Fragen / Probleme Onkyo TX-SR605

+A -A
Autor
Beitrag
miwi01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 10:31
Hallo,

habe seit Dienstag den 605er von Onkyo bei mir stehen.

Grundsätzlich wirkt das Gerät schon sehr wertig, jedoch habe ich folgende Fragen / Probleme:

1. Da ich an meinem PVR Technisat Digicorder S2 nur RGB Scart habe kann ich nicht die Komponenteneingänge des Onkyo´s nutzen. Deshalb gehe ich mit S-Video in den Receiver und von dort per Component-Out in den LCD-Fernseher.
Das Bildschirmmenü des Onkyos bekomme ich zu sehen. Jedoch wird das Bild des PVR nicht weitergegeben. In den Einstellungen habe ich schon geschaut. Dort habe ich HDMI Output auf "OFF" und in den Componenent Einstellungen den Cable/Sat Eingang auf "---" stehen. Somit sollte das Signal eigentlich den Onkyo passieren können. Wenn ich das S-Video Kabel direkt in den TV stecke bekomme ich ein Fernsehbild.
Habe zu Testzwecken auch mal meinen DVD-Player über S-Video angeschossen. Auch hier blieb das Bild schwarz. Ebenfalls habe ich die anderen S-Video Eingänge des Onkyos getestet, auch hier ohne Erfolg.
Somit kann ich festhalten: Unabhängig vom Zuspieler wird das S-Video Signal nicht erkannt. Das S-Video Kabel funktioniert, da bei direktem Anschluß PVR an TV das Bild angezeigt wird.
Was kurios ist, ist dass die Eingangsanzeige am TV von analogem YPbPr bei der Anzeige des Onkyo Menüs beim Schalten auf den Sat-Eingang auf digitales YCbRc wechselt.
Wechsel ich dann den Kanal auf einen unbelegten Eingang am Onkyo wechselt der Fernseher zurück auf YPbPr und zeigt ein blaues Bild mit der Information des gewählten Kanals unten rechts in der Bildschirmecke.

Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegt? Kann evtl. das günstige S-Video Kabel (vor 2 Jahren im Lidl für 7,99 Euro gekauft) schuld sein?


Zusätlich habe ich das Problem, dass der Onkyo in einem Hifischrank untergebracht ist. Hier hat er zu den Seiten ca. 1 cm Luft und nach oben 7 cm. Vorne ist eine Glastüre. Nach hinten ist eine Rückwand mit einer 8cm Bohrung für die Kabel. In Summe also ein "fast" geschlossenes Gehäuse.
Bisher habe ich einen ca. 10 Jahre alten Yamaha DSP-A595a (5.1) in diesem Schrank benutzt. Die Temperatur des Yamaha und des Schranks ist dabei nie über 40°C gestiegen. Der Onkyo wurde in dem Schrank nach ca. 1 Std. Betrieb aber so heiß, dass ich a) das Gehäuse des Onkyos von Hand kaum noch berühren konnte (geschätzte Temperatur 70°C). Der Schrank selbst war ebenfalls brüllendheiß, sodaß ich Angst habe, dass mir die Bude abfackelt.

Ist eine solche Hitzeentwicklung beim Onkyo normal?

Falls ja, werde ich wohl eine aktive Lüftung in den Schrank einbauen müssen.


Grüße vom hilflosen

miwi
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 10:55
Hallo!

Erstmal zum Thema "Lüftung": Nimm ihn aus dem Schrank raus!
Du verringerst drastisch die Haltbarkeit des Gerätes, wenn Du ihn derartig "einsperrst". Vergiss das mit dem Lüfter - stell' den Receiver frei auf und gut ist.
Wenn Dir der AVR abraucht, stehst Du ohne Garantie da, denn das ist Eigenverschulden.

Zum S-Video-Anschluss:
es ist nicht zwingend, dass Videosignale über den Onkyo laufen müssen. Wenn Du den Sat-Receiver nicht in der besten Signalqualität (in Deinem Fall halt RGB) anschließen kannst, dann lass es! Verkabel den Sat-Receiver direkt mit dem Fernseher, und Du bist die Sorgen los.

Zaubern kann der Onkyo nicht, und durch die Konvertierung von S-Video auf Komponente wird das Bild garantiert nicht besser!
Das "Sammeln" von Signalen macht eigentlich erst bei HDMI wirklich Sinn, bei allen analogen Signalwegen nimm lieber den direkten Weg zum TV.

Gruß,
Maui.
miwi01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 11:31
Hallo Maui74,

danke für deine erklärenden, aber auch ernüchternden Ausführungen.

Den Receiver aus dem Schrank nehmen ist schlecht. Versuch mal meiner 15 Monate alten Tochter zu erklären, dass sie nicht an den Knöpfen spielen darf......


Zum S-Video-Anschluss:
es ist nicht zwingend, dass Videosignale über den Onkyo laufen müssen. Wenn Du den Sat-Receiver nicht in der besten Signalqualität (in Deinem Fall halt RGB) anschließen kannst, dann lass es! Verkabel den Sat-Receiver direkt mit dem Fernseher, und Du bist die Sorgen los.


Das Problem ist, dass ich das RGB-Signal schon nutze um den Beamer zu befeueren. Deshalb beleibt leider für den Fernseher nur noch S-Video. Ich hatte mir erhofft durch die Wandlung in Component und das Skalieren des Onkyo´s etwas bessere Bilder zu bekommen.

Ist den die Hitzeentwicklung des Onkyos normal? Hatte gestern abend nochmal ein bischen getestet und den Receiver (nachdem die Kleine im Bett war) frei aufgestellt. Auch hier ist nach ca. 30 Minuten der Receiver oben rechts nicht mehr anfassbar (Temperaturen > 50°C).

Komsich finde ich, dass der alte Yamaha Verstärker, der ebenfalls 5 Endstufen hat nicht so viel Wärme generiert.

Bin zwar kein Elektriker und auch in Physik nicht sonderlich gut gewesen, aber bedeutet die Abwärme nicht einen schlechten Wirkungsgrad, da die meiste Energie nicht für den Ton verbraucht wird sondern in Wärme umgewandelt wird?

Gruß

miwi
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 11:41
Hallo!

miwi01 schrieb:
Den Receiver aus dem Schrank nehmen ist schlecht. Versuch mal meiner 15 Monate alten Tochter zu erklären, dass sie nicht an den Knöpfen spielen darf......

Die gegenwärtige Situation ist aber auch nur temporär eine Hilfe. Wenn sie erstmal kapiert hat, wie die Schranktür aufgeht, hast Du verloren.... Wie wäre es mit Stacheldraht um den Receiver herum? Tretminen? Selbstschussanlagen? Ich kann aber mitfühlen - hab als kleines Kind meinen Eltern auch den Plattenspieler geschrottet....

Komsich finde ich, dass der alte Yamaha Verstärker, der ebenfalls 5 Endstufen hat nicht so viel Wärme generiert.
Bin zwar kein Elektriker und auch in Physik nicht sonderlich gut gewesen, aber bedeutet die Abwärme nicht einen schlechten Wirkungsgrad, da die meiste Energie nicht für den Ton verbraucht wird sondern in Wärme umgewandelt wird?

Es sind in modernen Receiver nicht mehr die Endstufen, die die meiste Abwärme erzeugen, sondern die Elektronik drumherum, insbesondere die Videoprozessoren. Eine hohe Temperatur des Gehäuses ist heutzutage bei AVR in Preisklassen, wo die Konkurrenz groß ist, leider normal, da die Hersteller das Gehäuse zur Wärmeableitung nutzen, anstatt mehr Geld in interne Kühlkörper zu investieren.

Daher sterben moderne AVRs auch schneller den Hitzetod als die alte Garde der Verstärker. Technik bedeutet leider nicht immer Fortschritt....

Gruß,
Maui.
miwi01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 12:56
Thema: Selbst ist der Papa - Oder wie machen wir die Anlage Patschefinger sicher.....


Die gegenwärtige Situation ist aber auch nur temporär eine Hilfe. Wenn sie erstmal kapiert hat, wie die Schranktür aufgeht, hast Du verloren.... Wie wäre es mit Stacheldraht um den Receiver herum? Tretminen? Selbstschussanlagen? Ich kann aber mitfühlen - hab als kleines Kind meinen Eltern auch den Plattenspieler geschrottet....


Schranktüre ist "Bombensicher". Hab die Türen mit einem Magnetschloss versehen. Heißt diese lassen sich nur öffen wenn man mit der Magnetchipkarte das Schloss berührt. Im Augenblick liegt die Karte auf ca. 1,5 m Höhe auf dem Schrank. Später wird es hierfür ein höheres Versteck geben müssen.

Ich hoffe, dass sie mit 3 Jahren weis, was Papa´s Spielzeug ist und ich die Verriegelung entfernen kann. (Dann bleibt nur noch die Absperrung der Horror DVDs)



Daher sterben moderne AVRs auch schneller den Hitzetod als die alte Garde der Verstärker. Technik bedeutet leider nicht immer Fortschritt....


Mein alter Yamaha Verstärker läuft noch tadellos. Jetzt hab e ich mir aus Gründen des "Fortschritts" einen neuen Receiver gegönnt und muss damit rechnen das dieser keine 10 Jahre hält ??

Werde am Wochenende mal den Skaler unter die Lupe nehmen. Hoffentlich macht der ein besseres Bild als die Skaler im DVD Player (Pioneer DV696) und der Beamer (Sanyo Plv-Z4).

Na dann steht ja nur noch an:

1. Hifischrankbelüftung bauen.
2. Receiver neu und ordentlich verkabeln.
3. Skaler testen
4. Sound testen und ggf. nachstellen
5. Pronto für den Onkyo programieren.

Wer keine Arbeit hat der macht sich welche.....

Gruß aus dem regnerischen Solingen

miwi
engel-freak
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 16:50
wenn Du von 6 Ohm auf 4 Ohm reduzierst, sollte die Wärmeentwicklung weniger werden. Trotzdem bleibt er schlecht belüftet...

Gruß vom
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2007, 10:28

miwi01 schrieb:
Schranktüre ist "Bombensicher". Hab die Türen mit einem Magnetschloss versehen. Heißt diese lassen sich nur öffen wenn man mit der Magnetchipkarte das Schloss berührt. Im Augenblick liegt die Karte auf ca. 1,5 m Höhe auf dem Schrank. Später wird es hierfür ein höheres Versteck geben müssen.

Wie geil ist das denn?!?!?!
Coole Idee - Du hast nicht zufälligerweise einen Link, wo man dieses Schloss bekommt? Das dübel ich mir dann vor mein Weinregal, um unerwünschte Suffköppe fernzuhalten.... Oder vor den Kühlschrank, wenn meine bessere Hälfte mal wieder eine Diät ausprobiert...

Mein alter Yamaha Verstärker läuft noch tadellos. Jetzt hab e ich mir aus Gründen des "Fortschritts" einen neuen Receiver gegönnt und muss damit rechnen das dieser keine 10 Jahre hält ??

So untergebracht, wie er jetzt ist, schafft der es noch nicht mal über die Garantiezeit....
Es ist leider so wie bei vielen Dingen im Leben: Sie verkommen zu reinen Wegwerfartikeln. Schau Dir doch nur mal die Entwicklung bei Autos an: früher konntest Du an 'nem VW Käfer noch selber rumschrauben, heute brauchst Du für 'nen Golf ausgewachsene IT-Kenntnisse. Wo stand das noch gleich: ein aktueller Mercedes hat mehr Rechenpower eingebaut als die Apollo-Raumkapseln? Das sagt doch wohl alles....

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR605 Importieren
sky-blade am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Temperatur Onkyo TX-SR605?
GoDFaTHeR-GER am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
HDMI Probleme mit Onkyo-Receiver TX-SR605
FredFr am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Diverse Fragen zum Onkyo TX-SR605
Kohly am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605 oder TX-SR505E
EikeClaassen am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen