Suche Receiver: VGA, HDMI (1.3?) 1080p / 24p - viel Hardware muss dran - ohne Bildverbesserer

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 19:58
könnte komplizierter werden


Hallo Community. seit Einigen Wochen habe ich den Panasonic PT-AE 2000E (Full HD LCD-Beamer)

Werde in den nächsten Wochen mal nen Erfahrungsbericht in meinen Ursprungsthread posten.

(http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-5657.html)

Eins vorweg: GENIAL sowohl in HD (XBOX 360, PC, Premiere HD) als auch in SD
(dank des sehr guten Upscalers 1080p vom X360 HD-DVD Laufwerk).


Ihr Konntet mir schon richtig gut weiterhelfen, dafür schon mal Danke an die Community!


Ich muss jetzt noch eine (oder evtl. zwei) Hürde(n) meistern.


So, zum Thema!


Zur Zeit habe ich noch einen Technics Receiver, es ist der SA-TX50

Hatte "damals" alle für mich wichtigen Eigenschaften.
Wie z.B. ein THX Zertifikat.





Ich suche nen neuen Receiver.
Leider gibt es Technics in diesem Segment ja nicht mehr.
Deswegen war mein erster Gedanke natürlich Panasonic.

Ausgeguckt habe ich mir den SA-XR59EG-K
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

1080P kann er laut der Seite.
Lädt man sich allerdings die Anleitung runter und sucht dort nach 1080, wird nur 1080i gefunden... ???

(nachzulesen hier: http://www.produkte.panasonic.de/service/index.asp?prop=BDA
suche nach SA-XR59EG-K )


Kann der 1080p / 24p?
Geht 24P nur via HDMI 1.3?



Folgende Geräte sind vorhanden / müssen permanent am Beamer sein:

Kein Problem:
X 301T (HD-Receiver IPTV) - Ist wie HDMI dran
XBOX 360 + HD-DVD Player - Ist wie HDMI dran
DVD-Recorder (Panasonic) - Ist wie HDMI dran

Soll ich die an den Receiver anschließen, oder direkt an den Beamer? (der hat 3x HDMI 1.3, also würde eines der geräte sowieso via Receiver dran)




Probleme bereiten mir folgende Geräte die nur über Scart ein RGB Signal ausgeben, daher fällt eine Verkabelung via S-VHS / oder Video Chinch (der gelbe...) dank enormer Bildverschlechterung weg!

SEGA Mega Drive - z.T. via RGB-Scartverteiler am Plasma
SEGA SATURN - z.T. via RGB-Scartverteiler am Plasma
NEO GEO (Modulversion) - z.T. via RGB-Scartverteiler am Plasma
NES - z.T. via Antenne am DVD-Recorder / am Plasma


Dann noch:
SEGA Dreamcast - z.T. via VGA am Plasma

Xbox(1) - Via YUV am am Beamer



Maui74 hat mir schon mal den Scart / YUV Umwandler empfohlen:
http://www.grobi.tv/produkte/produkt.html?id=508

Was da steht, überzeugt auf jeden Fall!

Ich würde meine Scart-RGB-Geräte also an meinem jetzigen Verteiler lassen, und vom Verteiler in den Grobi-Umwandler.
Von da aus dann in den Receiver / Beamer...

Ist das die beste Möglichkeit?
Wie siehts mit Qualitätsverlust aus?

Stichwort Bildverbesserer im Receiver.
Kann man die "verbesserer" abstellen?



Ich weiß, dass ganze ist ziemlich kompliziert!
Wie ich das ganze hinbekommen soll, weiß ich auch nicht. Daher brauche ich dringend HILFE!!


[Beitrag von Alex_Kidd am 28. Dez 2007, 20:00 bearbeitet]
Muckmeister
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 12:19
hi,
also meinem wissens nach gibts keine modernen receiver mit scart eingang. insofern ist die adapter lösung wohl das beste. ob das bild sich dadurch verschlechtert kann ich nicht sagen. vielleicht probierst du es mal mit einem modernen receiver z.b. denon 3808 oder 4208 als schaltzentrale... der onkyo 875 kriegt hier auch gutes feedback. alles an den receiver anschließen und von dort per hdmi an den AE-2000.
grüße
bernd
surbier
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 00:56
Hallo Alex Kidd

Ich hoffe doch sehr, dass Du, trotz eines eventuell neuen Receivers, dieses Schmuckstück weiterhin behalten wirst? Du kannst ihn ja für Musik verwenden oder so ...

Beim neuen Receiver ist nicht unbedingt ein Decoder für 1080p nötig, es reicht im Grunde genommen, wenn der Player dies kann und der Receiver das Signal 1:1 durchschlauft: Damit hast Du keine Probleme, auch 24p durchzuschleusen. Dafür braucht es keine 1.3 HDMI Schnittstelle, diese ist für die neuen Tonformate als Bitstream relevant.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2007, 00:59 bearbeitet]
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 23:50

Muckmeister schrieb:
hi,
also meinem wissens nach gibts keine modernen receiver mit scart eingang. insofern ist die adapter lösung wohl das beste. ob das bild sich dadurch verschlechtert kann ich nicht sagen. vielleicht probierst du es mal mit einem modernen receiver z.b. denon 3808 oder 4208 als schaltzentrale... der onkyo 875 kriegt hier auch gutes feedback. alles an den receiver anschließen und von dort per hdmi an den AE-2000.
grüße
bernd



Oha!
Diese geräte übersteigen mein Budget bei weitem




surbier schrieb:
Hallo Alex Kidd

Ich hoffe doch sehr, dass Du, trotz eines eventuell neuen Receivers, dieses Schmuckstück weiterhin behalten wirst? Du kannst ihn ja für Musik verwenden oder so ...

Beim neuen Receiver ist nicht unbedingt ein Decoder für 1080p nötig, es reicht im Grunde genommen, wenn der Player dies kann und der Receiver das Signal 1:1 durchschlauft: Damit hast Du keine Probleme, auch 24p durchzuschleusen. Dafür braucht es keine 1.3 HDMI Schnittstelle, diese ist für die neuen Tonformate als Bitstream relevant.

Gruss
Surbier


Danke für die Infos!

Oh ja, dieses Schmuckstück behalte ich definitiv!
Es hat mich lange Jahre treu begleitet.
Nicht mal die Lampen musste ich Auswechseln - bis jetzt


In der Zwichenzeit war ich bei Saturn, und habe mich dort beraten lassen (ja auch bei Saturn gibt es Profis).

Der hat erst mal geschwärmt, als ich Ihm von meinem Technics erzählte.


Er hat mir vom Panasonic abgeraten (überteuert), und mir nach intensiver Beratung den Onkyo TX-SR605 empfohlen.
Hab den in schwarz bestellt / angezahlt (ist momentan ausverkauft).

Zu Hause angekommen, habe ich mich erst mal schlau gemacht, und festgestellt, dass ich (anscheinend) gut beraten wurde.

Will (und kann im Moment) gar nicht mehr ausgeben.


"Der beste Receiver Europas 2007"
http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_tests_de_5710625.html

http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_5710612.html


Bin mal gespannt, ob er meinen Technics in sachen Stereo schlagen kann.


Falls jetzt nicht einer von euch schreibt, dass der Onkyo ein totaler Reinfall ist, werde ich ihn nächste woche abholen.


[Beitrag von Alex_Kidd am 03. Jan 2008, 23:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Receiver haben HDMI 1.3
Orbitalsun am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
Receiver - HDMI 1.3 fähig?
Kultivator am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.3
schmitza am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  72 Beiträge
HDMI 1.3
tomkai3 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.3?
mike202 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
24p über Onkyo TX-SR604E
diedoktoren am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI 1.3
LCDerminator am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
av receiver mit hdmi 1.3
hdtvmaster am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Denon 2807 und 1080/24p
andeis am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Welchen AV-Receiver kaufen?Mit/Ohne HDMI 1.3?
Zubbler am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen