Skalierungsproblem Denon 4308

+A -A
Autor
Beitrag
Blockbuster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 16:56
Hallo,

stehe vor folgendem Rätsel:

Habe einen Denon DVD-1940 Player am Denon AVR 4308 Receiver über HDMI angeschlossen (DVD Eingang). Am AVR4308 hängt dann über HDMI ein Pioneer Plasma (LX508D).

1. Wenn ich am AVR4308 die Videoskalierung für den DVD Eingang ausschalte, schleift er sämtliche Signale (576p, 720p, 1080i, 1080p) vom DVD Player problemlos durch (Umschaltung der Auflösung am DVD Player über Taste "HDMI" möglich) und der TV zeigt die Bilder korrekt an.

2. Wenn ich aber am AVR4308 die Videoskalierung für den DVD Eingang einschalte (Ausgabe am TV erfolgt dann in 1080p) und am DVD Player auf 576p schalte, bekomme ich ein Bild am TV mit extremer grün/violett Färbung (alle andere Farben sind weg). Schalte ich am DVD auf 720p, 1080i oder 1080p ist das Bild dagegen perfekt.

Es scheint so zu sein als ob er der 4308 ein 576p Signal vom DVD Player nicht skalieren kann bzw. nur mit Fehlfarben skaliert. Es ist ebenfalls zu bemerken dass er in dieser Einstellung kein On-Screen-Display (OSD) an den TV ausgibt, das geht nur bei 720p, 108i und 1080p.

Stelle ich den DVD-Player auf NTSC Ausgabe (!!) gibt er anstelle von 576p natürlich 480p aus - und lustigerweise ist dann das Bild über den AVR 4308 wieder OK.

Irgendeine Idee woran das liegt?

Wenn ich den DVD-Player übrigens direkt an den TV anschliesse zeigt er alle Auflösungen korrekt an (also auch 576p) - dies ist dann konsistent zu dem o.g. Fall 1 (Receiver schleift Signal durch).
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 17:42

Blockbuster schrieb:

Irgendeine Idee woran das liegt?

DVD-Player und Receiver sind sich nicht einig über das gesendete Farbformat.
Wie ist denn HDMI-Farbraum am DVD-Player eingestellt?
RGB, YCbCr?

Da kannst Du evtl. was machen. Abgesehen davon würde ich ja auch einfach mal 576i probieren, denn wenn Du den 4308 schon Skalieren lassen willst, kann der doch auch Deinterlacen.
Macht das überhaupt einen Unterschied?

Du solltest aber Denon davon in Kenntnis setzen, denn da machen die Komponenten was falsch. Die sollten sich im Farbraum nicht vertun.
Blockbuster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 18:36
Danke für das Feedback.

Mit dem Farbraum habe ich schon rumexperimentiert, aktuell ist er auf YcbCr eingestellt (sowohl DVD als auch AVR).

Aber auch auf RGB hatte ich keine Änderung bemerkt. Was ist denn da überhaupt die empfohlene Einstellung? Und bringt das mit dem errweiterten Farbraum etwas?

Leider kann ich am DVD-1940 am HDMI Ausgang kein 576i einstellen, dort geht nur die Einstellung (480p)576p, 720p, 1080i oder 1080p, d.h. deinterlacen am 4308 im 576i Modus kann ich garnicht ausprobieren.

Oder aber ich verbinde die beiden Geräte über ein Komponentenkabel (dann geht 576i), aber natürlich mit dem entsprechenden Qualitätsverlust.

Eventuell muss ich wirklich mal Denon kontaktieren - aber es wundert mich dass dieses Problem noch keiner bemerkt hat, die Kombination Denon 1940 mit 4308 ist ja nicht so exotisch, oder?
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 19:00
Keine 576i, achso

YCbCr wäre das "natürlichere" Format. Das entspricht weitestgehend der Kodierung der DVDs. Bevor es auf den Schirm kommt, wird aber irgendwann RGB draus.
Ist also am Ende nicht so entscheidend. In manchen Ketten kann es aber verschieden aussehen.
Erweiterter Farbraum sollte ja noch kein Thema sein.

Du kannst evtl. nochmal probieren nach dem umstellen alle Gerät komplett auszumachen oder das HDMI-Kabel neu zu stecken, falls Du das nicht schon gemacht hast.



Blockbuster schrieb:

hat, die Kombination Denon 1940 mit 4308 ist ja nicht so exotisch, oder? ;)


Ist nicht so unbedingt das gleiche Preissegment
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
Blockbuster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 02:32
Also ich hab gerade nochmal alle möglichen Kombinationen duchgespielt, Farbraum auf RGB oder YCBCR - jeweils am DVD und am Receiver. Nach der Änderung die Geräte ausgeschaltet und wieder neu gestartet - keine Änderung.

D.h. sobald der DVD-Player 576p über HDMI ausgibt und der AVR das Bild hochskalieren soll ist das Bild grün/violett.

Alle anderen Bildmodi am DVD-Player funktionieren und werden sauber skaliert. Auch das direkte Durchschleifen vom 576p Signal durch den AVR zum Pioneer funktioniert - der DVD scheint also ein korrektes Signal auszugeben (sonst wäre ja auf dem TV auch nur Schrott zu sehen).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Achja, bevor ich darauf hingewiesen werden: Ich habe auch schon die Kabel getauscht und einen anderen HDMI Eingang am AVR gewählt - alles ohne Erfolg
mammon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 21:01

Blockbuster schrieb:

hat, die Kombination Denon 1940 mit 4308 ist ja nicht so exotisch, oder?


Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.


Gefunden: Habe die selbe Kombination!


Ist nicht so unbedingt das gleiche Preissegment

imho ist es nicht sinnvoll für eine ausentwickelte Technik wie DVD mehr als 350,- Euronen auszugeben. Für das Geld gibts schon HD/BlueRay Player die nebenbei auch sehr gut DVDs wiedergeben können...
War aber sowieso bei Erhalt der Denon Komponenten masslos enttäuscht.
Der 1940 hat sehr laute Laufwerksgeräusche (da ist mein Cyberhome für 40,- nicht schlechter) und einen Schreikrampf-Anfall habe ich beim 4308 bekommen. Alleine die Fernbedienung ist die reinste Katastrophe und weil DENON das selbst gemerkt hat, haben die einfach noch ne sinnlose 2. RC beigelegt und ne Menge Bugs hat der auch noch - ne riesige Frechheit sowas
(Hatte vorher 3*Pioneer, das war wenigstens Qualität).

Zurück zum Topic:


D.h. sobald der DVD-Player 576p über HDMI ausgibt und der AVR das Bild hochskalieren soll ist das Bild grün/violett


Kann das voll bestätigen und zwar egal ob man auf 720p/1080i/1080p skaliert. Dabei wird auch kein Menü/Status des 4308 angezeigt. Über analoge Signalwege klappt das einwandfrei.
Ich habe das auf einen Panasonic PT-AE900 getestet (der LE-46N87 kommt erst nä. Wo.), damit ist das klar ein Prob der Denon-Kisten.
Wahrscheinlich ist es der 4308, habe die aktuelle Firmware vom 29.01.08 aufgespielt bringt aber keine Abhilfe.
Für den 1940 gibt es offenbar noch kein public FW Upgrade.
Ein HDMI-Kabel-Prob schließe ich aus.

Aber: Wenn du die Auflösungsvorwahl am 1940 auf "OFF" stellst, gibt er (ggf. PAL und DVD-Abhängig) 576 aus und der 4308 skaliert brav und ordentlich auf alle 3 Formate hoch - ohne grün/lila.
Haste das schon mal ausprobiert, kannst das über die Signal-Info am 4308 verifizieren?

Falls du das Prob zwischenzeitlich lösen konntest, lass uns bitte nicht dumm sterben. Danke.

Greetz Mammon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Denon 4308 am HDMI Eingang
Morpheusone.77 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR4308 vs Linn Majik DS
markush am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 4308 HDMI Doppelausgangsproblem
High-End_Depp am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
HDMI von DVD über AVR auf TV
s-works#Epic am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
AVR-4308 Konvertierung SVideo --> HDMI
mcowwerbutz am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Probleme bei HDMI Konfig mit Denon AVR-4308
Horus107 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
HDMI Fehler bei Denon AVR-4308
Rasieele am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Onkyo/Yamaha/Denon HDMI Ausgangssignal
Lufti am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-4308 GUI/OSD
BauGB am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Notebook- Buildausgabe über HDMI am 4308
heidebock am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen