Stereo "Listening Mode" beim Onkyo 605

+A -A
Autor
Beitrag
Emder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 18:20
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem den Onkyo 605er und das Teufel Theater 4 System zugelegt. Bei Filmen ist der Sound einfach super!!

Allerdings höre ich auch gerne Musik und am liebsten nur in Stereo. Alles andere verfälscht mE den Klang.

Da die Frontlautsprecher des Teufel Systems nicht gerade riesig sind (hatte vorher die Infinity Reference 61i) würde ich gerne den Tieftonbereich beim Musikhören ein ganz klein wenig mit dem Sub aufpeppen.

Mein Problem: Musik hört sich meinem persönlichen Empfinden nach am besten in dem "Pure Audio" bzw "Direct" Modus an (höre keinen Unterschied). Dabei wird der Sub aber ja nicht angesprochen. Wenn ich in den Stereo Modus wechsle, sind die tiefen Töne des Subwoofers zwar da, nur hört sich der Rest dumpf, unspritzig an. Als würde ein Teil der Frequenzen verschwinden....?? (Auch wenn ich deb Sub abschalte) Ist das normal? Wird beim Stereo Modus der Klang durch den DSP verschlimmbessert? Habe ich in den Einstellungen etwas falsch gemacht?

Bitte um Rat.

Danke und Gruß
Emder
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 18:55

Emder schrieb:

Wird beim Stereo Modus der Klang durch den DSP verschlimmbessert? Habe ich in den Einstellungen etwas falsch gemacht?


Beim Stereo-Modus greifen die Einstellungen der automatischen Einmessung oder was man da selbst manuell eingestellt hat.

Du könntest mal versuchen im Stereo-Modus den Equalizer abzuschalten, dann sollte es mehr in Richtung Direct/Pure Audio gehen.


[Beitrag von dharkkum am 01. Nov 2007, 23:07 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 20:19
Es gibt Subwoofer, die als weitere Anschlußmöglichkeit hinten Klemmen für die Stereoboxen vorsehen (der Sub wird in diesem Fall zwischen den Verstärker und die Frontboxen geschaltet). Wenn das bei Dir der Fall ist, und diese Anschlüsse nutzt, dann läuft der Sub bei Stereo im Direct-Modus voll mit.
Emder
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 20:35
@dharkkum: Danke für den Tip. An den internen Equalizer habe ich gar nicht gedacht. Habe nach dem automatischen Einmessen auch sonst nichts verstellt und hätte auch nie daran gedacht, dass auch beim Klangbild automatisch Einstelungen vorgenommen werden. Werde morgen überprüfen, ob sich der Equalizer abschalten bzw. verstellen lässt.

@Acurus-Heiko: Diese Lösung wäre sicherlich auch machbar (Der Sub hat entsprechende Anschlüsse) nur müsste ich dann bei Dolby-Digital Filmen ja auf den x.1 Kanal bei digitalen Audiospuren verzichten. Möchte ich aber nicht.

Gruß
Emder
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 21:07
Mußt Du nicht. der Verstärker arbeitet nach dem selben Prinzip. Stelle alle Surrounder samt Center auf small, die Front auf Large. deaktiviere den Sub im Menü des AV und stelle hinten am Sub die Trennfrequenz auf 80. Dann geht das schon, Du wirst schon hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Night Listening Mode
d.smo am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  6 Beiträge
Onkyo 605 und PS3 (Audioformate)
dansolo10 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR605, PCM und Listening Modes
PhoeniXYZ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Einmessungsprob beim Onkyo 605 HILFE !
superbraut am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 605 knackt beim Umschalten eines Programms
loritas am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Monsterproblem mit Onkyo 605
_Andy_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Anschließen eines Onkyo 605
sn00ze am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  9 Beiträge
Display einstellung onkyo 605
karkiro am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
ONKYO 605 - Schnee Bild
sn00ze am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
blaues Licht beim 605
fesmeedy am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen