Probleme mit Denon AVR-2807 und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
TurboIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 16:07
Hi Leute
Dann will ich doch mal mein Problem schildern

Erstmal die technischen Daten

Verstärker: Denon AVR-2807
DVD Player: Denon DVD-2930
Lautsprecher: Visonik Evolution 7 System
Bass: Visonik Sub 10.2


Dann zu meinem Problem
Ich bekomme den Bass einfach nicht zum laufen
Weiss der Gott wieso
Bei dem Verstärker ist ja ein Mikrofon dabei mit dem man alles automatisch einstellen lassen kann.
Das habe ich auch gemacht
Trotzdem funzt das alles nicht
Der Bass wird bei diesem automatischen einstellen auch angesteuert ...
Ich habe vorhin mal versucht einen anderen (uhralten) DVD Player dran zu schließen und auch dort im Stereo Betrieb hat der Sub nichts gesagt

Also, mein Problem ist nur das der Sub nicht läuft, alles andere läuft wunderbar ...

Ich kann im Menü den Bass von LFE auf LFE-Main umstellen, was ich ebenfalls gemacht habe
Auch das umstellen von den normalen Boxen auf "Small" habe ich gemacht
Trotzdem will er einfach nicht laufen ...

Wie gesagt, angeschlossen ist er richtig, sonnst würde er ja beim durchmessen nicht mit an springen und töne von sich geben
Also muss das Problem irgentwie bei den einstellungen liegen oder der Verstärker hat einen weg, was ich allerdings nicht glaube ...

Ich bin echt für jede Lösung dankbar, dann kann ich die hier fix ausprobieren und sehen ob es geht ...
Wäre echt super wenn mir da einer helfen könnte

P.S.
Was ich vergessen habe
Ich habe den beamer natürlich von meinem DVD Player direkt mit nem HDMI Kabel verbunden
Vom DVD zum verstärker bin ich mit 6 Chinch Kabeln gegangen ..


[Beitrag von TurboIce am 30. Nov 2007, 21:20 bearbeitet]
TurboIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 19:14
Hey Leute, kann mir denn hier echt keiner helfen ???
Ich weiss ja das das echt nen problem ist, aber habt ihr denn nicht mehr ne Ahnung was das sein kann ???
I.M.T.
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 00:07
Versuch mal den dvd player an den denon mit nen coax kabel anzuschliesen und las den denon das decodierung des dolby signal machen.wen dan der sub läuft(zum test mal nen film nehmen mit ordentlich vielen explosionen da weiste das es ein lfe signal für den sub gibt) könnte es an der einstellung am dvd player sein.siehe auch mal in die anleitung des denon unter pure direct oder stereo modus nach wie es das mit der konfiguration aussieht.
pdc
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 00:22
hallo,

wenn man Sub an ist und "mitmacht" leuchtet er grün..ist es bei dir auch der Fall ? Wie sind die Einstellungen von den einzelnen LS bzw. Sub??
TurboIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 01:04

I.M.T. schrieb:
Versuch mal den dvd player an den denon mit nen coax kabel anzuschliesen und las den denon das decodierung des dolby signal machen.wen dan der sub läuft(zum test mal nen film nehmen mit ordentlich vielen explosionen da weiste das es ein lfe signal für den sub gibt) könnte es an der einstellung am dvd player sein.siehe auch mal in die anleitung des denon unter pure direct oder stereo modus nach wie es das mit der konfiguration aussieht.


Also sorry, aber den Text habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden

Ich habe gerade nochmal nen paar Tests gemacht
Ich habe nochmal versucht die Einstellungen zu ändern, was allerdings garnichts gebracht hat
Dann habe ich mich mal im normalen Betrieb direkt mit dem Ohr an den Augang vom Sub gehängt und ich glaube da kam was raus
Kann aber auch einfach nur sein das der Sub mit vibriert hat bei dem bass von den normalen Boxen
Das war sogut wie garnicht hörbar, selbst nicht mit dem Ohr direkt am Ausgang

Dann habe ich einfach mal alle Chinch Kabel ab gemacht und habe den DVD einfach mit R/L (Stereo) an den Verstärker geklemmt
Da war dann genau das selbe

Als letztes habe ich dann einfach mal die Zone 2 angemacht und habe das Chinch Kabel was zum Bass geht an Rechts von Zone 2 angeschlossen
Und siehe da, auf einmal hat der Bass funktioniert
Ich konnte ihn zwar von der Lautstärke nicht regeln (nur am Bass selber), aber auf jeden Fall funzt er

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung mehr warum das nicht geht
Ich habe schon am DVD Player geschaut, aber da finde ich keine Einstellung die da falsch sein könnte
Am Verstärker genau das selbe
Ich verzweifel dabei glaube ich

@pdc
Das grüne Licht vom Bass leuchtet eigentlich immer
Egal ob ich den auf dauer an stelle oder auf automatik


[Beitrag von TurboIce am 01. Dez 2007, 01:05 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 12:04
Ich glaube Du hast irgendwie falsche Einstellungen (Hardwaredefekt hoffen wir mal nicht).

Ich habe die Baßumleitung im Stereobetrieb von CD beim 2807 ausgiebig getestet. Für Stereo gibt es ein extra Setup (direct/stereo), wo Du die Fronts auf small stellen kannst und die Trennfrequenz regeln kannst. Sagen wir mal 40 Hz. Jetzt ist es so (habe das einzeln mit Sinustönen unter 40 Hz überprüft), daß im Modus "LFE" eine Umleitung im "pure direct" und "direct"-Modus auf den Sub für alles unter 40 Hz nicht stattfindet. Die Bedienungsanleitung formuliert das ein wenig unklar. Ich habe das direkt an der Sub-Membran überprüft, hier gehen diese Sinustöne auch an die Fronts, das Setup für direct/stereo wird ignoriert.

Erst wenn Du bei der Eingangsquelle auf "stereo" schaltest (mit der direct-TAste auf der FB kannste zwischen stereo und direct wechseln), greift das Setup und der Sub gibt die Töne unterhalb 40 Hz aus. Alternative wäre "LFE+main" einstellen, dann kriegen sowohl large-Boxen als auch Sub die Signale unter 40 Hz.

Wenn Du selbst mal testen willst, kannst Du Dir mit der Freeware Audacity Sinustöne diverser Frequenzen unterhalb Deiner Trennfrequenz erstellen und auf CD brennen, damit kann man diese Angelegenheit selbst gut ausprobieren.


[Beitrag von fd150 am 01. Dez 2007, 12:05 bearbeitet]
TurboIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 14:01
Naja, ich hatte das ja schon ausprobiert mit LFE und LFE-Main (hatte ich ja oben schon geschrieben)
Auch large und small habe ich schon ausgiebig getestet ...
Der Bass läuft aber weder im Stereobetrieb wenn ich Musik an mache, noch bei ner DVD im 5.1 Betrieb ...
Hardwaredefekt kann ja eigentlich fast garnicht sein, da beim durchmessen mit dem mitgelieferten Mikro ja der Bass mit angesteuert wurde und auch lief ...
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 14:17
Scheint ja wieder mal das übliche Problem zu sein!

Fakt: Im Stereomodus läuft serienmässig erstmal kein Sub mit, der muss aktiviert werden. Das hat mit dem Einmessen an sich erstmal nichts zu tun.

Kommen wir nun zu den Fragen, um den Fehler weiter einzudämmen:

1. Welche Pegel sind durch die Einmessung vorgegeben?
2. War der Sub beim Einmessen auf der sogenannten 12Uhr Stellung?
3. Welches Signal bekommt der AVR bei 5.1 Zuspielung?
4. Der Anschluss des 2930 wurde im AVR zugewiesen?
5. Wenn ja welcher - HDMi oder Toslink? (das Cinchkabel nimmst Du am Besten gleich mal wieder ab, dass hat damit nichts zu tun!)
TurboIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 15:13
hhmmmmm
Also erlich gesagt bin ich jetzt etwas überfragt

Ich versuche das mal so gut ich kann zu beantworten

Zu 1: Ich habe leider keine Ahnung wo ich das sehen kann

Zu 2: Den hatte ich auf 12 Uhr stellung, ja

Zu 3: Ich weiss nicht genau wie du das jetzt meinst. Ich habe Chinch Kabel (3 doppelte) angeschlossen vom Ausgang des DVD Players direkt an den Verstärker.

Zu 4: Auch hier weiss ich nicht genau was du meinst. Kannst du das bitte mal näher erläutern ???

Zu 5: Wenn ich das Chinchkabel raus nehme, habe ich ja wie gesagt keinen Sound mehr, da der Sound über die Chinchkabel läuft


Da kommt mir aber ein gedanke
Erschlagt mich nicht bitte für die dumme Frage
Sollte man mit dem HDMI Kabel vielleicht doch erst in den verstärker und von dort aus zum DVD Player gehen ???
Mir wurde von nem Hifi Händler davon abgeraten als ich meine Boxen bei ihm gekauft habe ...
Ich weiss nicht ob HDMI auch Sound mit überträgt oder nur das Bild ...
Allerdings habe ich gestern auch mal versucht das HDMI Kabel am verstärker anzuschließen und da stand auf einmal auf dem DVD Player HDMI MP3, aber sound kam garkeiner bei dem verstärker raus ...

Bevor ich weiter rätsel, kann mir ja vielleicht erstmal einer sagen welches Kabel ich am besten zum verbinden des DVD Players und des Verstärkers nehmen sollte
Dann fahre ich gleich los und kauf mir das fix, wenn die Chinchkabel dafür nicht geeignet sind ...


[Beitrag von TurboIce am 01. Dez 2007, 15:14 bearbeitet]
I.M.T.
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 16:04
schau mal hiten am dvd player da muss ein koaxial digitalausgang sein.sieht vom anschluss wie ein normales chinch kabel aus.den benutz du dan auch sonst keine anderen kabel.(zum testen nimmste einfach normales chinch kabel)jezt haste ein kabel vom dvd player in den avr getan(sollte natürlich auch der koaxil digitaleingang des avr sein).jetztz stellste im menü noch ein das das signal vom digital koax kommt.wen du jetzt film schaust decodiert der avr dasd signal und du müsstes ein lfe signal für den sub haben.mit dieser "ein kabel verbindung" kannste auch stereo (pure direct)hören.aber wie schon erwähnt liegt es an der einstellung ob der sub im stereo lauft oder nicht.bei meinen avr 2808 klabt es so ganz gut.schau auch in die anleitung unter den punkten stereo und pure direkt.nimm die einstellung lfe+main.hab mich wahrscheinlich wieder ziemlich scheisse ausgedrückt aber so is das bei mir.!
fd150
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 16:22
Es wäre auch denkbar, daß der Sub zwar läuft, aber man merkt nix, weil das Audissey den Subpegel im Lautsprechersetup weit abgesenkt hat. Überprüfe doch mal die Pegeleinstellungen des Subs oder schalte den ganzen Room-EQ mal ab, dann sollte der Sub erstmal auf 0 dB Korrektur eingestellt werden. Dann sehen wir weiter.
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2007, 17:12

fd150 schrieb:
Es wäre auch denkbar, daß der Sub zwar läuft, aber man merkt nix, weil das Audissey den Subpegel im Lautsprechersetup weit abgesenkt hat. Überprüfe doch mal die Pegeleinstellungen des Subs oder schalte den ganzen Room-EQ mal ab, dann sollte der Sub erstmal auf 0 dB Korrektur eingestellt werden. Dann sehen wir weiter.

Der Room EQ hat mit den Pegeln nichts zu tun!

@Turbolce
So wie Du derzeit verkabelt hast, läuft die Zuweisung des Subs über das Menü des Players. Für Deine Zwecke nicht empfehlenswert und es erfordert auch ein bissl Ahnung von der Materie. Wäre so aber die analoge Variante.
Für die digitale Variante gibt es 3 Möglichkeiten um den Ton vom DVD Player korrekt in den AVR zu bringen:

1. per HDMi Kabel
2. per optischem Kabel
3. per digitalem Koaxialkabel

Nachdem Du eine von diesen Möglichkeiten verkabelt hast, musst Du die jeweilige Möglichkeit im AVR zuweisen und aktivieren (ganz wichtig!!!)

Nun geht es weiter mit den Punkten:

zu 1. Die Pegel siehst Du entweder im Setup Menü oder wenn Du die Frontklappe des AVR öffnest und die Taste CH SEL ENTER mehrfach bestätigst. Diese Taste ist auch auf der FB vorhanden und funktioniert genauso.

zu 3. Das siehst Du anhand der kleinen Icons links auf dem Display. Je nach Quelle dürften bis zu 7 Icons leuchten. Zusätzlich steht in der Displaymitte noch die Art des Tonsignals welches ausgegeben wird (Stereo, DTS, DD etc.)

zu 4. Im System Setup des AVR musst Du den angeschlossenen 2930 zuweisen. Die BDA hilft da weiter

zu 5. Wie Du den 2930 richtig verkabelst steht weiter oben!


[Beitrag von JokerofDarkness am 01. Dez 2007, 17:13 bearbeitet]
TurboIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Dez 2007, 19:37
So, dann fange ich mal von vorne an und mache mal das was ihr gesagt habt ...

Das Chinchkabel habe ich da angeschlossen wo ihr das beschrieben habt und Stereo bekomme ich schonmal nen Ton raus, allerdings wieder nicht aus dem Bass

Den Basspegel habe ich mir über "CH SEL ENTER" angeschaut und der war auf -12 gestellt
Das habe ich korregiert und habe ihn mal auf +3 gestellt wo die FR und FL auch eingestellt sind

Ich habe auch ne DVD eingelegt und mal geschaut was er dann macht
Er spielt die DVD ab und zeigt 6 Lautsprecher an
FR, FL, C, SL, SR und LFE

Bei dem LFE zeigt er das Main leider nicht mit an
Ist aber auf jeden Fall eingestellt, habe ich gerade nochmal überprüft ...
In der Mitte steht CD, Dolby Digital
Jetzt habe ich gerade nochmal unter das Gehäuse gefasst und den Bass direkt berührt
Er läuft jetzt
Wenn ich ihn hinten am Bass hoch oder runter drehe wird das schwingen auch größer und kleiner
Höhren tut man davon allerdings immer noch nicht wirklich viel ...
Ich denke aber das ich das mit dem Pegel ausgleichen kann ...
Das werde ich jetzt erstmal ausprobieren ...
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2007, 19:55
Nochmal: Bei Stereo ist der Bass serienmäßig auf OFF! Jetzt hast Du ihn für Stereo ja eingestellt.

Bei Denon ist jetzt aber folgendes der Fall (sehr schön das Ganze, wenn man es dann weiß): Bei Stereo hast Du den Pegel des Subs auf +3db gestellt, dass bedeutet aber keines Falls das er bei einer DD Quelle auch auf +3db steht. Im Klartext heißt das:

Du misst ein und erhälst die für alle Signalarten allgemeinen Standardwerte. Diese kannst Du jetzt für jede Signalart einzeln korrigieren. Wie das geht ist ganz einfach! Du legst Dir ein Medium mit der jeweiligen Signalart ein und benutzt die CH SEL Enter Taste (so wie Du auch den Sub bei Stereo aktiviert hast), um die Pegel zu erhöhen oder zu verringern. Sprich um den Subpegel bei DD oder DTS Material zu erhöhen, musst Du eine DVD mit DD oder DTS Spur in den Player legen und abspielen. Das gute an dieser Sache ist, dass Du das Ganze für jede Signalart nur einmal machen musst und der AVR merkt sich das automatisch für den Folgebetrieb.


[Beitrag von JokerofDarkness am 01. Dez 2007, 19:56 bearbeitet]
TurboIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Dez 2007, 19:58
@JokerofDarkness
Das habe ich gerade auch herrausgefunden nachdem ich ne DVD drin hatte wo DTS drauf war und dann eine mit Stereo eingelegt habe ...
Ich habe es jetzt aber eingestellt und jetzt läuft der Bass echt super

Vielen vielen lieben Dank euch allen
Ihr habt mir echt ne menge weiter geholfen !!!
Echt, ich könnte hier küsschen verteilen wenn ich ne Frau wäre


[Beitrag von TurboIce am 01. Dez 2007, 19:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2007, 20:36

TurboIce schrieb:
Echt, ich könnte hier küsschen verteilen wenn ich ne Frau wäre ;)

Dann lassen wir das lieber mit dem Geknutsche Die Hauptsache ist, dass es jetzt geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2807 + Subwoofer Probleme
TimeBomb am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Probleme Denon AVR 2807 Nachtschaltung
yedili am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge
Denon AVR 2807 HDMI Probleme !
D-185 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 2807 Probleme mit S-Video
docfred am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Denon AVR 3806/2807
Dav73 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
HDMI-Probleme bei Denon AVR 2807 ?
May am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
Denon AVR-2807 TrueHD?
confusyna am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 2807 Bildverbesserung ?
smooth-andy am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Denon avr-2807
loge007 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR-2807 Endstufen
RockfordFosgate am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen