Yamaha HTR-6030 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Ulairi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 23:06
Hallo Leute!

Und wieder mal muss ich mich an euch wenden. Habe mir vor kurzem das Yamaha HTR-6030 Package gekauft. Hier mal der Link, damit alle wissen was ich meine:

http://www.yamaha-on...&archivset=&newsset=

Ihr werdet jetzt lachen, aber ich kriege nicht 5.1 Sound zusammen.
Ein paar hier werden ja ein Yamaha System haben, da gibt es in den Einstellungen so einen Test, wo das System prüft, ob es alle Boxen richtig erkennt. Tut es bei mir auch. Sprich es ist alles richtig angeschlossen.

Will ich mir jetzt einen Film anschaun, zeigt er mir am Display immer nur an, dass der Sound aus den beiden Front Boxen kommt. Also Center, Woofer und die beiden hinten zeigt er nicht an, es kommt aber trotzdem ein Sound raus. Aber ich merke, dass das nicht wirklich 5.1 ist, hört sich einfach bisschen "schwach" an.

Es muss also irgendeine Einstellung falsch sein oder ich bin einfach nur zu dumm. Habe jetzt die Beschreibung schon x-mal gelesen, aber ich komm einfach nicht drauf.

Ich hoffe ein paar hier haben ein Yamaha System und können mir weiterhelfen.
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 11:27

Ulairi schrieb:
Will ich mir jetzt einen Film anschaun, zeigt er mir am Display immer nur an, dass der Sound aus den beiden Front Boxen kommt.


Das stimmt nicht ganz, diese Anzeige gibt die Kanalkonfiguration des Eingangssignals an, nicht das, was ausgegeben wird! Das hat also gar nix damit zu tun, wie viel Ton aus den Effektkanälen kommt. Du hast also einen Film mit Stereoton abgespielt.

Um mal zu sehen, was die Effektkanäle können, empfiehlt sich das Abspielen einer DVD mit entsprechendem Tonformat, also Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1. Am besten was Actionhaltiges. Beispiel: Der letzte Bondstreifen, die Szene der Verfolgngsjagd über eine Baustelle am Anfang des Films... dabei kannst du dann ja nochmal testen, mit welcher Lautstärke du die einzelnen Kanäle einstellst. (Taste "Level" auf der Fernbedienung)

Nebenbei: Auch Stereofilme kannst du mit Aufpolierern wie Dolby ProLogicII zu 5.1-Sound aufblasen, aber die Ergebnisse schwanken stark in Abhängigkeit des Quellmaterials. Manche Fernsehübertragung funktioniert sehr gut, Bsp. Samstag "Das Kartell" auf Pro7 ließ sich am analogen Kabelanschluss auf sehr gut klingenden Raumklang aufmotzen, manche Serien dagegen klingen völlig mau...
Raiwi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 11:39
Hallo Ulairi
Habe selbiges Model am Mittwoch noch bei Bekannten aufgebaut.
Hast du beim DVD Player auch alles richtig eingestellt ?
Ton koxial oder per Toslink zum AVR?Muß auch im Menü des DVD-Player eingestellt werden.
Dann im AVR Menü DVD den Toneingang auf 1=koxial oder 2=toslink eingestellt?
Bei meinen Bekannten waren nicht mal die Front LS richtig angeschlossen die hingen an den Surroundaugängen.
Grüße!
Ulairi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 11:58
Hi!

Erstmal danke für die Antworten. Bin in der Arbeit und kann daher nicht alles beantworten, erst heute am Abend. Ein Freund hat mir das alles aufgebaut, daher weiß ich nicht auswendig wie die Anschlüsse sind.

Kann jetzt nur mal sagen, dass ich mir Fluch der Karibik 3 angeschaut habe und der hat ja 5.1!

Melde mich wenn ich wieder daheim bin wegen den Anschlüssen!
Ulairi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 21:46
Hab mich jetzt nach der Arbeit ein bisschen hingesetzt und habs zusammengekriegt. Es war eine Einstellung am DVD Player falsch. Hab die neue Firmware auf den Player gespielt und jetzt merkt sich der auch die Einstellungen.

Könnte mir noch jemand bitte folgendes erklären, bin ein Anfänger auf dem Gebiet.
Was ist der Unterschied zwischen STRAIGHT, SURROUND DECODE und ENHANCER bei Yamaha?

MfG
Raiwi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 11:17
Du ließt wohl nicht so gerne die BA?
Enhancer (ist die Anzeige auf der Frontblende) wird auf Seite 31 ganz unten erklärt.
Surround Decode wird wohl ein internes Prgramm von Yamaha sein das den Sound bei Dolby D.für Film,Spiele und Musik hören nochmal verbessert.
Straight wird auch gut auf Seite 33 erklärt.
Bin in der Materie auch noch kein Fachmann aber lesen hilft.
Grüße!
Ulairi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 12:16
Doch ich hab die schon ein paar mal gelesen, aber irgendwie...naja...ich bin Anfänger auf dem Gebiet und dachte mir vielleicht kanns mir hier jemand ein bisschen "einfacher" erklären

MfG
alkitic
Neuling
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:48
hallo habe auch ein problem.

und zwar möchte ich meinen dvd-player über ein coaxial-kabel laufen lassen. aber am receiver kommt kein digitales signal an sondern nur ein analoges. der film den ich gucken möchte kann auch dts!! das bild wird über hdmi übertragen. was habe ich falsch gemacht??

danke für eure hilfe
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 06:53
Kann sein, dass du bei deinem DVD-Player in seinem Setup die Tonausgabe über HDMI deaktivieren musst, damit über das Digitalkabel der Ton rauskommt. Viele Player können den Filmton nicht gleichzeitig am HDMI-Ausgang und am digitalen Ausgang ausgeben.
alkitic
Neuling
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 15:54
super danke schön genau das war das problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha HTR-6030
be1sc am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha HTR-6030 - 5.1 enh. "klangproblem"
sound.addict am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Yamaha HTR-6030 Technische Probleme
caos123 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha htr-6030 an ein CT5000HD HILFE
fightdragon am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Yamaha HTR-6030 kein Ton aus Frontspeaker
Mark1 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei meinem yamaha soundsystem 6030
caos123 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  11 Beiträge
Yamaha HTR-6030 Krazen und verzehrte Töne
magicmagic am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 361 / Yamaha HTR-6030
metoo am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
problem anschluss meines yamaha htr- 6030
annelea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha HTR-6030 + Computer = Richtiger Klang?
manuschmid am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen