Temperatur Onkyo TX-SR605?

+A -A
Autor
Beitrag
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 10:53
Hallo,

Habe seit einiger Zeit den Onkyo TX-SR605 (ist mein erster "richtiger" AV-Receiver).

Ist es normal, dass der ziemlich heiß wird?
Wenn der mal 2-3 Stunden gelaufen ist, dann ist er auf der Oberfläche, da wo die Lüftungsschlütze sitzen, sehr heiß. Vor allem im rechten Bereich. Ist das normal?

Danke schonmal im Voraus!
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 10:56
Anscheinend ist das bei einigen Onkyo-Modellen "normal".

Vorteil: Im Winter braucht man während der Filmsession nicht noch zusätzlich die Heizung anmachen..

Gruß
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 11:29

Pizza_66 schrieb:
Anscheinend ist das bei einigen Onkyo-Modellen "normal".

Was meinst Du mit "normal"?

Ist halt mein erster "richtiger" AV-Receiver, von daher bin ich wegen der Temperatur etwas verunsichert, denn der wird wirklich sehr warm auf der Oberseite und das kann ja für die Elektronik eigentlich nicht so sonderlich gesund sein.

Und bei mir wird der eigentlich nichtmal sonderlich starkt beansprucht. Hab "nur" ein Teufel Theater LT3 dranhängen und sonderlich stark aufdrehen kann ich wegen der Nachbarn eigentlich auch nicht.
Und der wird sogar im Kopfhörerbetrieb so heiß, obwohl der da ja eigentlich fast gar nichts leisten muss.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 12:02
Steht der Onkyo frei oder hast ihn eingebaut?
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 12:24

happy001 schrieb:
Steht der Onkyo frei oder hast ihn eingebaut?

Hab den in einem Fernseherunterschrank stehen. Von der Breite ist das Fach links und rechts ca. 2 cm breiter als der Onkyo. Nach hinten und nach oben hat er im Unterschrank aber jeweils ca. 20 cm Luft und der Unterschrank ist nach vorne offen, d.h er hat keine Türen. Eine echten Wärmestau sollte es also eigentlich nicht geben.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2008, 12:41
Bei mir stehen mein Onkyo und Yamaha beide frei und keinerlei Probleme mit der Hitze. Im Onkyo-Thread haben ja viele über die Wärmeentwicklung geklagt was angeblich nach einen Update behoben worden sein soll wie dem auch sei ....

Versuche doch mal was einfaches, stell mal den Onkyo raus und lasse ihn laufen wenn er dann immer noch die gleiche Wärme entwickelt ist es Gerätespezifisch. Manche haben sich auch mit einem PC-Lüfter beholfen den man ja von den Umdrehungen so einstellen kann, dass man ihn nicht hört.
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2008, 13:05

happy001 schrieb:
Bei mir stehen mein Onkyo und Yamaha beide frei und keinerlei Probleme mit der Hitze.

Hast Du den gleichen Onkyo wie ich oder ein anderes Modell?

happy001 schrieb:
Versuche doch mal was einfaches, stell mal den Onkyo raus und lasse ihn laufen wenn er dann immer noch die gleiche Wärme entwickelt ist es Gerätespezifisch.

Ich glaub ich warte da besser erstmal noch auf Erfahrungsberichte anderer Besitzer des Onkyo TX-SR605, denn Rausstellen wäre mit einigem Aufwand verbunden, da ich dazu alle Kabel entfernen müsste. Mit Kabel bekomm ich den da nicht weit genug raus, dazu sind die zu kurz.

happy001 schrieb:
Manche haben sich auch mit einem PC-Lüfter beholfen den man ja von den Umdrehungen so einstellen kann, dass man ihn nicht hört.

Prinzipiell stört mich die Temperatur ja nicht, ich hab halt nur Angst, dass die hohen Temperaturen nicht normal sind und so der Receiver vorzeitig das Zeitliche segnet.


[Beitrag von GoDFaTHeR-GER am 10. Aug 2008, 13:06 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2008, 13:25
Habe den Onkyo 505

Zu hoch sollte die Temperatur auf Dauer nicht sein ...

Beide AVR werden bei mir nicht viel wärmer als "Handwarm"
tdf2001
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2008, 15:02

GoDFaTHeR-GER schrieb:
Hallo,

Habe seit einiger Zeit den Onkyo TX-SR605 (ist mein erster "richtiger" AV-Receiver).

Ist es normal, dass der ziemlich heiß wird?
Wenn der mal 2-3 Stunden gelaufen ist, dann ist er auf der Oberfläche, da wo die Lüftungsschlütze sitzen, sehr heiß. Vor allem im rechten Bereich. Ist das normal?

Danke schonmal im Voraus!


Auf wieviel Ohm Läuft der Receiver im Moment.

Ich würde mal die Ohmzahl des Receivers verstellen, dann wird das Gerät auch nicht so heiß.

Rein akustisch wird man bezüglich der Ohmzahl keinen Unterschied wahrnehmen.

Mehr zum Thema:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5


[Beitrag von tdf2001 am 10. Aug 2008, 15:04 bearbeitet]
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2008, 15:55

tdf2001 schrieb:
Auf wieviel Ohm Läuft der Receiver im Moment.

Aktuell steht der noch auf Standardeinstellungen, also 6 Ohm.

Kenn mich mit dem Gerät noch nicht so gut aus, da es mein erster richtiger AV-Receiver ist. Vorher hatte ich nur eine Teufel Decoderstation 3 in Verbindung mit einem Concept E Magnum Power Edition. Deshalb hab ich bisher außer der Boxeneinruchtung über Audyssey 2EQ und zuweisen der Anschlüsse noch nichts konfiguriert.

tdf2001 schrieb:
Ich würde mal die Ohmzahl des Receivers verstellen, dann wird das Gerät auch nicht so heiß.

Also runter auf 4 Ohm?

Als Boxenset habe ich wie gesagt das Teufel Theater LT3 dranhängen und das müsste glaub für 4-8 Ohm ausgelegt sein.


[Beitrag von GoDFaTHeR-GER am 10. Aug 2008, 15:55 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2008, 16:20
Bei den Teufel auf 4 Ohm einstellen!


[Beitrag von happy001 am 10. Aug 2008, 16:21 bearbeitet]
tdf2001
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2008, 16:24

GoDFaTHeR-GER schrieb:

tdf2001 schrieb:
Auf wieviel Ohm Läuft der Receiver im Moment.

Aktuell steht der noch auf Standardeinstellungen, also 6 Ohm.

Kenn mich mit dem Gerät noch nicht so gut aus, da es mein erster richtiger AV-Receiver ist. Vorher hatte ich nur eine Teufel Decoderstation 3 in Verbindung mit einem Concept E Magnum Power Edition. Deshalb hab ich bisher außer der Boxeneinruchtung über Audyssey 2EQ und zuweisen der Anschlüsse noch nichts konfiguriert.

tdf2001 schrieb:
Ich würde mal die Ohmzahl des Receivers verstellen, dann wird das Gerät auch nicht so heiß.

Also runter auf 4 Ohm?

Als Boxenset habe ich wie gesagt das Teufel Theater LT3 dranhängen und das müsste glaub für 4-8 Ohm ausgelegt sein.


Ja, bei 4 Ohm dürfte sich das "Temperaturproblem" erledigt haben.
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 10. Aug 2008, 16:42
das er vorne rechts am wärmsten ist, ist auch normal, der 705 wird dort auch wärmer als an anderen stellen
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2008, 20:50

happy001 schrieb:
Bei den Teufel auf 4 Ohm einstellen!

Ok. Dann werde ich das mal testen und anschließend Bericht erstatten.
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2008, 19:25

tdf2001 schrieb:
Ja, bei 4 Ohm dürfte sich das "Temperaturproblem" erledigt haben.

Hab das jetzt mal ausprobiert. Bei 4 Ohm bleibt er tatsächlich etwas kühler. Im vorderen rechten Bereich wird er aber immer noch relativ warm.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2008, 19:37
Eine gewisse Wärmeentwicklung ist auch normal.
Vermute aber mal das es bei dir auch durch den Einbau im Schrank zu höheren Temperaturen kommt und auch andere Onkyo Besitzer hatten schon über hohe Temperaturen geschrieben. Hast also vier Möglichkeiten nun:

- andere Position vom Gerät
- zusätzlicher Kühler (PC Lüfter einbauen)
- akzeptieren
- anderes Gerät kaufen
vstverstaerker
Moderator
#17 erstellt: 20. Aug 2008, 19:47

vstverstaerker schrieb:
das er vorne rechts am wärmsten ist, ist auch normal, der 705 wird dort auch wärmer als an anderen stellen



die antworten im eigenen thread lesen sollte doch manchma auch reichen
janosch7
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Aug 2008, 20:06
Temperaturen um die 50° gelten als normal. Harman Kardon spricht sogar von einer max. Temperatur bis 70°!!!

Gruß Detlef
Maximator
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2008, 20:52
Wie schaut'S eigentlich aus wenn man die KEF 3005 dran hätte. Die haben doch 8 Ohm. Darf man da auch einfach den Widerstand runterstellen?
GoDFaTHeR-GER
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Aug 2008, 06:52

janosch7 schrieb:
Temperaturen um die 50° gelten als normal.

Hab es zwar nicht mit einem Thermometer gemessen, aber ich denke mal in dem Bereich dürfte mein Onkyo ungefähr liegen.


janosch7 schrieb:
Harman Kardon spricht sogar von einer max. Temperatur bis 70°!!!

70°
Da wird es ja mit Anfassen schon kritisch.
janosch7
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Aug 2008, 08:39
Aussage eines Harman Kardon Service Mitarbeiters.

Ich hatte beim HK-347 im normalen Betrieb 50° gemessen, Stromverbrauch bei geringer Lautstärke min. 125 Watt.

Zum Vergleich: Onkyo 705 und Marantz 5002 ca. 80 Watt.

Der Onkyo 705 kommt auch auf 40-50°.

Gruß Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Importieren
sky-blade am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR674E vs. TX-SR605
Briner11 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
HDMI Probleme mit Onkyo-Receiver TX-SR605
FredFr am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR605 , Technische Frage !
ducatiman am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
osd-problem beim onkyo tx-sr605
luki am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen