider im moment keinen normalen DVD player um das zu testen, jedoch habe ich in den Soundeinstellungen der Externen Soundkarte den Ton auf 5.1 gestellt und ebenso in VLC, demnach sollte das eigentlich Hinhauen.

Im basic Setup sind alle boxen eingestellt und geben auch toene von sich, dabei leuchten dann auch alle anzeigen an der frontblende. Sobald ich dann jedoch aus dem Setup raus bin werden wieder nur die Stereoboxen angezeigt, unabhaengig ob ein eingangssignal vorhanden ist oder nicht.

Ich vermute das ich einfach irgendetwas falsch einstelle oder nicht richtig mache...
Albernesau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 23:50
mhhh ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das es bei vielen sounkarten ein problem bei der digitalen übertragung gibt... diese den 5.1 sound zwar ausgeben, aber halt über die analogen ausgänge ..wenn dem so ist musst du deinen av receiver analog verkabeln, dann sollte es hinhauen.

vielleicht beteiligt sich ja auch noch jemand der eine digitale soundkarte mit einem avr betreibt. das wäre aufschlussreich.

ansonsten leih dir mal einen dvd player und teste mal den eingang.

sorry mehr fällt mir gerade nicht ein

MfG Andy
derYann
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 23:55
ich habe grad nochmal eine dvd eingeworfen.

Mir faellt auf das nur der Sound aus den Stereoboxen kommt der bei 5.1 ton aus den boxen kommen sollte.

Sprich nur umgebungsgeraeusche. Daraus kann man schließen das die Soundkarte richtig funktioniert, oder?

EDIT:

Ok, ich hab die Lösung gefunden:
Die Externe Soundkarte TerratecAureon 5.1 kann über das optische Kabel kein 5.1 Signal senden, dies ist tatsaechlich nur analog moeglich..

Ich bin jetzt etwas sauer (letztendlich kann ich da wohl nur mir die schuld geben ;D ) ... Wo ist denn bitte der Sinn dabei das die Karte kein 5.1 optische senden kann???

naja, danke dennoch fuer des raetsels lösung


[Beitrag von derYann am 29. Okt 2007, 00:01 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2007, 00:03
Hast du deine digitalen Ausgänge passend zu deinem Kanälen eingestellt dh. Zb. für den Kanal "DVD" --> "Optisch 1" ausgewählt? Kann sein das der wegen deinem Reset auf dem Kanal "CD" oder anderem Kanal belegt wurde.
Albernesau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2007, 00:06

Gordenfreemann schrieb:
Hast du deine digitalen Ausgänge passend zu deinem Kanälen eingestellt dh. Zb. für den Kanal "DVD" --> "Optisch 1" ausgewählt? Kann sein das der wegen deinem Reset auf dem Kanal "CD" oder anderem Kanal belegt wurde.



mhh die überlegung ist nicht schlecht aber dann hätte er garkeinen ton....es kommt doch aber ton oder yann??

Andy
derYann
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Okt 2007, 00:08
Richtig, ton kommt.. Ich hab den fehler zu sehr bei den einstellungen gesucht...

die Externe Soundkarte "Terratec Aureon 5.1" ist einfach nur schrott - tja zu spaet.

Werde ich mir dennoch einen guten dvd player kaufen muessen und die Externe Soundkarte nur benutzen um mp3s vom pc zu hoeren die grundsaetzlich nur Stereo sind...

vielen dank aber fuer eure muehe !!
Hai_!
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2007, 00:11
kleine korrektur, im "straight"-modus des receivers sind klangveränderungen möglich ! Bass und Treble können weiterhin beliebing verändert werden.

im "Direct"-Modus kann nichts mehr verändert werden.


Ich würde dir empfehlen, deinen AVR nur über Analog zu verbinden, wenn deine soundkarte dafür gut genug ist...

zufälliger weiße hab ich auch die aureon und auch den yammi ^^

..muss mal selbst gucken, ob der sound mit der karte besser wird, denn dann kauf ich mir noch eine.

der intere onboard sound jedenfalls läst zu wünschen übrig, und das schon bei den einstellungen ...
derYann
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Okt 2007, 00:15
Mh, wie gesagt, ich werde ueber die Aureon nurnoch Stereo Musik mp3 ueber das optische Kabel hoeren und mir einen DVD Player besorgen den ich dann ebenfalls optisch anschließe.

Dann sollte ja der 5.1 Sound automatisch erkannt werden
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2007, 14:46
Die ebenfalls externe M-Audio Transit USB kann 5.1, zum Preis von etwa 80€. Ist billiger als ein vernünftiger DVD-Player... und klingt wirklich gut.
dasflo2001
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2007, 00:57
habe das gleiche problem:
besitze einen technisat digipal 2 receiver und habe diesen per coaxialem digitalausgang mit dem yamaha rx-v459 verbunden. ton ist super, jedoch bei sendungen mit dolby digital steht im display des receivers weiterhin "pro logic" und nur 2 boxen sind aktiv.
jemand eine idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v459
DonVita am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  7 Beiträge
Brummen beim Yamaha RX-V459
GonZo_28 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
Laustärkeproblem mit Yamaha RX-V459
zenja am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Überhitzungsproblem beim Yamaha RX-V459
zenja am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
yamaha rx-v459 wofür diese anschlüsse ?
Daniel_525_24V am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V459 geht immer aus
Kyn am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V459 - Für Einsteiger geeignet?
pvtpaula am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V459 und 559 - gleiche Plattform?
huemmi2006 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V459: Problem mit DTS
Frankie70 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 504 + Teufel oder Yamaha RX-V459
JackyJack am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen