Receiverkauf/tausch VSX814 gegen SR605

+A -A
Autor
Beitrag
alexE
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 19:41
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage. Momentan habe ich den Pioneer Receiver VSX814 mit Folgender Yamaha/Quadral LS Kombo
Front: 2x NS-525F
Center: NS-C525
Rear: 2x NS-M525
Sub: Quadral 77DV

Nun folgende Frage/Problem weswegen ich unter anderem ein Neukauf erwäge. Mein Fronts geben zB. beim CD hören (stereo) kaum bzw eigentlich kein Bass aus. Beim Film schauen geben sie ebenfalls kein Bass wieder.
(LS sind richtig angeschlossen schon mehrere Male geprüft) Beim Film schauen ist es aber nicht so dramatisch, da hier der SUB mitspielt. Ich habe auch schon einige Einstellungen am Receiver ausprobiert. Die Front LS sind als Large konfiguriert der Rest als Small und am Pioneer ist BOTH eingestellt was lt. Anleitung bedeutet, das der Bass auf den SUB und die LARGE LS geleitet wird. Übergangsfrequenzen hab ich am Receiver schon 100 bzw 150 Hz ausprobiert,(Ich könnte noch 50Hz bzw 200Hz einstellen hab ich aber noch nicht probiert) ohne für mich einen hörbaren Unterschied zu erzielen.
Testweise hab ich auch mal ein alten TEAC Stereoverstärker an die Fronts angeschlossen und konnte eine Veränderungen ausmachen, zwar keine dramatische aber es war mehr Bass zu vernehmen.
Jetzt ist die Frage liegt es am Receiver Einstellungen etc. oder an etwas anderem? Ich möchte nicht das ich, falls ich mir den Onkyo zulege in dieser Hinsicht enttäuscht werden.

Über nen Tipp würde ich mich rießig freuen, falls noch Fragen sind fragt nach

MFG Alex
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 23:18
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Mache mal folgenden Test für eine Stereowiedergabe (am besten mit aktiviertem Direkt-Modus): Deaktiviere den Sub im Menü, stelle die Frontboxen auf Large und positioniere Deine Sitzposition an der Spitze eines gleichschenkeligen Dreiecks, indem die anderen Ecken die Stereoboxen markieren. Hast Du jetzt mehr Bass?
alexE
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 14:47
H acurus-heiko,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab deinen Tipp mal versucht. Es hat etwas Besserung gebracht, doch ich bin nach wie vor nicht zufrieden. Es ist nach wie vor für meine Geschmack zu "hoch" vom Gesamtklang. Vielleicht erwarte ich zuviel?
Mit kommt es so vor als das der Receiver die tiefen Töne teilweise "unterschlägt". Was ich jetzt eben festgestellt habe, ist das wenn ich mich an eine bestimmte Stelle in mein Zimmer hinstelle/setze der Bass mächtiger bzw. präsenter ist.
Ich hab vom Raum her kein großes Zimmer eventuell hängt es mit der Raumgröße/form des Zimmers zusammen.
Die Aufstellung des LS kann ich leider nicht groß variieren bzw. ich hatte die LS mal komplett anders stehen hat aber nichts gebracht.
Ich bin nun etwas ratlos. Vielleicht hast du oder jemand anders noch den ein oder anderen tipp für mich.
Bin für alles dankbar.
MFG Alex
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 20:29
An Deinen Boxen liegt das nicht. Du hast - wie viele andere - "Raummoden". Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als die Aufstellung zu ändern, also viel rumzuspielen (Boxen an die Wand oder vorziehen, eindrehen, Sitzposition ändern, etc. Oder gehe mal zu Akustik hier im Hifi-Forum, da bekommst Du Hilfe.
alexE
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 21:36
Alles klar danke für deine Tipps.
Dann werd ich mal ein bisschen rumprobieren. Boxen umstellen etc.
Nochmals vielen Dank jetzt weiß ich wenigstens das es nicht an der Hardware liegt.
MFG alex
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 21:49
Versuche mal zunächst das Dreieck halbwegs beizubehalten und integriere wieder den Sub. Bei einigen Pios spielt der Sub übrigens auch im Direktmodus mit (im Menü den Sub anmelden, Frontboxen auf Small, Trennfrequenz im Menü zunächst auf 80 und hinten am Sub Trennfrequenz voll aufgedreht, Direkt-Modus aktivieren, Lautstärke am Sub hoch). Falls der Sub mitspielt, lasse ihn dann erstmal durchs Zimmer wandern (z.B. quer in die rechte Ecke stellen, daß er in Deine Richtung spielt). Denn die angebliche Regel, wo der Sub steht, sei egal, stimmt nicht. Raummoden können auch einen Sub nivellieren.


[Beitrag von Acurus_ am 04. Nov 2007, 21:51 bearbeitet]
alexE
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2007, 22:48
So hab gestern bzw. heut den Sub ein bisschen verschoben.
Vorher hat der Sub Richtung Hörposition gezeigt. Er stand in der rechten Zimmerecke. Der Bass war an dieser Stelle schon nicht schlecht. Gestern hab ich ihn dann parrallel zur Wand gestellt und nun hat sich der Bass gigantisch verbessert , hätte ich nie für möglich gehalten, das nur ein bisschen verschieben so viel ausmacht. Wahnsinn!
Dank dir nochmal für die Tipps ohne dich würd ich immer noch grübeln.
MFG Alex
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 09:32
Das freut mich. Bleibe dem Forum weiterhin erhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiverkauf
chimuy am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Receiverkauf - zukunftssicher?
hifi-aberwie am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
HILFE bei Receiverkauf
gamefreak776226 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
Beratung für Receiverkauf
tobi93 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  30 Beiträge
Hilfe beim AV Receiverkauf
bertikowski am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  29 Beiträge
av-receiverkauf in den usa!?
eyehatelcd am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  5 Beiträge
AV-Receiverkauf auch für Stereo
holu am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
HDMI über TX-SR605
tschudi am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen