wie stell ich meinen neuen reciever ein? subwf übergang freq?

+A -A
Autor
Beitrag
aRn3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 14:41
hi,
ich habe die tage meinen neuen reciever (yammi rx-v 461) und meine boxen (canton movie 120 mx) bekommen.

wie und wo stell ich da die übergangsfrequenz des subwoofers ein? am reviecer direkt? oder mit dem rad am subwoofer? und auf welche frequenz? laut anleitung zum boxen set ist das abhängig von den lausprechen. danke, aber das weis ich ja auch nur wovon hängt das jetzt ab?

weiterhin brummt das netzteil des subs mir zu dolle. dieses typische 50-hertz-netzteil brummen. es nervt einfach wenn es hier mucks mäuschen still ist und ich lese oder lerne. kann man das irgendwie unterbinden? jedesmal aufstehen und den netzschalten umlegen möchte ich auch nicht. ich hab den sub jetzt erstmal in die "switched outputs" des recievers gesteckt. aber da steht, dass die maximal 50 watt verkraften. und der sub hat 100 watt. also dürfte das nicht so die eleganteste lösung sein. was würde denn passieren wenn der sub unter belastung nun mehr als 50 watt zieht? springt dann ne sicherung im reciever raus? brennt er gar durch?

bin für anregungen dankbar.

gruß arne
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 14:47
Der 461 hat doch eine Einmessung. Die Frequenz am Sub stellst du auf Maximum und lässt den Receiver das machen.

Und ein Sub gehört nicht an die geschaltete Buchse. Kauf dir eine Master-Slave-Steckdosenleiste und schliess da alles an - Receiver als Master, Sub als Slave.


[Beitrag von dharkkum am 25. Apr 2008, 14:49 bearbeitet]
analogbomber
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 15:52
Hey,

wie gefällt Dir denn Dein Verstärker so? Habe vor, auch diesen zu erstehen ;-) Bist Du zufrieden mit der Einmessautomatik?
aRn3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 16:20
hi,
also ich habe keine vergleiche. das ist mein erster reciever. die einmessfunktion finde ich ganz gut. er hat alle lautsprecher erkannt, die entfernungen korrekt gemessen (bis auf den subwoofer) und die pegel finde ich auch ganz gut eingestellt. ich vermisse noch ne funktion um die höhen einstellen zu können. aber vielleicht finde ich die noch.

leider funktioniert die system fernbedinung weder mit meinem tv noch mit meinem dvd player

die usb wiedergabe ist sehr praktisch. leider kann man sie nur über das osd menü am tv bedienen. es wäre toll wenn man auch über das display am reciever durch die ordner navigieren könnte.

sonst is alles top ^^
Bartholomew
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 15:15

aRn3 schrieb:
... was würde denn passieren wenn der sub unter belastung nun mehr als 50 watt zieht?


Irgendwas wird wärmer werden, als es sollte. Mein CEM-Sub hängt auch an der geschalteten Netzbuchse vom Yamaha-AVR, aber ich habe den vorher durchgemessen und festgestellt, dass ich die Lautstärke, bei der 50W Scheinleistung gezogen werden, im Normalbetrieb nicht erreiche. Wenn Du kein brauchbares Meßgerät (Conrad Energy Check 3000 und aufwärts) hast und gerne mal lauter hörst, häng' den Sub lieber woanders hin
Für Hintergrundberieselung kannst Du den aber am Receiver lassen.


Gruß, Bartho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stell ich meinen Reciever richtig ein??
snoopyJ am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
zu wenig Signale für Subwf
am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  3 Beiträge
Wie stell ich meinen Reciever am besten ein?
Vec am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  5 Beiträge
Suche einen neuen Reciever
LocoDog99 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Suche neuen Verstärker/Reciever
Franky4Fingers am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  13 Beiträge
Yamaha/Onkyo . oder eine Decoderstation als Übergang?
Bra1nst0rm am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  22 Beiträge
Sampling Freq. 48 / 96 oder 192 khz ?
Bommel13 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Reciever
strob am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Reciever Empfehlung?
JackTramiel am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Reciever - Geräteabstand
Olli567 am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen