H/K und MP3?

+A -A
Autor
Beitrag
Noxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2004, 14:12
Hallo zusammen!

Interessiere mich für die neuen H/K Receiver (meine Suche nach neuen Komponenten ist auch nach einem Monat noch nicht abgeschlossen ) und lese bei den Spezifikationen, daß die "kleineren" (die in meiner Preisklasse ) kein MP3 dekodieren können.

Ich dachte eigentlich immer, daß das sowieso im DVD-Player passiert; würde das also bedeuten, daß ich dann definitiv einen Player bräuchte, der selber einen Decoder eingebaut hat, oder bezieht sich der Decoder im Player nur auf die Audiosignale allgemein, die an den Rec weitergegeben werden und nicht auf das dekodieren von Daten wie z.B. MP3?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte (ich habe auch wirklich die Suche benutzt) oder einen Link dazu hätte.

Grüße,
Noxx
bigolli
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2004, 15:06
Hi,

mittels eines Konverters könntest dann anscheinend gleich den PC mit deinen HK-Receiver verbinden (z.B. AVR-8500) du sparst dir also das brennen der MP 3 Dateien auf CD-R oder DVD-R und Wiedergabe via DVD-Player.

Diesen Konverter gibt es momentan recht günstig, 59,-- Euro statt 169,--.

Hoffe, alles geklärt
sharkey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2004, 18:09

Hi,

mittels eines Konverters könntest dann anscheinend gleich den PC mit deinen HK-Receiver verbinden (z.B. AVR-8500)



ich denke der AVR-8500 hat einen internen MP3 Decoder ???
shoemaker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2004, 18:26
Hi Olli,

wo gibt es das Teil denn für 59 Euretten?

Die Harmänner haben einen im Gegensatz zu den meisten DVD-Playern ziemlich guten MP3 Decoder eingebaut, wenn der Datenstrom via dieses Kästchens direkt zum H/K geleitet wird, ist die erzielbare Klangqualität bei guten 192 Kbit Aufnahmen so gut wie nicht mehr von der CD zu unterscheiden.
amathi
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2004, 21:51
hi,

ich hab sowas letztens bei ebay gesehen, wenn ich mich nicht täusche.

mfg adi
bigolli
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2004, 00:30
bei amazon und ein paar anderen ....
Lupus2
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2004, 00:53
Hallo,

leider verstehe ich den Sinn dieses mp3-Decoders nicht. Wenn ich meine mp3s vom Pc direkt über meine alte Anlage höre, geht dies ohne Decoder.
(Mein Receiver stammt aus einer Zeit, wo es mp3s noch nicht gab).

Gruß
Lupus2
kelt
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2004, 04:16
also. i würde die 56 euro in eine ordentliche soundkarte investieren (mit optisch oder koax out) und anschliessend den receiver direkt digital versorgen...dann kannst du dir den "mp3-dekoder" sparen...
wäre doch auch eine möglichkeit.
Noxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jan 2004, 17:32
Hallo!

Dankeschön für die vielen Antworten , allerdings (@ Shoemaker) haben die neuen H/K bis zum AVR 330 eben keinen MP3 Decoder (lt. Spezifikationen auf der H/K Homepage) eingebaut, daher meine Frage, ob die nicht im DVD- Player dekodiert werden.

Die "direkte" Idee ist nicht schlecht, habe ich noch garnicht dran gedacht

Habe als Soundkarte eine Creative Extigy, damit müßte es ganz gut funktionieren (und mit einem laaaangen Kabel )

Naja, erstmal muß der Rec her...

Bis dann,
Noxx
fRESHdAX
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2004, 19:53
Soweit ich weiss ist diese DAL-150, also dieser externe Decoder, nur eine Notlösung von H/K.

Anfangs plante man, den direkten mp3-Datenstrom über den Coaxialen oder optischen Ausgang einer Soundkarte zu "empfangen" und dann im Reciever zu Codieren.

Da es aber keine Soundkarte gab und anscheinend immernoch nicht gibt, die einfach nur den Datenstrom, sondern immer nur PCM ausgibt, wich man so auf diese externe Lösung um.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass eine MP3-File, die im H/K-Reciever encodiert wird, besser klingt, als von der (doch recht schlichten) Soundkarte. Ist aber nur eine Vermutung.

Der Nachteil der DAL-150 Geschichte ist, dass es NUR Mp3-Files bearbeiten kann. Also bei (teilweise) besseren Formaten, wie OGG, ACC, MP3pro, usw. nicht mitspielt.

In diesem Sinne,
fRESHdAX


[Beitrag von fRESHdAX am 26. Jan 2004, 19:53 bearbeitet]
Steril
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2004, 21:34
Sorry, verstehe das immer noch nicht ganz...
Wenn ich meine Soundkarte digital mit dem z.B. AVR 8500 verbinde, decodiert doch der in Windows zuerst angegebene Decoder , also Fraunhofer, Lame, etc. und nicht die Soundkarte. Die Qualität sollte doch o.k. sein, das kann der Harman sicher auch nicht besser, oder?!

Mein DVD-Player (Pioneer DV 646A) unterstützt die mpeg- Ausgabe via Datenstrom. Dort kann ich im Menü extra angeben, ob digital das mpeg-Signal, oder das PCM-Signal ausgegeben werden soll. Trotz Stellung auf mpeg, leuchtet beim 8500 nicht die "mp3-Lampe". Was läuft da falsch???
fRESHdAX
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 21:50
Ich denke schon, dass der Harman das besser kann, denn auch wenn bei dir Lame decodiert, kommt es immernoch auf den Ausgang der Soundkarte, das Kabel usw. an.

Wenn der H/K das decodiert, bleibt alles "in a box".

Und um auf dein Problem mit dem direkten Stream zurück zukommen:
Ich hab keine Ahnung

Vermute aber, dass ist der Grund, warum es von H/K den DAL-150 gibt.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H&K AVR-645
Fruchtzwerg0250 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
H/K AVR 130
redtape am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  7 Beiträge
h/k avr 635
clemibambini am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  16 Beiträge
H/K AVR 1550 oder H/K AVR 2550
og_one am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  12 Beiträge
Problem H/K AVR430
Lecce am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
H/K AVR340 erfahrungen
neotask am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Soundeinstellungen H/K AVR 130
sebot am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  11 Beiträge
Auf H/K 435 warten ??
3pi14 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  9 Beiträge
Digital Decoder
slider am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  5 Beiträge
H/K, Arcam oder Cambridge
der-sand am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen