Wie stell ich meinen Reciever am besten ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Vec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 21:11
Hi,

ich habe mir vor ein paar monaten neue Boxen zugelegt. Das System besteht aus Front: 2x Heco Victa 700, Center: Victa Center 100, Hinten: 2x Victa 300, Bass: Victa Sub 25. Ich habe diese Boxen an einen Denon 1804 angeschlossen. Nun meine Frage: Welche Einstellungen sollte ich für diese Boxen wählen um das beste Ergebnis zu erzielen? Damit meine ich was ich auf "large", "small" stellen soll. Wie ich den Bass einstellen sollte? Ab wieviel Hz er spielen sollte? Und auf was ich den Regler hinten am Bass stellen sollte? Und ob ich noch irgendwelche Sachen beachten sollte? Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus?Würde mich sehr über Antworten freuen.

Freundliche Grüße
Uwe
PhaTox
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 21:40
Faustregel: Alles mit >12cm Membrandurchmesser auf "large" stellen....
hab ich mal irgendwo in einer Anleitung gelesen.
mich wenns Quatsch ist.
Dann sollte es eine Einstellung geben, daß der Receiver die niedrigen Freuqenzen sowohl an Sub, als auch an die anderen LS leitet.
Im Zweifel: Selber ausprobieren, was gut klingt.
Männer spielen doch gerne
Vielleicht hat der Denon ja auch etwas wenig Leistung für so viele LS, dann ggf die hinteren LS auf "small", so daß die nicht viel Leistung abzwacken. Du hast ja noch den Sub für den Bass (ist der aktiv?).
Grüße, pTx


[Beitrag von PhaTox am 18. Jan 2008, 21:41 bearbeitet]
Vec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 21:59
Danke für deine schnelle Antwort. Ja der Bass ist aktiv. Hier mal die Daten zu den Boxen http://www.heco.ch/D...ene=produkte&sid=161. Ich denke nicht das der Reciever zu schwach ist mit 6x 125W.
Hm jetzt weiß ich aber immer noch nicht genau wie ich es einstellen soll? Also die Front schonmal auf Large. Und was ist mit dem Center und den Rears? Und auf welche Frequenz sollte man den Bass stellen? Also einmal die Frequenz am Reciever und am Bass selber?
Vieleicht wissen ja noch mehr wie ich zum besten Ergebnis komme? Wie geschrieben, freu mich über jede Antwort.

Freundliche Grüße
Uwe


[Beitrag von Vec am 18. Jan 2008, 22:01 bearbeitet]
PhaTox
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 22:39
Ich würde alle auf large stellen. Wenn Du am Receiver die Trennfrequenz /Übernahmefrequenz für den Sub einstellen kannst, dann nimm 80-100 Hz. Am Sub stellst Du dann keine Trennung ein, er soll alles spielen was der Receiver liefert (kannst ihn auf die höchste Frequenz stellen, was 200Hz sein müsste). Er bekommt ja vom Receiver eh nur bis 80/100 Hz und drunter... Sollte das nicht gut klingen kannst Du Dich ja nochmal melden (bei zuviel oder zuwenig Bass).
Verlasse Dich nciht zu sehr auf die Leistungsangaben: Jede einzelne Endstufe des Receivers kann 120 Watt umsetzten, aber was passiert, wenn alle gleichzeitig danach schreien? Das geht nur, wenn der Receiver auch 5 (bzw 7) x 125 Watt auf einmal leifern kann... Schau mal hinten am Receiver auf die maximale Stromaufnahme (müsste in der Nähe des Steckers stehen....Von dem Wert kannst Du dann noch etwa 50% abziehen (für Wärmeverlust und den ganzen Digitalkram, der auch im Receiver ist). Was übrig bleibt ist für die Endstufen, welche sich diese leistung teilen müssen...


[Beitrag von PhaTox am 18. Jan 2008, 22:42 bearbeitet]
sturmovik
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 22:46
@Vec: Du hast die Frage doch schon im LS-Thread gestellt, warum hier also noch einmal?

Deine 700er würde ich bei 50Hz trennen, die 300er und den Center bei 80Hz.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob du verschiedene Trennfrequenzen bei diesem Receiver einstellen kannst.
Sinnvoll wäre es bei deiner LS-Konfig jedenfalls....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stell ich meinen Reciever richtig ein??
snoopyJ am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
wie stell ich meinen neuen reciever ein? subwf übergang freq?
aRn3 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Welcher Reciever paßt am besten zu Canton??
canton/pioneer am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  11 Beiträge
Wie am besten Suround erreichen?
Zentauri am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Suche besten Reciever unter 200e
T8Force am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  17 Beiträge
Hilfe Kaufenentscheidung AV-Reciever
drrims am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  6 Beiträge
Wie geht das am Besten?
andal75 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
Multimedia Reciever
LordMelchior am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Ohm einstellung am Reciever
KingMcFly am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Lautstärke regel wie am besten
staierwatz am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen