Onkyo 605 HDMI Out Problem - KEIN DOLBY DIGITAL!

+A -A
Autor
Beitrag
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 19:15
Hallo,

an meiner Sig-Konfiguration könnt ihr sehen, das ich kein Neuling in Sachen Onkyo bin, habe den 604er, aber nun weiß ich bei dem 605er einfach nicht weiter.

Ich habe für meine Eltern nun ein kleines Heimkino zusammengestellt, und zwar mit dem Onkyo 605 AVR, einem Toshiba REGZA 32C3500P LCD und einem Panasonic DMR-EH 675EG-S DVD-R.

Nujn habe ich alles angeschlossen, den Pana DVD-R via HDMI in den Onkyo, und aus dem HDMI Out des Onkyo via HDMI in den Toshiba. (genauso wie bei mir daheim mit dem 604er auch) Ich habe dem DVD Kanal am Onkyo den HDMI IN1 zugewiesen u.s.w. - alles ok.

Nun das Problem: Das Bild wird ganz normal übertragen, ABER: Ich kann am Onkyo keinen 5.1 Dolby Digital Sound einstellen. Normalerweise erscheint auf dem Display ja dann "Dolby Digital" wenn ne DVD mit 5.1 Sound als Signal kommt. Ich kann aber nur wischen Dolby Pro LII und den NeoCine Sachen umschalten, Stereo und Multichannel auch, aber kein Dolby Digital. :-( Es steht immer im Display "HDMI Through", wo sonst das Dolby Digital stehen würde.

Ich hatte heute meinen Pana S-99 DVD mit hin genommen - gleiches Problem.

Dann habe ich einfach mal das HDMI Kabel vom HDMI Out abgemacht - und siehe da: ICH BEKAM DEN DOLBY DIGITAL 5.1 TON! Aber natürlich kein Bild. Gleiches wenn ich im OSD bei "HDMI Monitor" OFF einstelle - dann bekomme ich auch Dolby Digital Ton, und das Display zeigt es mir an - aber ich habe kein Bild. Stelle ich HDMI Monitor auf ON, habe ich Bild, aber der Ton ist wieder nur 2 Kanal und es geht nur Dolby Pro LII und Neo, und es erscheint wieder "HDMI Through" auf dem Onkyo Display...

Bekomme echt ne Krise, denn bei mir daheim funktioniert das alles einwandfrei, mit HDMI in den 604er rein, HDMI aus 604er raus in Pana Plasma..

Auch komisch ist, das man keine CD's im DVD-R über den Onkyo abspielen kann, ohne das der Toshiba eingeschaltet wurde. Wenn ich den Toshiba TV ausmache, geht auch automatisch der Ton der CD weg, und das HDMI Zeichen blinkt am Onkyo...

Ich hoffe ich habs ausführlich und gut beschrieben, und es kann mir einer helfen, woran das liegt.

Danke im vorraus...
Nico
mbkisback
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 19:20
Das mit dem cd ton, kann an der "rhid" steuerung des onkyos liegen! schalte diese mal aus! dann müsste es dem avr egal sein dass sein monitor aus ist!
Hast du in den audioeinstellungen, bei dd bitstream gewählt?!
ZZMajor
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 19:31
Hi,

irgendwo in den Settings des Onkyo gibt es die Möglichkeit, den Audio Out einzustellen. Da wird gewählt, ob der receiver den Ton ausgibt, oder an den TV weiterleitet. So, wie Du schreibst, leitet er die Töne wohl weiter, und da der TV kein Dolby decodieren kann, sendet der Zuspieler wohl erst gar keins.

Gruss
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 19:41

mbkisback schrieb:

Hast du in den audioeinstellungen, bei dd bitstream gewählt?!


Ja, natürlich - habe sowohl am Pana DVD-R und auch an meinem DVD s-99 den ich heute zu Testzwecken mit hatte alles auf Bitstream. Am Onkyo steht dann aber immer nur "PCM" - es sei denn: HDMI Out Kabel ist ab, oder HDMI Monitor Out ist auf "Off", dann gings...


ZZMajor schrieb:
Hi,

irgendwo in den Settings des Onkyo gibt es die Möglichkeit, den Audio Out einzustellen. Da wird gewählt, ob der receiver den Ton ausgibt, oder an den TV weiterleitet. So, wie Du schreibst, leitet er die Töne wohl weiter, und da der TV kein Dolby decodieren kann, sendet der Zuspieler wohl erst gar keins.

Gruss


Ich habe eigentlich fast alle Einstellungen im Onkyo OSD Setup durchprobiert, auch bei HDMI Audio Out. Egal ob ich HDMI Audio auf ON oder OFF habe, das hat an der Geschichte nix geändert. Es kam immer nur ein 2 Kanal Ton im AVR an. Ziehe ich das HDMI Out Kabel am AVR ab, ist es sofort Dolby Digital 5.1...

Im Prinzip ist es ja auch genauso eingestellt, wie mit meinem 604er zu Hause. Da habe ich auch ganz normal den 5.1 DolbyDigital Ton sowohl über den AVR auf den Boxen, als auch zusätzlich Stereo via HDMI Out auf meinem Panasonic Plasma. Nur gibts bei dem 604er dieses "HDMI Through" nicht, zumindest habe ich das bei mir noch nie gesehen.


[Beitrag von GermanDarkSide am 30. Dez 2007, 19:46 bearbeitet]
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 15:19
Hat noch jemand von den Onkyo-Besitzern ne Idee? Ansonsten werde ich wohl für meine Eltern noch ein optisches Digitalkabel kaufen, und den DVDR direkt via HDMI mit dem Toshiba verbinden, und den Sound übers optische Kabel vom DVDR in den Onkyo... so sollte es dann auch funktionieren, aber kann ja nicht im Sinne des erfinders sein.

Dieses "HDMI Through" was laufend angezeigt wird, bedeutet doch, das das Signal nur durch den AVR durchgeschleift wird, aber es der AVR anscheinend nicht abgreift, oder? Das blöde ist, in der Bedienungsanleitung des Onkyo ist mit keiner Silbe dieses "HDMI Through" erwähnt...
ZZMajor
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 20:02
Hi,

echt komisch. Auf Seite De-9 ist ja eine Grafik des Displays, auch da sieht man nix mit HDMI Through. Oder wird es direkt unten im Display eingeblendet?
Du bist auch nicht zufällig irgendwie auf Zone 2, so dass der Receiver denkt, es geht eh nur Stereo?
Ansonsten kannst Du ja mal einen Komplett-reset versuchen, bei dem alle Settings auf Standard gestellt werden. Siehe De-94. Receiver ausschalten, dann VCR/DVR und Standby/On am Receiver gemeinsam gedrückt halten, bis im Display Clear steht. Danach dann nochmal alles von vorn probieren.

Gruss
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 21:41

ZZMajor schrieb:
Hi,

echt komisch. Auf Seite De-9 ist ja eine Grafik des Displays, auch da sieht man nix mit HDMI Through. Oder wird es direkt unten im Display eingeblendet?
Du bist auch nicht zufällig irgendwie auf Zone 2, so dass der Receiver denkt, es geht eh nur Stereo?
Ansonsten kannst Du ja mal einen Komplett-reset versuchen, bei dem alle Settings auf Standard gestellt werden. Siehe De-94. Receiver ausschalten, dann VCR/DVR und Standby/On am Receiver gemeinsam gedrückt halten, bis im Display Clear steht. Danach dann nochmal alles von vorn probieren.

Gruss


Nein, das HDMI Through steht richtig groß im Display, wie auch sonst das "Dolby D" dort steht. Und ich kann halt zwischen den Anzeigen für Volume und HDMI Through hin- und her wechseln.

Zone 2 hab ich auch nicht angeschaltet, da klemmen ja auch keine Boxen dran, da dürfte ich doch gar nix hören. Der Ton kommt ja perfekt 5.1 über alle Boxen, sowie ich das HDMI-Out Kabel abziehe - dann schaltet der AVR sofort um, "Dolby D" ist im Display zu sehen, und aus den Boxen kommt satter 5.1 Sound. Steck ich das HDMI-Out Kabel wieder rein, kommt wieder dieses HDMI Through...
ZZMajor
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 03:19
Echt kurios. Wenn Du den reset noch nicht versucht hast, würde ich das nochmal probieren. Ansonsten tippe ich aus der Ferne mal auf irgendein komisches Setting im TV. Vielleicht lässt sich da ja irgendwas de/aktivieren, was den Onyko veranlasst, den Ton unbedingt an den TV weiterreichen zu müssen...
Zur Not vielleicht auch mal anderes HDMI-Kabel testen.
Ansonsten bin ich dann auch ratlos.

Gruss
rempager
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 04:24
ich habe das manchmal auch. ich nutze die hdmi steuerung und das audio out. und wenn ich manchmal an meinem fernsehe Game/Tv Kanal des Onkyos wähle steht da hin und wieder auch HDMI through. wenn ich am Onkyo dann nochmal zwischen zB dvd und game/tv umschalte gehts dann wieder. vielleicht ist es ja ein bug.
Scart74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 12:25
Moin Moin zusammen,

ich hänge mich einfach mal mit an diesen Thread dran, hab nämlich das gleiche Problem.

Meine Kombi besteht derzeit aus nem Onkyo TX-SR 875 und nem Panasonic DVD-S 53.

Bei der Übertragung von Bild und Ton per HDMI hab ich zwar Bild, aber ansonsten nur PCM 2-Channel-Ton und den Schriftzug im Display "HDMI-Through"...

Erst wenn ich den Player per Coax-Dig.-Kabel an den AVR hänge, bekomme ich Dolby Digital bzw. dts...
...es spielt ebenfalls keine Rolle, auf welchen Eingang ich das Signal am AVR zuweise (Coax1, HDMI1 usw...)!!!

Habe auch schon mehrere Kombinationen aus Kabeln und Geräten getestet, das Problem bleibt bestehen.

In meiner Eigenschaft als MA eines großen Elektrohändlers werde ich heute mal bei Onkyo und Panasonic anklopfen und nachhören...

...melde mich, sobald ich alles oder nix mehr weiss...

So long...
Scart
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 12:41

ZZMajor schrieb:
Ansonsten tippe ich aus der Ferne mal auf irgendein komisches Setting im TV. Vielleicht lässt sich da ja irgendwas de/aktivieren, was den Onyko veranlasst, den Ton unbedingt an den TV weiterreichen zu müssen...


Habe am Toshiba auch schon ein bissel rumgespielt, das "Regza-Link" deaktiviert, was den TV z.B. direkt mit dem Vierra Link Feature vom Panasonic DVD Kommunizieren lässt. Bisher keinen Erfolg. Anderes HDMI Kabel hatte ich auch probiert - war das selbe in Grün.


ZZMajor schrieb:

Ansonsten bin ich dann auch ratlos.

Gruss


Trotzdem vielen Dank für deine Hilfeversuche. Wie gesagt, ich bin auch ratlos - zumahl ich ja selber eine Kombination "Onkyo 604" - "Panasonic S-99" bei mir zu Hause habe, also kein Neuling auf dem Gebiet Onkyo AVR mit HDMI bin... Aber man kann sich ja vorstellen, wenn man die Komponenten für die Eltern zusammenstellt, und dann funzzt was nicht... arrrgs, böse Blicke...




Scart74 schrieb:

ich hänge mich einfach mal mit an diesen Thread dran, hab nämlich das gleiche Problem.

In meiner Eigenschaft als MA eines großen Elektrohändlers werde ich heute mal bei Onkyo und Panasonic anklopfen und nachhören...

...melde mich, sobald ich alles oder nix mehr weiss...

So long...
Scart


Supie - ich hoffe du hast Erfolg damit. Soll jetzt nicht Schadenfroh klingen, aber es ist irgendwie immer gut, nen "Leidensgenossen" zu finden. Gemeinsam sucht sich dann besser nach ner Lösung.
Scart74
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 13:06
Moin,

Was mir bei der Fehlersuche noch aufgefallen ist:

Im HDMI-Status, den man über den Pana-Player abrufen kann, gibt der Player folgendes an:

Bild: 1080i
Ton: DD 2.0
HDMI: ANSCHLIESSEN !!
...wie soll ich denn das verstehen?? Denn Bild und Ton ( DD 2.0 )gibt er ja weiter per HDMI...

...das versteh echt wer will...ich zumindest nicht...

Greetings
Scart
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2008, 13:29
Ich würde mal raten, Folgendes ist die richtige Einstellung:

Im HDMI-Setup des Onkyo:
Control: "Disable"
HDMI Audio Out: "Off"

Laut Anleitung muss nach der Änderung alle Geräte "neu starten"; also einmal abschalten.
tommunic28
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2008, 15:14

GermanDarkSide schrieb:

ZZMajor schrieb:
Ansonsten tippe ich aus der Ferne mal auf irgendein komisches Setting im TV. Vielleicht lässt sich da ja irgendwas de/aktivieren, was den Onyko veranlasst, den Ton unbedingt an den TV weiterreichen zu müssen...


Habe am Toshiba auch schon ein bissel rumgespielt, das "Regza-Link" deaktiviert, was den TV z.B. direkt mit dem Vierra Link Feature vom Panasonic DVD Kommunizieren lässt. Bisher keinen Erfolg. Anderes HDMI Kabel hatte ich auch probiert - war das selbe in Grün.


ZZMajor schrieb:

Ansonsten bin ich dann auch ratlos.

Gruss


Trotzdem vielen Dank für deine Hilfeversuche. Wie gesagt, ich bin auch ratlos - zumahl ich ja selber eine Kombination "Onkyo 604" - "Panasonic S-99" bei mir zu Hause habe, also kein Neuling auf dem Gebiet Onkyo AVR mit HDMI bin... Aber man kann sich ja vorstellen, wenn man die Komponenten für die Eltern zusammenstellt, und dann funzzt was nicht... arrrgs, böse Blicke...




Scart74 schrieb:

ich hänge mich einfach mal mit an diesen Thread dran, hab nämlich das gleiche Problem.

In meiner Eigenschaft als MA eines großen Elektrohändlers werde ich heute mal bei Onkyo und Panasonic anklopfen und nachhören...

...melde mich, sobald ich alles oder nix mehr weiss...

So long...
Scart


Supie - ich hoffe du hast Erfolg damit. Soll jetzt nicht Schadenfroh klingen, aber es ist irgendwie immer gut, nen "Leidensgenossen" zu finden. Gemeinsam sucht sich dann besser nach ner Lösung.



hallo zusammen,
hatte das selbe problem...
bitte seite 109 im benutzerhandbuch des onkyo (bei mir ist´s der 905er onkyo) und bei punkt:
HDMI AUDIO auf AUS (!!!) stellen.
(diese information habe ich von Onkyo dirket)
beim zuspieler (dvd-player) auf BITSTREAM stellen.
somit übernimmt der onkyo av-receiver das "audio-entschlüsseln"!
bei 3 DSP-chips des onkyo´s(875/905) - das ist doch eine überlegung wert das entschlüsseln den av-receiver machen zu lassen
dies sollte klappen! bei mir klappt´s wunderbar.

hoffe geholfen zu haben

gruß
-Thomas-
mbkisback
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jan 2008, 16:39

Scart74 schrieb:
Moin,

Was mir bei der Fehlersuche noch aufgefallen ist:

Im HDMI-Status, den man über den Pana-Player abrufen kann, gibt der Player folgendes an:

Bild: 1080i
Ton: DD 2.0
HDMI: ANSCHLIESSEN !!
...wie soll ich denn das verstehen?? Denn Bild und Ton ( DD 2.0 )gibt er ja weiter per HDMI...

...das versteh echt wer will...ich zumindest nicht...

Greetings
Scart

den punkt hdmi anschliesen, ist mir auch schon aufgefallen, und ich würde auch gerne wissen, was das damit auf sich hat!
Ansonsten funktioniert bei mir aber alles andere was hier erwähnt war
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2008, 17:01

mbkisback schrieb:

den punkt hdmi anschliesen, ist mir auch schon aufgefallen,

Stell doch den Player mal auf englisch um, falls es geht. Vermutlich steht da dann was sinnvolles.
"Connected" oder so.
Scart74
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2008, 01:08
Hi @ all,

habe heute mit Onkyo telefoniert.

Es ist also wirklich so, daß der HDMI-Ausgang des AVR abgeschaltet werden muss...
...das war das ganze Geheimnis... :-)

Thx @ all

Scart
mbkisback
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2008, 16:32

Grumbler schrieb:

mbkisback schrieb:

den punkt hdmi anschliesen, ist mir auch schon aufgefallen,

Stell doch den Player mal auf englisch um, falls es geht. Vermutlich steht da dann was sinnvolles.
"Connected" oder so.

Und für alle die es interessiert, habe gestern in den einstellungen vom player die setupsprache auf englisch umgestellt und dann stand da wirklich
hdmi: connected
Ist also nur ein übersetzungsfehler
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2008, 14:38

Scart74 schrieb:
Hi @ all,

habe heute mit Onkyo telefoniert.

Es ist also wirklich so, daß der HDMI-Ausgang des AVR abgeschaltet werden muss...
...das war das ganze Geheimnis... :-)

Thx @ all

Scart :prost


Ok, werde das dieses Wochenende bei meinen Eltern versuchen, wobei das eigentlich auch nicht zufriedenstellend ist.

Denn: Meine Mutter hasst dieses "viel zu laute 5.1 gedöse", das heißt wenn sie DVD schaut, möchte sie den Ton nur übern TV haben (so wie es bei mir und meinem 604er auch geht). Mein Stiefvater ist allerdings Kinofan, und wenn er was schaut, dann solls halt 5.1 sein.

Wenn ich HDMI Audio Out jetzt abschalte, kommt ja gar nix mehr vom Ton beim TV an, oder?

Verstehe nicht, wieso das beim 604er geht (sowohl 5.1 via HDMI am AVR als auch Ton an TV weiterleiten) und beim Nachfolger nicht...

Also muss ich wohl doch auf ein optisches Kabel zurückgreifen, und den DVD direkt via HDMI an den TV hängen.


[Beitrag von GermanDarkSide am 05. Jan 2008, 14:38 bearbeitet]
JulianK
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jan 2008, 23:18
ich hab da mal ne frage,

ich hab nen toshiba 42z3030d, der hat nen optischen Ausgang der nur für den internen dvb-t empfänger ist.

ich hab den optischen Ausgang also an meinen Onkyo 605 angeschlossen und vom 605 wieder per hdmi zum TV.

Sendung wird in dolby digital ausgegeben: ich schalte zum test den TV aus und wieder an, am anfang leuchtet noch das rote Dolby digital im 605er display, dann wenn das bild erscheint (etwa 3 sec später) steht da nur noch PCM und das ProLogic2 symbol und ich kann auch nicht mehr auf dolby digital einstellen. das gestern z.b der fall als Spider man auf pro7 in DD übertragen wurde.

sollte da nicht weiterhin das rote dolby digital symbol im display stehen statt pcm? ich kenn mich da nicht so aus.

ich hab auch hdmi audio out auf off gestellt und bei TV audio ausgang auf bitstream gestellt.





achso und nochwas. bis gestern hatte ich noch einen Toshiba hd dvd spieler (aber wieder an amazon zurückgeschickt nach der meldung mit warner gestern, hehe)

bin da über hdmi an den receiver gegangen und hatte da dieselbe anzeige wie beim oben genannten Fall, also kein digitales signal bekommen. Als ich dann über den optischen ausgang an den receiver gegangen bin gings, nur kann man mit nem optischen kabel halt kein TrueHD übertragen, oder?


naja ist jetzt aber eh nicht mehr so wichtig...
JulianK
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Jan 2008, 23:53
hmm über DVB-T wird kein Dolby Digital mehr gesendet.... schade, naja bekomm eh bald kabel
mcmovie
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jan 2008, 00:10
Tja, DVB-T scheint sich ja nun wirklich als totgeborenes Kind zu zeigen.

Das gepriesene Überallfernsehen klappt weder per Notebook,
ein Baum oder ein Haus reichen, und schon gar nicht im Auto.

Immer mehr Sender werden sich zurückziehen, eigentlich schade, zumal sich nicht jeder einen Kabelanschluß leisten kann/will.

Sry für OT


[Beitrag von mcmovie am 06. Jan 2008, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem tx-sr 605
gerd31 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Toneinstellung bei HDMI Onkyo 605 und PS3
tdf2001 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 605 kein Dolby Digital 5.1 über D-Box
klebberle am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  11 Beiträge
Wiedergabeformat bei Onkyo 605
pk3375 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  19 Beiträge
Onkyo 605 Problem mit Bild über HDMI
moby55 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
onkyo sr-605 blueraym problem
luki am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 605 HDMI-Problem
ginuwine13 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  5 Beiträge
Onkyo 505 macht kein Dolby Digital
Svauly am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  17 Beiträge
Onkyo 605 Problem mit Oppo
moby55 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Monsterproblem mit Onkyo 605
_Andy_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen