Diverse Fragen zum Onkyo TX-SR605

+A -A
Autor
Beitrag
Kohly
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 15:46
Tach,

bin neu hier und will doch gleich mal meine erste Frage stellen. Diese richtet sich primär an alle "Betatester" des noch recht neuen Onkyo TX-SR605. Dieser ist seit ein paar Tagen bei mir im Betrieb. Und irgendwie komme ich mit dem Teil noch nicht so richtig klar; bzw. ich vermisse dort einige Sachen, die bei meinem Yamaha RX650 selbstverständlich waren.

Zur Erklärung: Ich habe an diesen Receiver per HDMI sowohl die Sony PS3 als BluRay-Player und als HD-DVD Player von Toshiba den HD E1 angeschlossen. Als Tonausgabe habe ich bei beiden "Bitstream" aktiviert.

Nun meine Fragen:

1. Bitstream oder PCM? Beim lesen in diversen Foren wurde immer gesagt das man möglichst bei den Abspielgeräten "Bitstream" aktivieren soll. Habe ich bei der PS3 und auch dem HD E1 jetzt auch gemacht. Was ist der Unterschied wenn ich PCM aktiviere? Oder wäre das besser?

2. Der Receiver zeigt mir nie an, welches Tonformat gerade läuft. Ich kann mich immer nur auf die Display-Funktion meiner Abspielgeräte verlassen. Der Receiver zeigt auf Knopfdruck immer nur "PCM: 48KHZ" an. Nix mit Dolby Digital, DTS oder Stereo. Man sieht auch gar nicht wie viele Boxen gerade in Betrieb sind. z.B. bei korrekt geflaggten DVD´s mit DD5.1ex oder 6.1es.

3. Der Yamaha hatte ja immer eine Taste für EX. Da konnte man die beiden hinteren Lautsprecher bei Bedarf hinzuschalten. Beim Onkyo laufen immer alle 7 Lautsprecher. Gibt es da noch Abhilfe?

4. Mein Subwoofer brummt sehr stark, wenn ich den Pegel (direkt am Sub) hochdrehe. Beim Yamaha konnte ich diesen auf Anschlag drehen und nix ist passiert, bzw. nix brummte. Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt? Angeschlossen ist er per Chinch an den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers.

Das war jetzt erst mal das gröbste was mir so einfällt. Da gibt es sicherlich noch mehr; aber das kann man ja später noch klären.

Freue mich auf Eure Antworten...

Gruss

Kohly
ZZMajor
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 19:20
Hi,

dann will ich mal, hab nämlich auch den 605er + PS3 und bin hochzufrieden.

1. Stell in der PS3 auf Bitstream. Dann werden die Tonsignale normalerweise so, wie sie gespeichert sind an den Onkyo geschickt und der decodiert dann. Stellst Du auf PCM decodiert die PS3 die Signale und schickt sie als PCM an den Onyko. Klanglich sollte eigentlich beides keinen Unterschied machen.

2. Wenn Du auf der Fernbedienung mehrmals unten links die Taste "Display" drückst, dann zeigt der Onkyo auch mehr an. Man sieht entweder das jeweilige Abspielgerät+Lautstärke, empfangenes Tonformat (also DD Digital, DTS usw.) und als drittes eben die kHz bei PCm z.B. Wobei die dritte Anzeige immer nur ein paar Sekunden angezeigt wird, dann wechselt er wieder zu einer der vorigen, die als Letztes angezeigt war.

3. Du kannst z.B. über die FB Surroundtasten durchschalten. dann erreichst Du bei z.B. DD5.1-Zuspielung auch den Modus Dolby Digital. Wenn Du im Setup schaust, gibt es irgendwo einen Punkt, da kannst Du anwählen, ob er aus 5.1 immer 7.1 machen soll, oder nur, wenn die entsprechende Quelle 7.1 ist, also im Stream dieser Flag gesetzt ist. Steht auch irgendwo genau in der Anleitung beschrieben. Wobei ich persönlich immer 7.1 ausgeben lasse, der Onkyo erzeugt aus 5.1 (bisher) eigentlich immer ein 7.1-Signal, dass noch etwas "runder" als das pure 5.1 klingt. geschmackssache.

4. Kann ich Dir leider so nicht helfen. Mein Sub brummt nicht, egal wie ich aiufdrehe. Evt. hast Du Dir irgendwo eine Masseschleife eingefangen, oder ein Kabel ist defekt. Versuchen kannst Du mal, entweder beim Sub, oder beim Onkyo (nicht beide gleichzeitig! ) das Stromkabel in der Dose zu drehen. Den genauen Hintergrund findest Du, wenn Du in der Boardsuche "Ausphasen" eingibst.

Ansonsten mal viel Erfolg!

Gruss
rempager
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 19:56
Wennd du bei der PS3 Bitstream aktivierst und bei den Spielen willst das sie das Dolby Digital auch per Bitstream ausgibt musst du in der Auflistung bei den Audio-Einstellungen der PS3 alle PCMs wegmachen.
Sonst decodiert die PS3 die spiele und gibt sie als 7.1 PCM aus. Mit der Display Taste siehst du das dann beim Onkyo.

Bei Filmen mit DTS / DTS ES gibt die PS3 das als Bitstream aus und du siehst es auf dem Onkyo. Komischer weise musste ich wenn ich mich recht erinnere bei einem DTS ES Signal den Onkyo von DTS auf DTS ES per Listening Mode Taste umschalten.

DTS HD Master audio gibt die PS3 als Bitstream aus jedoch nur den DTS Core mit 1.5mbit.
Soll jedoch gerüchte zu folge als Firmwareupdate nachgeliefert werden.

Angeblich soll die PS3 Blurays mit Dolby True HD decodieren, und als PCM ausgeben. Als Bitstream geht es soweit ich weiß noch nicht. hab keine BD mit Dolby THD, (ich warte noch auf 300)

Vielleicht hilft es dir ein bischen weiter.





Mein Sub brummt auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen / Probleme Onkyo TX-SR605
miwi01 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Importieren
sky-blade am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Temperatur Onkyo TX-SR605?
GoDFaTHeR-GER am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR605 oder TX-SR505E
EikeClaassen am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
2 fragen zum sr605
spechthuhn am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen