Onkyo TX-SR605, PCM und Listening Modes

+A -A
Autor
Beitrag
PhoeniXYZ
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 21:38
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Onkyo TX-SR605, wenn der mit PCM Signalen aller Art gefüttert wird. Denn es ist beim "Direct" Modus immer so, dass der Subwoofer für die normalen Kanäle stumm bleibt und nur die LFE Signale kommen am Sub an (hab ein 7.1 System mit kleinen Boxen ohne Tieftöner + Sub für LFE und normalen Tieftonanteil). Für 2 Kanal PCM kann ich ja jetzt noch auf All Ch Stereo, Stereo oder die ganzen Upmixmodi stellen, aber bei 5.1 und 7.1 PCM Signalen bleibt mir dann nur der dubiose "Multichannel" Modus (neben "Pure Audio", was, bis auf die blaue Onkyo-Voodoolampe, ja das gleiche wie "Direct" ist). Dann bleibt der Subwoofer nicht mehr stumm. Aber das Klangbild im ganzen ändert sich dabei auch. Und desweiteren bleibt mir bei PCM 5.1 jeglicher 7.1 Upmix auch noch verwehrt.

Weiß da jemand genaueres, was da bei der Bassverwaltung bei PCM beim Onkyo schiefgelaufen ist? Oder was genau dieser "Multichannel" Modus denn nun mit dem Tonsignal anstellt (in der BDA wird der Modus kaum erwähnt)? Oder ob es irgendeine Möglichkeit gibt 5.1 PCM Upmixen zu lassen...
Danke schonmal für jegliche Info.

Grüße,
PhoeniXYZ
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 00:15
Bei PCM-Zuspielung steht im Display eigentlich immer Multichannel, da der Zuspieler die Tonsignale dekodiert und der Onkyo nicht weiss, was er bekommt. Deshalb die "neutrale" Anzeige Multichannel. Bei Bitstream-Ausgabe beim Zuspieler weiss der Onkyo was er bekommt (er dekodiert die Tonsignale) und zeigt es dementsprechend an. Z.B Dolby digital, DTS usw.

Ein Upmix von mehrkanaligem PCM (5.1) ist nicht möglich. Hast Du schon herausgefunden. Siehe in der Bedienungsanleitung auf Seite 62 (Für jedes Quellformat verwendbare Wiedergabemodi)

Wenn Du den Zuspieler auf Bitstream-Ausgabe setzt, ist es eher möglich, einen Upmix auf 7.1 zu machen. Siehe die Tabellen ab Seite 63.

Grüsse Ralph
duftyoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 16:32
Hallo Ralph!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn PCM beim Eingangsignal steht, auch 5.1 Dolby Digital übertragen werden kann? Aber wie soll ich das denn nun wissen, ob das funktioniert oder nicht? Ich habe deshalb schon mal einen Thread eröffnet, aber leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kannst du mir da ja noch weiterhelfen, hier der Link

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=4028

Eine Frage noch, ist es bei jedem Gerät möglich auf Bitstreamausgabe umzustellen, ich hab das bei meinem Sat-Receiver nirgendwo gefunden

MFG Gregor
PhoeniXYZ
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 21:28

ralph1964 schrieb:
Bei PCM-Zuspielung steht im Display eigentlich immer Multichannel, da der Zuspieler die Tonsignale dekodiert und der Onkyo nicht weiss, was er bekommt. Deshalb die "neutrale" Anzeige Multichannel.


Naja er weiß, wieviele Channel er bekommt. Normalerweise müsste doch aber bei "Direct" die Signale so ausgeben, wie er sie bekommt. Er trennt dann aber die Signale im Bassbereich überhaupt nicht, sondern sendet alles an die Satelliten, die aber überhaupt keinen Tieftöner haben. Und bei Multichannel trennt er dann zwar, aber irgendwie hab ich (vom hören) das Gefühl, dass er noch irgendwas mit dem PCM Signal anstellt.


ralph1964 schrieb:
Bei Bitstream-Ausgabe beim Zuspieler weiss der Onkyo was er bekommt (er dekodiert die Tonsignale) und zeigt es dementsprechend an. Z.B Dolby digital, DTS usw.
[...]
Wenn Du den Zuspieler auf Bitstream-Ausgabe setzt, ist es eher möglich, einen Upmix auf 7.1 zu machen. Siehe die Tabellen ab Seite 63.


Das ist mir klar und bei Bitstreamausgabe hab ich auch keine Probleme. Deswegen war meine Frage eben dediziert zu PCM.


ralph1964 schrieb:
Ein Upmix von mehrkanaligem PCM (5.1) ist nicht möglich. Hast Du schon herausgefunden.


Ja, schade. Hab gedacht, dass es vielleicht irgendeinen Trick gibt


zu duftyoo:

duftyoo schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn PCM beim Eingangsignal steht, auch 5.1 Dolby Digital übertragen werden kann? Aber wie soll ich das denn nun wissen, ob das funktioniert oder nicht?


Wenn dein Sat Receiver in der Lage ist Dolby Digital zu dekodieren und in deinem Verstärker dann steht "PCM 5.1", dann hast du Dolby Digital Sound. Nur halt der Sat Receiver dekodiert das anstelle deines Verstärkers. Ich persönlich würde das Signal aber lieber vom Verstärker dekodieren lassen.


duftyoo schrieb:
Eine Frage noch, ist es bei jedem Gerät möglich auf Bitstreamausgabe umzustellen, ich hab das bei meinem Sat-Receiver nirgendwo gefunden :(


Eigentlich kann man fast immer auf Bitstream stellen. Vor allem da du ja anscheinend einen Recht aktuellen Sat Receiver hast. Du darfst übrigens auch nicht vergessen die AC3 Spur auch auszuwählen beim Receiver, sonst spielt er vielleicht die standardmäßig mitgesendete Stereospur ab (dann haste nur 2 Kanal PCM im Verstärker stehen).
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 23:12
@ PhoeniXYZ

Bei "Direct" werden alle Audiokanäle der Quelle
unverarbeitet ausgegeben. Wenn ich mich nicht irre, läuft der Sub bei dieser Einstellung nicht mit. Bei Stereo ist es so, und Deine Erfahrungen lassen auch darauf schliessen.

Bei "Multichannel", falls hier Audyssey oder manuelle Einstellung benutzt wird, greift der 605 natürlich im Ton ein. Ist bei "Direct" natürlich nicht der Fall, da hier alles "Pur" wiedergegeben wird.


@ duftyoo

Habe in Deinem Thread geantwortet. Viele Möglichkeiten gibt es nicht beim skymaster.

http://www.hifi-foru...read=4028&postID=3#3

Grüsse Ralph
PhoeniXYZ
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 23:29

ralph1964 schrieb:
Bei "Direct" werden alle Audiokanäle der Quelle
unverarbeitet ausgegeben. Wenn ich mich nicht irre, läuft der Sub bei dieser Einstellung nicht mit. Bei Stereo ist es so, und Deine Erfahrungen lassen auch darauf schliessen.


Beim Modus "Stereo" ist es nicht so, zumindest nicht bei 2 Kanal PCM, da wird der Sub korrekt dazugeschaltet (also die zwei Front Satelliten + Sub), nur bei Direct und Pure Audio bleibt er stumm.



ralph1964 schrieb:
Bei "Multichannel", falls hier Audyssey oder manuelle Einstellung benutzt wird, greift der 605 natürlich im Ton ein. Ist bei "Direct" natürlich nicht der Fall, da hier alles "Pur" wiedergegeben wird.


Das heißt Multichannel klingt anders, weil bei Direct die Einstellungen gar nicht mit berücksichtigt werden?
Ist das bei Dolby Digital/dts etc. oder Analogsignalen mit "Direct" auch so?


[Beitrag von PhoeniXYZ am 04. Feb 2009, 23:36 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 00:00

PhoeniXYZ schrieb:

Das heißt Multichannel klingt anders, weil bei Direct die Einstellungen gar nicht mit berücksichtigt werden?
Ist das bei Dolby Digital/dts etc. oder Analogsignalen mit "Direct" auch so?


Genau. Ich selber benutze "Direct" nicht, weil mir die Audyssey-Einmessung sehr gut gefällt.

Grüsse Ralph
PhoeniXYZ
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 21:41

ralph1964 schrieb:

PhoeniXYZ schrieb:

Das heißt Multichannel klingt anders, weil bei Direct die Einstellungen gar nicht mit berücksichtigt werden?
Ist das bei Dolby Digital/dts etc. oder Analogsignalen mit "Direct" auch so?


Genau. Ich selber benutze "Direct" nicht, weil mir die Audyssey-Einmessung sehr gut gefällt.


Ok. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich Bescheid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Importieren
sky-blade am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Temperatur Onkyo TX-SR605?
GoDFaTHeR-GER am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
Dolby TrueHD mit dem Onkyo TX-SR605
Arkangel am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR605 o. 705
sinonomil am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR605 , Technische Frage !
ducatiman am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen