Denon AVR-4308 GUI/OSD

+A -A
Autor
Beitrag
BauGB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 10:43
Hallo zusammen,

seit vorgestern ist er in Betrieb; der DENON AVR-4308. Die Vielfalt ist erschlagend.

Nun hat sich ein kleines Anschlußproblem ergeben, bei dem ich auf Eure Erfahrung und Hilfe hoffe.

Ich habe den Sat-Receiver (Macrosystem Enterprise) über DVI-HDMI Adapter an den HDMI Eingang 3 (TV/Cab) angeschlossen und den Toshiba LCD-TV über den HDMI-Out 1 des Denon mit diesem verbunden. Jetzt erhalte ich ausschließlich dann ein Signal auf dem LCD-Monitor, wenn ich die Eingangsquelle TV/Cab angewählt habe. Sobald ich eine andere Eingangsquelle anwähle (z.B. DAB oder auch NET/USB) verliert sich das Signal und damit auch das GUI/OSD Menü des Denon. Wenigstens das GUI/OSD würde ich gerne auch bei anderen Quellen weiter zur Verfügung haben. Auch verstehe ich nicht, warum der Denon nicht wenigstens des GUI/OSD - Menü bei einem anderen Quell-Signal anzeigt, zumal der HDMI-Monitor Out 1 mit dem LCD-Toshiba verbunden ist. Gibt es hier eine entsprechende Einstellung im Menü oder muß ich Denon und LCD-TV noch anderweitig verkabeln?

Vielleicht kann ja jemand helfen
Vielen Dank und Grüße
Tobi
BauGB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 17:56
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich mir selbst eine Antwort, die vielleicht diejenigen interessieren, die diesen Beitrag gelesen haben.

Ich habe in der HDMI-Kinfiguration von Automatik auf Monitor 1 umgeschaltet und siehe da, jetzt ist das GUI/OSD überall verfügbar. Verstehen kann ich das zwar nicht, weil über Automatik auch der Monitor 1 (also ein Eingangssignal) grds. ein Signal erhalten sollte; aber es ist schön, eine Lösung gefunden zu haben.

So long
Tobi
pollolo64
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 18:33
Vielleicht ist bei den Einstellungen für den HDMI 1 Ausgang eine Auflösung eingestellt, die dein TV nicht akzeptiert? Dann würde es nur funktionieren, wenn das Signal des Sat-Receivers unscaliert weitergeleitet wird. Nur GUI würde der 4308 dann versuchen in z.B. 1080p auzugeben, das dein LCD vielleicht nicht akzeptiert.
Gruß
BauGB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 19:40
Hallo Pollolo64,

danke für Deinen Beitrag. Ich habe den Konfigurationspunkt I/P & Scaler sowohl auf Aus als auch A zu H bzw. A zu H & H zu H stehen gehapt. Soweit ich verstanden habe, rechnet der Denon in den Optionen A zu H bzw. A zu H & H zu H das Signal von 1080i auf 1080p hoch. Mein Toshiba - LCD versteht zwar nur 1080i - Signale, ich hatte aber im Eingangsquell-Signal TV/Cbl in allen drei Eintellungen ein Signal - und zwar sowohl bzgl. des TV-Signals (die Macrosystem ist i.ü auf 1280/720 mit 60 hz eingestellt) als auch bzgl. des GUI/OSD. Nur wenn ich auf eine andere Quelle umgeschaltet habe, verlor sich auch das Signal auf dem LCD-Schirm. Das dürfte wohl bedeuten, daß just dann am HDMI-Out 1 kein Signal mehr anlag. Erst mit der fixen Einstellung HDMI 1 (also nicht mehr Auto) habe ich dauerhaft das Signal am HDMI-Out 1. Leider legt das auch das Signal am HDMI-Out 2 lahm, so daß man erst im Denon-Menü diesen wieder freischalten muß, um DVD`s über den Beamer anzusehen (und erklär mal meinen Kinder und meiner Frau, wie das geht, ein Ding der Unmöglichkeit).

Na, wird schon klappen, auch wenn ich diese Softwareinstellung meines Denon nicht verstehe - mir wäre ja die Variante mit der HDMI-Konfiguration für beide Ausgänge auf "Auto" viel lieber.

Viele Grüße
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4308 HDMI Doppelausgangsproblem
High-End_Depp am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
AVR-4308 Konvertierung SVideo --> HDMI
mcowwerbutz am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Skalierungsproblem Denon 4308
Blockbuster am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
OSD über HDMI auf TV
Siracher am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  9 Beiträge
denon avr 4308 mit PS3 Dts HD?
paneristi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Probleme beim Denon 4308 am HDMI Eingang
Morpheusone.77 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
HDMI Fehler bei Denon AVR-4308
Rasieele am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR OSD
Sonic am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  8 Beiträge
Probleme bei HDMI Konfig mit Denon AVR-4308
Horus107 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
Alternative zu Denon 4308
Hansolo1 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen