Wiedergabeformat bei Onkyo 605

+A -A
Autor
Beitrag
pk3375
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 01:03
hallo!

habe heute meinen onkyo 605 bekommen und suche gerade das wiedergabeformat dolby true hd. habe einen samsung blurayplayer und gerade den film 300 drin, der solte dolby true hd haben, aber irgendwie gelingt es mir nicht das einzustellen.IIx
ich kann nur auswählen zwischen: dolby d ex, dvd pure audio, dvd direkt, dolby d, neo:6, PLIIx

meine frage: bei den audioeinstellungen am blurayplayer was muss ich da einsellen, damit das signal per hdmi so rauskommt, dass es der onkyo gut lesen kann.

welche wiedergabeformate empfehlt ihr. es gibt da so unendlich viele (aja ich betreibe das ding mit 7 boxen):

also bitte tipps für

a) bluray mit dolby true hd
b) bluray mit dolby digital
c) dvd mit dolby digital
d) normales fernsehsignal

vielen dank!

mfg
Pk3375
Ultraspace
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 01:51
Dachte bei AreaDVD gelesen zu haben das es zwar den 605 gibt der Decodieren kann, allersings noch keine Hardware sprich DVD-Player die es über HDMI ausgeben kann. Laut Text können es einige Player nur intern Decodieren und via MultiCH out ausgeben.... Es mag sich aber auch die situation geändert haben weis nicht wie Aktuell der Bericht war...

Cya Micha
pk3375
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 02:41
habe einen samsung bd1400, der sollte true hd können. oder kann es das signal mit hdmi nicht exportieren. muss ich zusätzlich ein optisches kabel anschließen?

gruß
pk3375
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 02:52
Hast Du ihn auf Bitstream-Ausgabe eingestellt und die richtige Tonspur ausgewählt? Dann an der FB des Onkyo die Sourround-Taste drücken und mit den Pfeiltaste die verschiedenen Modi durchgehen, sollte dann eigentlich mal dolby true hd-Anzeige aufleuchten.

Grüsse Ralph
Ultraspace
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 03:00
Sprich True HD ausgabe via HDMI 1.3 mit aktuellen Geräten mitlerweile möglich???

Cya Micha
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2007, 03:14
Der oben angeführte Samsung kann es. Es gibt einen Test auf www.areadvd.de (Rubrik Hardware), der Onkyo DV-HD805 und der TOSHIBA HD-EP35, welcher ich bestellt habe (freu ) können es. Die letzten 2 sind HD DVD-Player. Ob es weitere zur Zeit noch können weiss ich nicht.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 17. Nov 2007, 03:14 bearbeitet]
pk3375
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2007, 09:32

ralph1964 schrieb:
Hast Du ihn auf Bitstream-Ausgabe eingestellt und die richtige Tonspur ausgewählt? Dann an der FB des Onkyo die Sourround-Taste drücken und mit den Pfeiltaste die verschiedenen Modi durchgehen, sollte dann eigentlich mal dolby true hd-Anzeige aufleuchten.

Grüsse Ralph


ja, auf bitstream eingestellt.

ich kann dann noch am blurayplayer folgendes einstellen:

pcm-abtastreduzi.: alkutelle einst. nein
dynam. kompression: aktuelle einst. nein

richtige tonspur? ist ja nicht so, dass ich garkeinen ton bekomme, schau auf meinen ersten beitrag, da hab ich geschrieben, was ich alles aussuchen kann.

liegt es am kabel. reicht das hdmi nicht?

gruß
pk3375
ralph1964
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2007, 19:54
Ich meine vom Film. Auf der Blu-ray gibt es ein Menu mit Szenen, Audio,Extras. Audio wählen und da hast Du ja folgende Tonspuren: Dolby TrueHd Englisch, PCM Englisch 5.1,Dolby Digital: Deutsch 5.1 usw. Dort die Dolby TrueHD-Spur auswählen.Der Onkyo kann nur hörbar machen, was er bekommt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du in der Anzeige vom Onkyo Dolby TrueHD sehen. Dvd pure audio, dvd direkt, neo:6, PLIIx usw. sind Soundmodi, die der Onkyo liefert. Dolby d ex und Dolby d hast Du ja auch bekommen, aber die hast Du nur, wenn Sie auf der DVD oder Bly-ray vorliegen. (Eben Tonspur vom Film).

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 17. Nov 2007, 19:55 bearbeitet]
pk3375
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2007, 21:55
danke für die antwort.

vielleicht kannst du mir noch tipps geben, welches wiedergabeformat das jeweilig beste ist.

für

a) bluray mit dolby true hd
b) bluray mit dolby digital
c) dvd mit dolby digital
d) normales fernsehsignal

was ist eigentlich pure audio und dolby direct (wieviel kanäle?)

danke

gruß
pk3375
ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2007, 22:50
Die unkompremierten Tonformate, z.B DTS-HD Master Audio(Lossless),Deutsches PCM 5.1 unkompremiert, Dolby TrueHD sind den kompremierten, z.B. Dolby Digital, DTS, überlegen .

Wie ich bei meinen Blu-ray's sehe ist Dolby TrueHD und DTS HD eh noch nicht so weit verbreitet. Sind aber meistens in 5.1, Du aber hast ein 7.1.

Bei pure audio und direct werden alle unnötigen Sektionen beim Receiver abgeschaltet, um den Ton orginalgetreu (eben direct oder pure) wiederzugeben. Ist sehr Laienhaft ausgedrückt, kenne mich jetzt da auch nicht speziell gut aus.

Beim TV-Signal musst Du ausprobieren, welcher Sourround-Mous Dir am besten gefällt. Ich höre in einem Modus welcher Dein 605 leider nicht hat, da mein 705 THX Select 2 zertifieziert ist. (Da hat man ein paar Sound-Modi mehr.)

Grüsse Ralph
pk3375
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 00:51
das mit der tonspur auf der disc war eine gute idee!
nur gibt es true hd leider nur auf englisch....

habe mit der wiedergabemodi jetzt ein bisschen herumexperimentiert und keine großen unterschiede bemerkt.

finde toll wie das ding aus einem normalen stereo signal ein surround klangfeld berechnet. und das so klar - soll heißen, dass aus den surround boxen hinten wirklich nur die effektgeräusche kommen, trotz stereo eingangssignal. echt genial.

bei dvds nehm ich das dolby d ex, das klingt gut.

gruß
pk3375
Moneytrain
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Dez 2007, 13:52
Hallo,

das selbe Problem habe ich auch. Ich habe auch den Onkyo 605 und einen Toshiba HD DVD Player. Zuerst hatte ich im Display vom Onkyo immer HDMI Through stehen. Das hat mich schon irre gemacht. Einen Anruf bei Toshiba ergab, dass mein HD DVD Player noch auf PCM eingestellt war. Peinlich!!! Ich also den HD DVD Player auf Bitstrem gestellt. Nun habe ich DVD Direct im Display stehen. Mhhh, ich habe bei dem HD DVD Film "Blood Diamond" den englischen Dolby True Ton ausgewählt. Voller Hoffnung schaute ich nun auf das Display. Wieder zeigt mir der Onkyo nur DVD Direct oder mit dein Pfeiltasten veränderbar auf DVD Multi oder DVD Pure. Packe ich nun eine normale DVD mit einer DTS Spur ein, zeigt mir der Onkyo auch DTS Neo 6 an. Auf der Homepage von Onkyo ist bei dem 605 deutlich zu erkennen, dass er die neuen Tonformate im Display anzeigt. Ein Kumpel meinte, dass es evtl. an dem HDMI Kabel liegt. Vielleicht wäre das nicht 1.3 tauglich? Leider bin ich da überfragt. Toshiba hat ein HDMI Kabel bei seinem HD DVD Player mit rein gelegt. Das sollte doch bestimmt 1.3 haben oder? Das neue Update habe ich den HD DVD Player auch verpasst. Ich weiß echt kein Rat mehr.
Kann mir bitte jemand helfen???
Ich habe bei meinem HD DVD Player folgende Einstellung für Bild & Ton gemacht.
Bild: Bitstream
Audio:
Digitaler SPDIF-Ausgang: Bitstream
Digitaler HDMI-Ausgang: Auto (kann noch auf PCM oder Downmixed-PCM verändert werden)
Dynamic Range-Steuerung - EIN
Dialog Enhancement - EIN

Mehr kann da nicht gemacht werden. Vielleicht weiß ja jemand, wie ich den DolbyTrue Sound bekommen- und wie ich die richtigen Einstellungen machen kann.

Ich danke Euch im voraus. Bin echt verzweifelt!!!
pk3375
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2007, 18:40
ich habe den blurayplayer zusätzlich über den digitalen audioausgang an den onkyo angeschlossen, dann klappt es. musst nur dem ankyo sagen, dass das audiosignal dann nicht über hdmi sondern über den digitaleingang kommt.

gruss
pk3375
Moneytrain
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 11:30
Ich dachte die neuen Soundformate gehen nur über HDMI und nicht über den digitalen Ausgang???

Kann es sein, dass mein HD DVD Player Toshiba HD EP 30 E KTE überhaupt kein Dolby Digital Plus® & Dolby True HD® abspielen kann? Ich hatte mir den Player bei Amazon gekauft. Allerdings steht in der Beschreibung, dass er das kann.


[Beitrag von Moneytrain am 17. Dez 2007, 12:30 bearbeitet]
djpete
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2007, 17:15
doch doch. der ep30 kann die neuen hd-tonformate auf jedenfall
margaan
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2007, 17:24

djpete schrieb:
doch doch. der ep30 kann die neuen hd-tonformate auf jedenfall


Genau - nur (glaub ich) DTS HD kann er nicht...
djpete
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Dez 2007, 23:21
doch auch diesen müsste er können

Ton:
Dolby Digital kompatibel®
Dolby Digital Plus®
Dolby True HD®
DTS® kompatibel
DTS HD®
Opas_Enkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jan 2008, 08:21
Ich habe die selbe Kombination:
Onkyo 605 und Toshiba HD EP 30
Ich bekomme es einfach nicht hin, Dolby TrueHD oder all die anderen neuen Formate abzuspielen. DDigital ist das Höchste was geht.
Ich habe schon über optisch versucht (Bitstream) und HDMI (Auto bzw PCM - Bitstream steht nicht zur Verfügung).
Ich bin echt am verzweifeln.
margaan
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2008, 15:29

Opas_Enkel schrieb:
Ich habe die selbe Kombination:
Onkyo 605 und Toshiba HD EP 30
Ich bekomme es einfach nicht hin, Dolby TrueHD oder all die anderen neuen Formate abzuspielen. DDigital ist das Höchste was geht.
Ich habe schon über optisch versucht (Bitstream) und HDMI (Auto bzw PCM - Bitstream steht nicht zur Verfügung).
Ich bin echt am verzweifeln. :(


Liegt am EP30... der greift sich nur den DTS Kern der neuen Formate und zeigt Multichannel 5.1 PCM an. Wenn du die neuen Formate komplett willst, musst leider zum EP35 greifen


[Beitrag von margaan am 04. Jan 2008, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 605 Beleuchtung
eddie78 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
onkyo 605 Tonformate.Hilfe.
imsi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
HILFE ! Onkyo 605 übersteuert
_Andy_ am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR 605
snape2 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  20 Beiträge
Onkyo 605 und 720p
Joern7 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 605 Verstecktes Menü
lu.cifer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Frage Onkyo 605 Verkabelung
Ichweisnichtrecht am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Alternativen zum Onkyo 605
billyhoyle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  22 Beiträge
Anschlusshilfe zu onkyo 605
pilot_fliegen am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
onkyo 605 und PS3
norwegenhai am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen