PS3 & Onkyo TX-SR805

+A -A
Autor
Beitrag
Valfiris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 23:24
Hallo, habe heute meinen Onkyo TX-SR805 bekommen, soweit alles angeschlossen, aber irgendwie wenn ich die PS3 benutze kann ich nur im Surround Modus Multich. oder im THX Modus Cinema auswählen egal ob beim Spiel oder Blueray.

Habe die PS3 auf HDMI und Automatisch ausfewählt was die tonausgbe angeht. Es gibt ja auch spezielle Game Soundmodi z.b. aber kann das alles ja nicht auswählen beim Onkyo.

Was könnte ich falsch gemacht haben?


MfG

Valfiris
mcmovie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 23:28
Wurde in einem anderen Thema schon behandelt, du musst HDMI Out auf off stellen und dann übernimmt der Onkyo das Decodieren.

Edit:
Die Tonausgabe muss auf der PS3 auf HDMI, sowie Bitstream stehen!


[Beitrag von mcmovie am 22. Dez 2007, 23:32 bearbeitet]
Valfiris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 23:38
Hm, hast mal den link bitte?

Also habe bei HDMI out (on) bei Blue Ray keine prob. mehr, aber bei Spielen egal ob off oder on kann "nur" Surr. Multich. oder bei THX (Cinema) auswählen......


[Beitrag von Valfiris am 22. Dez 2007, 23:53 bearbeitet]
mcmovie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 00:03
Sorry, aber den Link suche ich jetzt nicht, kannst du alleine machen

Wenn es bei Blu-Ray funktioniert, dann sollten auch Spiele die Dolby bzw. DTS ausgeben den Ton richtig an den Onkyo weitergeben.
Was ist denn jetzt das Problem?
Wenn Blu-Ray die Tonformate an den Onkyo weitergibt und dieser die Signale auch verarbeitet sollte es doch laufen!?

Was die PS3 nicht kann und auch wahrscheinlich nie können wird ist die Bitstreamausgabe von Dolby-TrueHD / DTS Master bzw. Lossless Streams.


[Beitrag von mcmovie am 23. Dez 2007, 00:04 bearbeitet]
Valfiris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 00:10
Ja leider läuft es nicht, wie schon oben beschrieben bei Blue Ray ist nun alles wunderbar nur bei Spielen kann im Surr. oder THX bereich nichts anderes auswählen wie Multichannel in Sourr. oder THX Cinema.

gibt ja auch THX Game Mode.
mcmovie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 00:15
Also ich frag noch mal nach:

- Zeigt der Onkyo bei Blu-Ray Filmen DD oder DTS im Display an?

Wenn ja sind die Einstellungen an der PS3 und dem Onkyo soweit ok.

Und dann sollten auch für Spiele die diese Formate unterstützen, die entsprechenden Soundmodi verfügbar sein.
Valfiris
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 00:58
Also:

Alles über HDMI (sound)

DVD: zeigt er richtig DD oder DTS jenachdem was halt drauf ist auf DVD.

BR: DD oder halt als PCM wobei da nur Multichannel geht bei Surr. oder halt bei Cinema bei THX.

Spiel: "nur" PCM entweder Multich. bei Surr. oder Cinema bei THX. aber kein DD obwohl die spiele alle DD unterstützen.

HDMI audio out ist auf "off"

Tja und wenn ich die PS3 über Optisch anschließe geht es mit den DD.

Ka woran es liegt.


[Beitrag von Valfiris am 23. Dez 2007, 00:59 bearbeitet]
mcmovie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 01:24
Defenitiv am Digital Soundchip der PS3.

Ich habe am Onkyo die PS3 nur per opt. Kabel angeschlossen, Bild geht per HDMI an den Plasma.

Die PS3 ist leider nicht in der Lage digitalen und analogen Ton gleichzeitig auszugeben,

Warum die digitale Ausgabe bei Spielen nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen,

Im Januar schliesse ich meine PS3 über HDMI an den Onkyo an und werde dann berichten
Valfiris
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 01:36
ok danke, bin mal gespannt was es dann bei Dir ergibt.
Valfiris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2007, 13:25
So hab nochmal bischen ausprobiert mit DD bei Spielen geht es nur wenn ich an der PS3 die Soundausgabe auf manuell ausgebe und dann "nur" DD / DTS keine PCM signale anwähle, sobald ich die dazu schalte kann ich nur noch PCM Multichannel auswählen am Onkyo nur kein DD.


Das komische ist bei DVD / BR bekomme ich auch ein DD signal obwohl die PCM signale mit ausgewählt sind nur nicht bei Spielen.

Müsste dann halt immer umschalten, aber das kann doch nicht im sinne des erfinders sein.


Hat wer noch ne Idee woran das liegen könnte?

MfG

Valfiris
magic04
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2007, 16:39
Ich hatte das Problem mit dem 605 von Onkyo und der PS 3. Bei Blu Ray und DVD auf Bitstream gestellt und der Verstärker gibt Dolby Digital oder DTS aus, nur die Spiele wollten nicht (nur 6 Ch. Multichannel). Ich habe dann bei den manuellen Soundeinstellungen der PS3 alles ausser Dolby Digital und DTS an Soundoptionen abgewählt, was abwählbar war (2 Optionen waren abgeblendet und liessen sich nicht abwählen). Siehe da, auf einmal zeigt mir der Receiver bei den Spielen an, dass Dolby Digital läuft


[Beitrag von magic04 am 23. Dez 2007, 16:40 bearbeitet]
Hannes2k2
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2007, 17:03
Hi!

Wieso seid ihr denn so scharf auf DD bei Spielen?

Wenn ich das richtig sehe, berechnen die Spiele erstmal 6 Soundkanäle, die (vermutlich) im PCM-Standard vorliegen. Um diese dann auch per optischem Kabel an einen entsprechenden Receiver zu übertragen, müssen sie ins (verlustbehaftete) Dolby Digital -Format "gepackt" werden.

Wenn die PS3 über HDMI angeschlossen ist, kann der Sound eben auch direkt im PCM-Multi-Channel-Format übertragen werden. Dabei spart man sich das Komprimieren ins DD-Format und es sollte damit sogar besser klingen. Ob das bei Spiele-Sound bemerkbar ist, ist ein anderes Thema. Nur verstehe ich nicht, warum hier alle so scharf auf DD sind...

MfG
Hannes
Valfiris
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2007, 22:01
@hannes

naja es ging nicht nur aufs scharf sein bei DD sondern ob eventuell irgendwo ein technisches problem liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR805 Lüfter?
Imbakarle am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR805
Flitzefuss am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
onkyo tx-sr805 tx-sr875 vergleich
pieter_parker am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR805 oder Onkyo TX-SR875? Scalerfrage
Killiburny am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
Bug im Onkyo TX-SR805 gefunden
Pow3rus3r am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2700 oder Onkyo TX-SR805
Bladefire am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR805, Hitze und Geräte obendrauf
thorium666 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  8 Beiträge
DENON AVR-2808 oder ONKYO TX-SR805
ZABEK am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Hier der Onkyo TX-SR805 Tread
Son-Goku am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR805 und HDMI - Störungen
thorium666 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen