Onkyo TX SR605 , Technische Frage !

+A -A
Autor
Beitrag
ducatiman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 03:49
Hallo zusammen!

Habe den Onkyo TX-SR605 jetzt seit ca. 1 Monat.

Was mich stört:

1. Man kann die Höhen und Bässe nicht auf "Normalem" Wege schnell über die Fernbedienung verstellen! Das stört schon gewaltig! Es geht nur an der Front des Receivers, oder wenn man Umständlich ins Setup-Menü via OnScreen geht! Was haben sich die Entwickler von Onkyo nur dabei gedacht?

2. Beim Umschalten von Stereo auf Dolby Digital, DTS u.ä. wird "nur" ein gaaaaaaanz kleines Symbol am Display des Receivers angezeigt. Dieses erkennt man mit ner Lupe!

3. Die Bässe im Stereo Betrieb sind absolut ärmlich! Habe den Bassregler meistens bei +6 bis +8db, und da ist es schon recht mager!

Also, die Bässe und Höhen Einstellung, sowie die Bassentfaltung als auch die Symbol-Darstellung auf meinem "alten" AV-Receiver Kenwood KRF-V7090 waren definitiv besser!

Kann im Moment leider noch nichts zur Sourround Wiedergabe sagen, da ich erst die Sourround + Center Lautsprecher später bekomme.

An die Onkyo 605 Besitzer: Habt ihr ähnliche negative Erfahrungen bei der Klangeinstellung bemerkt?
Lefuet
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 04:13
Kann ich nicht bestätigen. Die Onkyos sind bekannt für eine kräftige Basswiedergabe, so auch bei mir. Das liegt definitiv an deinen Boxen oder den Einstellungen im Setup.
Papierkorb
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 04:17
Also bei mir ist der ton sehr gut, und auch sehr bassreich.

Das display und die symbole sind in der tat ziemlich klein, da war mein alter yamaha besser.


Und mal etwas was mich stört...
Es ist wohl nicht möglich zwischen analogen und digitalen audiosignal zu switchen... ich hab nämlich paar eingänge sowohl analog als auch digital belegt und muss immer die "Digitaal Input" taste ganz oft drücken
kein_plan
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 09:10

Lefuet schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Die Onkyos sind bekannt für eine kräftige Basswiedergabe, so auch bei mir. Das liegt definitiv an deinen Boxen oder den Einstellungen im Setup.


Wie sind denn deine EInstellungen, vielleicht hilft das dem Threadersteller ja schon.

Gruss
ducatiman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 12:16
Kann nicht an den Boxen liegen. Habe die Mission m35i, und diese habe ich bereits mit dem alten Receiver von Kenwood betrieben.

Ich habe die automatische Lautsprechereinmessung beim Onkyo gemacht.

Speaker Conf.: LPF of LFE 100Hz , Speaker Impedance 6 Ohm , Equalizer = Audyssey , Bass +6 Höhen +6 (Wenn ich diese Regelung auf 0 mache, hört es sich verstimmt und dumpf und hohl an)

Das ganze habe ich als BI-Amp Betrieben und auch verkabelt. Vorher "normal", die Umstellung von Normal auf BI-Amp konnte ich aber nicht heraushören.

Also der Kenwood Receiver ist generell sehr Basslastig, es gibt dort auch eine Umstellung wie eine Art "Loudness", die speziell die Bässe bei niedriger Lautstärke verstärkt!

Naja, der klang ist schon sehr klar und rein beim Onkyo, aber die Bässe im Stereo-Betrieb sind mager.
Lefuet
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 13:07

ducatiman schrieb:
Kann nicht an den Boxen liegen. Habe die Mission m35i, und diese habe ich bereits mit dem alten Receiver von Kenwood betrieben.

Ich habe die automatische Lautsprechereinmessung beim Onkyo gemacht.

Speaker Conf.: LPF of LFE 100Hz , Speaker Impedance 6 Ohm , Equalizer = Audyssey , Bass +6 Höhen +6 (Wenn ich diese Regelung auf 0 mache, hört es sich verstimmt und dumpf und hohl an)

Das ganze habe ich als BI-Amp Betrieben und auch verkabelt. Vorher "normal", die Umstellung von Normal auf BI-Amp konnte ich aber nicht heraushören.

Also der Kenwood Receiver ist generell sehr Basslastig, es gibt dort auch eine Umstellung wie eine Art "Loudness", die speziell die Bässe bei niedriger Lautstärke verstärkt!

Naja, der klang ist schon sehr klar und rein beim Onkyo, aber die Bässe im Stereo-Betrieb sind mager.


Vergiss die Audyssey-Einstellung für den Equalizer. Wenns Sch... klingt, musst du dort manuell einstellen. Für mehr Bass musst du für die Fronts die 80Hz auf +6db setzen.



Hast du keinen Subwoofer dran must du das auch im Setup einstellen.



Die Mission m35i mögen gute Lautsprecher sein, sie sind jedoch keine Bassspezialisten (165er TMTs).


[Beitrag von Lefuet am 19. Dez 2007, 13:26 bearbeitet]
KUrPGunman
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 12:02
Hallo,

eine Frage, was für einen Subwoofer hast du dran und warum regelst du deine Fronts so hoch weg. Ich würde die Trennfrequenz viel tiefer setzten, höchstens auf 80Hz eher 60Hz (oder 50Hz). Welche Frequnez ist denn bei den LS als -3dB angegeben, so etwa in der Region (eher etwas höher würde ich die Trennfrequenz wählen. Ich denke nämlich schon dass die Mission bis 60Hz-70Hz Problemlos mit genügend Druck spielen sollten (auch mit 165mm Chassis, die Größe des Chassis ist nicht alles!!)

Gruß Gunm@n
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Importieren
sky-blade am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Temperatur Onkyo TX-SR605?
GoDFaTHeR-GER am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR605 o. 705
sinonomil am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Fragen / Probleme Onkyo TX-SR605
miwi01 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Fernbedienung programmieren
mr_sunshine02 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen