Receiver-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Capitals
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2004, 00:17
Ich habe einen Receiver von Sony, Modell könnte ich ja ggf. nachgucken, wenn sich jemand auskennt. Mein Problem, sobald ich nur ein bisschen lauter Musik höre als "normal", geht der Receiver aus und es steht auf dem Receiver "Protector".

Heißt das, dass der Receiver die Lautsprecher schützen möchte, weil die vielleicht nicht so laut können, wie der Receiver will (wenn ihr versteht, was ich meine ) ?!

Oder ist da vielleicht der Vermieter dran gewesen als ich auf Arbeit war und hat etwas eingebaut, was es nicht lauter werden lässt, damit ich die Nachbarn nicht störe? SCHERZ natürlich...

Nein, wie gesagt, es ist mehr als lästig, wenn man mal etwas lauter hören will, dass er sofort auf "Protector" geht und man ihn dann erst wieder aus und wieder anmachen muss, bevor man weiterhören kann, was ja auch ne Sache von mehreren Sekunden ist. Und wenn man z.B. nen Film guckt über den Receiver und die Actionszenen besser rüberkommen lassen will, dann ist es natürlich megasch...ade.

Also, wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus.
iselba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2004, 09:47
Hallo,

kann es sein, dass du deine Lautsprecher falsch angeschlossen hast? Ich habe nämlich bei mir einmal das gleiche Problem gehabt. Ich habe den AVR 2550 von H&K und habe da aus Versehen die Lautsprecher falsch angeschlossen. Sobald ich ein wenig lauter aufgedreht habe, hat er sich automaitsch aus bzw. auf Protect geschaltet.

Mfg


iselba
hismart
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2004, 11:36
Hallo Capitals,

dass der Receiver erkennt, welche Belastungsgrenze die angeschlossenen Lautsprecher haben, um dann ggf. abzuschalten, wäre mir sehr neu. Vielmehr scheint der Receiver in der derzeitigen Konfiguration an seine Grenzen zu stoßen. Betreibst Du einen Subwoofer? Wenn ja, ist dieser auch per Cinch-Verbindung mit dem Subwoofer Pre-Out des Receivers verbunden?

Gruß,
Michael
zaskar4321
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 11:42
Hallo !

Würde an deiner Stelle nochmal alle Lautsprecherkabel bei den Anschlüssen überprüfen ob nicht irgendwo ein Kurzschluß vorhanden ist !

Mfg Peter
SonyFetish
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 14:27
Hi Capitals,

Ich hatte das selbe prob auch.
Wie viel Watt Verstärkerleistung hat dein Reciever, und das wichtigste, wie viel Watt benötigen deine LS??? Ich hatte das selbe problem mit meinem reciever(sony str db 585 s)+(magnat matrix cinema). Von dem Sorroundset hat jeder LS 100 Watt gefressen und der Center sogar 120 Watt, da kam mein reciever mit 5*100 Watt einfach net nach...... daran liegts. Hab das prob beseitigt indem ich mir ein neues sorround-set gekauft habe(jbl esc 300) da frisst jeder lautsprecher nur 35 Watt pro kanal.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

cya,
SonyFetish
Capitals
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 16:37
Ihr konntet mir alle schonmal weiterhelfen.

Werde also mal die Kabel überprüfen von den Lautsprechern, ob die richtig angeschlossen sind.

Wegen den Wattzahlen usw. kenn ich mich leider null aus.

Ich habe den Sony Receiver STR-DB840 Quality Serie und das Surround-System ist von Magnat. Die Lautsprecher waren auch nicht besonders teuer. Habe ich vor ca. 3 Jahren bei Letsbuyit.com erworben. Ich glaube maximal 200 DM kamen die mich damals.

Vielleicht kann da ja jemand direkt sagen, ob es vielleicht an den Lautsprechern liegt, dass ich neue Lautsprecher brauche?!

Ich habe also einen Bass-Reflex, da steht hinten drauf: 2-way-Bass Reflex und vier kleine Lautsprecher, auf denen draufsteht: 2-way system und 4-8 Ohm.

Subwoofer habe ich nicht oder ist sowas in dem Receiver integriert? Habe nicht so viel Ahnung, bitte nicht auf mir rumhacken.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Cap
Capitals
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 16:39

Hallo !

Würde an deiner Stelle nochmal alle Lautsprecherkabel bei den Anschlüssen überprüfen ob nicht irgendwo ein Kurzschluß vorhanden ist !

Mfg Peter



Woran erkenne ich denn, ob ein Kurzschluss in den Kabeln ist?! Sind übrigens gute dicke Kabel aus einem Fachgeschäft. War Meterware, wurde mir also nach Bedarf von einer Rolle abgeschnitten und war sauteuer damals. Kann es trotzdem sein?!
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2004, 16:46
Nein, der Subwoofer ist nicht in den Reciever integriert, würde auch ziemlich lustig aussehen

Du solltest vielleicht einfach mal einen Blick in die Rubrik Hifi-Wissen werfen, da sind solche Grundlagen sehr verständlich erklärt!

Zu deinem Problem: Der Verstärker schaltet auf "Protect" weil er überlastet. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben:

Die Impendanz der Boxen (die 4-8 Ohm, was in Wirklichkeit 4 Ohm entspricht) ist zu niedrig für den Reciever. Ist der Reciever nämlich nur für 8 Ohm-LS konstruiert, kann er zwar bis zu einer gewissen lautstärke auch 4 Ohm LS versorgen, ab einer gewissen Lautstärke ziehen die aber, vor allem im Basbereich, mehr Strom, als der Reciever liefern kann, und er schaltet sich vorsichtshalber aus.

Die andere Möglichkeit ist, dass der Reciever zu heiß wird. Hat der Reciever nicht genug Luft um sich herum, oder wird er zu stark belastet (z.B. durch LS mit zu geringer Impendanz, s.o.) kann er leicht sehr warm werden, was ebenfalls dazu führt, dass er sich abschaltet.
Capitals
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2004, 16:50

Nein, der Subwoofer ist nicht in den Reciever integriert, würde auch ziemlich lustig aussehen

Du solltest vielleicht einfach mal einen Blick in die Rubrik Hifi-Wissen werfen, da sind solche Grundlagen sehr verständlich erklärt!

Zu deinem Problem: Der Verstärker schaltet auf "Protect" weil er überlastet. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben:

Die Impendanz der Boxen (die 4-8 Ohm, was in Wirklichkeit 4 Ohm entspricht) ist zu niedrig für den Reciever. Ist der Reciever nämlich nur für 8 Ohm-LS konstruiert, kann er zwar bis zu einer gewissen lautstärke auch 4 Ohm LS versorgen, ab einer gewissen Lautstärke ziehen die aber, vor allem im Basbereich, mehr Strom, als der Reciever liefern kann, und er schaltet sich vorsichtshalber aus.

Die andere Möglichkeit ist, dass der Reciever zu heiß wird. Hat der Reciever nicht genug Luft um sich herum, oder wird er zu stark belastet (z.B. durch LS mit zu geringer Impendanz, s.o.) kann er leicht sehr warm werden, was ebenfalls dazu führt, dass er sich abschaltet.


Alles klar. Also der Receiver steht bei mir ganz oben auf einem Hifi-Rack und wird somit sehr gut mit "frischer" Luft versorgt. Daran kanns dann denke ich mal nicht liegen. Dann liegt es vielleicht an der zweiten Sache, dass die Lautsprecher nicht zu dem Receiver "passen".

Woran erkenne ich denn, welche dann am besten geeignet wären für meinen Receiver?

Gruß Cap
stadtbusjack
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2004, 16:53
Das müsste in der Bedienungsanleitung vom Reciever stehen, welche LS geeignet sind. Um welchen Reciever handelt es sich überhaupt?
Capitals
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2004, 16:58

Das müsste in der Bedienungsanleitung vom Reciever stehen, welche LS geeignet sind. Um welchen Reciever handelt es sich überhaupt?


Hatte ich zwar schon erwähnt , aber es ist der:

Sony STR-DB840 Quality Serie
stadtbusjack
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2004, 17:01
Ups, sorry

Hm, ich finde im Internet leider keine technischen Details, aber in deiner Bedienungsanleitung müste das auf jeden Fall stehen.
Capitals
Neuling
#13 erstellt: 23. Jan 2004, 17:03

Ups, sorry

Hm, ich finde im Internet leider keine technischen Details, aber in deiner Bedienungsanleitung müste das auf jeden Fall stehen.


Aber seit wann steht in der Bedienungsanleitung, welche Zusatzgeräte empfohlen werden?! Beim Bügeleisen steht doch auch nicht in der Anleitung, welche Hemden man kaufen sollte...
stadtbusjack
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2004, 17:05
Nein, das nicht, aber es steht drin, mit welchen Impendanzen der Reciever umgehen kann
jmc2
Neuling
#15 erstellt: 23. Jan 2004, 18:26
Hallo Capitals,

kenne das Problem von meinem Sony Str DA50Es Receiver.
Einfach mal alle Lautsprecherkabel nachschauen. Am besten auch alle Inputs ( Chinch, etc ) bis auf ein Geraet zu testen, zB: CD Player, trennen.

mfg
jmc2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver geht aus
dirtydevil1 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  18 Beiträge
Normal dass mein Receiver so heiß wird?
Bubti am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  8 Beiträge
Receiver bringt Meldung "Protector"
digiboy am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Receiver prob
Kreckkiller am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  7 Beiträge
protect bei sony receiver
cru99 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Receiver als Schaltzentrale?
ROL123 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
5.1 Receiver/verstärker
Soundic am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Receiver geht plötzlich aus
Torca am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Sony Receiver STR DB-930
seni0re am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
sony receiver will nicht mehr
IceBox am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen